Routenplanung Namibia-Kapstadt Oktober 2015

5 Antworten · 1'094 Aufrufe · gestartet 24. Aug. 2014 von BJmaniac
Antworten
Themenstarter121 Beiträge · seit 201324. Aug. 2014 · #1
Wir (4 Erwachsene im Alter von 53 bis 63 Jahre) wollen im Oktober für 4 Wochen nach Namibia/Kapstadt reisen.
Für unsere letzte Reise nach Südafrika im Jahr 2012 haben wir im entsprechenden Forum ganz viele tolle Tipps und Hinweise gefunden, die wir gern in unsere Reiseplanung mit eingebaut haben - nun erhoffen wir uns auch für die nächste Reise viele Tipss, Anregungen und Kritiken von Euch.
Die Reiseroute steht grob, Flüge, Unterkünfte und der Mietwagen sind noch nicht gebucht - wir können also noch variieren.
Mietwagen soll ein Toyota Hillux Doublecab für Namibia sein, in Kapstadt und Umgebung wollen wir wegen des Gepäcks mit 2 kleineren Autos unterwegs sein. Wir sind keine Camper, haben aber an die Lodges/B&Bs keine hohen Ansprüche, es soll nur sauber sein.
Wir sind uns klar darüber, dass wir uns wahrscheinlich wieder (zu) viel vorgenommen haben, aber wir haben uns bemüht, auch mal 2 Übernachtungen und mehr an einem Ort einzuplanen, damit es nicht allzu stressig wird.
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Kritiken!

Tag 1: Ankunft Windhoek Ü: Villa Violet oder Maison Ambre
Tag 2: Windhoek Ü: Villa Violet oder Maison Ambre
Tag 3: Windhoek – CF-Otjiwarongo Ü: Frans indongo Lodge, Cest si bon , Hadassa
Tag 4: Otjiwarongo – Etosha Ü: Halali Rest Camp
Tag 5: Etosha Ü: Halali Rest Camp
Tag 6: Etosha Ü: Okaukejo
Tag 7: Etosha Ü: Dolomite Camp
Tag 8: Etosha Ü: Dolmite Camp
Tag 9: Etosha – Twyfelfontein Ü: Twyfelfontein Country Lodge
Tag10: Twyfelfontein – Omaruru Ü: Omanduba
Tag 11: Omaruru – Swakopmund Ü: Cornerstone, Organic square oder Namib GH
Tag 12: Swakopmund Ü: Cornerstone, Organic square oder Namib GH
Tag 13: Swakopmund – Sesriem Ü: Desert Camp
Tag 14: Sesriem (Ballonfahrt) Ü: Desert Camp
Tag 15: Sesriem – Koiimasis Ü: Fest in Fels Lodge
Tag 16: Koiimasis – Keetmanshoop Ü: P.Gessert, Alte Kalkofen oder Mesosaurus
Tag 17: Keetmanshoop- Kalagadi Ü: Mata-Mata , Tented Camp oder Bitterpan
Tag 18: Kalagadi Ü: Urikaruus
Tag 19: Kalagadi Ü: Urikaruus
Tag 20: Kalagadi Ü: Kielekrankie
Tag 21: Kalagadi – Upington Ü: Upington (noch offen)
Tag 22: Flug Upington-Kapstadt Ü: Stellenbosch: Zorgvliet oder Orange Ville
Tag 23: Winelands Ü: Stellenbosch: Zorgvliet oder Orange Ville
Tag 24: Stelenbosch – de Kelders Ü: Marebella oder Roundhouse
Tag 25: de Kelders/Hermanus Ü: Marebella oder Roundhouse
Tag 26: de Kelders – Cape Ü: Constantia, Muitzenberg od. Fish Hoek
Tag 27: Cape – Kapstadt Ü: Upperbloem oder Nine Flowers
Tag 28: Kapstadt Ü: Upperbloem oder Nine Flowers
Tag 29: Kapstadt Ü: Upperbloem oder Nine Flowers
Tag 30: Kapstadt Ü: Upperbloem oder Nine Flowers
Tag 31: Rückflug
2'772 Beiträge · seit 200624. Aug. 2014 · #2
Hallo BJmanjac,

erst einmal willkommen im Forum.

Ihr habt Euch verdammt viel vorgenommen für die 4 Wochen... aber das weißt Du ja sicherlich selber. Ich habe Eure Route nur mal kurz quer geschaut und bin in meinem Lieblingspark KTP hängen geblieben:

Da Ihr ja immer 2 Hütten haben müßt, oft aber nur 4 zur Verfügung stehen, mußt Du gleich am 01.11.14 versuchen die Unterkünfte zu bekommen. Bitterpan kannst du aber als KTP-Beginn vergessen, da Du dort nur über Nossob einreisen kannst. Ich würde Dir das Tented Camp empfehlen. Da wirst Du wohl kaum Schwierigkeiten haben etwas zu finden. Urikaruus und Kielie Krankie sind mehr als schnell ausgebucht!

Auch Koiimasis Fest im Fels ist schnell weg.

Lg Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter121 Beiträge · seit 201324. Aug. 2014 · #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort , Pascalinah.

Dass wir uns viel vorgenommen haben, wurde uns schon bei der Planung klar 😉
Ging uns schon beim Südafrika Urlaub so, aber wir haben es trotzdem genossen und keinen Stopp bereut....
Wir wollen nach unserem Urlaub Ende Sept schon anfangen, die Unterkünfte in Etosha, im KTP und in Koiimasis buchen - Bitterpan wird dann wohl wegfallen. Danke für den Hinweis.
Drück uns die Daumen, dass wir die Wunschunterkünfte auch alle bekommen.......
2'772 Beiträge · seit 200625. Aug. 2014 · #4
Den KTP kannst Du erst 11 Monate im Voraus - also in Deinem Fall November 2014 - buchen. Früher geht nicht.... später ist wahrscheinlich schon alles weg...

Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
6'152 Beiträge · seit 200625. Aug. 2014 · #5
hallo BJmaniac,

na viel reingepackt in die Tour - aber jeder reist anderst - Kläre mit der Autovermietung ab, ob die Rücknahme in Upington geht. Zu den Übernachtungen : 1 Ü in Windhuk ist ausreichend, bei einer Ü in Frans Indongo , ist nicht viel Zeit was zu unternehmen CF , Gamedrive usw. da eventl. 2 Ü ,
danach würde ich vor Namutoni übernachten,z.B. Onguma, Mushara usw. denn gerade die Wasserlöcher in der Umgebung von Namutoni sind Tierreich,dann auf dem Weg nach Halali kannst Du auch einige Wasserlöcher schon anfahren, 1 Ü in Halali ist o.k. Anstelle Tweifelfontein, schau Dir mal Camp Kipwe, Mowani, Vingerklip, Ugab Terrace Lode an.Die Alte Kalkofen bei Seeheim ist super , die Chalets sehr liebevoll eingerichtet, ,das Essen ist spitze, ein wunderschöner Platz und bitte unbedingt die Sundowner Tour buchen, ihr werdet es nicht bereuen. Von da aus kann man sehr gut in den KTP bis Urikarus fahren- haben wir auch gemacht, nach Urikarus Nossob - dann Kielikrankie. Von Twee Reviere bis Upington fährst Du gute 5 1/2 Stunden und von Kielikirankie bis Twee Reviere gute 1 1/2 Stunden, dann noch die Ausreiseformulare und Pass abstempeln, da müsst Ihr schon sehr früh morgens losfahren.
Da würde ich mir doch überlegen entweder Nossob streichen , dafür Kieliekrankie und 1Ü Twee Reviere. Dann in Upington Autoübergabe - Neufahrzeug in Empfang nehmen, zur Unterkunft fahren, das müsst Ihr alles miteinbeziehen.
Warum die 1 Ü in Constania - da könnt Ihr auf der Fahrt zum Kap der guten Hoffnung vorbeifahren und anschauen und auch eine Weinprobe bei einem Weingut machen, da würde ich die ganzen Tage in einer Unterkunft bleiben.
Weiterhin viel spass beim Planen und wenn noch Fragen sind einfach melden.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 25. Aug. 2014
Themenstarter121 Beiträge · seit 201311. Okt. 2014 · #6
Lieben Dank für die Anregungen - und sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, so "ungezogen" bin ich normalerweise nicht 😉
...aber manchmal kommt es anders, als geplant. Alles wieder gut: wir sind weiter am Planen.
Nochmal vielen Dank für die Antworten, ggf. melde ich mich nochmal mit Fragen - ohne Euch wäre ich echt aufgeschmissen!