Frage zu Route/Camping Süd-Namibia

3 Antworten · 977 Aufrufe · gestartet 17. Aug. 2014 von Jambotessy
Antworten
Themenstarter2'610 Beiträge · seit 200717. Aug. 2014 · #1
Hallo liebe Formis,

ich bin dabei die Route für 2015 zu planen. Da wir noch nie den Süden von Namibia bereist haben, wird es bei unserer 14. Reise so langsam einmal Zeit.

Ich habe folgende Fragen:

1. vom Köcherbaumwald kommend, geht es zum Fish-Fluss-Canon. Hier plane ich 1 oder 2 Übernachtungen auf der Campsite des Canon-Road-House. Sind 2 Nächte sinnvoll - oder besser nur 1 Nacht und dann noch 1 Nacht auf dem Weg zw. Canon und Aus (über Rosh Pinah) ?Was empfehlt ihr und falls eine Übernachtung dazwischen, dann wo ???

2. nach Sossousvlei soll es quer durch Namibia nach Gobabis gehen. Welche Strecke empfehlt ihr? Ich dachte an die Strecke bis Mariental, dort 1 ÜN und dann über Aranos nach Gobabis. Gibt es etwas daran zu verbessern?

Je mehr ich darüber lese, je weniger weiß ich!!!

Schon einmal vielen Dank für eine oder mehr Antwort/en

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
243 Beiträge · seit 201117. Aug. 2014 · #2
Hallo Jambotessi!

Wir waren 2011 nur eine Nacht am Canyon, haben ihn uns schonmal nachmittags angeschaut und sind am nächsten Morgen bei Gate-Öffnung zum Aussichtspunkt gefahren. Danach sind wir den 4x4 Trail am Rand lang gefahren, was ich auch sehr empfehlen kann. Es ist eigentlich auch eher eine langsam zu befahrende, nicht optimale Schotterpiste. Wirklich offroad fanden wir es nicht.

Ascnließend sind wir Richtung Orannje gefahren, durch die Gamchab-Schlucht. Solltet ihr im Sommer fahren, kann ich es dir wärmstens empfehlen. Ist wirklich unproblematisch zu fahren und wunderschön.

Die nächste Nacht haben wir zwischen Rosh Pinah und Aus auf Namuskluft verbracht. Fanden wir auch sehr schön und die Leute sehr freundlich. Toll war es hier, früh aufzustehen und auf einen der Hügel zu steigen und dem Bodennebel beim Aufsteigen zuzuschauen...

Die nächste Nacht waren wir dann schon in Aus.

LG tom
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2014
6'152 Beiträge · seit 200618. Aug. 2014 · #3
hallo Jambotessy,
na da wird es ja Zeit den Süden mal zu bereisen, freu Dich drauf, es ist wunderschön, tolle Landschaft - viel Weite - Einsamkeit.
Wir waren in Norotshama hat uns sehr gut gefallen, liegt direkt am Oranje.
www.norotshamaresort.com dort gibt es noch das Amanzi River Camp
www.amanzitrails.com
Norothshama hat auch ein Restaurant, in der Nähe von Norothshama liegt auch das Felix Unite River Adventures www.felixunite.com
die Strecke über den Tsaris Pass, Mariental von Aranos die C 20 immer am Nossob entlang ist sehr schön, alternativ könntest Du auch von Malatahöhe die C 21 Kalkrand, über Bitterwasser , Hoachans, Derm , Leonardsville fahren finde diese Strecke auch abwechslungsreich.
Wenn ich die Route verstehe, ist erst der Süden dran, dann Sossousvlei - dann
Gobabis -- würde es sich nicht anbieten, zuerst Sossusvlei - dann über Rosh Pinah zum Oranje - Nordover - Rückweg Fish River - über Keetmannshop Richtung Gobabis .
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2014
Themenstarter2'610 Beiträge · seit 200718. Aug. 2014 · #4
Hallo Tom und Hanne,

herzlichen Dank für eure Antwort!!! Eure Ratschläge werde ich auf jeden Fall einbauen. Ist ja leider noch weit hin, aber die Planung macht jetzt schon Spaß.

Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)