SchlüsselkindThemenstarter232 Beiträge · seit 201216. Aug. 2014 · #1Hallo Liebes Forum,
langsam nähert sich unser Urlaub ....... 4 Wochen nur noch. 🤩
und ich mach mir Gedanken zu der Gestaltung einiger Tage.
Im besonderen bin ich mir unsicher bei der Hoada CS.
Die Idee ist einen Tagesausflug Richtung Palmwag lodge zu machen und dann in die Palmwag multi use area zu fahren.
Ist das machbar? Ich habe zwar eine Karte dazu gefunden, jedoch ohne km Angaben oder sonstiges. Das fällt uns schwer einzuschätzen.
Welche Alternativen gibt es?
Wir kommen vorher aus dem Etosha und fahren nach der Hoada Cs Richtung Ugab Terrace weiter.
Liebe Grüsse
GUGuido.Gast16. Aug. 2014 · #2Hallo,
bis zum Gate der Palmwag Concession sind es ca. 55km. Da Du ein paar Reviere kreuzen und durch das Vetgate musst, würde ich etwa eine Stunde (ohne Fotostops) einplanen. Die Alternative sind ggf. geführte Ausflüge über die Grootberg Lodge.
Beste Grüße
Guido
SchlüsselkindThemenstarter232 Beiträge · seit 201217. Aug. 2014 · #3Vielen Dank Guido.
Ich frage mich halt ob es dort dann eine Strecke gibt die man gut an einem Tag machen kann.
Oder gibt es am Groothberg genug zu erkunden und wir fahren einfach bei der nächsten Reise Richtung Palmwag 🙂
LG
Sandra
GUGuido.Gast17. Aug. 2014 · #4Hallo,
ich bin nicht der Grootberg-Experte, aber viel, was man auf eigene Faust machen kann, gibt es da glaube ich nicht und bis zur Gepardenfarm in Otjitotongwe ist es doch recht weit. In der Gegend sind eventuell abseits der Straße noch ein paar himbadörfer. Ob man die ohne Guide findet, weiß ich nicht. Ich würde auch nach Palmwag und dort in der day Visitors Area umher fahren. Wenn Ihr die Hoada Campsite noch nicht fest gebucht habt, vielleicht auch tauschen und eine Nacht auf der Palmwag Campsite verbringen.
Beste Grüße
Guido
Biologe1'162 Beiträge · seit 201217. Aug. 2014 · #5Hallo Sandra,
ein Abstecher zum Grootberg, hoch auf die Lodge, lohnt sich bestimmt. Vor allem, wenn das Laufen gestattet ist. Manchmal tauchen auf der Hochebene Löwen auf, und dann darf man das Lodgegelände nicht verlassen. Aber allein der Blick von dort oben ist unbeschreiblich.
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
SchlüsselkindThemenstarter232 Beiträge · seit 201217. Aug. 2014 · #6Danke Guido und Michael,
nu gibt es also 2 Pläne das ist super. Entweder wir wandern auf dem Groothberg, chillen den Tag ein wenig. und geniessen die Aussicht.
Oder wenn uns nach Action ist fahren wir Richtung Palmwag,
Perfekt.
Vielen lieben Dank
Gruss Sandra
STStrubi86173 Beiträge · seit 201419. Aug. 2014 · #7Wir sind im September auch 2 Nächte auf der Hoada CS. Mir stellen sich da letztendlich die selben Fragen. Ich dachte bei diesem Aufenthalt vor allem daran evtl. auf die Pirsch von Wüstenelefanten zu gehen. Eher auf eigene Faust mit dem 4x4? Wenn ja, was ist dort die geeignetste Gegend? Huab? Oder doch besser als geführte Tour über die Grootberg Lodge?
Gruß
Peter
janphillip111 Beiträge · seit 201219. Aug. 2014 · #8Hallo Sandra und Peter,
wir haben letzes Jahr im Oktober zwei Nächte auf der Hoada CS verbracht. Einen Ausflug zur Lodge kann ich euch nur empfehlen. Eine etwas abenteuerliche Anfahrt und ein traumhafter Ausblick! Wir haben das Elephant Trecking gemacht und es hat uns sehr gut gefallen. Wir hatten einen sehr netten und kompetenten Guide und waren sehr froh, die Stecke nicht unserem Auto zumuten zu müssen (vom Können mal ganz abgesehen). Wir würden jederzeit wieder eine solche Tour machen.
Viele Grüße
Senta
STStrubi86173 Beiträge · seit 201419. Aug. 2014 · #9Hallo Senta,
das hört sich doch ganz gut an.
Weißt du noch, was ihr für das Elephant Trecking pro Person bezahlt habt? Habt ihr das im Voraus gebucht oder einfach einen Tag vorher bei der Ankunft auf der CS? Wie lief das dann ab? Wurdet ihr auf der CS abgeholt oder musstet ihr zur Grootberg Lodge fahren?
Seid ihr zur Grootberg Lodge selber hoch gefahren? Hatte jetzt irgendwo gelesen, dass das doch recht anspruchsvoll sein soll und es wohl auch ne Art Shuttle-Service gäbe!?
Gruß
Peter
janphillip111 Beiträge · seit 201220. Aug. 2014 · #10Hallo Peter,
zur Zufahrt gab es vor kurzem schon einen thread:
http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/283456-zufahrt-zur-grootberg-lodge.html#346558 Wir sind selbst gefahren. Für uns war es abenteuerlich und letztlich auch problemlos zu schaffen. 4x4 ist natürlich Voraussetzung. Der Verkehr wird per Funk geregelt. Dir kommt also niemand entgegen. Du darfst bei der Hochfahrt nur nicht stehen bleiben. Der Drink schmeckt dann aber umso besser 🙂
Das Tracking habe ich bereits im Voraus angesprochen, angemeldet haben wir uns dann am Vortag. Gezahlt haben wie um die 95€ (ohne Trinkgeld) und für uns war es jeden Cent wert! Aktuelle Preise findest du hier:
http://grootberg.com/rates/.
Zum Tracking wurden wir dann an der CS abgeholt. Nach dem Tracking sind wir mit hoch zur Lodge gefahren und haben noch etwas getrunken. Unser Guide hat uns dann nach 2-3 Stunden wieder zur CS gefahren. Am besten einfach fragen ob es möglich ist. Bei uns waren alle sehr zuvorkommend, nett und hilfsbereit.
Beste Grüße
Senta
GUGuido.Gast20. Aug. 2014 · #11Hallo,
Strubi86 schrieb: Wenn ja, was ist dort die geeignetste Gegend? Huab?
Bis zum Huab hast Du von der Hoada Campsite jeweils ca. 2 Stunden An- und Abfahrt. Das macht wenig Sinn. Wenn man den Huab erkunden möchte, sollte man auch irgendwo da in der Nähe übernachten. Bis Palmwag hast Du etwa 1 Stunde Fahrzeit und dann blieben je nach Jahreszeit ca. 6-8 Stunden, um die Day Visitors Area zu erkunden.
Den Preis von 1.100 NAD pro Person für die halbtägige Elefantentour der Grootberg Lodge finde ich maßlos überzogen, aber da muss jeder selbst entscheiden, wo seine Schmerzgrenze liegt.
Beste Grüße
Guido
STStrubi86173 Beiträge · seit 201420. Aug. 2014 · #12@senta
Danke für die Infos! Konntet ihr die Tour auf der CS buchen oder habt ihr angerufen? Wisst ihr, ob die Grootberg Lodge eine bestimmte Gegend hat, wo sie auf Pirsch gehen und kann man da ggf. auch selbst fahren?
@Guido
Wenn das jeweils 2 Std. Anfahrt bis zum Huab sind, dann macht das natürlich nicht wirklich Sinn, da hast du wohl Recht.
1100 NAD find ich für einen halbtägigen Ausflug auch relativ happig. Kann man ungefähr sagen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass man z.B. Wüstenelefanten bei einer Tour in der Day Visitors Area bei Palmwag entdeckt? Was erwartet einen grundsätzlich in diesem Bereich (landschaftlich, von der Tierwelt)? Wie anspruchsvoll ist das Fahren dort? Und wie läuft das mit dem "Eintritt"? Bezahle ich da an einem Gate und dann gehts los oder muss ich mir vorher irgendwo anders eine Genehmigung holen?
Topobär5'479 Beiträge · seit 200920. Aug. 2014 · #13Vorreservierung ist nicht nötig. Du zahlst am Gate.
Es gibt bis hin zu Elefanten, Nashörnern und Löwen viele interessante Tiere in der Concession. Allerdings ist die Tierdichte aufgrund der harten Lebensbedingungen natürlich viel geringer als z.B. im Etosha NP. Garantiert sind dagegen die tollen Landschaften, z.B. am van Zyls Gat und am Aub-Canyon.
Bei den Strecken handelt es sich um harte Geröll- und Fels-Pisten.
janphillip111 Beiträge · seit 201220. Aug. 2014 · #14Ich würde einfach mal bei der Lodge die Tour anfragen. Da werden sie dir schon sagen wie es läuft.
Meines Wissens tracken sie immer in einem bestimmten Gebiet. Die Elefanten auch woanders als die Nashörner. Wir sind über Busch und Stein gefahren. Als Selbstfahrer wird man da nicht weit kommen... Ob man es überhaupt darf weiß ich nicht.
Viele Grüße
Senta
STStrubi86173 Beiträge · seit 201420. Aug. 2014 · #15Danke für die Antworten.
Ich denke, wir werden es dann einfach kurzfristig entscheiden, ob wir eine geführte Elefanten bzw. Nashorn-Tour machen oder selber z.B. durch den für Tagesbesucher offenen Bereich der Palmwag Concession fahren. Vllt entscheiden wir uns ja kurzfristig auch für was ganz anderes (z.B. Wandern, soweit möglich).
Gruß
Peter