THEMA: Zufahrt zur Grootberg Lodge
23 Jul 2014 23:26 #346526
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 23 Jul 2014 23:26
  • piscators Avatar
Guten Abend!

Wir planen in 2015 eventuell die Grootberg Lodge anzufahren. Dazu zwei fragen:

1. Wie sieht es mit der Zufahrt aus? Ist sie mit einem Hilux gut zu fahren? Bin kein 4X4 Freak, aber nicht ängstlich.

2. Hat jemand von euch einen Hütten(lage)plan oder welche sind empfehlenswert?

Schon mal Dank im Voraus sagt

Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2014 00:48 #346527
  • peterB
  • peterBs Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 40
  • peterB am 24 Jul 2014 00:48
  • peterBs Avatar
Hallo Piscator
Als wir vor einem Jahr dort waren wollte ich unbedingt wieder hochfahren.

War beim Bau der Lodge einmal hochgefahren und war damals schon hoch beeindruckt von der Strasse die ich nur im nassen Zustand kannte. War schon heftig.

Dieses mal wurden wir hochgefahren,kann ich aber auch verstehen.

Ich habe es noch mit einem Turboschein versucht,der Fahrer hat aber glaubhaft versichert,dass er seinen Job verliert wenn er mich und unsere Freunde hochfahren lässt.Hat dann noch etwas von Bestechung geflüstert und das sei unchristlich.

Nach zwei Tagen hat er mich dann gefragt ob ich den Schein noch hätte,als wir wieder unten waren,na klar habe ich ihm geantwortet.

Heute könnte er diesen annehmen,da ich ja jetzt nicht mehr hochfahren möchte und er heute zur Kirche geht,ist es auch für mich keine Bestechung mehr.

Die Logik konnte ich nicht ganz nachvollziehen,aber er bekam den Turboschein.

Lass dich hochfahren,runter ist es wenn es nass ist etwas heftig.

Gruss

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2014 05:38 #346529
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 24 Jul 2014 05:38
  • Biologes Avatar
Hallo Piscator,

ich bin 2011 mit dem Hilux 4x4 rauf- und runtergefahren. Ich fand's toll, meine beiden Begleiterinnen sind vor Angst fast gestorben und lehnen es kategorisch ab, diese herrliche Lodge jemals wieder zu besuchen. [Der Blick in die Landschaft ist grandios.]
Die Fußwege oben zu den Hütten waren sehr uneben und insbesondere bei Dunkelheit etwas beschwerlich zu begehen - wir hatten leider die letzte Hütte in der langen Reihe. Es empfiehlt sich somit, eine Hütte möglichst nah am Haupthaus zu beziehen. Die Einrichtung der Hütten ist prima und wohl auch identisch. Seinerzeit war der Wasserverbrauch limitiert, was aber kein Problem darstellte.
Nach 2011 habe ich gehört, dass der Service und die Qualität des Essens schwer abgesackt sei. Wie es heute ist kann ich nicht sagen.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Letzte Änderung: 24 Jul 2014 06:24 von Biologe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2014 08:47 #346538
  • RB
  • RBs Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 114
  • RB am 24 Jul 2014 08:47
  • RBs Avatar
Hallo zusammen,

Wir waren seit 2012 insgesamt 4mal auf der Grootberg Lodge. Wir sind die Auffahrt auch jedes mal selber hochgefahren.
Mit einem Hilux ist das selbstverständlich möglich. Man benötigt etwas Zeit, den ersten Gang und eine Getriebeuntersetzung und dann kann man ganz langsam da hochzuckeln.
Vorher unten per Funk nachfragen lassen, ob ein Fahrzeug entgegenkommt.
Wir wurden auch stets sehr gut bedient und bekocht. Einmal sogar um 22:00 Uhr!,weil wir aufgrund technischer Probleme zu spät waren.

LG, RB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2014 09:08 #346551
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 24 Jul 2014 09:08
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Piscator,

es ist halt etwas schwierig und deshalb haben Sie unten ja den bewachten Parkplatz, von dem aus man abgeholt wird. Selbst da hoch zu fahren, ist zwar ein Abenteuer, aber für den Fahrer kein Vergnügen, weil er sich so auf die Strecke konzentrieren muss, dass er nichts davon hat. Wenn Du also keinen 4 x 4 hast (dickes Lob!), dann genieße es gefahren zu werden.

Was den Service angeht, höre ich immer wieder mal von Einbrüchen, habe selbst aber bei 5 Besuchen noch keine negativen Erfahrungen gemacht, sondern war sowohl mit dem Service wie mit dem Essen immer zufrieden. Richtig ist, dass der Weg zu den Hütten nicht "stolperfrei" ist. Du solltest also eine Taschenlampe mitnehmen.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2014 09:28 #346558
  • janphillip
  • janphillips Avatar
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 43
  • janphillip am 24 Jul 2014 09:28
  • janphillips Avatar
Hallo Piscator,
wir waren letztes Jahr im Oktober 2 Nächte auf der Hoada CS. Als wir an der Lodge, bzw. der Auffahrt vorbeikamen meinte der nette Herr am Funk, dass wir auf ein Rock Shanty nach oben fahren sollten. Wir haben ihn kurz etwas geschockt angeschaut, er hat uns N2 (?? – wie du siehst sind wir 4x4 unerfahren) eingelegt, gelacht und gesagt einfach schön langsam nach oben fahren! :) Hat alles super geklappt und Grootberg bleibt uns nicht nur wegen der tollen Aussicht in guter Erinnerung! :)

...P.S.: nach dem Elephant Tracking hatte der Slogan "nichts ist unmöglich – Toyota" für uns eine ganz andere Bedeutung :)

Beste Grüße
Senta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.