Reisezeit Kaokeveld

4 Antworten · 1'109 Aufrufe · gestartet 04. Aug. 2014 von heuchef
Antworten
Themenstarter911 Beiträge · seit 200704. Aug. 2014 · #1
Liebe FoMis,

nach einem Jahr Namibia-Abstinenz (dafür Australien) planen wir jetzt unsere Reise für 2015.

Einer der beiden Favoriten für die Reiseroute ist eine Tour ins Kaokeveld, wie wir sie schon öfters gemacht haben und manches auch kennen (und lieben). Das würde auch u. a. die Khowarib-Schlucht, Palmwag-Konzession, Hoarusib und Hoanib beihalten, also auch Riviere. Bisher waren wir dort, bedingt durch die Schulferien immer im Juli/August, also keine großen Probleme mit der Befahrbarkeit.

Unsere möglichen Reistermine sind jetzt entweder 20.03. bis 14.04.2015 oder 20.05. bis 13.06.2015. Wir würden auch gerne mal das grüne Namibia nach der Regenzeit kennen lernen. Wie sind zu jenen Terminen die Aussichten für die Befahrbarkeit dieser Abschnitte?

Hat da jemand Erfahrungswerte oder Empfehlungen (Ich weiß, dass das Wetter sich nicht sicher voraussagen lässt 😎 ) ?

Unsere alternative Route wäre KTP und CKGR, Löwen besuchen.

Danke für Meinungen und

herzliche Grüße aus Dresden
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
33,1k Beiträge · seit 200604. Aug. 2014 · #2
Hallo heuchef,

wenn ihr das "Grüne Namibia" sehen wollt, dann ist Euer erster Reisezeitraum der besser. Aber: Voraussagen kann es wie gesagt niemand und das Kaokoveld zählt tendenziell zu den Gebieten mit dem wenigsten Niederschlag (außer den Vollwüsten). Wenn es aber ein Jahrhundertregen gibt, dann sind zumindest die Riviere im Kaokoveld Ende März/Anfang April, aber dann auch vielleicht bis weit in den Winter hinein, nicht befahrbar. In der zweiten möglichen Reiseperiode (Ende Mai/Anfang Juni) wird es definitiv nirgends mehr grün sein.

Also: Nichts genaues weiß man nicht 😉

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'479 Beiträge · seit 200904. Aug. 2014 · #3
Wenn Du so früh ins Kaokoveld fährst, wirst Du zwar viele grüne Büsche sehen, aber dafür wenig Tiere.

Wir waren einmal im April/Mai im Kaokoveld - nie wieder. In den Revieren war absolut tote Hose, da die Tiere überall Futter fanden und umher zogen. Auch finde ich gerade im Damaraland und Kaokoveld den Kontrast zwischen den verdorrten Wüstenflächen und den grünen Revieren besonders reizvoll. Das fällt auch weg, wenn alles gleichermaßen grün ist. Einige Strecken wie z.B. oberer und unterer Hoarusib-Canyon werden zu der Zeit sehr wahrscheinlich noch nicht befahrbar sein.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Gast04. Aug. 2014 · #4
Hallo,

eine wissenschaftliche Statistik habe ich nicht, aber für den ersten Termin (März/April) würde ich die Wahrscheinlichkeit auf etwa 60-80% einstufen, dass da alles befahrbar ist. Die verbleibenden 20-40% Risiko gehen für einzelne Riviere drauf, die dann möglicherweise laufen oder vor Kurzem gelaufen und noch nicht befahrbar sind. Nur wenn es noch mal so eine Jahrhundertregenzeit gibt, ist möglicherweise fast gar nichts befahrbar. Die Wahrscheinlichkeit dafür sollte aber sehr gering sein.

Für den zweiten Termin (Mai/Juni) würde ich etwa 90% Wahrscheinlichkeit annehmen, das alles in der Gegend befahrbar ist. 2011 und 2012 jeweils im Mai/Juni haben wir auch immer Elefanten im Hoanib gesehen (in dem Zeitraum aber nie an Ugab oder Huab).

Ich würde das Kaokoveld natürlich immer dem KTP/CKGR vorziehen 😎

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 04. Aug. 2014
Themenstarter911 Beiträge · seit 200705. Aug. 2014 · #5
Hallo Christian, topobär und Guido,

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Wir haben uns jetzt für den früheren Termin entschieden und Flug und Auto bereits gebucht.

Grünes Namibia wird's dann ja ziemlich sicher. Und irgendeine Giraffe oder Wüstenelefant wird uns hoffentlich doch über den Weg laufen 😎 . Und wenn ein Jahrhundertregen zu erkennen ist, können wir immer noch auf die Kalahari umswitchen 😉

Jetzt geht's in die Detailplanung 🤩 🤩 . T4a neueste Version ist schon von Chrigu runtergeladen 😎

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx