WAWatzmannThemenstarter5 Beiträge · seit 201427. Juli 2014 · #1Hallo,
wir sind zwei Familien mit 4 bzw. 5 Personen und wollen im Sommer 2015 Namibia als Selbstfahrer erkunden ("Namibia-Neulinge"). Unsere Kinder sind zwischen 11 - 15 Jahre. Wir wollen überwiegend Campen. Angedacht ist jeweils 1 Dachzelt (für die Ängstlicheren) und ein Bodenzelt.
Hier nun meine Fragen:
1.) ist der in diesem Forum oft gerühmte Hilux Double Cap ausreichend für 5 Personen (wie gesagt, davon 3 Kinder mit 11, 13 und 14 Jahre)- oder was für ein Fahrzeug wäre alternativ zu empfehlen?
2.) beim Vermieter Savannah habe ich die Auswahl zwischen den Fahrzeuggruppen GD und GLD. Kann mir jemand sagen, was da denn der Unterschied ist?
Herzlichen Dank für die hilfreichen Informationen in diesem Forum!
Liebe Grüße
Uli
Gio62 Beiträge · seit 200728. Juli 2014 · #2Servus,
Übrigen Platz habt ihr im Hillux zu fünft nicht; da müssen sich die Kids schon gut leiden können.
Hängt im wesentlichen vom "Programm" und den Fahrzeiten ab.
Zu bedenken ist auch dass der Innenraum voll ist und sämtliches Gepäck hinten ( nicht staubsicher) verstaut werden muss.
zu 2. : GD ist ein 2,5l Diesel; GLD ein 3 l Motor. Der 2,5l ist keine Rakete.
Frage bleibt ob ihr ein 4x4 Auto benötigt ; sonst wären auch Kleinbusse eine bequeme Alternative.
Bwana Tucke-Tucke349 Beiträge · seit 201328. Juli 2014 · #3Sehr geehrter Herr Watzmann,
Toyota Landcruiser ist im Bereich Allradfahrzeuge geeignet vom Platzbedarf und Toyota Quantum / VW Bus
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
harry.hose17 Beiträge · seit 201428. Juli 2014 · #4Hallo,
also wir waren noch gerade die letzten 2 Wochen im Toyota 4x4 in Namibia (Rundreise) mit unseren Kindern unterwegs. Unsere Kinder sind 13, 16 und 18 Jahre . Die älteren Jungs sind 180-190cm groß und haben längere Beine.
Ich muss sagen es war in Ordnung mit diesem Auto.
Ab und zu wurden mal die Plätze getauscht und der in der Mitte durfte keine Schweissfüße haben, aber es ging gut. Das gesamte Gepäck war im Kofferraum , vorne hatten wir nur ein paar Getränke und kleinere Lebensmittel.
Man kann ja jederzeit anhalten und hinten am Kofferraum was holen oder hineintun we z.B. Jacken.
LG Petra
Wir hoch sind denn eure Kinder?
harry.hose17 Beiträge · seit 201428. Juli 2014 · #5Hallo,
übrigens in die Dachzelte passen jeweils nur 2 Personen. Auch das Gepäck sollte man nicht auf 20kg pro Person ausreizen. Die Sachen sind nachher sowieso alle staubig , also kann man die Sachenauch länger anziehen. Unsere Kinder hatte jeweils nur Trolleys mit. Der Rest passte auch noch in unserer Koffer!
LG Petra
Biologe1'162 Beiträge · seit 201228. Juli 2014 · #6Gio schrieb:Servus,
Zu bedenken ist auch dass der Innenraum voll ist und sämtliches Gepäck hinten ( nicht staubsicher) verstaut werden muss.
.
Hallo,
nur zum Staub auf der Ladefläche des Hilux: das muss nicht sein! Die beiden Schiebefenster hinten beidseitig bei der Fahrt leicht öffnen, und der Staub bleibt draußen! Klingt widersprüchlich, ist aber so, hat was mit Physik (Druckausgleich und so) zu tun.
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Freak9965324 Beiträge · seit 200928. Juli 2014 · #7Das mit den Fenstern haben wir ausprobiert - klappt sehr gut!
Es sei denn..... die Piste rüttelt so, dass die Fenster nach und nach weiter aufgehen (weil sie evtl. etwas locker in den Schiebeleisten sitzen oder so....)....dann muß man die Sandkiste mit dem Besen auskehren...TIA 🤩
Viele Grüße
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201328. Juli 2014 · #8Wenn Koffer oder Taschen außen staubig werden, ist das ja nicht schlimm, kann man abkehren. Damit der Staub nicht in die Klamotten kommt: Eine mitteldicke Bauplane in den Koffer legen, Sachen draufpacken, die Plane so zuschneiden, dass sie doppelt übereinander liegt, bzw. man sie noch an den Seiten feststopfen kann. Dann bleibt der Inhalt staubfrei.
Unsere erste Reise nach Namibia war mit einem Chorkonzert verbunden, die Männer hatten also schwarzen Anzug dabei, die Damen entsprechend elegante Kleidung, ist auf diese Weise alles sauber geblieben. 😉
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
WAWatzmannThemenstarter5 Beiträge · seit 201430. Juli 2014 · #9Herzlichen Dank für alle Beiträge!
Dann weiß ich nun auch mit dem Staub um zu gehen 🙂
Die Kinder sind noch nicht so "hoch" - Stand heute 2 mal 1,5m und einmal 1,7m; ich denke also, es wird der Hilux werden. Ein Kleinbus fände ich dann doch etwas übertrieben.
Unsere geplante Route habe ich übrigens gestern auch (als eigenes Thema) eingestellt - gute Ratschläge sind immer willkommen - insbesondere auch was bei Kindern gut ankommt. Es ist doch viel Fahrerei. Sind die Kinder happy, dann ...
Nochmals Danke an alle!