speed66Themenstarter751 Beiträge · seit 201126. Juli 2014 ·
Hallo an alle,
bevor es bei uns in gut 2 Wochen los geht, hätte ich noch ein paar Detail-Fragen an Euch... Wir kommen vom Mapungubwe NP / Musina und haben dann für 2 Nächte in Punda Maria ein Safari Tent gebucht. Den nächsten "ganzen" Tag habe ich für die Pafuri Region reserviert.
1.Frage: Wie wäre der "perfekte" Tag in der Pafuri Region? Ich habe bisher leider keine Karte dieser nördlichen Region (unsere Kruger Map endet kurz nach PM). In Doc Hollywoods Bericht habe ich ganz tolle Fotos von Fevertreeforest gesehen- ist dieser im normal zugänglichen Gebiet? Kann man an Crooks Corner bzw. Lanner Gorge auch das Auto verlassen?
2. Frage: Wie würdet ihr ab Musina nach PM fahren? Ich glaube zeitlich ist es fast egal ob über Pafuri Gate (wir haben 4x4, da ja die Brücke umfahren werden muss) oder über Makhado / Th. und Punda Maria Gate. - ich rechne mit gut 5 Stunden Fahrtzeit.
Schöne Grüße aus München, Speed
SASASOWEWI3’080 Beiträge · seit 200926. Juli 2014 ·
Hallo speed,
der nördliche Teil des Krügerparks ist die Makuleke Concession und damit Privatbesitz. Sowohl Lanner Gorge als auch der Fieberbaumwald sind nicht öffentlich zugänglich (beide Stellen sind auch nicht ausgeschildert). Es gibt einen Rastplatz mit Namen Crooks Corner, ob der allerdings noch existiert nach der Flut kann ich dir nicht sagen, er liegt auch nicht direkt am Zusammenfluss der Flüsse sondern etwas abseits. Die eigentliche Crooks Corner liegt auch auf dem Gebiet der Makuleke und ist damit auch nicht öffentlich zugänglich.
Die einzige Möglichkeit die Stellen zu besuchen sind die game drives der einzigen Lodge im Gebiet "The Outpost".
Die einzige Fahrmöglichkeit ist die aspaltierte Strasse vom Gate nach Süden, von der darfst du nicht runter, lohnt also wenig für game drives obwohl ich da direkt auf der Strasse schon ein Löwenrudel vor dem Auto hatte.
Fahr bis Punda Maria durch und mach einen Abstecher nach Shingwedzi, da gibt es eine schöne Furt.
Buch beim nächsten Mal zwei Tage Outpost und dann kannst du das alles besuchen.
lg sasowewi
speed66Themenstarter751 Beiträge · seit 201127. Juli 2014 ·
@ Sasowewi Besten Dank für deine Einschätzung - ich hatte gehofft, dass es mehr als die "Hauptstraße" abzufahren zu tun gibt. Ursprünglich hatte ich hier die Pafuri Wilderness Lodge angedacht, aber dann kam die Flut dazwischen und Outpost hat so mit den Preisen daraufhin angezogen, dass wir uns das nicht leisten wollten...
Und es gibt außer dieser Lodge wirklich keinen Anbieter für Rundfahrten? Schade, aber damit musste ich ja rechnen 🙁
Shingwedzi ist nach PM unsere nächste Übernachtungsstation (nur 1 Nacht), also werden wir wahrscheinlich trotzdem im nördlichsten Teil mal herumfahren.
Bezüglich der Anfahrt hat da noch jemand Tipps, welche Strecke vielleicht schöner wäre???
SASOWEWI schrieb: Es gibt einen Rastplatz mit Namen Crooks Corner, ob der allerdings noch existiert nach der Flut kann ich dir nicht sagen, er liegt auch nicht direkt am Zusammenfluss der Flüsse sondern etwas abseits.
Ende April war er zugänglich, allerdings habe ich kaum Bilder gemacht. Drei (nicht gerade eindrucksvolle 😐 ) Bilder kannst du in meinem RB 2011 sehen. Der Pafuri Picknickplatz und die Brücke über den Luvuvhu River lohnen aber auf jeden Fall die Anfahrt von PM. Ach die Fahrt nach Crooks Corner, vorbei an einigen Fieberbäumen ist sehr schön.
Ach, wie gerne würde ich auch schon wieder in den Krüger 😗 Ich wünsche dir eine tolle Riese, vG Chrissie
speed66Themenstarter751 Beiträge · seit 201127. Juli 2014 ·
Hi Chrissie,
witzigerweise habe ich gerade in den letzten Minuten in deinem Reisebericht geschmökert und die Vorfreude stieg wieder an!! Superschöne Bilder habt ihr gemacht - und wir sind ja zu einer ähnlichen Reisezeit dort. Ist eigentlich der Picnic Pafuri "bewirtschaftet" bzw. kann man dort auch grillen?
der Parfuri Picknick Platz war bei uns letztes Jahr im September 'bewirtschaftet'. Das bedeutet, man konnte einen Gasgrill ausleihen
und es gab auch heißes Wasser, was wir perfekt für unseren Kaffee nutzen konnten. Zusätzlich viele Grillstellen, die man nutzen kann. Der Platz liegt wunderschön am Luvuvhu River und zu unserer Zeit waren ganz viele Bienenfresser zu beobachten. Wir hatten die Anfahrt von Süden kommend über die R525 und dann links ab über die S63. Auf der R525 haben wir gut eine halbe Stunde ca. 100 Elefanten beobachtet, die im Wäldchen 'gefrühstückt' haben und dann die Straße gewechselt haben. Die S63 führt durch eine wunderschöne Landschaft.