Wir bitten herzlich um Tipps für unsere Tour

38 Antworten · 6’950 Aufrufe · gestartet 21. Juni 2014 von bayern schorsch
Antworten
Themenstarter3’388 Beiträge · seit 200921. Juni 2014 ·
Hallo zusammen,

wir denken drüber nach, wie unser nächster Afrika-Urlaub aussehen könnte.
Und dazu würden wir Euch gerne unsere Tour vorstellen und natürlich fragen bzw. bitten, dass man uns ein paar Tipps zur Route geben möchte.

Zeitraum: ab Mitte / Ende September bis anfangs / Mitte Oktober 2015

Wir wissen - es ist noch lang bis dahin und es kann noch viel passieren, aber über eine möglich Tour nachdenken, das ist was ganz was Schönes.

Gesamte Zeit bei uns wie immer 18 Nächte im Ziel, und so wäre unsere Idee:

München - Johannesburg, Übernahme Leihwagen und dann:

3 Nä Madikwe Thakadu River Camp (War da schon jemand oder gibt´s für Madikwe eine "bessere" Variante? Zu buchen wäre die Accomodation bei DER TOUR, 3 Nä bleiben und 2 Nä bezahlen)

3 Nä Marakele Tlopi Camp (welche Tents haben eine schöne Lage?)

2 Nä Mapungubwe Leokwe Camp (welches Tent?)

3 Nä Leshiba Wilderness (wir würden einen der beiden Luxury-Bungi mit Pool nehmen, aber nicht fullboard sondern in self catering)

1 Na Krüger - Punda Maria (dort soll es neue Tents geben ?)

1 Na Krüger - Shimuwini

1 Na Krüger - Olifants (dort waren wir schon mal vor zwei Jahren, wir würden wieder ein Häuschen vorne in der ersten Reihe nehmen)

4 Nä Thornybush - Jackalberrylodge (der Abschluss soll nochmals ein Highlight sein, gäbe es auch bei DER TOUR zu buchen mit 4 Nä bleiben, 3 Nä zahlen, dadurch auch für uns "zu rechnen" - oder gibt´s "bessere" Unterkünfte in der Gegend???)

Wir wären Euch sehr dankbar für Tipps und Meinungen zu dieser Tour.
Müssen wir irgendetwas beachten, gibt´s unterwegs auf der Strecke irgendwas, was ein sog. "must do" ist?
Wo können wir Game-Fleisch kaufen? (wir denken am Besten im Thabazimbi, d.h. bevor wir in den Marakele fahren)

Vielen Dank schon im Voraus für Tipps zur Route. Und grundsätzlich stellt sich uns noch die Frage: so fahren wir vorgestellt oder genau in der umgekehrten Reihenfolge. Was ist besser?

Wir sind schon sehr gespannt auf Eure Tipps.

der bayern schorsch und die schorschine
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
138 Beiträge · seit 200821. Juni 2014 ·
Hallo bayern schorsch,

hört sich gut an Eure geplante Route. Für uns als Krügerfans mit einem Faible für selfcatering-Hütten käme uns der Krüger etwas zu kurz, aber wenn Ihr die Spezials in Anspruch nehmen wollt, bleibt wohl nicht mehr Zeit übrig 😉 ...

Zu Mapungubwe: Das leokwe-Camp hat keine tents, sondern sehr schön ausgestattete Hütten mit separatem Schlafraum und Aussendusche. Zu buchen online bei sanParks entweder CO24 oder CO24P, wobei letzteres den besseren Blick haben soll. Da das Camp in einem großen Tal(Felsen)-Kessel liegt und sehr weitläufig ist, macht das m. E. keinen großen Unterschied. ABER: wenn man die lange Anfahrt berücksichtigt, lohnen sich 2 Nächte kaum. Ich würde zu Lasten Marakele 3 Nächte im Magpung. bleiben.

Zum Krüger: Shimuwini ist eine wunderschönes Camp, aber nur als Zwischenübernachtung von Punda Maria nach Olifants viel zu schade und etwas umständlich zu erreichen. Würde dort zu Lasten Olifants 2 Nächte bleiben. Die Hütten liegen direkt am Letaba und die Tiere habt Ihr dort auf derselben Ebene vor Eurer Nase. Wir bevorzugen dort die Hütten GC5 mit innenliegender Küche. Bei der kleinen Hütte steht der lärmende Kühlschrank auf der Terrasse 🙁 .

Viel Spass bei der weiteren Planung

Ruth
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2014
8’057 Beiträge · seit 200821. Juni 2014 ·
Coucou Schorsch und Schorschine,

Madikwe ist echt eine Empfehlung. Da haben wir auch in der Thakadu River Lodge uebernachtet! Tolle, nette Anlage mit super Miam Miam und Vino. Da seid Ihr bestens aufgehoben. 😛
Wir hatten Muehe die Bude zu verlassen. Preis/Leistung echt OK.

Leshiba Wilderness ist auch ein Schnaepchen. Die Bungalows sind spitze, die Natur ein Knaller und die Tiersichtungen sehr nett (viele Rhinos)

Wir sind damals von Leshiba in den Tuli Block (Wagen haben wir auf der Parkanlage stehen lassen und sind rueber mit der Seilbahn) anschliessend in den Mapungugbwe NP und danach nach Punda Maria.

Liebe Gruesse
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1’425 Beiträge · seit 201321. Juni 2014 ·
Hi Schorsch und Schorschine,

wir waren dieses Jahr auch im Mapungubwe, haben allerdings 7km außerhalb, in der Mopane Bush Lodge gewohnt. Die ist sehr empfehlenswert. Die Chalets sind so angelegt, dass man von den Nachbarn absolut nichts mitbekommt, sind sehr geräumig und hübsch dekoriert und das Essen ist fantastisch, vor allem das selbstgebackene Brot zum Frühstück 😛 Falls ihr keinen 4x4 habt, könnt ihr von der Farm aus Touren buchen, die schönsten Ecken im Mapungubwe sind leider nur mit Allrad zu erreichen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und schönes Wochenende

Claudia

Ps.: Denkt bei der Auswahl eures Mietwagens bitte an die vielen mitreisenden Passagiere und nehmt ihn am besten eine Nummer größer 🤩
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
388 Beiträge · seit 201221. Juni 2014 ·
Hallo Schorschi, hallo Conny,

na da habt Ihr aber keine Zeit verschwendet und Euch eine sehr schöne Tour ausgedacht. Einige Schnäppchen sind ja auch schon wieder dabei 😛

In den Madikwe NP haben wir es bisher noch nicht geschafft und sind mal gespannt, was Ihr danach berichtet. Die Lodge sieht ja super aus.

Zu Deiner Frage bezüglich Marakele habe ich mal bei Sanparks nachgesehen. Hier ist das Camp Layout:
http://www.sanparks.org/images/parks/marakele/maps/tlopi-layout.jpg

Die Zelt rechts liegen gegenüber dem flachen Seeufer, wo laufend Tiere zum Trinken kommen.
Wir hatten damals Plover genau am anderen Ende - hier bist Du direkt am Damm und alle Autos fahren an Deinem Zelt vorbei...

In Mapungubwe gibt es keine Zelte, dafür ganz toll eingerichtete Rundhütten mit eigenem Baobab im Garten. Nehmt auf keinen Fall die Nr. 1 - da läuft morgens das Personal laut schnatternd an der Terrasse vorbei, was wir nicht so toll fanden. Sonst liegen eigentlich alle sehr schön.

Von dort aus würde ich mir an Eurer Stelle überlegen, über die Grenze nach Botswana in den Tuliblock zu fahren. Wir waren damals in Mashatu Tented Camp und der Aufenthalt ist bei uns unter den Top-Ten-Erlebnissen in Afrika gesetzt. Doc Holliday hatte in seinem Reisebericht auch supertolle Erlebnisse dort. Vielleicht könnt Ihr das ja noch einbauen - geht gleich wenige KM von Mapungubwe über die Grenze - Ihr findet bestimmt ein Schnäppchen. Guido hatte zuletzt auch von einer anderen kleinen Lodge "Wild at Tuli" dort berichtet, die preislich sehr attraktiv ist.

Zu Leshiba ist ja bereits alles gesagt - super Wahl!!!

Im Krüger in Punda Maria gibt es eine Ecke mit Zeltunterkünften, die sehr schön sein sollen. Ob es da besonders neue Zelte gibt, weiß ich nicht.
Wurden mir aber auch schon mehrfach von Leuten, die dort waren empfohlen. Leider hat die Ecke in unsere Herbsttour nicht mehr hineingepasst, sonst hätten wir dort auch gebucht.

Für ein besonderes Schmankerl & Schnäppchen am Ende sieht Thornybush sehr nett aus. Wir können Dir noch die Gomo Gomo Safari Lodge empfehlen. Das Ambiente ist hier zwar nicht ganz so stylish, aber die Lage am Damm mit Elefantenherden zum Frühstück, tollen Gamedrives und super Essen war bestechend. Das Ganze zu einem sehr erschwinglichen Preis. Im Herbst probieren wir das Tydons Bush Camp aus - da kann ich jetzt leider noch nichts berichten.

Die Reihenfolge mit der Private Game Lodge beim Krüger als Höhepunkt am Ende finde ich gut. Ich würde auch so herum fahren. Da ist auch die erste Etappe nach der Landung nicht so lang.

So das wars erstmal.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und herzliche Grüße 😘 😘 😘
Kerstin
Gast21. Juni 2014 ·
Hallo,
bayern schorsch schrieb:3 Nä Marakele Tlopi Camp (welche Tents haben eine schöne Lage?)
Die liegen eigentlich alle gleich schön und gleich dicht am See. Einige haben nur größere Büsche vor der Terrasse, so dass die Sicht zur einen oder anderen Seite etwas eingeschränkt sein kann. Aber dazu können andere FoMis, die vor Kurzem da waren, sicher noch genauere Angaben machen. Zumindest bei der Online-Buchung kann man bei SANParks aber auch kein bestimmtes Zelt wählen. Da wählt man nur die Kategorie.
2 Nä Mapungubwe Leokwe Camp (welches Tent?)
Die Chalets reihen sich zu beiden Seiten einer "Sackgasse". Bei Vollbelegung sind die hinteren vielleicht am Ende des Weges vielleicht etwas ruhiger. Dafür hat man dann den weitesten Weg zum hübschen Felsenpool (ca. 300 Meter).
3 Nä Leshiba Wilderness (wir würden einen der beiden Luxury-Bungi mit Pool nehmen, aber nicht fullboard sondern in self catering)
Wir waren da schon in beiden Luxury Suites. Von der hinteren hat man teilweise einen etwas besseren Blick ins Tal. Die vordere (Mwenzi) hat in den kalten Monaten aber am Nachmittag mehr Sonne auf der Terrasse, was dann ein Vorteil ist (also der Terrasse mit Abkühlpool - man hat da ja jeweils 3 private Terrassen). Was man da insbesondere beim Self-Catering-Tarif für das Geld geboten bekommt, ist meines Erachtens phänomenal. Und die einmaligen Nashornbegegnungen gibt es noch oben drauf. Lukas (mit Joyce Campmanager vor Ort) erzählte uns aber, dass es dieses Jahr nicht so gut läuft und sie recht wenige Buchungen haben. Wir waren wie im letzten Jahr ganz allein da und konnten vom Venda Village alles mitnutzen.
Wo können wir Game-Fleisch kaufen? (wir denken am Besten im Thabazimbi, d.h. bevor wir in den Marakele fahren)
Ja, in Thabazimbi gibt es Spar und Pick 'n Pay. Man sollte denken, dass auf den 400km bis zum Mapungubwe NP dann noch viele Einkaufsmöglichkeiten kommen, aber außer in Lephalale (Checkers & Pick 'n Pay), was auch am Anfang der Strecke liegt, kommt da auf der normalen Strecke nichts mehr. Alldays hat nur eine Tanke mit kleinem Shop. Wenn sich das bis nächstes Jahr nicht ändert, würde ich die Route über Swartwater-Maasstrom-Alldays (N572) aber generell nicht fahren. Die ist zwischen der N11 und Alldays eine absolute Katastrophe und besteht derzeit mehr als Potholes als Restasphalt.

Beste Grüße

Guido
6’155 Beiträge · seit 200621. Juni 2014 ·
hallo bayernschorsch ,

na Ihr legt aber schon wieder los. Schimuwini die Unterkünfte super, dort findet
Ihr alles vor - bestens ausgestattet -- bedenkt es ist eine Sackgasse -- man
fährt die gleiche Strecke hin- und zurück - aber man sieht viele Tiere direkt
am Letaba.
Schauts Euch mal die Casart Game Lodge ww.casartgame.com oder
Masodini Privat Game Lodge an www.masodini.co.za an
sicher ist es machbar von dort dann nach Johannesburg zu fahren.
Ein Highlight wäre auch innerhalb des Krügers die Hoyo Hoyo Safari Lodge
was ganz abgefahrenes ist auch Summerfield Rose Retreat www.summerfields.co.za... vielleicht vergeben die auch Schnäppchen -- ich habe
gerade mal angefragt - aber noch keine Antwort bekommen.
Viel Spass beim weiteren planen und ein sonniges Wochenende wünscht
Dir und Conny herzlichst
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1’362 Beiträge · seit 201121. Juni 2014 ·
Hallo Schorsch,

Ich geb' jetzt einfach nochmal meinen Mist dazu:

- auf den Weg nach Norden bietet sich auch das Wlgevonden Game Reserve und dort die Nungubane Lodge an: landschaftlich wunderschönes, vielfältiges Reserve und intime, kleine Lodge (5Zimmer) mit großen, bequemen Betten 😉 , Kamin und schönen Bädern. Gibt's auch der DERTOUR.

http://www.nungubane.co.za/

- ich bin ja nicht sooo begeistert gewesen von Mapungubwe; wenn, dann unbedingt 4x4, sonst kannst Du viele Loops nicht fahren. Mein Mann ist übrigens nachts auf das Aufklappsofa gezogen, da ihm dass Bett zu schmal und kurz war. Keine Frage, die Landschaft und die Aussicht rüber nach Botswana sind grandios. Tiere hatten wir nicht viele, aber einen stalkenden Leo... 😁
Mashatu war ich auch ( noch) nicht, sah aber bei Doc Holiday sooo toll aus; vielleicht die bessere Alternative? Ist ja ums Eck...

-Leshiba ist ein Traum 🤩 . Buchen !!

-tja, und als private Lodge Nähe Kruger werfe ich mal wieder Motswari ins Rennen; ich bin ja bald wieder da, freu 😁 😁 😁 !!
Tolle Bungalows (12), lecker Essen, klasse Guides, und ein sooo herzliches Personal vom Manager bis zur " Eierfrau" am Morgen... Wohlfühlgarantie !!!

http://www.newmarkhotels.com/accommodation/game-reserves/motswari-private-game-reserve/

Einer der Guides Chad Cocking ist ein genialer Fotograf und schreibt Kolummnen in, ich meine ' travel africa'.

So, das war's, viel Spass beim Fuball, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
835 Beiträge · seit 200621. Juni 2014 ·
Hallo ihr beiden,

da habt ihr euch ja eine schöne Route angedacht.

Marakele mit dem Tlopi Tented Camp hat uns sehr gut gefallen. Wir hatten "Lourie", das liegt ungefähr in der Mitte und bot halbwegs gute Sicht (siehe auch die Bilder in unserem Reisebericht). Für den Park braucht ihr mindestens einen SUV, alles andere ist Quälerei. Unsere Tiersichtungen waren allerdings eher bescheiden.

Mapungubwe und das Leokwe Camp sind sehr schön, auch wenn dort der Titel unseres letzten Reiseberichts entstanden ist. Wir hatten ein sehr großzügiges und toll ausgestattetes Family-Chalet. Auch hier reicht meines Erachtens SUV, die 4x4-Strecken, die wir dort gefahren sind, haben nicht wirklich einen Allrad erfordert.

Die Supermärkte in Thabazimbi und Lephalale sind gut ausgestattet. Wir haben dort bis auf Game alles notwendige bekommen. Chrissie hat dort oben einen Tip für eine Butchery, frag sie mal.

Punda Maria waren wir 2008 im Tent. Traumhaft schön und gut ausgestattet. Der Norden ist auf alle Fälle einen Besuch wert.

Shimuwini steht bei uns in gut einem Monat an, da bin ich selbst gespannt drauf.

Noch viel Spaß beim Planen wünsch ich euch,

LG
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
Themenstarter3’388 Beiträge · seit 200922. Juni 2014 ·
Guten Morgen zusammen,

wie immer ist es aus meiner Sicht schon bald "sensationell" - da stellt Du eine Frage und es dauert gar nicht lange, und schon kommen die ersten Antworten.

Habt Alle vielen herzlichen Dank, 🙂 wobei wir noch die eine und andere Info brauchen.

Auto: das wird mit Scherheit wieder spannend, zu was wir uns entschließen werden. Ein SUV wird´s wohl ziemlich sicher werden, ein 4x4 eher nicht. Aber wir sind uns da gar nicht so sicher, denn Eure Aussagen bez. der Parks sind "leicht" konträr. Mir scheint, dass es da keine einstimmige Meinung gibt.
Das Auto ist ja eh so eine Frage: in den Private Game Reserves brauchen wir für Game-Drives gar kein Auto, Leshiba darf man auch nicht selber fahren ...
Da braucht´s noch drüber nachdenken.

Hoedspruit: ich habe im Netz nichts gefunden außer der SAA, die die Strecke Hoedspruit - Joburg bedient. Warum ich frage? Wenn wir die letzten 4 Nächte in der Nähe von Hoedspruit in einem Privat-Game-Reserve verbringen würde es sich anbieten, das Auto 4 Tage früher abzugeben. Was ist von dieser Idee zu halten? Möchte aber gleich dazusagen, dass SAA für die Strecke 240 Euro für 2 Personen verlangt, das würde sich dann nicht rechnen lassen.

Thornybush: war da noch niemand? Wir hätten zu Jackalberry gern ein paar Infos.

Afra-Ruth:
Wir bevorzugen dort die Hütten GC5 mit innenliegender Küche. Bei der kleinen Hütte steht der lärmende Kühlschrank auf der Terrasse
das werden wir beherzigen, auch wenn´s ein paar Rand teuerer ist. Und ebenso werden wir Olifants "sausen" lassen. Auch Hanne schreibt, dass Shimuwini klasse ist.

Annick:
Madikwe ist echt eine Empfehlung. Da haben wir auch in der Thakadu River Lodge uebernachtet! Tolle, nette Anlage mit super Miam Miam und Vino.

... dann kann ja nichts mehr schiefgehen ... 😉
Und das mit der Seilbahn nach Mashatu hört sich gut an. Vielleicht ein ander Mal.

Claudia:
wir waren dieses Jahr auch im Mapungubwe, haben allerdings 7km außerhalb, in der Mopane Bush Lodge gewohnt.
... ja ja, das ist eine schöne Lodge, aber passt in unsere "Mixerei" überhaupt nicht ins Gefüge. "All-inclusive-Packete" haben wir zu Beginn und zum Ende unserer Reise. Aber schön wär´s trotzdem, gar keine Frage.

Esmeralda: Vielen Dank für den Camp-Plan von Marakele. Dann werden wir versuchen, das Loerie-Tent zu ergattern. Wird schon werden ...
Mashatu: hmmm... das riecht mir nicht unbedingt nach einem Schnäppchen, wobei das natürlich ein Traum wäre. Aber ... na ja, reden wir von was Anderem 😉
Wir können Dir noch die Gomo Gomo Safari Lodge empfehlen.

... ich kann mich an Euren RB sehr gut erinnern und die Bilder waren richtig klasse. Ihr seid dort mit Carsten´s Vater gewesen. Richtig? Wo´s uns letztendlich hinverschlägt, wird sich zeigen. Es gibt so viele erstklassige Unterkünfte in der Gegend, und heute schon anzufragen, wär einfach noch zu früh. Das ist ja noch über ein Jahr bis dahin.

Guido:
Wir waren da schon in beiden Luxury Suites. Von der hinteren hat man teilweise einen etwas besseren Blick ins Tal. Die vordere (Mwenzi) hat in den kalten Monaten aber am Nachmittag mehr Sonne auf der Terrasse, was dann ein Vorteil ist (also der Terrasse mit Abkühlpool - man hat da ja jeweils 3 private Terrassen). Was man da insbesondere beim Self-Catering-Tarif für das Geld geboten bekommt, ist meines Erachtens phänomenal.
... hab vielen Dank für Deine Einschätzung bez. "Leshiba". Wir wollen diese Unterkunft unbedingt mit einbauen. Wird mit Sicherheit Klasse!
würde ich die Route über Swartwater-Maasstrom-Alldays (N572) aber generell nicht fahren. Die ist zwischen der N11 und Alldays eine absolute Katastrophe und besteht derzeit mehr als Potholes als Restasphalt.
... Dank für diesen Tipp, das werden wir bis dahin genau im Auge behalten.

Hanne: Auch Dir vielen Dank für Deine Einschätzungen. Die Casart Game Lodge, die hatten wir vor zwei Jahren schon ins Auge gefasst, uns dann aber letztendlich für Toro-Yaka entschieden. Weißt Du jemand, der schon mal die Casart-Game-Lodge besucht hat? Die Preise sind günstig, aber es ist alles ohne Aktivitäten.
was ganz abgefahrenes ist auch Summerfield Rose Retreat www.summerfields.co.za...
... mit "abgefahren" hast Du Recht. Das wär was Besonderes, aber auch besonders teuer.
Hanne, Du fährst ja auch nach SA. Bin schon gespannt, wie Eure Unterkünfte von Euch "erlebt" und gesehen werden.

Nane: Du warst ja erst vor ca. einem Jahr in der Gegend, die wir besuchen wollen. Wlgevonden Game Reserve, das haben wir in Deinem RB gelesen und es hat uns sehr gut gefallen. Wir dachten aber eher an Madikwe, die Reviews darüber sind auch sehr gut.
Bei Mapungubwe hab ich auch so meine "Bedenken". Nicht wegen der Unterkunft, das ganz sicher nicht, aber ich befürchte auch, dass wir dort eher wenig Tiere sehen werden. Conny möchte aber gern hin, also gibt´s da nichts zu diskutieren. Was aber noch eine Alternative wäre, ist das Chalet im Tuli-Block, das von Guido vorgestellt wurde. Da müssen wir aber erst noch recherchieren.

Zur Motswari-Lodge hab ich heute morgen eine Anfrage geschickt. Mal schauen, ob die sich melden.

Susanne:
Marakele mit dem Tlopi Tented Camp hat uns sehr gut gefallen. Wir hatten "Lourie", das liegt ungefähr in der Mitte und bot halbwegs gute Sicht (siehe auch die Bilder in unserem Reisebericht).
Da muss ich nochmal nachfragen: lt. Plan von Esmeralda ist das Lourie ganz rechts außen. Du schreibst aber "in der Mitte". Deinen RB werde ich die nächsten Tage nochmals nachlesen, vielleicht klärt sich das dann.
Shimuwini steht bei uns in gut einem Monat an, da bin ich selbst gespannt drauf.

... das ist gut zu wissen, weil Du doch bestimmt wieder einen RB schreibst. Und dann denk an mich und mach von Shimuwini ein paar tolle Fotos. Und lass uns bitte ein paar Tiere "übrig". 😉

So, das war´s auf die Schnelle. Nochmals vielen vielen Dank für die Informationen.
Und wenn noch jemand einen Tipp hat, bitte nur her damit.
Die Reise ist ja erst in über einem Jahr, da werden wir bestimmt noch das Eine odere Andere dran rumbasteln.

Bis dann,
der bayern schorsch
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2014
835 Beiträge · seit 200622. Juni 2014 ·
Hallo,

Erwischt 😉
Es war "Fish Eagle". "Lourie" hätten wir gerne gehabt, hat aber trotz mehrmaliger Bitten nicht geklappt.
Ist mir heute Nacht auch irgendwann aufgefallen...

Zum Auto: Marakele hat reichlich "Hoppelstrecke" für die ein SUV aber reicht. Im Mapungubwe gibt es zusätzlich 2 oder 3 4x4-Strecken. Das meiste lässt sich auch hier mit einem SUV zumindest in der Trockenzeit gut fahren. Auch der 4x4-Teil, den wir gefahren sind, hat keinen Allradeinsatz erfordert.

Und klar gibt es wieder einen Reisebericht von hoffentlich tollen Erlebnissen! 🙂

LG
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
87 Beiträge · seit 201222. Juni 2014 ·
Hallo Schorsch,

wir waren im April 2014 in Madikwe für 3 Nächte in der Thakadu River Lodge.
Uns hat die Lodge sehr gut gefallen. Die Zelte sind schön groß, das Essen ist sehr gut und die Lodge gut organisiert.
Da es 10 Zelte gibt, kann es allerdings vorkommen, dass die Gelängefahrzeuge auch mal mit 10 Leuten bestückt sind.
Leider werden die Safaris ohne " Tracker " durchgeführt. Das führt dazu, dass der Ranger fahren, spurenlesen, sichten und abends auch noch den Scheinwerfer halten muß ( ein klarer Nachteil gegenüber anderen Lodges, die mit Tracker fahren .
Wir hatten zudem noch " Kenneth " als Ranger, dem wohl schlechtesten Ranger in ganz Südafrika. Er fährt mit Vorliebe am Zaun entlang, steht fast immer " on standby " und sieht nichts.
Die anderen beiden Ranger sind, soviel wir gehört haben, gut.
Wenn Du also sicher stellen kannst, dass Du nicht Kenneth bekommst, können wir das Camp empfehlen.

Viele Grüße

Piet
171 Beiträge · seit 201222. Juni 2014 ·
Eine tolle Route, Schorsch... Da werde ich neidisch..
Gestern fiel hier zuhause erstmal der Ausdruck " Afrika 2015".... Nun ja... nix wie los 🙂

An Marakele habe ich nur tolle Erinnerungen. Toll sind die Zelte (Asche auf mein Haupt bzgl. der Nummer) ganz rechts am Rand.
Wir hatten 2012 das zweite von Links, was auch genial war, da am ggü liegenden Ufer direkt die Elefantenherden zum Trinken und Plantschen kamen! Also ich denke mal, dass KEINES der Zelte dort wirklich verkehrt ist!
Südafrika, Swaziland 2010 Südafrika und Botswana 22.06.-14.07.2012 Südafrika, Swaziland 18.12.14-05.01.2015 Südafrika und Botswana 27.12.- 14.01.16 Südafrika, just Kruger 24.06. 16- 10.07.16 http://www.TickerFactory.com/
1’312 Beiträge · seit 200622. Juni 2014 ·
Hallo Schorsch,

wir waren im September 2013 im Kruger sowohl in Punda Maria (Safarizelt) als auch in Shimuwini.
Die Zelte in Punda sind superschön, v.a. die in erster Reihe haben einen schönen Blick.
In Shimuwini unbedingt mindestens das GC5 nehmen, da der Kühlschrank auf der Terrasse schon arg laut ist.
Evt. sind wir nächstes Jahr im September auch dort 🤪 , mal sehen.

LG und viel Spaß beim Planen
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
2’462 Beiträge · seit 200623. Juni 2014 ·
Hallo Schorsch,

im Marakele waren wir letzten Oktober im Jacana-Zelt (dritte von links) und die Sicht war super. Uns hat auch der Park sehr gut gefallen, aber ich fand zwei Nächte dort ausreichend. Landschaftlich ist der Park sehr schön, die Tiersichtungen waren bei uns aber etwas mau. Ich würde daher eher eine Nacht mehr im Krüger verbringen, aber vom Krüger bin ich auch ein großer Fan.

In Thornybush war ich vor vielen Jahren, das war ganz toll, aber leider kann ich zu Eurem Camp nichts sagen, da ich damals in Shumbalala war. Aber Thornybush ist wie Timbavati und auch Balule usw. ein echtes Highlight. Tiersichtungen top, Guides top, Unterkünfte sind wohl alle großartig, da könnt Ihr kaum was falsch machen.

Eine schöne Reise wird das sicher werden. 😉

Viele Grüße aus dem momentan herbstlichen Berlin,
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter3’388 Beiträge · seit 200923. Juni 2014 ·
Guten Nachmittag zusammen,

Sanne:
Viele Grüße aus dem momentan herbstlichen Berlin,
ha ... dacht ich´s mir doch, dass die Bayern wie immer vom Glück verwöhnt sind. Grüße zurück aus dem sonnigen und warmen Bayern. 😉
Luft 28 Grad
Wasser 23 Grad
Was sagst Du nun ???

Ja, wegen Marakele: vielen Dank für Deine Einschätzung, ich kann mir mittlerweile auch gut vorstellen, dass 2 Tage ausreichend sind. Mal schauen ...

Jaffles: Danke für die Info bez. Punda Maria und Shimuwini. Du schreibst:
Evt. sind wir nächstes Jahr im September auch dort 🤪 , mal sehen.
... das wär ein Ding, dann machen wir aber ein Faß auf ...

Helsinki:
An Marakele habe ich nur tolle Erinnerungen. Toll sind die Zelte (Asche auf mein Haupt bzgl. der Nummer) ganz rechts am Rand.
Danke für die Info, sehr nett von Dir!

Piet:
Leider werden die Safaris ohne " Tracker " durchgeführt. Das führt dazu, dass der Ranger fahren, spurenlesen, sichten und abends auch noch den Scheinwerfer halten muß ( ein klarer Nachteil gegenüber anderen Lodges, die mit Tracker fahren .
Hmmm..., da befürchte ich, dass ich mich vorne raufsetzen muss. Vielleicht find ich ein paar Spuren.
Piet, auch Dir vielen Dank nochmal wg Deiner Infos mittels pm.

Susanne:
Marakele hat reichlich "Hoppelstrecke" für die ein SUV aber reicht. Im Mapungubwe gibt es zusätzlich 2 oder 3 4x4-Strecken. Das meiste lässt sich auch hier mit einem SUV zumindest in der Trockenzeit gut fahren.

... wir werden im September unterwegs sein, von daher wird es dann wohl eher trocken als nass sein. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein SUV ausreichend sein wird.

Nochmals vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Und nochmals stelle ich die Frage bez. Flugverbindung:
gibt es (außer SAA) auch noch andere Airlines, die die Strecke Hoedspruit - Johannesburg bedienen.
Weiß das jemand etwas?

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2014
1’324 Beiträge · seit 201323. Juni 2014 ·
bayern schorsch schrieb:

Und nochmals stelle ich die Frage bez. Flugverbindung:
gibt es (außer SAA) auch noch andere Airlines, die die Strecke Hoedspruit - Johannesburg bedienen.
Weiß das jemand etwas?

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Keine andere Airline.
Sind 2 Flüge am Tag.
Der frühere kostet etwas weniger.

Wir haben uns trotzdem entschieden dieses Jahr zu fliegen. Geben aber unser Auto schon 8 Tage vorher ab.
Am Airport scheint nur Avis vertreten zu sein (zumindest von den großen Verleihern).
Da die Strecke Johannesburg-Hoedspruit auf der Straße immer schlechter wird war ein zusätzlicher Anreiz zu fliegen.

M.W. hat Thornybush keine offene Grenze zum Kruger NP (mag mich aber täuschen), deshalb kam es für mich nicht in Frage.

Gruß!
der Joe
"I detest racialism, because I regard it as a barbaric thing, whether it comes from a black man or a white man." Nelson Mandela 10x Süfafrika, 2x Namibia, 1x Botswana, 1x Zimbabwe, 1x Tanzania
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2014
835 Beiträge · seit 200623. Juni 2014 ·
Hallo,

wir haben 2012 von der Pezulu Lodge aus einen Gamedrive ins Thornybush Reserve gemacht. Natürlich kann man von einem einmaligen Drive nicht allzuviele Rückschlüsse ziehen, aber verglichen mit anderen Private Reserves, die ich kenne, haben wir nicht wirklich viel gesehen.
Was Joe schreibt, kann ich bestätigen: Meines Wissens hat Thornybush keine offenen Grenze zum KNP.

Auf meiner persönlichen Wunschliste steht für irgendwann mal das Ngala Private Game Resort. Den Bildern nach scheinen die Sichtungen dort sehr erfolgreich zu sein.
Die Preise sind allerdings wenig Schnäppchentauglich, daher wird der Traum bei mir noch etwas warten müssen.
Wir sind dieses Jahr wieder auf Elephant Plains. Bislang fanden wir es jedes Mal toll, mal schauen, ob es sich in den vergangenen fünf Jahren groß verändert hat.

LG
Susanne
Themenstarter3’388 Beiträge · seit 200924. Juni 2014 ·
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen.

Joe:
M.W. hat Thornybush keine offene Grenze zum Kruger NP (mag mich aber täuschen), deshalb kam es für mich nicht in Frage.
... mal "blöd" gefragt, warum käme es dann für Dich nicht in Frage? Denkst Du, dass dann dort deutlich weniger Tiere zu sehen sind oder was ist der Grund für Deine Meinung?

Und wegen der Flüge: dann hab ich also "richtig" recherchiert, dass nur SAA fliegt. Danke Dir für die Info!

Susanne - Mamba:
Auf meiner persönlichen Wunschliste steht für irgendwann mal das Ngala Private Game Resort. Den Bildern nach scheinen die Sichtungen dort sehr erfolgreich zu sein.
Die Preise sind allerdings wenig Schnäppchentauglich, daher wird der Traum bei mir noch etwas warten müssen.
Wir sind dieses Jahr wieder auf Elephant Plains.
... ja ja ich weiß, das wird bestimmt nicht einfach, die "richtige" Lodge für unsere letzten Tage rauszusuchen. Einerseits soll´s zum Abschluss natürlich ein schönes Highlight sein, andererseits soll das Highlight aber auch noch bezahlbar sein.

Aber es wird uns nicht bange - wir werden bestimmt fündig. 😉

Bis dann,
der bayern schorsch
1’324 Beiträge · seit 201324. Juni 2014 ·
bayern schorsch schrieb:

Joe:
... mal "blöd" gefragt, warum käme es dann für Dich nicht in Frage? Denkst Du, dass dann dort deutlich weniger Tiere zu sehen sind oder was ist der Grund für Deine Meinung?

Man mag darüber lachen, aber das wäre für mich kein vollständiges Safarierlebnis.
Tiere sollten sich so frei wie möglich bewegen (soweit das überhaupt noch möglich ist) und ein abgeschirmtes Schutzgebiet ohne offene Grenzen zum Kruger kämme für mich da nicht in Frage.
Darum würde ich auch nie eine Farm besuchen mit einem Geparden- oder Leoparden Gehege und sei es noch so groß.
Auch "meine Ehre" als Fotograph würde darunter leiden. Solche Bilder sind für mich persönlich einfach nicht soviel wert.
Mir ist klar, dass das jeder anders empfindet. Stellt nur meine persönliche Meinung da.

Sehr empfehlenswert in diesem Bereich ist das Naledi Bushcamp.
Liegt im Balule Schutzgebiet.

Gruß!
der Joe
"I detest racialism, because I regard it as a barbaric thing, whether it comes from a black man or a white man." Nelson Mandela 10x Süfafrika, 2x Namibia, 1x Botswana, 1x Zimbabwe, 1x Tanzania