Zambia und Malawi

29 Antworten · 8'633 Aufrufe · gestartet 05. Jan. 2007 von csaa1808
Antworten
Themenstarter136 Beiträge · seit 200605. Jan. 2007 · #1
Hallo Leute!

Uns fehlt noch der Brückenschlag. Namibia/Botswana hatten wir mehrmals, Tanzanias Süden auch. Dort haben wir Lust auf Zambia und v.a. Malawi bekommen.
In den diversen Reiseberichten hört sich ja natürlich immer alles ganz toll an... Doch bin ich noch ein wenig unschlüssig, nämlich ob Zambia und Malawi tatsächlich ein ähnlich hohes "Erlebnispotential" bieten wie Nam und Bots?
Wär froh, wenn jemand dahingehend seine Eindrücke schildern könnte.

lg,
Urs
2'732 Beiträge · seit 200605. Jan. 2007 · #2
Urs,

groesstes Problem duerfte das Auto sein. Kenne nur einen Vermieter in Kapstadt der Malawi erlaubt. Anders sieht es natuerlich bei einem eigenen Auto aus.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter136 Beiträge · seit 200605. Jan. 2007 · #3
Hallo Andreas,

Vermieter, wenn auch nur wenige und teurer, gibt es in Zambia. Wir würden in Lusaka starten. Die Fahrt von WDH oder JNB würde Hin und Zurück realistischerweise insgesamt 3-4 Tage des Zeitbudgets benötigen...
Versicherungen stellen die Vermieter in Nam und SA für Malawi eher selten aus, ich weiss. Aber diese Details lassen sich nach der ursprünglichen "Grundsatzfrage" zur Destination sicher lösen.

lg
urs
382 Beiträge · seit 200605. Jan. 2007 · #4
Hallo!

Hmm, das ist eine gute Frage. Diese Länder würde ich auch durchaus interessant finden. Vielleicht war ja wirklich schon mal einer dort und kann was dazu berichten!?

Das schreiben Sie bei Aussenministerium über Malawi:

Verkehr

Ohne Kenntnisse der englischen Sprache gestaltet sich eine Reise in Malawi schwierig.

Bei Autofahrten sind der zwischenstaatliche Führerschein und die Zulassung sowie eventuell ein Carnet de Passage mitzuführen. Eine Haftpflichtversicherung muß an der Grenze abgeschlossen werden. Taxis sind gewöhnlich nur vor Hotels und auf den Flughäfen zu finden. Es empfiehlt sich daher die Benützung eines Mietwagens. Das Benutzen von Minibussen ist zwar billig, sollte aber vermieden werden. Die meisten Pisten sind in einem guten Zustand. Allerdings ist beim Fahren (insbesondere bei Nacht) Vorsicht geboten, da die lokalen Verkehrsverhältnisse keinesfalls mit Österreich vergleichbar sind und insbesondere verlassene und unbeleuchtete Fahrzeuge eine beträchtliche Gefahrenquelle darstellen. Vorsicht ist geboten vor sogenannten „tour guides“, auch sollten in Bussen von Mitreisenden angebotene Süßigkeiten, Getränke, etc., nicht angenommen werden, da in letzter Zeit Fälle auftraten, bei denen ausländische Fahrgäste auf diese Weise unter Drogen gesetzt und ausgeraubt wurden. Achtung, in Malawi herrscht Linksverkehr. Seit 1. Juli 2006 werden Geschwindigkeits- und Alkoholtests auf Malawis Strassen durchgeführt.

Und das über Sambia:

Sicherheit

Allgemein wird auf die erhöhte Sicherheitsgefährdung hingewiesen

In den Großstädten (Lusaka, Städte im Kupfergürtel sowie Touristenzentren) sollte aufgrund der starken Kriminalität (Taschendiebstähle, Autoeinbrüche, “car-jacking“, aber auch bewaffnete Raubüberfälle) nur wenig Bargeld mitgeführt werden, Dokumente sollten photokopiert werden. Ziel von Fahrzeugentführungen sind vor allem Geländefahrzeuge der gehobenen Klasse, die vor Zufahrten zu Grundstücken auf Einlass warten. Leisten Sie bei Überfällen unter keinen Umständen Widerstand. An der Cairo Road in Lusaka kommt es häufig zu schwer bewaffneten Raubüberfällen, manchmal mit tödlichem Ausgang, diese Gegend sollte abends unbedingt gemeiden werden.

Besondere Vorsicht ist nach Einbruch der Dunkelheit geboten. Nachtfahrten sollten vermieden werden.

Auf Fahrten in die Grenzregionen zu Angola und der Demokratischen Republik Kongo sollte aufgrund möglicher Übergriffe verzichtet werden.
Beim Photographieren und Filmen ist Vorsicht geboten. Anlagen von strategischer Bedeutung, wie Brücken, Eisenbahnanlagen und öffentliche Gebäude (dazu zählen auch die Postämter) dürfen nicht photographiert werden.

In Lusaka, in dem Touristenzentrum Livingstone und in den bekannten Nationalparks sind gute Hotels, Lodges und Camps vorhanden, ansonsten haben die Unterkünfte nur recht einfache Ausstattungen. Während der Regenzeit kommt es häufig zu Strom- und Wasserausfällen.

An den Viktoriawasserfällen (Livingstone/Sambia und Victoria Falls/Simbabwe) werden Abenteuersportaktivitäten angeboten. Da vor Ort kaum genügend medizinische Notfallversorgung vorhanden ist, sollten die Anweisungen des Veranstalters unbedingt eingehalten werden.
http://meine.flugstatistik.de/BaliHai
459 Beiträge · seit 200605. Jan. 2007 · #5
Hallo,

schau mal bei dt800.de, Roland war lange in Sambia unterwegs, denke er kann helfen !

Gruß
anddor
2'732 Beiträge · seit 200605. Jan. 2007 · #6
Schaumal hier, das ist in Zambia der einzige, den wir damals gefunden hatten, als wir die gleichen Überlegungen angestellt haben:

http://www.4x4hireafrica.com/
Themenstarter136 Beiträge · seit 200605. Jan. 2007 · #7
BaliHai, Andreas, anddor: Danke für die Antworten!

Haben uns schon den Hupe-Reiseführer zugelegt. Sehr detailliert, sogar mehr als der Botswana-Führer, kommt mir vor.
Wie gewohnt sind auf Rolands Website jede Menge praktisce Infos zu finden, danke.
Mir geht's um rein subjektiven Eindrücke von jenen, die mal dort waren... hat niemand was zu berichten, v.a. im Vergleich zu Botswana?

Viele 4x4-Vermieter sind nicht zu finden. Bei 4x4hireafrica.com haben wir dieser Tage schon angefragt. Sie vermieten Landies mit Dachzelt und vollem Equipment. Der Preis, den man mir nannte lag um 50% über den gewohnten NAM-Preisen.... Saftig, saftig 🙁

lg,
Urs<br><br>Post geändert von: csaa1808, am: 05/01/2007 15:53
7'296 Beiträge · seit 200606. Jan. 2007 · #8
Hallo Urs,
ich war gerade im Nov./Dez. in Zambia und Zimbabwe unterwegs. Da ich mit dem Fahrrad unterwegs war, kann ich Dir zu den Nationalparks nichts sagen, aber die paar Touristen, die ich unterwegs getroffen hatte, waren von den Parks (Lower Zambezi, South Luangwa, Kafue) begeistert. Die Victoriafälle (von Zimbabwe aus meiner Meinung nach schöner) sind natürlich auch einen Besuch wert und wenn man Rafting, Bungeejumping o.ä. mag, wird da auch viel in Livingstone und vor allem Vic Falls angeboten.

Die Warnung betreffend der Cairo Road (Hauptstraße) in Lusake kann ich bestätigen. In der Straße befinden sich die meisten Banken. Die Chance, bei einem Taschendiebstahl viel Geld zu erbeuten, ist für die Diebe sehr hoch. Ich habe zwei Leute getroffen, die mir von einem versuchten Diebstahl erzählten und ich selbst wäre auch fast Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Mir hat jemand unbemerkt das Portemonnaie (umgerechnet 20 Euro und ohne Papiere) aus der vorderen (!) Hosentasche geklaut, aber ich habe es wenige Sekunden später bemerkt und -obwohl noch ein paar Komplizen dazu gehörten- konnte ich mir das Portemonnaie nach einer kurzen Verfolgungsjagd zurück erobern. Das Ganze geschah an einem belebten Vormittag. Wenn das am Wochenende oder abends passiert, wenn die Straße weitgehend leer ist, hat man vermutlich schlechtere Karten.

Zambia empfand ich übrigens als relativ teuer.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'059 Beiträge · seit 200607. Jan. 2007 · #9
Hallo zusammen

Bin gerade aus Bolivien zurück (mal was ganz anderes aber auch extrem schön!). 🙂

Letztes Jahr (edit: ach nee, ist ja schon vorletztes Jahr gewesen...) war ich mit meinem Bruder unter anderem auch in Malawi und Zambia unterwegs (Zambia allerdings nur sechs Tage, davon drei im South Luangwa N.P.). Malawi alleine lohnt schon nur wegen dem See - den fanden wir einfach grossartig. Dazu kommen zwei interessante Parks im Süden; den Lengwe N.P. und den Liwonde N.P. Beide relativ klein, wenig Touristen und reich an Tieren - vor allem der Liwonde war Klasse. Am See waren wir in der Gegend von Cape McLear. Eine traumhaft schöne Gegend mit guten Möglichkeiten für Ausflüge zu den Inseln dort und Tauchschulen, Schnorcheln etc. Hammermässige Sonnenuntergänge!

Auch sonst hat uns Malawi äusserst gut gefallen. Landschaftlich spektakulär (viel grüner als z.B. NAM), überaus günstig und viele sehr nette und hilfsbereite Menschen (übrigens auch die nettesten Polizisten;) ).

Auch Zambia hat uns gut gefallen, auch wenn wir wie gesagt nur kurz dort waren. Der South Luangwa ist aber ebenfalls sehr spektakulär und die Vic Falls sind natürlich immer eine Reise wert. Wir werden die beiden Länder irgendwann wieder intensiver bereisen.

Einen schönen Sonntag wünscht,
Samuel.<br><br>Post geändert von: kalachee, am: 07/01/2007 12:30
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
749 Beiträge · seit 200607. Jan. 2007 · #10
hallo

ich war vor sechs Jahren in Malawi. Hat mir sehr gut gefallen.
Malawi ist noch sehr ursprünglich und - damals - noch nicht so auf Tourismus eingestellt gewesen. In den NP im Süden gibt es Elefanten, Hippos und verschiedene Antilopen. Aber die Tierwelt ist nicht zu vergleichen mit Namibia und Botswana.
Landschaftlich ist es wunderbar. Und der Malawisee ist traumhaft. An manchen Stellen glaubt man sich in der Karibik.

LG Wüstenfee
95 Beiträge · seit 200610. Jan. 2007 · #11
Hi,

ich war im August 06 nach einer Mosambik-Reise (übrigens auch extrem empfehlenswert !) noch ein paar Tage in Malawi. Allerdings nur am Lake Malawi, der einfach traumhaft schön ist ! Ich war in Senga Bay, wo es neben einem hervorragenden Campingplatz auch für den gefüllteren Geldbeutel sehr gute Hotels gibt. Es wird viel davor gewarnt, im Lake Malawi zu baden wegen der Bilharziose-Gefahr, aber wenn man erstmal da ist, kann man einfach nicht widerstehen (zumindest ich alte Wasserratte konnte es nicht)!

Die Städte Blantyre und Lilongwe habe ich als für afrikanische Verhältnisse relativ entspannt empfunden. Jedenfalls bei weitem nicht so nervig, anstrengend und unsicher, wie beispielsweise Johannesburg oder Maputo.Insgesamt hat mir das bißchen, das ich von Malawi gesehen habe sehr gut gefallen. Ich fand die Bevölkerung auf dem Land sehr freundlich und auch die Städte habe ich -wie gesagt- in positiver Erinnerung.

Ich war allerdings nicht als Selbstfahrer unterwegs, für Afrika-erfahrene
Autofahrer sollte Malawi aber kein Problem darstellen (von den
organisatorischen Problemen mit Autoverleihern mal abgesehen).

Von Zambia kenne ich bisher nur das grandiose Livingstone, hierzu wurde ja ja schon einiges gesagt. Eine sympathische Stadt und die Victoria-Fälle sind einfach gänsehautträchtig ! Außerdem finde ich enorm, was rund um Livingstone an wirklich außerordentlichen Aktivitäten alles angeboten wird. Und das auf hohem Niveau (wenn auch gleichzeitig hohem Preis-Niveau). Aber eine Rafting-Tour auf dem Zambezi oder ein Helikopter-Flug über die Victoria Falls sind ihr Geld definitiv wert !

Gruß von einer mittlerweile Afrika-Besessenen ! Pernille

P.S.: Es läuft schon wieder ein Countdown für mich - noch 64 Tage bis Nairobi ! 🙂
1'059 Beiträge · seit 200610. Jan. 2007 · #12
pernille schrieb:
... Es wird viel davor gewarnt, im Lake Malawi zu baden wegen der Bilharziose-Gefahr, aber wenn man erstmal da ist, kann man einfach nicht widerstehen (zumindest ich alte Wasserratte konnte es nicht)! ...
hahaha! ganz genau. mein bruder hat dazu treffend gesagt: das ist wie wenn eine volle flasche bier vor dir steht und du sie nicht öffnen darfst... 😉

im ernst: wir haben vor dem baden gehen die lokale bevölkerung und andere touris befragt - allesamt haben entwarnung gegeben betreffend billharziose. sicherheitshalber haben wir nach unserer rückkehr beim tropenarzt tests machen lassen, die dann auch negativ waren.

grüsse,
samuel.
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
Themenstarter136 Beiträge · seit 200614. Jan. 2007 · #13
Danke für die Rückmeldungen.

Also mit der Automiete ist's wirklich nicht leicht. Um etwas gleichwertiges wie in Namibia oder Südafrika zu erhalten muss sehr sehr viel mehr auslegen. Wir haben jetzt einen südafrikanischen Vermieter gefunden, der trotz der Gebühren für einen Anlieferung nach Livingstone günstiger (und vertrauenswürdiger) als die zambische "Konkurrenz" wirkt.

Ansonsten sind wir uns sicher. Wir fahren Ende Oktober nach Zambia (2 Wochen) und Malawi (1 Woche). Wenn noch wer was empfehelen kann, würd ich mich über Beiträge freuen!

lg
Urs
2'732 Beiträge · seit 200614. Jan. 2007 · #14
Wie heist denn euer Vermieter?
Themenstarter136 Beiträge · seit 200614. Jan. 2007 · #15
voraussichtlich Kwenda Safaris.
Kennst Du die?
1'287 Beiträge · seit 200615. Jan. 2007 · #16
Sehr geehrter Urs,

Kwenda Safari ist ein seriöser Autoverleiher. Ich hoffe allerdings, dass Sie dort keinen Landrover gemietet haben.

Warum sollte man aus 2.000 km Entfernung ein Fahrzeug anmieten, von einer Firma, die kaum Problemlösungen in Sambia anbieten kann?

Für Sambia gibt es zwei gute und seriöse Autoverleiher mit Kenntnissen und Servicemöglichkeiten vor Ort:

Limo Hire Zambia Ltd. Hans Sportel, Holländer
Livingstone 4x4 Hire Ltd Kirsten Finn deutschsprachig

Mit sonnigen Grüßen aus Göttingen

Carsten Möhle
Themenstarter136 Beiträge · seit 200615. Jan. 2007 · #17
Hallo, Herr Möhle!

Also noch haben wir ja nichts festgemacht mit der Miete.
Was sprichte denn gegen einen Land Rover von Kwenda? Kwenda vermietet ja meines wissens nur Landies...

Limo Hire haben kein Fahrzeug für 4 Personen (2 Dachzelte).
Livingstone 4x4 ist technisch gesehen interessant, haben aber auch nur Land Rover im Angebot, preislich aber weit abgeschlagen.

Bleibt noch das Argument mit der Problemlösung in Zambia und Malawi... Bisher hatten wir immer nur Reifenpannen, nie Probleme mit dem Fahrzeug selbst. Umso wichtiger ist es uns, einen seriösen Vermieter mit zuverlässigen und gewarteten Fahrzeugen.
Ich würde auch gerne in Zambia mieten, aber >400 USD Preisunterschied (inkl. aller Einwegmieten und cross-border fees und erhöhten NP-Gebühren für nicht zambische Fahrzeuge) sind für mich ja auch kein Pappenstiel und Grund genug, auch einen vertrauenswürdigen namibianischen oder südafrikanischen Anbieter in Betracht zu ziehen.

lg,
Urs
2'732 Beiträge · seit 200615. Jan. 2007 · #18
Alle namhaften Vermieter in NAM & RSA erlauben dir die Reise nach Zambia. Keiner von denen hat aber eine Station vor Ort, die einem weiterhelfen kann. Ist also egal, ob nun in NAM, RSA oder ZAM gemietet. Einzig die Aussage nach Malawi zu kommen trennt für euch die Spreu von Weizen.
148 Beiträge · seit 200616. Jan. 2007 · #19
Hallo,

wir sind zur Zeit dabei auch eine mögliche Reise nach Zambia zu planen. Nach Namibia (2002) und Namibia und Botswana (2005) reizt uns dieses Land sehr. Eigentlich wollten wir über Nambia Botswana (dort die Orte die wir bei unserer 1. Reise auslassen mußten bzw. zu wenig Zeit hatten) nach Zambia Reisen. Nach anfänglichen Studium des Hupe-Reiseführers kommen wir aber immer mehr zum Entschluss, das ausser Vic.-Falls im süden Zambias uns wenig reizt. Dagegen würden wir unseren Schwerpunkt auf den Norden legen.
Nun meine Frage an die weit gereisten Teilnahmer des Forums: wie sieht es aus mit günstigen Autovermietern in Tansania und spricht etwas gegen eine Einreise nach Zambia von Tansania aus?

@Urs
für welchen Zeitraum plant ihr nach Zambia zu reisen, vielleicht kann man einen Teil der Reise gemeinsam meistern (->Sicherheit bei Autopannen).

Grüße aus der Dokumentastadt Kassel

Torsten
0
2'732 Beiträge · seit 200616. Jan. 2007 · #20
Wenn du einen guenstigen Vermieter in Tansania findest lasse es uns doch wissen!

Hatten einmal recherchiert deswegen sind aber nur auf Vermieter mit horenden Preisen gestossen. Da war Zambia zum mieten noch richtig billig. Die wollten fuer einen Landrover Defender ~200 US$ / Tag.