Praktikum in einer ambulaten Einrichtung

2 Antworten · 847 Aufrufe · gestartet 20. Juni 2014 von Immertreu
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201420. Juni 2014 · #1
Hallo ihr Lieben,

bevor ich hier mit meinem Anliegen starte stelle ich mich mal kurz vor.

Ich bin Pflegestudentin und im Zuge meines Studiums habe ich die Möglichkeit, in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres einen 10 wöchigen Praxiseinsatz in einer ambulanten Einrichtung weltweit zu verbringen.
Da ich Namibia nur von Bildern her kenne und ich ihm trotzdem verfallen bin, möchte ich nun die Gelegenheit nutzen und schauen ob es funktioniert.

Also Voraussetzung ist das es sich um eine ambulante Einrichtung handelt, also nicht die üblichen Krankenhäuser, sondern wirklich eine Art Tagesklinik oder ambulanter Dienst.

Es wäre echt super wenn jemand von euch eine Idee oder Anregung hat wo ich vielleicht an Adressen oder Kontaktdaten komme. Im Internet habe ich leider außer den großen Krankenhäusern kaum bis gar nichts gefunden, was mich aber auch nicht verwundert...

Also vielen Dank vorab 🙂
33,1k Beiträge · seit 200621. Juni 2014 · #2
Hallo Immertreu,

willkommen im Forum!
Grundsätzlich ist das Visum ein Problem. Wenn sich Deine Uni dafür mit einsetzt, dann geht es einfacher. Es kommen aber nur staatliche Einrichtungen in Betracht, meist die großen Krankenhäuser. Du kannst versuchen Dich auf privatem Wege zu bewerben, aber ich bin mir nicht sicher ob Deine Uni dies dann alles so anerkennt.

Falls auch Rettungsdienst in Frage kommt, dann wende Dich mal an Fabian Martens von ATA International Training (http://www.ata-international.com.na/). Vielleicht kann er was organisieren.

Bedenke, dass Du keinerlei Aufwandsentschädigung bekommen wirst/darfst, d.h. Du musst alle Kosten selber tragen. Wenn Du in ein Staatskrankenhaus (oder eben -klinik) gehst, dann bekommst Du in aller Regel eine Unterkunft gestellt...

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter2 Beiträge · seit 201423. Juni 2014 · #3
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort 🙂 Leider kommen die stationären Einrichtungen nicht in Frage aber ich werde auf jeden Fall deinen eingefügten Link nutzen und Rettungsdienst ist nicht nur möglich sondern auch ein sehr spannender Bereich in dem ich mir vorstellen kann diesen Einsatz zu verbringen.

Mit dem Visum könnte es wirklich schwieriger werden, aber zu verlieren habe ich ja nix 😉

Besten Dank noch einmal und liebe Grüße

Vanessa