Wild Card? SanParks

21 Antworten · 3'572 Aufrufe · gestartet 04. Juni 2014 von RB
Antworten
Themenstarter224 Beiträge · seit 201304. Juni 2014 · #1
Hallo Fomis,

Wir würden gerne dieses Jahr die Wild Card für Südafrika beantragen.
Unsere Frage:
Wann wird diese aktiviert? Bei Ausstellung der Karte oder beim ersten Eintritt in einen südafrikanischen Nationalpark?

Mit besten Grüßen und vielen Dank?

RB
1'680 Beiträge · seit 200704. Juni 2014 · #2
die zählt ab Ausstellung des Confirmation Letters (die eig. Karte wird nach online Registrierung zugeschickt) - wird der Confirmation Letter vorab online bestellt, dann ab da, wird die Karte bspw an einem Gate zum Kruger bestellt, dann mit Eintritt in den Park 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
33,1k Beiträge · seit 200605. Juni 2014 · #3
Hallo RB,
Wann wird diese aktiviert? Bei Ausstellung der Karte oder beim ersten Eintritt in einen südafrikanischen Nationalpark?
kauf sie einfach bei Eintritt in Euren ersten Nationalpark 🙂

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
276 Beiträge · seit 201105. Juni 2014 · #4
Hallo

Wenn man sie im Internet bestellt, gilt sie ab dem Bestelltag und man erhält einen Bestätigungs-Email mit der man in die Parks gratis hineindarf (glaube 40 Tage gültig), denn die Karte hat bei uns 4 Wochen gedauert, bis sie angekommen ist und wir sind nur mit dem Bestätigungsschreiben hinein.

Die Wild-Card ist auch für viele kleinere Sehenswürdigkeiten gut (immer vorzeigen!), aber da bin ich mir nicht so sicher ob man dort eine bekommt. Einfacher ist es auf jeden Fall, sie ein paar Tage vor Reisebeginn zu bestellen.

Tipp für jene, die erst im Nov. oder später nach Südafrika fahren:
Sie sollten die Wild-Card noch im Oktober bestellen, denn ab Nov. wird, wie jedes Jahr, der Preis erhöht.

Grüße
Norbert
33,1k Beiträge · seit 200605. Juni 2014 · #5
Hi Norbert,
denn die Karte hat bei uns 4 Wochen gedauert, bis sie angekommen ist und wir sind nur mit dem Bestätigungsschreiben hinein.
da habt ihr Glück gehabt. Normalerweise dauert es jetzt eher ein Jahr bis man eine physische Karte bekommt - wenn überhaupt 🙁

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'255 Beiträge · seit 200605. Juni 2014 · #6
Hallo

Aus Europa die Wild-Card bestellen macht keinen Sinn. Einfach zum ersten Park fahren und die Wild-Card vor Ort kaufen. Das geht problemlos und dauert auch nicht lange. Dann erhältst Du eine Quittung. Diese Quittung dient dann als Wild-Card. Die echte Plastik Wild-Card habe ich seit Jahren nicht mehr erhalten.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
276 Beiträge · seit 201105. Juni 2014 · #7
Hallo

Probleme mit dem Kartenerhalt kann ich so nicht bestätigen.
Habe meine (noch billiger!) am 27.10 2013 bestellt und am 13.11.2013 ist sie schon eingeschrieben in Wien eingelangt. Habe jetzt nochmals nachgesehen.
Der 3. Mitfahrer hat sie erst am 1.11. (leider bereits teurer!) bestellt.

Wir sind aber beim Karteneintreffen schon in Namibia gewesen und haben aber mit dem Bestätigungsschreiben problemlos in die SAN-Parks einfahren können.

Vielleicht war das Kartenservice früher schlecht, bei uns jedoch nicht.

Noch etwas: Hat man bereits eine Wild-Card bekommen, die aber abgelaufen ist, kann man sie einfach elektronisch verlängern lassen. Sie wird dann für ein weiteres Jahr freigeschaltet und man braucht keine neue.
@Chrigu: Vielleicht bekommst du deswegen keine Karte mehr, weil du eine bereits hast.

Grüße
Norbert
2'772 Beiträge · seit 200605. Juni 2014 · #8
chrigu schrieb:

Aus Europa die Wild-Card bestellen macht keinen Sinn. Einfach zum ersten Park fahren und die Wild-Card vor Ort kaufen.
Das Problem ist nur, dass Du nicht in jedem Park die Wildcard KAUFEN kannst! 🙁
Eigentlich wäre es von sanparks schön, mal eine Liste rauszugeben, auf der die Parks aufgeführt sind, wo man eine Karte erstehen kann.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
7'255 Beiträge · seit 200605. Juni 2014 · #9
Pascalinah schrieb:
Das Problem ist nur, dass Du nicht in jedem Park die Wildcard KAUFEN kannst! 🙁
Wo z.B.? Ich habe schon diverse Karten für mich und andere gekauft.
z.B. im Krüger, im Richtersfeld, in Boulder-Beach bei den Pinguinen, am Cape-Point, im Tankwa, im KTP und im Tsitsikamma. Das war nie ein Problem.
@Chrigu: Vielleicht bekommst du deswegen keine Karte mehr, weil du eine bereits hast.
Nein, unser Plastikkarte ist noch aus Zeiten vor der Umstellung. Seither hatten wir zwei neue Wildcards. Halt eben als Quittung.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 05. Juni 2014
2'772 Beiträge · seit 200605. Juni 2014 · #10
Hier noch mal ein Ausschnitt des Schreibens eines sanparks-Mitarbeiters:

You will not be able to purchase the card at West Coast National Park or Cape Point rest camp. We do have an office in Tokai (Kapstadt) where you can purchase the card, you can contact them on 021 7127471.

Kind Regards

Mrs Zakira Ismail Dawood
Customer Consultant: Wild Card
SOUTH AFRICAN NATIONAL PARKS (SANParks)

Email: zakira.ismail@sanparks.org
Address: P.O. Box 787, Pretoria, 0001
Tel: +27 (0) 861 469 453 / +27 (0) 12 426 5000
Fax: +27 (0) 12 343 2005.
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
1'680 Beiträge · seit 200705. Juni 2014 · #11
Pascalinah schrieb:
You will not be able to purchase the card at [...] or Cape Point rest camp.
das stimmt sogar, dafür bekommt man sie aber im Buffelsfontein Visitor Centre im CoGH 😗 selber dort schon gekauft 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
2'772 Beiträge · seit 200605. Juni 2014 · #12
Das ist alles so verwirrend. Es wäre wirklich hilfreich, wenn sanparks mal eine Liste der Verkaufsstellen erstellen würde. 😊

LG Pascalinah
33,1k Beiträge · seit 200605. Juni 2014 · #13
Hi Pascalinah,
Das ist alles so verwirrend. Es wäre wirklich hilfreich, wenn sanparks mal eine Liste der Verkaufsstellen erstellen würde.
Ist doch eigentlich nicht so fürchertlich verwirrend.

Du kannst sie online und in jedem Park kaufen, mit Ausnahme von
- Cape Point und
- Boulders

Zudem kannst Du diese in den offiziellen Tourismusbüros in Kapstadt kaufen (Tokai etc)

Viele Grüße
Christan
1'680 Beiträge · seit 200705. Juni 2014 · #14
travelNAMIBIA schrieb:Du kannst sie online und in jedem Park kaufen, mit Ausnahme von
- Cape Point und
- Boulders

Zudem kannst Du diese in den offiziellen Tourismusbüros in Kapstadt kaufen
und genau das stimmt nicht, du kannst sie sowohl in Boulders als auch im Buffelsfontein Visitor Centre in CoGH/Cape Point erwerben und in CPT kannst du sie nur im SAN Park Büro kaufen, nicht in offiziellen Tourismusbüros 😉

*edit* Link eingefügt
33,1k Beiträge · seit 200605. Juni 2014 · #15
Hi Marie,

ich habe im April meine Wildcard im Tourismusbüro in Kapstadt an der Waterfront gekauft. In Boulders gab es hingegen keine zu kaufen. Das enstpricht auch dem was ich unten geschrieben habe und wie es auf der Wildcard-Website steht.

Viele Grüße
Christian

Nachtrag: Möglich ist natürlich, dass bei Boulders einfach das Gerät defekt war. Das weiß ich natürlich nicht.
276 Beiträge · seit 201105. Juni 2014 · #16
Es gibt leider keine Liste, wo überall die Wild-Card gültig ist. Da gibt es Attraktionen, wo man keinen Eintritt zahlt (z.B. in den Cederbergen), wenn man ihn hat.
Auch im Namaqua NP waren sie schrecklich umständlich, alleine nur uns Campgrounds zu reservieren (wurden 1 Stunde auf Ausflug geschickt, damit sie telefonieren konnten). Bezahlen nur in cash. Weiß nicht, was die gemacht hätten, wenn wir dort eine Wild-Card hätten kaufen wollen. Übrigens in den Tagen, wo wir dort waren haben wir auf den Campgrounds wo wir vorbeifuhren oder waren nur einen einzigen anderen angetroffen.

Also so unproblematisch ist es auch wieder nicht überall einen zu erhalten. Weiß nicht, warum man ihn nicht per Internet bestellen sollte und sofort eine Bestätigung (Plastikkarte hin oder her) bekommt mit der man hineinfahren kann. Immer noch einfacher, als sich am Gate eventuell anstellen zu müssen und eventuelle Bargeldbezahlung.

Und Leute, die im Nov. oder später dort sind, können sich Geld sparen, wenn sie ihn schon per Internet im Oktober bestellen.

Grüße
Norbert
1'680 Beiträge · seit 200705. Juni 2014 · #17
und genau das macht es so kompliziert *gg* ich hab sie CPTCB noch nie bekommen, sondern entweder in Boulders oder eben am Cape Point im Buffelsfontein Visitor Centre, zum SAN Park Büro bin ich nicht rausgefahren, liegt ja nicht unbedingt auf den "Touri-Routen" 😉 weiß aber, dass Freunde dort ihren "Confirmation Letter" dort bekommen haben - selbst Joep Stevens (Strategic Tourism Services bei SAN Parks) konnte auf Nachfrage nicht genau sagen, wo man sie in der Kapregion zuverlässig bekommt, verneinte aber vehement die Möglichkeit in Tourismus-Büros, seit SAN Parks die WC alleinverantwortlich übernommen hat *gg*

Wo man sie aber wirklich unkompliziert bekommen kann ist im/am Kruger, entweder an jedem Gate oder eben in den Main Camps.

Norbert, doch, es gibt doch eine Liste, wo die WC gültig ist - guckst du hier (etwas runter scrollen)
Themenstarter224 Beiträge · seit 201305. Juni 2014 · #18
Danke für Eure schnellen Antworten zu Euren Erfahrungen mit der Wild Card.

Da unser erster Stop in Mata Mata ist, werden wir uns dort die Karte besorgen.

LG, RB
232 Beiträge · seit 201107. Juni 2014 · #19
Ich verstehe nicht das ihr es so umständlich macht und um unwesentliches diskutiert..
Kurz vor der Abreise wird im Internet die Karte bestellt (die paar Tage mehr oder weniger machen für einen Überseetouristen keinen Unterschied) und die Sache läuft.

Ich tue mir doch nicht an im Zweifel vorort eine riesen Diskussion, im Zweifel mi zuwenig Geld, weil nur Cash akzepiert wird zu stehen und meine wertvolle Zeit damit zu verplempern.

Da bin ich vielleicht zu pragmatisch, wenn ich das hier lese.

Einen schönen Tag noch
JW
211 Beiträge · seit 201108. Juni 2014 · #20
das stimmt sogar, dafür bekommt man sie aber im Buffelsfontein Visitor Centre im CoGH
Ja das stimmt, nur muss man leider vorher Eintritt zahlen 🤢 🤢 🤢

Zu Mata Mata, da wirst du die Karte auch bestimmt nicht bekommen.
Kurz vor der Abreise wird im Internet die Karte bestellt (die paar Tage mehr oder weniger machen für einen Überseetouristen keinen Unterschied) und die Sache läuft.
EBEN