Erste Namibia-Reise

8 Antworten · 1'389 Aufrufe · gestartet 29. Mai 2014 von Aurora101
Antworten
Themenstarter100 Beiträge · seit 201429. Mai 2014 · #1
Hallo zusammen

Wir sind gerade dabei unsere erste Reise nach Namibia (erste Augusthälfte) zu planen. Momentan sieht unser Plan wie folgt aus:

1. Tag: Ankunft gegen Mittag und 1 ÜN in Windhoek
2. Tag: Fahrt nach Sesriem/Sossusvlei
3. Tag: Sossusvlei
4. Tag: Fahrt nach Swakopmund (inkl. Naukluft Park, Mondlandschaft)
5. Tag: Swakopmund (Flug Skelettküste)
6. Tag: Fahrt nach Cape Cross
7. Tag: Fahrt nach Twyfelfontein
8. Tag: Twyfelfontein, Versteinerter Wald
9. Tag: Fahrt nach Etosha
10. Tag: Etosha
11. Tag: Etosha
12. Tag: Fahrt nach Waterberg
13. Tag: Waterberg
14. Tag: Fahrt nach Windhoek
15. Tag: Rückflug

Ich wäre froh um jede Kritik zur Route, Tipps wie z. B. Übernachtung (denken an Lodges und Camp Sites), weitere Must-See-Orte auf der Route und interessant wäre auch wann wo die besten Lichtverhältnisse sind um zu fotografieren, da wir sehr gerne fotografieren.

An dieser Stelle schon mal vielen Dank für jegliche Antwort 🙂
1'182 Beiträge · seit 200629. Mai 2014 · #2
Hallo Aurora,

willkommen im Forum.

Meinst Du die erste Augusthälfte 2014? In dem Fall würde ich mich beeilen und möglichst schnell prüfen, welche Unterkünfte überhaupt noch zur Verfügung stehen.

Habt Ihr denn schon Flug und Auto gebucht?

Die Strecke ist machbar, es ist ein typischer Touristen-Trampelpfad. Da findest Du im Forum zig interessante Reiseberichte, denen Du viele Tipps entnehmen kannst. Benutze einfach mal die Suchfunktion oben rechts.

Gruß,
Bernd
0
723 Beiträge · seit 201129. Mai 2014 · #3
Hallo Aurora,
herzlich willkommen im Forum. Für Deine erste Namibiareise hast Du Dir eine gute Route ausgesucht. Swakopmund kommt dabei nach meiner Ansicht aber ein wenig zu kurz. Ich würde den Tag „Waterberg“ weglassen und ihn an Swakopmund anhängen. Sicher sollte man sich für das Damaraland auch mehr Zeit nehmen aber wenn Euch der Afrikavirus „befällt“ wird es sicher nicht Eure letzte Reise sein.

Hier ein paar Vorschläge:

Unterkunft Sossusvlei:
-Desert Camp

Aktivitäten Swakopmund:
-Living Desert Tour
-Dolphin-Tour

Aktivitäten Twyfelfontein:
-The Living Museum of the Damara

Viel Spaß beim weiteren planen.
Gruß Reinhard
857 Beiträge · seit 201429. Mai 2014 · #4
Servus,

schöne Route, Du siehst viele unterschiedliche Landschaften, kannst die Weite von NAM erfahren, und ausgetrampelt von Touristen ist inzwischen fast alles in NAM 😉
Im Gegensatz zu Reinhard würde ich (!) Swakop nicht ausweiten, und den Waterberg drinlassen. Eher noch das CapeCross weglassen. Das war bei uns super, weil nicht mehr so stinkend (Robbenbabies waren schon etwas größer, Sterblichkeit niedriger), wir waren ganz allein dort im März, aber nochmal diese Strecke würde ich wohl nicht fahren. Lieber eine Nacht mehr sonstwo in NAM.. Es kommt drauf an, ob Du ein bisschen Luxus willst, und ob eher Meer/Robben etc. gewünscht ist oder eben Landesinneres. Am Waterberg kann man schön wandern, es ist grün, viele Vögel, auf dem Plateau evtl. Büffel...

Zu den Unterkünften:
Sossusvlei: Würde ich wieder in die NWR-Camp gehen
Etosha: Im August schwer zu sagen... ich würde Okaukuejo und Halali Namutoni vorziehen vom Wasserloch her, aber bei den Fahrten um die Camps war dieses Jahr Namutuni am ergiebigsten.. Halali finde ich einfach ein schönes Camp mit schönem Wasserloch...
Waterberg: Würde ich ins NWR Camp gehen (auch evtl. nach den günstigen Zimmern fragen, einfach, aber sauber), die Leute waren immer sehr freundlich zu uns.
Letzte Nacht Windhoek: Überleg Dir das Transkalahari Inn. Ist nahe am Flughafen, nettes Restaurant, schöne Aussicht.

Gruß
Alex
5'538 Beiträge · seit 200829. Mai 2014 · #5
Guten Morgen, Aurora,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Wie Bernd schon sagte, solltest Du Dich wirklich beeilen, wenn Du überhaupt noch Unterkünfte bekommen willst. Noch wichtiger ist es aber, dass Ihr, falls noch nicht getan, schnellstens die Flüge buchst. Das wird auf jeden Fall eng.

Unterkünfte werde ich Dir keine empfehlen, denn m. E. musst Du nehmen, was Du kriegst und Du musst schon Glück haben, um z. B. so begehrte Unterkünfte wie das von Reinhard genannte Desert Camp zu bekommen. Ich finde auch, dass Swakop zu kurz kommt. Allerdings würde ich eher Cape Cross raus lassen und dafür an einem Vormittag die Delfin-Tour buchen. Da seht Ihr auch mengenweise Robben, aber noch viel mehr andere Tiere wie Delfine, Pelikane und Flamingos. Und statt Waterberg würde ich zwei Tage in der Etoscha (Halali) anhängen, vorausgesetzt, dass Ihr noch Unterkünfte bekommt.

Liebe Grüße
Gerd
33,1k Beiträge · seit 200629. Mai 2014 · #6
Hallo Aurora,

so wie Alex es vorschlägt würde ich es machen: Cape Cross die Nacht streichen und in Swakop verbringen. Wenn Euch bei der Robben-Delfin-Bootsfahrt die Robben nicht reichen, dann könnt ihr immer noch in einem Halbtagesausflug von Swakop nach Cape Cross fahren.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter100 Beiträge · seit 201429. Mai 2014 · #7
Hoi zäme

Ich bin begeistert; das Forum ist sehr informativ und sehr schnelle Rückmeldungen, danke.

So wie es aussieht, werden wir wohl Cape Cross auslassen. Dafür würden wahrscheinlich einen weiteren Tag in Sesriem oder Etosha verbringen. Für Etosha haben wir bereits zwei volle Tage und für Sesriem einen Tag eingeplant, dennoch habe ich das Gefühl, dass man an beiden Orten den Aufenthalt verlängern könnte - leider müssen wir uns entscheiden. Wie sieht Ihr das? Wo sollte der Tag "angehängt" werden?

Swakop habe ich mal ausgeklammert, da wir hauptsächlich wegen der Natur inkl. Tiere nach Namibia fahren. Auch wenn wir es wahrscheinlich aus Zeitgründen nicht machen werden, wie lange dauert die Robben-Fahrt in Etwa und gibt es einen besonders empfehlenswerten Veranstalter?

Viele Grüsse
Anne
33,1k Beiträge · seit 200629. Mai 2014 · #8
Hallo Aurora,
Wo sollte der Tag "angehängt" werden?
Swakop habe ich mal ausgeklammert, da wir hauptsächlich wegen der Natur inkl. Tiere nach Namibia fahren.
Genau deshalb in Swakopmund. Du benötigst schon einen Vormittag für die Robben/Delfintour und einen für die Living Desert Tour. Ansonsten den Tag in/bei Etosha planen. Sesriem/Sossusvlei einen extra Tag macht keinen Sinn, denn da ist kaum was mit Tieren.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'182 Beiträge · seit 200630. Mai 2014 · #9
Hallo Aurora,

gerade wenn man wegen der Natur nach Namibia fährt - das machen wir wohl alle -, dann ist die Living Dersert Tour mit den `Little Five` in der atemberaubenden Wüste doch ein ganz besonderes Erlebnis, das es sonst nirgendwo gibt.

Gruß,
Bernd
0