Süd-Namibia mit K.T.P.

13 Antworten · 2'129 Aufrufe · gestartet 28. Mai 2014 von st@ffi
Antworten
Themenstarter117 Beiträge · seit 201128. Mai 2014 · #1
Hallo liebe Fomis,

im Moment bastle ich an unsere bis dahin 4. Tour durch das südliche Afrika. Ich habe natürlich schon einige R.B´s von Euch gelesen und habe mich dann und wann mal bemerkbar gemacht 🙂 Wir werden uns wohl einen 4&4 mieten und dann von Windhuk Richtung Süden sausen.

Dieses mal werden wir Freunde mitnehmen, d.h. wir sind zwei Familien a´ 3 Personen. Auf das ich die nächsten mit dem Virus anstecke 😄 In den Süden Namibias soll es gehen. Die beiden Jungs sind bis dahin beide 12 Jahre alt und somit werden wir wohl diesbezüglich keinerlei Probleme haben im K.T.P. unterzukommen.

Momentan sollte die Tour so oder so ähnlich aussehen:

1. Tag: Hotel Thule/Windhuk
2. Tag: Bagatelle oder Red Dunes Lodge
3-.4.Tag Nossob Camp
5.-6 Tag Urikaruus Camp (3 Chalets und wohl mind. eins mit Batman 😉 )
7.-8. Tag Kalahari Tented Camp
9. Tag. Pension Gessert in Keetmannshoop
10-11 Tag Eagles Nest
12 Tag Kanaan Farm
13-14 Tag Sossus Desert Camp
15-17 Tag Hotel Rapmund in Swakop
18. Tag Immanuel Wilderness Lodge

Nun, ich glaube, wir haben bestimmt ganz nette Unterkünfte gefunden. Mit den Fahrzeiten bin ich mir aber nicht sicher, insbesondere, was den K.T.P. angeht. Die Strecke Bagatelle - Nossob erscheint mir super weit. Ist das einigermaßen nach eurer Erfahrung zu schaffen oder rät ihr mir zu einem zusätzlichen Stop? Zum Planen habe ich noch massig Zeit. Daher sind Kommentare und Tipps mehr wie willkommen 🙂 Die Tour ist für den Sommer 2015 geplant und kann alles rechtzeitig bei San-Parks (K.T.P.) klarmachen.

Freue mich auf Inputs!!!

LG
Steffi
Wilderness is not a luxury but a necessity of the human spirit
zuletzt bearbeitet 28. Mai 2014
1'127 Beiträge · seit 201128. Mai 2014 · #2
Hallo Steffi,

wir sind zwar noch nie von Windhuk aus in den KTP gefahren, die Fahrtzeit Bagatelle bis Nossob erscheint mir aber auch sehr lang. Wenn es die drei Unterkünfte (KTC, Urikaruus und Nossob) sein sollen, dann würde ich eher wie folgt umstellen.

3-.4.Tag KTC
5.-6 Tag Nossob
7.-8. Tag Urikaruus

so hättet ihr auch das Highlight im KTP zum Schluss 😉

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
6'152 Beiträge · seit 200629. Mai 2014 · #3
hallo Steffi,

da stimme ich Susi zu, lege die Unterkünfte im KTP in dieser Reihenfolge,
somit sind die Fahrzeiten auch nicht zu lange. Kanaan ist nicht so für Kinder
geeignet , da würde ich Namtib oder Koiimasis vorziehen - das ist für Kinder
super zum rumtoben in den Felsen. Auch die Unterkünfte sind grosszügiger-
auf Kanaan winzige Zimmerchen. Für Kids würde ich mich für Gunsbeway entscheiden, die morgendliche Wanderungen mit Frau Gräbner ideal , was sie alles sieht, erklärt und die tolle Stimmung.Die Unterkünfte sind etwas einfach-
aber sauber und Du bist mitten in den Dünen und dann diese Herzlichkeit von
Frau Gräber - das erlebt man sehr sehr selten. Was ich Dir auch sehr empfehlen kann,ist die Alte Kalkofen liegt bei Seeheim - anstelle Keetmannshop - die Lodgeist sehr interessant gerade auch für Kinder, denn dort wurden die Steine für Kolmannskuppe gebrannt, es gibt sehr vieles zu sehen noch die alten Brennöfen, es gibt ein Familienbungalow auch die anderen Chalets sind sehr grosszügig.
Würde auf dem Rückweg vom KTP einen Stop bei den Köcherbäumen machen,
dann weiterfahren zur Alte Kalköfen 2 Tage . Schau mal ob Ihr nicht auf 20 Tage
den Urlaub verlängern könnt.
Einen schönen Tag wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 29. Mai 2014
303 Beiträge · seit 201329. Mai 2014 · #4
Hallo Steffi,

die Tour gefällt mir ausgesprochen gut 🙂
Auch die Unterkünfte die ich daraus kenne, kann ich wärmstens empfehlen.

Einzig das Hotel Thule ist zwar voll OK, ruhig gelegen und für unseren Einstieg war es perfekt. Aber ich habe mir damals um den Preis etwas "schöneres" erwartet. Also falls Du das noch nicht kennst und findest Du vielleicht eine bessere Alternative.

Hanne und Susi haben recht - nach Nossob ist auf alle Fälle zu lange für den ersten Tag. Mata-Mata - Nossob zieht sich sehr. Vor allem wenn Du dann vielleicht noch das eine oder andere siehst.

Die Alte Kalköfen Lodge kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen. Das ist halt schon eine weite Fahrt von Urikaruus aus - aber das ist auf alle Fälle machbar. Man muss halt relativ bald aufbrechen. Im KTP steht man ja sowieso eher früh auf - dann ist das normalerweise kein Problem.

Ich persönlich (obwohl mir Swakop gefallen hat!) würd eine Nacht länger im KTP bleiben, und dafür eine Nacht in Swakop streichen 😗

Ich war selbst noch nie in Nossob und der Hauptgrund dafür ist, dass viele geschrieben haben, dass die Unterkünfte dort nicht gerade berauschen sind. Vielleicht überlegst Du Dir noch Grootkolk oder Gharagab stattdessen zu wählen. Aber wie gesagt - vielleicht ist Nossob ja eh ganz toll - ich hab da keine eigenen Erfahrungen.

Viel Spass beim Planen!

Lg
Hobi
SANPark Notifier März 2014: Zwei Neulinge zu Besuch bei Batman oder Unterwegs im Süden und im KTP September 2015: Zwei Camper-Neulinge auf Leopardensuche oder Unterwegs im Etosha, Caprivi, Chobe und Moremi
6'152 Beiträge · seit 200629. Mai 2014 · #5
Hobi schrieb:Hallo Steffi

Ich war selbst noch nie in Nossob und der Hauptgrund dafür ist, dass viele geschrieben haben, dass die Unterkünfte dort nicht gerade berauschen sind. Vielleicht überlegst Du Dir noch Grootkolk oder Gharagab stattdessen zu wählen. Aber wie gesagt - vielleicht ist Nossob ja eh ganz toll - ich hab da keine eigenen Erfahrungen.

Viel Spass beim Planen!

Lg
Hobi
Hobi, gebe Dir recht die Unterkünfte in Nossob sind nicht der Brüller - aber
es gibt "Luxus Unterkünfte" 😉 ist ein Haus mit verschiedenen Wohnungen
und AC, dieses liegt abseits. Nossob hat man sehr sehr oft Glück Löwen
zu sehen, dann ist die Strecke Richtung Poletnswa sehr schön- direkt vorm
Eingang liegt der Marie se draai Rundweg - wo sich Tiere aufhalten.
Und nicht zu vergessen, der Standpunkt direkt zur Tiersichtungen innerhalb
Nossob.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'182 Beiträge · seit 200629. Mai 2014 · #6
Richtig, Hanne, die Luxus Unterkünfte heißen Guesthouses - das ist ein größeres Haus mit zwei Wohnungen für jeweils 4 Personen. Wir waren dieses Jahr zweimal dort - einmal in GH 4 und einmal in GH 2/4 - letztere ist die deutlich bessere Wohnung. Tatsächlich haben beide A/C, obwohl bei Sanparks nicht angegeben. Preis jeweils R1,485.

Gruß,
Bernd
0
Themenstarter117 Beiträge · seit 201129. Mai 2014 · #7
Hallo zusammen!

Ja, schaut, wie kompliziert man/frau manchmal denkt. Einfach die Reihenfolge im K.T.P. umkrempeln 😄 und dass es diese Wohnungen in Nossob gibt, ist mir noch nie zu Ohren gekommen. Merci !!!
Ich habe auch verfolgt, dass es in Nossob ja ansonsten nicht ganz so ²nett" sein soll - na ja - wir haben im letzten Sommer 4 Tage in den Chalets imSenyati Camp "überlebt" und haben es nicht bereut. Zumindest war das Chalet Nr 1 von innen sauber. Wenns in Nossob so ist, reicht das sicher aus!

Ja, die Kalkofen Lodge! Von der haben wir auch viel gelesen. Sie bauen wir mit ein. Kanaan schmeisse ich auch raus und werde Hannes Vorschlag folgen 🙂 Prima !

Schwierig wird es aber für unsere Freunde, denn sie wollen anstatt 6 Tage K.T.P. nur vier Tage und stattdessen runter zum Fish River fahren, den ich wiederum ausgeschlossen habe. Wir würden uns dann an anderer Stelle wiedersehen, möglicherweise in der Sossusvlei 😕 Sie müssten dann demzufolge auf das Nossob Camp verzichten. Ich glaube, das wäre schade!

@Hobi: oh, das Hotel Thule hatte eigentlich einen guten Eindruck gemacht! Ich schau mal, ob ich vergleichbares finde 🙂 In Swakop werden wir auf jeden Fall eine Tour mit Chris Nel unternehmen 🙂

@Hanne: ja! Den Kids wollen wir es so toll wie möglich machen! Sie sind echt abgehärtet, was lange Autotouren angeht. Sie werden sicher die ganze Zeit die Augen aufhalten und Erdmännchen suchen. Deshalb auch evtl. die Red Dunes Lodge oder aber einen Stop in Rostock Ritz! 🙂

@Bend: ein wertvoller Hinweis! Danke! Hoffentlich sind wir auch zu sechst dort 🙂

@Susi65: hab gerade erst deinen RB entdeckt 🙂

Ich wünsche Euch einen schönen Feiertag!

Steffi
zuletzt bearbeitet 29. Mai 2014
303 Beiträge · seit 201329. Mai 2014 · #8
Hallo,

diese Wohnungen in Nossob kannte ich bisher nicht. Das hört sich ja super an! Ist es theoretisch möglich die auch für 2 Personen zu mieten? Hat das schon mal wer gemacht?

Bezüglich Hotel Thule: Wie gesagt, es hat alles gepasst. Aber ich hatte mir halt einfach etwas mehr erwartet. Aber schlecht ist das sicher nicht!

Lg
Robert
SANPark Notifier März 2014: Zwei Neulinge zu Besuch bei Batman oder Unterwegs im Süden und im KTP September 2015: Zwei Camper-Neulinge auf Leopardensuche oder Unterwegs im Etosha, Caprivi, Chobe und Moremi
1'523 Beiträge · seit 201129. Mai 2014 · #9
@ Bernd,

wird die A/C im Nossob-GH um 21.30 nicht abgestellt ?

würde mich interessieren, da ab dann ja auch kein Strom mehr ist.......

BMW
1'182 Beiträge · seit 200630. Mai 2014 · #10
Hallo Hobi & BMW,

die Wohnungen werden natürlich auch an 2 Personen vermietet (wir sind auch nur 2 Pers.), aber der für 4 Personen gültige Preis wird nicht reduziert.

Natürlich hängt die A/C an der Stromversorgung, d. h. dass man ab 21.30h (ich dachte, es sei 10.00h) leider schwitzen muss. Es gibt auch TV - bis 21.30h.

Das Haus liegt sehr schön oberhalb des Camps.

Gruß,
Bernd
0
Themenstarter117 Beiträge · seit 201127. Aug. 2014 · #11
Hallo zusammen,

jetzt schicke ich doch noch einmal meine aktuelle Reiseplanung auf die Reise.
Vielleicht habt Ihr Experten noch einen wertvollen Hinweis für mich? Ich bin über jeden Tipp äußerst dankbar, aber erst einmal hier der Plan;

21.07.15 Flug mit der Condor 😉
21.07.15 Hotel Thule, WDH
22.07.15 Bagatelle Game Ranch
23.07.15 KTP K.T.C.
24.07.15 KTP K.T.C.
25.07.15 KTP Kilie Krankie
26.07.15 KTP Kilie Krankie
27.07.15 KTP Nossob Camp
28.07.15 KTP Nossob Camp
29.07.15 Messusaurus Camp
30.07.15 Eagles Nest
31.07.15 Eagles Nest
01.08.15 Tiras Berge B 707 Gunsbewys
02.08.15 Sossusvlei ?
03.08.15 Soosuvlei ?
04.08.15 Hotel Rapmund oder Swakop Beach Hotel
05.08.15 Hotel Rapmund oder Swakop Beach Hotel
06.08.15 Wüstenquell
07.08.15 Immanuel Wilderness Lodge
Rückflug

Na, was meint ihr?

Gebucht sind nur die Camps im K.T.P. und der Flug mit der Condor! Der Rest ist im Prinzip noch völlig offen.

Und stimmt! Urikaruus fehlt und darüber bin ich sehr unglücklich! Irgendjemand hatte wohl wahnsinns Kontingente und hat Uri für unseren Zeitraum offenbar erfolgreich blocken können 🙁 Die Reihenfolge im K.T.P. so zu wählen war von uns nicht gewollt aber das einzigst machbare. Wir müssen also von Nossob über Mata Mata an einem Tag aus dem Park kommen um dann die nächste Station zu erreichen. Eingefallen ist mir das Messusaurus Camp und ich hoffe, das ist nicht zu weit?

Bei Sossus bin ich noch völlig ratlos. Habt ihr gute Tipps?

Reicht ein hoher 2x4 für alles?

Ich würde mich mal wieder über Anregungen freuen!

Liebe Grüße
Steffi
zuletzt bearbeitet 27. Aug. 2014
16,9k Beiträge · seit 201227. Aug. 2014 · #12
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2026
1'182 Beiträge · seit 200628. Aug. 2014 · #13
Hallo Steffi,

ein normaler 2X4 SUV reicht für die Stecke.

Die Fahrt von Nossob über Mata Mata in die nächste Lodge ist schon heftig. Da solltet Ihr Euch auf jeden Fall um eine andere Lösung bemühen - es gibt doch hier im Forum dafür einen tollen Service!!!

Gruß,
Bernd
0
Themenstarter117 Beiträge · seit 201128. Aug. 2014 · #14
Merci 😁

Bisher war mir nur hinter Mata Mata die Torgos Lodge und Terra Rouge bekannt.
Also ist es doch vernünftiger, kurz nach Mata Mata einen Stopp zu machen. Okay. Dann haben wir an diesen Tag noch etwas mehr vom K.T.P. und hetzen nicht.

Ich danke Euch! Bin ein ganzes Stück weiter gekommen 🙂

Grüße
Steffi