reisetigerThemenstarter281 Beiträge · seit 201402. Juni 2014 · #22
Aufgeweckt wurde ich heute nicht von meinem Wecker, sondern von den angelassenen "Traktormotoren" der Geländewagen um 5:00 Morgens. Die vor dem Hell werden das Camp verließen. Weiß der Geier, wie die das mit dem Permit geregelt haben.
In der Nacht hatten wir 0°C und am nächsten Morgen Eis auf den Zelten. Auch bei der heiße Dusche hatten wir Pech, da wir den Moment erwischt hatten, an dem kein heißes Wasser zur Verfügung stand. Entsprechend durchgefroren waren wir.
Schnell heißen Kaffee gefrühstückt, mit klammen Fingern das Zelt abgebaut und dann rein ins Auto, Heizung voll aufgedreht und los gedüst.
Heute geht es entlang des Nossob Flussbetts zum Nossob Camp. Irgendwie hatten wir heute einen stattlichen Vogel 🤩
In Nossob angekommen, war ich schon ein wenig enttäuscht über die fehlenden Löwensichtungen. Die Magnetpunkte für diverse Großkatzen und seltene Tiere waren alle nördlich von Nossob. Game und Nightdrives wurden in Nossob nicht angeboten. Abends haben wir dann noch eine Leopardensichtung am Wasserloch gehabt. Auch hier waren die Lichtverhältnisse nur für die Kategorie Beweisfoto ausreichend. Zum Beobachten war die junge Leopardin aber klasse, da sie sich lange am Wasserloch aufgehalten hat.
Die Empfehlung in diesem Forum lautet: KTP mindestens für vier Tage buchen. Wir haben leider keine weiteren Tage mehr zur Verfügung. Unsere Route führt morgen zurück nach Mata Mate Tent Camp.
---------------------------------------------
carpe diem
Susi651'127 Beiträge · seit 201103. Juni 2014 · #24
Hallo Reisetiger
da hat sich hier doch glatt ein Reisebericht versteckt, den ich fast übersehen hätte 🤩 . Bin auf jeden Fall mit dabei, auch wenn ihr meinen Lieblingspark schon wieder verlassen müsst 😉 .
reisetigerThemenstarter281 Beiträge · seit 201403. Juni 2014 · #25
Wieder früh aufgebrochen und die Route quer zu den Dünen entlang geschaukelt. Heute gab sich alles noch einmal außer den Katzen die Ehre. Irgend jemand möchte unbedingt, dass ich wiederkomme. 🤩 Am Ende waren wir sehr zufrieden über die Bildausbeute und glücklich darüber, dass wir hier sein durften. Die Hartebeester zeigten sich willig und gaben sie die Ehre, das Erdhörnchen spannte seinen Sonnenschirm auf, ein paar Vögel zeigten sich auch noch einmal und die Springböcke zogen die große Schau ab.
carpe diem
reisetigerThemenstarter281 Beiträge · seit 201403. Juni 2014 · #26
carpe diem
reisetigerThemenstarter281 Beiträge · seit 201403. Juni 2014 · #27
hier stelle ich noch ein Video rein
carpe diem
take-off1'674 Beiträge · seit 201203. Juni 2014 · #28
Hallo Reisetiger,
da hatten wir im März im Gegensatz zu euch ja noch hochsommerliche Temperaturn. Freut mcih, dass es bir nun endlich weitergeht.
reisetigerThemenstarter281 Beiträge · seit 201403. Juni 2014 · #29
@Susi
keine Angst. Ich bleibe noch etwas im KTP. Zum einen hat mich Take Off mit seinen Gnu Bildern ganz wuschig gemacht, so daß ich nachziehen möchte 😎 Daher wird es dann mehrere Filmausschnitte mit Tieren aus dem KTP geben. Und der Bayern Schorsch bekommt noch seine !Xaus Lodge Schilderung. Außerdem gibt es zur Zeit KTP satt, da sich hier gerade zwei RBs tummeln.
@Bayern Schorsch Du bekommst Deine Schilderung Heute noch, jetzt geh ich aber erstmal in die Koje.
@take-off Diese Nacht war schon außerordentlich außergewöhnlich, dass haben uns verschiedene Einheimische auch auf der späteren Weiterreise bestätigt.
carpe diem
reisetigerThemenstarter281 Beiträge · seit 201403. Juni 2014 · #30
!Xaus Lodge
Anreise: Treffen am Parkplatz beim Kamqua Wasserloch. Die Gastgeber waren pünktlich zur Stelle. Wir konnten wählen zwischen selber Fahren und Fahren lassen. Wir haben uns für Fahren lassen entschieden. Die Dünen werden quer angefahren. Bei zwei drei Dünen musste der Fahrer in Low schalten nd bei zwei Dünen hat er ordentlich anlauf genommen, wobei er einmal zurücksetzen musste. Also machbar, aber nicht einfach. Wer es kann hat bestimmt Spaß. Alle kritischen Punkte sind Einbahnstarßen. Man schaukelt aber über 45 Minuten durch die Gegend, da ist fahren lassen entspannter. 😗 Die Lodge besteht aus einem Weg, bzw Terrasse auf dem Dünenkamm mit wie an der Perlenschnur aufgereihten Hütten. (Holzträgerkonstruktion mit Zeltwänden). Einfach, aber sehr gepflegt. Unpraktisch war aber, dass jede Hütte ihre eigene Gasflasche hatte, die bei 4 °C Nachttemperatur dann auch leer war 😠 und erst über Bescheid sagen beim Frühstück ausgewechselt wurde. So mit kalter Nacht und kein heißes Duschwasser scheint mir öfter zu passieren 😣 Das Essen ist gut bis sehr gut. Wird aber leider etwas davon beeinträchtigt, dass es im Zelt stattfindet. Bei gutem Wetter ohne Zeltwände, aber bei kaltem starken Wind wird es ungemütlich. Die Terrasse mit kleinem Pool und einer Tee Time Ecke ist toll. Die Lodge liegt oberhalb eine Lehmpfanne, dadurch hat man einen superschönen Weitblick. Gamedrive, Nightdrive und Morning Walk waren alle super. Das Wasserloch am Rande der Pfanne aber währen unseres Aufenthalts Anfang September nicht besucht. Die Lodge liegt in der Nähe der Parkeinzäunung, dort warten die Löwen auf ver(w)irrte Antilopen. Nachts haben wir sehr viele nachtaktiven Tiere gesehen, da auch etwas entfernt von der Lodge sich zwei Wasserlöcher befinden. Auf dem Morning Walk werden die Pflanzen erklärt, aber Morgens im Busch rumzulaufen ist für mich immer das Größte, da kann man mir gerne immer wieder die Vorzüge eines Buschmanngrases erklären. 😄 Den Trip zum San Kral finde ich überflüssig, außer den Weg dorthin. Obligatorische Oma mit Urenkel, ein älterer Mann, der am Feuer sitzt und an einem Straußenei rumschnitzt, ein 30 jähriger, der mit einem San Bogen schießt und drei 16 jährige in Jogginghosen, die Löcher in Knochen bohren. Wenn man wieder zurück in der Lodge ist, sieht man von oben die illustre San Gesellschaft den Kral im Gänsemarsch verlassen. Im Vergleich zur Bagatelle Lodge, oder den San bei der Molopo Lodge vor Twee Revieren kein Plus. Aber für stimmungsvolle Bilder natürlich gut genug. Beachtung sollte man aber den angebotenen Schmuckstücken schenken. ich habe nichts gekauft und habe es bis heute bereut, da es wirklich schöne fantasievolle Stücke sind. Meine Schwester hatte zugeschlagen und nun zwei herrliche Mobiles mit Federn und allem Zipp und Zapp in Ihrer Eingangshalle hängen. 😄 Nachts hat dann der Geschäftsführer sein Teleskop rausgeholt und uns ein paar Sehenswürdigkeiten im All gezeigt und erklärt. Hinzu kam, dass auch ein Amerikaner anwesend war, der nur zum Sternegucken auf der Lodge war und Abends zum Leben erwachte, zufällig Physiker 😎 Die Lodge wird von weißen Geschäftsführern, die alle 3-5 Jahre wechseln, geleitet. Beschäftigt werden die San, denen auch der Gewinn zugute kommt. Über Preise kann ich leider nichts sagen, da die Lodge über Jakarna in München gebucht war und mein Schwager mit bar Bezahlen an der Reihe war und ich somit nicht weiß, was inklusive war und was nicht und im Verhältnis sind ja die Getränke teurer als der Rest 😊
carpe diem
reisetigerThemenstarter281 Beiträge · seit 201403. Juni 2014 · #31
Etappe Mata-Mata zum Mesosaurus Camp Dem kruden Kopf eines Fantasyromanautors entsprungen
Am 26.4.2014 verließen wir über Mata Mata den KTP und fuhren zunächst nach Keetmanshop, um unsere Vorräte zu ergänzen. Leider haben wir wieder einen Sonntag erwischt. Diesmal mit rotweißem Flatterband vor den begehrlichen Wein und Bierregalen. 😣 Bis auf das Sundownerequipment haben wir alles bekommen, was wir wollten. "Begeistert" haben mich zwei schwarze Buben, die uns auf dem Parkplatz in akzentfreiem Deutsch erklärten, dass sie für 40 N$!!!! auf das ganze Auto astrein und super aufpassen würden. Schon eine astreine Ansage von einem ca. 13 jährigem. So nach dem Motto: Verhandlung zwecklos. Ich bin strategischer Einkäufer für Ingenieursdienstleistungen und habe in mich hineingegrinst. Da hat der Bengel auch noch den richtigen erwischt. Als wir aus dem Laden kamen, hat er mir vorgeschwärmt, wie toll er aufgepasst hat. Jaja 😉 Auf die Frage, warum er uns ohne Umschweife (wir saßen ja noch im Auto) auf Deutsch angesprochen hat, erwiderte er, dass er das an meiner Sonnenbrille erkannt hat. Ich trage ein Sportgestell von Adidas mit zusätzlich eingesetzten optischen Gläsern. Das Modell scheint kein internationaler Kassenschlager zu sein, da ich in Namibia schon öfter darauf angesprochen wurde. 😄 Um 40 N$ leichter und ein paar neuen Lebensmittel schwerer schaukelten wir weiter nach Mesosaurus. Ja, ich habe diese horrende Summe bezahlt, aber nur dieses eine Mal. Wir sind sonst mit Brot und Äpfeln sehr gut zurecht gekommen. Bevor wir Keetmannshop verließen, nutzten wir noch die Gelegenheit um uns per Handy kurz in der Heimat zu melden. Die Weiterfahrt verlief ereignislos durch eine gewohnt weitläufige Landschaft.
Und schwupps, eh man sich versah erreichten wir das Mesosaurus Camp. Schnell eingecheckt und den Drive für 15 Uhr gebucht. Danach hatten wir die Qual der wahl, denn wir waren alleine auf dem Campground, was sich aber schnell ändern sollte. Aber noch ganz alleine inspizierten wir die Duschen, Toiletten, sagten den Webers hallo und streiften durch die Gegend. Die 4x4 Campsite ist großartig. Inmitten einer bizarren Landschaft durften wir nächtigen. Wir freuten uns einen Ast. Aber zunächst ging es dann Giehl hinterher zu den Überresten eines süßen Dinosauriers, die auf der Farm beim Feldwegebau zufällig vom 8 jährigen Sohn gefunden wurden. Ebenfalls bekamen wir auch noch etwas Musik von den ebenfalls vorhandenen singenden Steinen vorgespielt. Total verrückt.
Giel, der von sich behauptet das jüngste Fossil auf seiner Farm zu sein, vor den singenden Steinen:
Und das ist er, der Mesosaurus. Unten der Schwanz oben der nicht vorhandene Kopf. Der Schwanz, so schätzt man, war deutlich länger. Der Kopf, so wird vermutet, bestand nicht aus Knochen, sondern ausschließlich aus Weichteilen die keine Abdrücke hinterlassen haben. Grund werd gewesen sein, dass die Dino mittels Maul und Barthaaren das Wasser filtriert hat.
carpe diem
reisetigerThemenstarter281 Beiträge · seit 201403. Juni 2014 · #32
Die Szenerie bei Giels persönlichen singenden Steinen.
Dann bricht der Abend herein und ich ziehe noch einmal mit Stativ und Blitzlicht los.
carpe diem
reisetigerThemenstarter281 Beiträge · seit 201403. Juni 2014 · #33
hier wird noch ein Film eingebunden
carpe diem
reisetigerThemenstarter281 Beiträge · seit 201403. Juni 2014 · #34
Etappe Fish River Canyon
Bevor es weiter zum Fish River Canyon geht wird ausgiebig zusammen mit den possierlichen Webers gefrühstückt.
carpe diem
take-off1'674 Beiträge · seit 201203. Juni 2014 · #35
Hallo Reisetiger der letzte Köcherbaum und das Sternenbild finde ich klasse getroffen.
So das war dann wohl das Ende unserer "gemeinsamaen" Reise, ab jetzt fährst du in andere Gebieta als wir. 😄 😄 😄
reisetigerThemenstarter281 Beiträge · seit 201405. Juni 2014 · #36
Wir sind über die C13 nach Hobas gefahren und nach zügiger und ereignisloser horitontfressender Fahrt um 14 Uhr am Campinplatz angekommen. Himmelfix, da habe ich mir die hier im Forum empfohlene D608 gemerkt und dann doch vergessen dort lang zu fahren. Aber die C13 ist so schlimm auch wieder nicht. Es fehlt aber an großen Pausenbäumen.
Nach dem Einchecken gleich zum Canyon weiter gefahren, um schon mal die Lage zu peilen. Wieder ging es über eine horizontfressende Straße, kaum zu glauben, dass der zweitgrößte Canyon in nur wenigen Kilometern erreicht werden soll. Klar, ein Canyon geht ja auch runter und so schweift der Blick zunächst über eine endlose Ebene.
Alleine am Aussichtspunkt rumgehangen und die Stille und den Ausblick genossen. Da die Sonne hoch stand lag der Canyon nahezu schattenfrei unter uns.
Kurz noch den Ausblick vom Startpunkt der Klettertouren geprüft, bevor wir uns zum Campsiteaussuchen aufgemacht haben. Der Tag verging mit Nichtstun, Ausrüstungspflege und Essen zubereiten. Nebenbei haben wir viel Zeit auf das "Hafenkino" verwendet. Nach und nach trudelten alle Gäste ein. High Light war ein Reisebus und eine Großfamilie, die hier jährlich zusamenkommt. Irgend wie auch schön,mal so ganz langsam alles machen zu dürfen. 🤩
Am nächsten Morgen ein einhalb Stunde nach Sonnenaufgang am Canyon angekommen und Bilder und Filme gemacht. Den 4 x 4 Trail ein Stück abgefahren und dann eine lange Pause gemacht, um die Szenerie auf uns wirken zu lassen. Die Ruhe und dieses einzigartige Bühnenbild einer zerklüfteten Landschaft wirkt so gigantisch und Majestetisch. Auch Tobias ist begeistert und bemerkt, dass ihm der bloße Anblick viel besser gefällt als beim Grand Canyon, den er ein paar Jahre zuvor bereist hat, da er sehr ausufernd ist und nicht diese kompakte unmittelbarkeit besitzt.
carpe diem
reisetigerThemenstarter281 Beiträge · seit 201405. Juni 2014 · #37
Fazit: Am Canyon sollte man auf jeden Fall mit dem Sonnenaufgang sein und die Bewegungen der Schatten im Canyon filmen. Wir waren 1,5 Stunden nach Sonnenaufgang dort, es hätte aber ruhig deutlich früher sein dürfen. Ich hatte im Vorfeld leider von zu vielen Leuten gesagt bekommen, das der Fisch Canyon nicht so dramatisch ist. Dies habe ich aber genau gegenteilig empfunden und finde, dass er schon ein lohnendes Ziel darstellt. Leider haben wir uns an den Vorschlag unseres Buchungsbüros gehalten und sind nicht weiter über Ais Ais und dem Orange River nach Aus gefahren, sondern wieder zurück über die C13 zur B4. Damit haben wir uns um weitere sehenswerte Highlights gebracht, wie man in vielen Reiseberichten sehen kann.
carpe diem
reisetigerThemenstarter281 Beiträge · seit 201406. Juni 2014 · #38
Etappenziel Aus
Die Strecke nach Aus erfolgte weitestgehend auf Teer. Aber allen Unkenrufen zum Trotz, auf Teer fahren macht auch mal Spaß und es fasziniert genauso wie auch auf "normal" Pad, wenn sich das Straßenband im Horizont verliert.
Aus war von mir bewusst nur als Streckenbrecher geplant. Die Anlage und die Campsite hat uns begeistert und wir haben auch noch eine kleine Wanderung machen können. An der Rezeption ließen wir uns die Campsite geben und bestellten das Grillpaket, wovon hier im Forum immer mächtig geschwärmt wird und buchten auch eine Wanderung dazu. Die Zubereitung für unser Dinner benötigte ein paar Minuten Zeit, so dass wir ein wenig ab zu hängen, in tollen Folianten blättern und uns in das Gast-WLan ein wählen konnten. Von hier funkten wir das erste Mal via Internet ein Lebenszeichen von uns in die Welt. Zuvor hatten wir in Aus ganz "old school" Postkarten aufgegeben. Zufrieden und bepackt mit Schüsseln und Tellern machten wir uns auf zu unserer Campsite 19. Dort angekommen, habe ich schnell den Kamerarucksack für das Wanderungs-Setup umgepackt und schon ging es los in die steinige Welt um Aus. Wir hatten aufgrund der uns zur Verfügung stehenden Zeit die kleinste Route gewählt. Dies war durchaus richtig, denn selbst die Viewing Point Tour benötigt viel Zeit zum Schauen, gerade weil es auch kurz über den Grat geht und man in die Ebene mit den Inselbergen schaut. Die Tour rund um den Talabschluß ist trotz der Kürze wunderschön und alle paar Schritte gab es etwas tolles zu entdecken.
Dann wurde Geschlemmt. Mit einem griechischen Salat ging es los. Der Hauptgang bestand aus einer guten Fleisch und Wurstportion mit Kartoffeln und Gemüse. Alles super schön delikat mariniert und gewürtzt. Zum Abschluß gabe es Kuchen und Fruchtcreme. Wir blieben noch mit einem Glas Rotwein zum Nachklang sitzen. Dann haben wir uns ganz gemütlich mit Fernglas, iPad und Kamera dem Nachthimmel gewidmet.
Nachdem wir uns mit unserer Technik verausgabt hatten, sanken wir für den Rest der Rotweinflasche darnieder und genossen diesen Ort, diese Stille und die Wärme, bis es um 21:00 in unsere Vogelnester ging. Mein Wecker wurde auf 5 Uhr gestellt, denn diesmal mußte es doch mal mit dem Filmen des Sonnenaufgangs klappen, oder sollte dieses Projekt eine "Never ending story" werden? 😐
carpe diem
Hallo reisetiger, ich bin da noch mit aufgesprungen. Toller Bericht und tolle Bilder.
@bayern schorsch: Die Xaus-Lodge ist nix für Schnäppchenjäger! 😉
Gruß
Reinhard
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201306. Juni 2014 · #40
Hallo Reisetiger, toller RB...freu,freu!
Wir sind Oster-MO aus dem KTP ausgereist und dann auf ähnlicher Route wie ihr weiter!
Auch wir gleich am ersten Tag auch einen Geparden gesichtet und hatten nördlich von Nossob tolle Löwensichtungen! Auch Game und Night Drives wurden angeboten!
Wildkatze und Honigdachs waren unsere weiteren Highlights!
Wir haben uns 7Tage im KTP vergnügt und waren dann in Mesosauruss,FRC und Aus!