VIViolett86Themenstarter5 Beiträge · seit 201415. Mai 2014 · #1Hallo alle Zusammen..
in 2 Wochen ist es endlich soweit... dann geht es für knapp einen Monat mit `nem Jeep quer durch Namibia.
Ich habe da aber mal noch eine Frage:
Ich habe in einigen Büchern und auch Foren gelesen, dass es an den meisten Tankstellen nur die Möglichkeit gibt mit Bargeld zu zahlen. Dann kommen ja noch die ein oder anderen Ausflüge und Eintrittsgelder dazu. Was meint ihr braucht man so in etwa für eine knapp einmonatige Reise durch Namibia an Taschengeld bzw. Bargeld?
Danke schon mal für eure Antworten...
LG
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. Mai 2014 · #2Hallo Violett86,
willkommen im Forum!
Du brauchst Bargeld praktisch nur für Treibstoff und Kleinigkeiten wie Souvenirs. Je nachdem wie viel ihr am Tag fahrt also grob eine Tankfüllung voll an Bargeld. Dieses kannst Du täglich am Geldautomaten abheben; auch an den meisten großen Tankstellen findest Du Geldautomaten (dann aber nur von Bank Windhoek, d.h. nur Visa). Ich persönlich habe nie Bargeld bei mir
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200915. Mai 2014 · #3Violett86 schrieb:... mit `nem Jeep quer durch Namibia...
Das wird schwer möglich sein. In der Regel bieten die Autovermieter diesen Fahrzeugtyp nicht an.
Was die Eintrittsgelder betrifft:
80,00 N$ pro Person + 10,00 N$ für das Auto in den meisten Nationalparks.
Gruß Klaus
VIViolett86Themenstarter5 Beiträge · seit 201415. Mai 2014 · #4Man(n) muss ja nicht alles wörtlich nehmen... wichtig ist, wir machen eine Selbstfahrer Tour mit einem geeigneten Fahrzeug 😉 😄
VIViolett86Themenstarter5 Beiträge · seit 201417. Mai 2014 · #5vielen Dank für die schnellen Antworten.
@TravelNamibia: Wenn du sagst, dass es die Möglichkeit gibt mit Visa Geld abzuheben oder zu zahlen, meinst du dann tatsächlich nur Visa oder Kreditkarten im allgemeinen? Es gibt ja auch noch Mastercard...
Kann mir natürlich auch jeder andere beantworten wer möchte 😉 ....
LG und einen schönen Tag wünsche ich euch allen noch 🙂
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200917. Mai 2014 · #6Hallo Violetta,
siehe für solche allgemeinen, organisatorischen Fragen oben in der Menü-Leiste des Forums unter "Wiki/FAQ" bzw. hier auf
http://www.namibia-wiki.com/wiki/Kategorie:Versorgung unter "Geld".
Du kannst bei den meisten Banken auch mit der normalen Konto-Karte ("EC Karte") abheben, wenn diese das "
Maestro-Symbol" trägt.
LG, Otjikoko
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Mai 2014 · #7Hallo Violett86,
was ich schrieb war "dann aber nur von Bank Windhoek, d.h. nur Visa". Bei allen anderen Banken kannst Du auch mit Mastercard und Töchtern Geld abheben. Schau z.B. mal hier:
http://www.travel-namibia.com/money-payment/Viele Grüße aus dem kühlen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201217. Mai 2014 · #8Geld abheben mit Mastercard bei Nedbank ist kritisch!
Uns ist zuletzt 2x die Karte geschluckt worden, sowohl in NAM als auch ZA. Während der Geschäftszeiten ist das zwar kein Problem und dauert 15 Minuten, trotzdem ärgerlich.
Ich finde man sollte immer mindestens 2.000 Rand/ N$ in bar dabei haben.
Eine Tankfüllung sind ja schon 800 Rand bei einem mittleren Pickup/ SUV, und essen möchte man auch mal etwas.
Würde nie auf die Idee kommen, Kaffee oder Frühstück oder Getränke an der Tankstelle/ Kiosk mit der Kreditkarte bezahlen zu wollen.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200918. Mai 2014 · #9Ich stimme Swakop1952 absolut zu!
Bares ist Wahres! 🙂
De Kartenlesegeräte der Lodgen oder Geschäfte können auch mal nicht funktionieren bzw. keine Verbindung aufbauen... It's Africa...
Und für kleinere Sachen, Menüs, Straßenhändler und Trinkgelder geht nur bar... Und es gibt doch noch auch etliche Läden, Gästefarmen, Lodgen und Campsites welche nur Barzahlung akzeptieren.
Ich würde auch immer mindestens N$ 2000 in der Tasche haben und spätestens dann neu abheben, wenn ich unter N$ 800 kommen würde.
LG, Otjikoko