Bezahltes Praktikum Namibia

1 Antworten · 924 Aufrufe · gestartet 13. Mai 2014 von Pascal_89
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201413. Mai 2014 · #1
Hallo Zusammen!

Ich habe eine Bestätigung für ein Praktikum in Omaruru bei einem Unternehmen, welches Photovoltaikanlagen und solarthermische Systeme plant und installiert.

Ich bin Student im Bereich Erneuerbare Energien und muss ein Praxissemester von 5-6 Monaten absolvieren, ist im Studienplan vorgeschrieben.

Nun habe ich die Bestätigung bekommen, dass ich sogar eine kleine Entlohnung sowie eine Unterkunft gestellt bekomme - damit habe ich nicht gerechnet aber ich freue mich natürlich riesig 🙂
Start könnte im September sein und deswegen kümmere ich gerade um das Visum, die Study Permit - ich habe nun sehr viel gelesen in Foren aber noch nie herauslesen können, ob nun wirklich mal jemandem ein solchen Visum ausgestellt wurde - gerade wenn es sich um ein bezahltes Praktikum handelt.

Also ist dies überhaupt möglich?
Was muss ich weiter beachten? Hat jemand von vllt selbnst Erfahrungen sammeln können?

Bin jetzt schon etwas nervös, dass es nicht klappt weil es am Visum scheitert...

Beste Grüße,
Pascal
2'048 Beiträge · seit 200714. Mai 2014 · #2
Hallo Pascal,
zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.
Ich beglückwünsche dich zu diesem Praktikum.
Du must alle Unterlagen wie von der Botschaft beschrieben zusammen haben. Achte darauf, dass ein Auszug aus der Studienordnung oder ein Schreiben von dem Praktikantenamt dabei ist, dass so ein Praktikum Teil der Ausbildung ist. Alles muss auf Englisch sein und da darf nichts von Bezahlung drin stehen.
Du bekommst dann meist nur ein Visum für 3 Monate und musst es bei Home affaires für die weiteren 3 Monate verlängern. Das geht aber ganz gut, dauert aber einen Tag. weil du immer wieder Schlange stehen musst.
Und keine Sorge, ich kenne sehr viele Studenten, die es geschafft haben. nur rechtzeitig beantragen, es dauerte zumindest früher mind. 3 Monate, eher 6 bis das Visum da war.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)