Südliches Afrika 2014

13 Antworten · 2'015 Aufrufe · gestartet 04. Mai 2014 von Andreas87
Antworten
Themenstarter34 Beiträge · seit 201204. Mai 2014 · #1
Hallo liebes Forum,

ich hab einen kleinen Teil der Tour schonmal eingestellt gehabt, nun will ich aber die gesamte Tour vorstellen und bin vor allem an euren Meinungen interessiert. Die Tour wird Mitte diesen Jahres stattfinden.
Leider kann ich keine Tabellen anfügen daher habe ich es mal wie folgt formatiert, ich hoffe man kann es lesen:
Tag - Von Nach - km - Unterkunft
1 Windhoek nach Rundu/Mahango, 715, Tambuti Lodge/Soweit es geht
2 Rundu/Mahango nach Katima Mulilo/Salambala, 513, Kalizo Lodge, Namibia
3 Katima Mulilo/Salambala nach Victoria Falls, 210, Victoria Falls Hotel, Zimbabwe
4 Victoria Falls , Victoria Falls Hotel, Zimbabwe
5 Victoria Falls nach ?, Botswana (eventuel Nata Lodge)
6 ? (eventuel Nata Lodge) nach Limpopo River Lodge, 785, Limpopo River Lodge, Botswana
7 Limpopo River Lodge, Botswana
8 Limpopo River Lodge nach ?(eventuell Lesheba), Südafrika
9 ?(eventuell Lesheba) nach High Hide Lodge, 528, High Hide Lodge, Südafrika
10 High Hide Lodge nach Nisela Nature Reserve, 276, Nisela Nature Reserve, Swaziland
11 Nisela Nature Reserve, Swaziland
12 Nisela Nature Reserve nach ?(eventuell Umhlanga Rocks) Durban, 348
13 ?(eventuell Umhlanga Rocks) Durban
14 ?(eventuell Umhlanga Rocks) Durban nach Sani Pass, 294, Sani Pass Lodge, Lesotho
15 Sani Pass nach New Oxbow Lodge, 150, New Oxbow Lodge, Lesotho
16 New Oxbow Lodge, Lesotho
17 New Oxbow Lodge nach Kimberley, 467, Australian Arms, Südafrika
18 Kimberley, Australian Arms, Südafrika
19 Kimberley nach Upington, 407, Le Must River Manor, Südafrika
20 Upington, Le Must River Manor, Südafrika
21 Upington nach Keetmanshoop, 513, Mesosaurus, Namibia
22 Keetmanshoop, Mesosaurus, Namibia
23 Keetmanshoop nach Windhoek 533
24 Windhoek
25 Windhoek

Ziel ist es möglichst schnell Victoria Falls zu erreichen und von da aus dann nach Süden über Botswana Swaziland zu erreichen.
Überall wo Fragezeichen sind, haben wir noch keine Unterkunft ins Auge gefasst. Solltet ihr gewählte Unterkünfte nicht nehmen, bitte auch das angeben.

Freue mich auf eure Anregungen und schonmal vielen Dank

Andreas
4'140 Beiträge · seit 200904. Mai 2014 · #2
Hallo Andreas,
ganz ehrlich: die Tour gefällt mir überhaupt nicht. Warum muss es ausgerechnet Afrika sein, wenn du gerne Auto fährst? Die machts praktisch 4 Staaten in 25 Tagen, bleibst oft nur einen Tag oder gar nur einen halben. In Afrika sollte man sich Zeit nehmen und die Landschaft auf sich wirken lassen. Zwei Tage an einem Ort sind Minimum. Von Windhoek nach Katiuma kann man natürlich in 2 Tagen fahren, aber das sind 1200 km, die du nur mit einem Schnitt von 100 km fahren kannst. (120 km/h grundsätzliche Geschwindigkeitsbeschränkung und viele Ortschaften im Caprivi mit 60 km/h und etliche Radarkontrollen auch auf gerader Strecke!) Das sind ohne Pause also schon mal 12 Stunden Fahrzeit in 2 Tagen.
Vielleicht überlegst du dir das Ganze nochmal und beschränkst dich ein wenig in den Räumen. Den schönen Chobe z.B. lässt du ganz aus, auch den Mahango-Park oder den Bwabwata Park.
Resümee: ich würde die Reise in 2 Teile / Reisen aufteilen: 1. Namibia / Botswana und 2. Südafrika, das ist dann viel entspannter.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
1'794 Beiträge · seit 201304. Mai 2014 · #3
Hallo Andreas, auch ich kann bei deiner Tour nur den Kopf schütteln, das hat nichts mit Reisen, Erleben, Erholen zu tun...da ist ja jede 13-16 tägige Reise durch Namibia entspannter!

Also bitte beschränke dich auf max. 2 Länder und du wirst deine Riese wesentlich entspannter genießen!

Wir waren gerade 22 Nächte im KTP und im Süden Nambias und konnten Tiere, Landschaft und Kultur so richtig wirken lassen!

Übrigens so schön Mesosaurus ist, dort langt eine Nacht...die Fosil Tour mit Gil machen und danach sich in den Kökerbaumwald setzen und den Sonnenuntergang genießen 😮 !

LG NOGRILA
zuletzt bearbeitet 04. Mai 2014
Themenstarter34 Beiträge · seit 201204. Mai 2014 · #4
Ich sollte vielleicht kurz noch was ergänzen.
Ich bin zurzeit wiedermal ein halbes Jahr in Namibia, habe also genügend Zeit Sachen auf mich wirken zu lassen 😉

Danke euch für eure persönlichen Meinungen.
1'667 Beiträge · seit 200904. Mai 2014 · #5
Andreas kommt doch aus Windhoek.
Er sollte also das Land , die Strecken und Gegebenheiten kennen, oder ?
LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
1'425 Beiträge · seit 201304. Mai 2014 · #6
Hi Andreas

deine Reiseplanung klingt wie " Europa in 10 Tagen", außer du reist mit einem Flugzeug 😗 .

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
zuletzt bearbeitet 04. Mai 2014
3'080 Beiträge · seit 200905. Mai 2014 · #7
Hallo Andreas,

vor wem flüchtest du und warum im Kreis? Mal ehrlich, lass die Hälfte weg und es wird ein Schuh draus oder mach zwei Touren draus. Du fährst an so vielen sehenswerten Stationen einfach vorbei ohne anzuhalten, ich würde da vieles streichen. Du wirst deine Gründe für die Wahl der Ziele haben aber alle zusammen in einer Reise wären mir einfach zu stressig.

lg sasowewi
857 Beiträge · seit 201405. Mai 2014 · #8
Servus,

fahr wie Du willst, 😉, jeder macht auf seine Weise Urlaub.
Aber was ich nicht verstehe, warum Du in Keetmannshoop so lange verweilst, im Vergleich zur Rest-Tour. So interessant fand ich (!) das Ganze auch nicht, und Du kommst ja an anderen schönen Gebieten vorbei. Außerdem bist in 3-4 Stunden von Windhoek da unten, also lieber da ein bisschen einsparen und "mal so" hinfahren.. Lesotho wird da schwieriger 😉
Schnell nach Vic-Falls kann ich nachvollziehen, ist ein Ziel von Dir. Aber dann hast Du zwar jeden 2./3. Tag einen ortsfesten Tag, aber wenig Puffer - bei so einer Strecke würde ich ein bis zwei Puffertage mehr verplanen...
Gruß
Alex
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2014
1'680 Beiträge · seit 200705. Mai 2014 · #9
Alex_Muc schrieb:
Aber was ich nicht verstehe, warum Du in Keetmannshoop so lange verweilst, im Vergleich zur Rest-Tour.
*nick* ebenso bei Niselas Safaris in Swaziland - einst ein kleines Cafe/Restaurant mit CrocTeich als Stop für Kaffee und PiPau auf dem Weg über die Ostroute durch Swaziland, heute im Verhältnis großes Restaurant mit Busparkplatz - immer noch gut für PiPau und Kaffee-Stop, aber als "Verweilort"? da gebe es auf der Fluchtstrecke wesentlich schönere Reserves zum Verweilen....
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Gast05. Mai 2014 · #10
Hallo,

meine erste Frage wäre gewesen, warum Du nicht von Johannesburg startest, aber die hat sich im weiteren Verlauf des Threads schon beantwortet.

Wir sind auch bekennende Vielfahrer, aber den Schlenker über VicFalls verstehe ich nicht. Außer den Fällen willst Du in der Ecke anscheinend nichts sehen und wenn Du noch monatelang in Windhoek bist, kannst Du die Fälle ggf. in einem weiteren Trip ansehen? Von Windhoek aus lässt sich das per Flugzeug ja sogar als Wochenendtrip realisieren. Wenn Du VicFalls aus der Route nimmst, sparst Du ca. 800 km Strecke und gewinnst 2-3 Tage zusätzlich an Zeit, was den Rest der Route entspannt.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter34 Beiträge · seit 201205. Mai 2014 · #11
@ Sasowesi: Richtig ich habe meine Gründe, da auch schon ein paar von den absolut unauslassbaren Sachen gesehen 😉

@ Alex: Danke! Keetmans ist tatsächlich eher als Puffer zu sehen. Insgesamt stehen hinten insgesamt 5 Tage Puffer an, die ich nach Bedarf verplanen kann.

@ M@rie: Lass mich doch bitte teilhaben an deinem Wissen über schönere Orte, das ist Kernpunkt meiner Frage gewesen. Ich kann mich bei Swaziland fast nur an Reiseführern bzw. Internet orientieren, und da wurde diese Unterkunft als gut angegeben.

@ Guido: Danke. Du hast vollkommen Recht, nur kommt meine Freundin und die will die Fälle auch unbedingt mal sehen. Klar kann man auch anders organisieren, nur fahren wir mit eigenem Auto und hatten das als beste Option betrachtet.

Vielleicht hätte ich meine Frage anders Formulieren sollen... Aber es wundert mich schon wie enorm die Ablehnung gegenüber anderen Reisestilen im Gegensatz zum eigenen ist, ohne die Hintergründe und bisherigen Touren zu kennen (bitte jetzt nicht hier Grundatzdisukussion anfangen) 🤨
Die Frage nach der Route streiche ich mal, wenn mir noch jemand Unterkunfttips geben kann und möchte würde ich mich sehr darüber freuen. Insbesondere LImpopo River Lodge und der Grenzübergang dort.
Gast05. Mai 2014 · #12
Hallo Andreas,
Andreas87 schrieb:Vielleicht hätte ich meine Frage anders Formulieren sollen... Aber es wundert mich schon wie enorm die Ablehnung gegenüber anderen Reisestilen im Gegensatz zum eigenen ist, ohne die Hintergründe und bisherigen Touren zu kennen (bitte jetzt nicht hier Grundatzdisukussion anfangen) 🤨
Die Mehrheit hier bevorzugt anscheinend eine ruhigere Reiseform und Vielfahrer werden hier gewohnheitsmäßig diskriminiert. 🤩 Über unsere Touren würde die Mehrheit hier auch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen - aber die sind für uns eben so OK.
Andreas87 schrieb:Insbesondere LImpopo River Lodge und der Grenzübergang dort.
Eigene Erfahrungen habe ich da noch nicht, aber wir ziehen da für Ende Mai das anscheinend weniger bekannte "Wild at Tuli" in Erwägung. Die 4 Unterkünfte liegen auf einer Insel im Limpopo und sind nur über eine Hängebrücke zu erreichen. Man kann da selbst Game Drives machen und ist nicht auf geführte Game Drives angewiesen. Zur "Ausbeute" habe ich unterschiedliche Berichte gelesen, von "fast gar nichts gesehen" bis "Löwen, Elefanten, ... alles dabei". Ist sicher saison- und glücksabhängig.
http://wildattuli.com/newtuli/index1.html

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2014
33,1k Beiträge · seit 200605. Mai 2014 · #13
Hi Andreas,
nun will ich aber die gesamte Tour vorstellen und bin vor allem an euren Meinungen interessiert.
und genau die hast Du ja bekommen. Wenn sie Dir nicht passen ist das ja absolut ok, aber warum stellst Du eine Tour mit Bitte um "Meinungen" ein, wenn Du keine dieser Meinungen als vielleicht "besseren Vorschlag" überhaupt in Erwägung ziehst?

Mit Deinem Zeitrahmen würde ich Nordnamibia, Biotswana & - vielleicht - Vic Falls machen oder eben nach JNB fliegen und Nordost-RSA + Swasiland machen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'612 Beiträge · seit 200705. Mai 2014 · #14
Hallo Andreas,

Was möchtest Du Deiner Freundin zeigen, was kennt sie schon vom Südlichen Afrika?

Bei der nahezu täglichen Kilometerfresserei bleiben eigentlich aus meiner Sicht nur relativ unattraktive Unterkünfte entlang der Route übrig.

Freuen könnt ihr euch auf das Vic Falls Hotel und den Ausblick von der Terasse - sicherlich auch auf den Sani Pass (der könnte allerdings witterungsbedingt gesperrt sein) und Lesotho. Swaziland ist im Nordwesten landschaftlich reizvoll, wir waren vor über zehn Jahren mal in der Phophonyane Lodge, damals sehr empfehlenswert. Was wollt ihr in Upington und Kimberley - Diamanten gibt es dort nur noch zu kaufen.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum