Welches "urige" Auto für NAM?

64 Antworten · 6'971 Aufrufe · gestartet 30. Apr. 2014 von Alex_Muc
Bilder klein
Antworten
15 Beiträge · seit 200830. Apr. 2014 · #21
Hallo Alex,

du hattest ja den Hilux schon angesprochen und da du dich nicht zu deinem Budget geäußert hast, wollte ich dir mal die günstigere Variante von Toyota anpreisen. Ich habe 2003 in Windhoek einen 82er Hilux double-cab für schlappe 68000 Nam$ gekauft un bin damit gute 2 Jahre ohne irgendwelche Probleme rumgefahren. Na gut, mir ist auf dem Weg auf den Gamsberg hoch mal der "Deckel" meiner Ladefläche abgefallen, aber das kann man nicht dem Auto ankreiden. Ich bin zwar eher selten offroad gefahren, war aber viel auf D und P pads unterwegs und hatte nie Probleme. Über unnötigen SchnickSchnack brauchst du dir bei diesen Fahrzeugen jedenfalls keine Gedanken zu machen.
1'287 Beiträge · seit 200830. Apr. 2014 · #22
Hallo Alex,

ich denke, Du solltest Dir weniger Gedanken um die einzelnen Marken und Ausstattungen machen sondern so ein Auto eher als Individuum betrachten. Will sagen viel wichtiger ist der tatsächliche Zustand des Wagens, die Laufleistung, die bisherige Nutzung, Anzahl der Vorbesitzer etc. pp.

Wir haben uns vor fünf Jahren (als Ferienauto) einen 1988'er HJ61 (Landcruiser) gekauft und sind hoch zufrieden damit. Allerdings war der Wagen eben vorher auch nur als Ferienauto unterwegs und stand sicher und trocken in einer Halle bei Windhoek. Also wenig Rost und relativ wenig km (ca. 280.000). Wir haben ihn für verhältnismässig wenig Geld bekommen und noch ein wenig investiert (Federung, Dachgepäckträger usw. usf.).

Das Auto war verfügbar, die Rahmenbedingungen stimmten und die "Geschichte" des Wagens passte auch. Es ist eher Zufall, dass es ein Landcruiser ist, es hätte genauso gut eine G-Klasse, Nissan oder LR sein können, wenn die vergleichbare Rahmenbedingungen vorgelegen hätten.

Viel Glück bei der Suche und frag auch bei den ganzen "Touristenautoabstellplätzen" nach, hier werden ab und an Autos verkauft. Z.T. auch mit NAM Zulassung.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 30. Apr. 2014
3'175 Beiträge · seit 200630. Apr. 2014 · #23
Hi Alex!

Das ist sehr sehr ernst gemeint, da duese zwei sachen dich allles kosten koennen, wenn du in der pampa deshalb stehen bleibst. Alles andere kannste ignorieren aber diese zwei sachen nicht. Niemehr Landrover nicht mal neu und geschenkt
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
3'080 Beiträge · seit 200930. Apr. 2014 · #24
Ich will ja nicht unken, aber "urig" ist der Cruiser nun wirklich nicht 😉 ..... duck und wech......
7'302 Beiträge · seit 200630. Apr. 2014 · #25
Joerg schrieb:Niemehr Landrover nicht mal neu und geschenkt
... wenn Du jemanden weißt, der einen verschenken will oder selbst einen verschenken willst, sag Bescheid. Ich nehme den. 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter857 Beiträge · seit 201430. Apr. 2014 · #26
SASOWEWI schrieb:Ich will ja nicht unken, aber "urig" ist der Cruiser nun wirklich nicht 😉 ..... duck und wech......
Ja, stimmt schon, aber ein altes Modell hat zumindest den gewissen Touch 😉
2'664 Beiträge · seit 201201. Mai 2014 · #27
ALEX,
wenn du Stärken oder Schwächen der einzelnen Modelle in Erfahrung bringen möchtest, da gibt es einen besonderen Teil im Forum der 4x4 Community in Südafrika. Schau mal dort nach.
Aus eigener Erfahrung, hat auch der Landcruiser seine Schwächen, und die sollte man kennen, wenn man sich so ein Fahrzeug kaufen möchte, auch die "Farmermodelle", die ich schon mit Bruch der Hinterachse im Marienfluß angetroffen habe.
Du solltest Die im Klaren sein, was Du damit tun möchtest. Wenn Du die wirklich harten Strecken angehen möchtest, dann steht an erster Stelle noch immer die G-Klasse von Mercedes, dazu benötigt man aber das erforderliche Kleingeld.
Toyota mit dem Landcruiser hat im harten Einsatz einige Schwächen die viel Geld kosten können, u.a. Rahmenbruch an der Hinterachse bei Verwendung von Gas-Stoßdämpfern oder Überladen des Fahrzeuges, dann saugen die Entlüfter an Achsen und Getrieben Wasser ein bein Einfahren mit heißem Fahrzeug ins Wasser. Die wenigsten Werkstätten prüfen den Zustand des Achs- oder Getriebeöles beim Service. Dann sollte man sich im Klaren sein, ob man eine manuelle oder automatische Schaltung bevorzugt, und auch welche Motorisierung man haben möchte.
Viel Spaß!
H.
3'080 Beiträge · seit 200901. Mai 2014 · #28
Wenn du dich über den Toyota informieren möchtest und auch aber Hilux und Defender dann googel mal "Buschtaxi-Treffen", da findest du an einem Wochenende 500 Bekloppte wie mich die sich austauschen und kannst dir so ziemlich alle Modelle vor Ort anschauen, ich habe da einen tollen Vortrag z.B. über Dachzelte mitgemacht und konnte mir vor Ort alle möglichen Modelle anschauen und die Erfahrungen der Besitzer vergleichen.

Ob das zum Standard bei Toyota gehört kann ich nicht sagen aber es wurde auch gezeigt wie eine Hinterachse gewechselt wurde 😉
Themenstarter857 Beiträge · seit 201401. Mai 2014 · #29
Hallo zusammen,

danke für die weiteren Antworten. Dass neben dem Generellen auch immer das einzelne Fahrzeug betrachtet werden muss, ist klar. Dafür müsste ich dann auch runterfliegen, bzw. mein Vater müsste das Auto anschauen. Farm-Modelle würde ich auch eher nicht in Betracht ziehen..
Der G ist leider kaum zu bekommen als Rechtslenker in Namibia, wenn, dann teuer, und den CDI-Motoren von Mercedes traue ich nicht mehr, die haben mich schon in Europa in den Wahnsinn getrieben..
Das mit der Hinterachse des Landcruisers ist interessant, werde ich mir auch merken. "Richtig" extreme Touren fahre ich wohl nicht, aber ich sehe eben beim G, dass die Reserven, die ein Auto bietet in punkto Robustheit, angenehm sind - wird es mal etwas schwieriger im Gelände, mache ich mir um die Technik keine Gedanken, sondern wie ich da durchkomme materialschonend..
Das 4x4 Forum in ZA schaue ich mir an, danke. Das Problem an Foren ist eben in jedem Themenbereich, dass die Leute mit Problemen viel lauter "schreien" als die ohne, davon werd ich immer kribbelig 😉

Ist der Bodenfreiheitsunterschied zwischen Hilux und Landcruiser so extrem? Davon wird im Forum manchmal geschrieben...

Viele Grüße
Alex
33,1k Beiträge · seit 200601. Mai 2014 · #30
Hi Alex,
Ist der Bodenfreiheitsunterschied zwischen Hilux und Landcruiser so extrem? Davon wird im Forum manchmal geschrieben...
also, hier eine kurze Übersicht in "Originalversion" der jeweiligen Modelle:

- Land Cruiser 200: 225 mm
- Land Cruiser 76: 230 mm
- Land Cruiser 78: 235 mm
- Land Cruiser 79: 235 mm
- Land Cruiser Prado: 220 mm
- Hilux: 212-222 mm (je nach Modell)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
785 Beiträge · seit 200801. Mai 2014 · #31
Hi,

die Bodenfreiheit wird doch hier jeweils unter dem Differential angegeben, oder?

Starrachsen sind doch auch bei allen Modellen verbaut, oder?

Dann hängt die Bodenfreiheit doch eigentlich nur mehr oder weniger an der unterschiedlichen Bereifung,oder?

Mal nur so gefragt, rein aus Interesse.

Gruß

Markus
1'155 Beiträge · seit 200601. Mai 2014 · #32
...ein "uriges" Auto suchst Du 😮

Schau Dir einmal dieses an. Ein alter Landcruiser liebevoll restauriert. Der Motor (Diesel) ist wie neu. Ich wäre
fast schwach geworden und bin immer noch am überlegen... Er kostet 180'000 Rand und steht in Potgieterus..

Trifft aber wahrscheinlich nicht 100% Deine Anforderugen, aber trotzdem...

h2fbeb61.jpg

hf967e7d.jpg
2'664 Beiträge · seit 201201. Mai 2014 · #33
Alex_Muc schrieb:
Das 4x4 Forum in ZA schaue ich mir an, danke. Das Problem an Foren ist eben in jedem Themenbereich, dass die Leute mit Problemen viel lauter "schreien" als die ohne, davon werd ich immer kribbelig 😉

Viele Grüße
Alex
Hi Alex,

1. SA 4x4 Community:
Es gibt einen Teil, wo man "schreilos" Probleme melden kann. Keine Kommentare sind zugelassen. Das wird streng
moderiert.

2. Fahrzeughöhe:
Im vergangenen Jahr konnte man den Unterschied im Moremi und im Chobe deutlich erkennen:
Der Mittelstreifen war nur durch die Hilux und Nissan "gescrapt", ich konnte berührungslos mit dem Landcruiser Prado
darüber hinweg fahren mit Bridgestone Dueler Straßenbereifung (die übrigens auch van Zyl´s und South Zambesi
Escarpment problemlos gemeistert haben).
Dieses waren dann auch die Fahrzeuge die speziell mit Touries fest hingen und denen wir weiter helfen mußten.
In dem Sand mußte ich mit dem Prado, der Dauer-4x4 hat, kein einziges Mal in "Low" schalten, während die Hilux etc.
reihenweise hängen blieben (mit einem bischen Hin- und Her mit der Automatik war selbst das Spurenkreuzen oder
Wenden kein Problem)

3. Der absolute Spezialist in Namibia für die G-Klasse ist Orion Motors in Windhoek (Mercedes-Werkstatt). Die
Werksvertretung vor Ort, würde ich sagen, ist für mich dagegen persönlich wenig überzeugend.
Orion hat auch alle Spezialwerkzeuge.
Die besten Modelle sind der 300D Saugdiesel oder der 350 Turbodiesel, der 240D ist wohl etwas langsam.
Beim G kommt es nicht auf das Alter an, sondern auf den Zustand der Technik.
Falls Du einen suchst, kontaktiere Heiko Teetz, der die Fahrzeuge auch schon mal professionell neu aufbaut (er ist
Ingenieur).

4. Das Landcruiser-Forum, wie von Sasowewi empfohlen, ist gut, aber nur für "europäische" Modelle des Landcruiser.
Oder für Zubehör.
Als ich für mein Japan via UK-Modell mal Hilfe suchte (es geht natürlich dann primär über typisch erst deutsche dann
europäische Beklopptheiten der Abgas- und Emmissionswerte), mußte ich sehr schnell feststellen, wo die Grenzen
dieser Interessensgruppe liegen. Aber dennoch sind die Jungs sehr hilfsbereit, wo die größte Hilfsbereitschaft wiederum
von Seiten der Ossis kommt, die mir sogar Kopien ihrer Zulassungspapiere für den J9 zur Verfügung stellten.

5. Ersatzteile für den Landcruiser sind in Nam extrem teuer.
In Hannover gibt es einen Toyo-Händler, der Zugriff auf Teile für alle Modelle weltweit hat.
In England gibt es einen Versandhändler für preiswerte Qualitätsteile, hier spreche ich speziell Steuergelenke an.
In Nam muß man inzwischen sehr vorsichtig sein, von wem man Teile kauft, denn es wird viel minderwertiger China-
Schrott gehandelt, was lebensgefährlich sein kann bei sicherheitsrelevanten Komponenten.

H.
zuletzt bearbeitet 01. Mai 2014
2'664 Beiträge · seit 201201. Mai 2014 · #34
maggus schrieb:Hi,

die Bodenfreiheit wird doch hier jeweils unter dem Differential angegeben, oder?

Starrachsen sind doch auch bei allen Modellen verbaut, oder?

Dann hängt die Bodenfreiheit doch eigentlich nur mehr oder weniger an der unterschiedlichen Bereifung,oder?

Mal nur so gefragt, rein aus Interesse.

Gruß

Markus
Letztendlich hast Du Recht, denn die Reifendurchmesser sind trotz gleicher Größenangaben in der Realität unterschiedlich wegen unterschiedlicher Profilhöhen. Richtig habe ich es gemerkt, als ich die Bridgestone Dueler gegen die neuen Hankook Allterrain mit hohem Profil getauscht habe (brrrrr....ich mag lieber nicht über den Unterschied im Spritverbrauch auf Teerstraßen reden....!)
Daher sind die Höhenangaben von Christian relativ zu sehen, sie beziehen sich wohl auf "normale" Straßenreifen.
Themenstarter857 Beiträge · seit 201401. Mai 2014 · #35
Hallo Tomcat,

das wäre er - aber das übernachten ... 😉 und ein wenig weit weg, bei Mokopane ist das, oder?

Hallo Swakop,
Im 4x4 Forum hab ich die Problem-Rubrik gefunden, auch interessant. Welche Nissan haben denn da Padscaper gespielt? Die NP200/NP300 oder Nissan Patrol (Pickups)?
Den guten alten Patrol Y60/Y61 kenne ich halbwegs, die sind nicht so niedrig, und sehr gut. Die NP300 sehen für mich immer ein bisschen nach Spielzeug aus, kann aber auch an den Reifen der Vermieter liegen..
Die Kontakte für den G sind interessant, danke. Wobei ich mir den einfach nicht leisten kann, denke ich. Ich kann den meines Vaters eigentlich weiterbenutzen mit seinen über 30 Jahren, aber mir ist das Risiko zu groß, dass mal was kaputtgeht. Mein eigenes Auto kann ich warten lassen, und wenn was kaputt geht, ärgerlich. Bei einem "fremden" Auto ist man immer gehemmt..
Gruß
Alex

@Maggus: So einer wär auch was 😉 aber leider zu groß für Namibia meiner Meinung nach..
2'664 Beiträge · seit 201202. Mai 2014 · #36
Hallo Alex,
zwischen Nissan und Toyo gab es mal kaum Unterschiede in der Qualität, mit den Zitronen im Boot würde ich den nicht mehr anpacken, außer man bekommt Zugriff auf einen alten Patrol.
Die festhängenden Padscraper von Nissan konntest Du im vergangenen Trockenjahr in Botswana überall antreffen.
Besonders die Ausstattung Britz mit Kinderspaten. Kommt davon, wenn man einen 4x4 als PKW ausführen möchte.
H.
zuletzt bearbeitet 02. Mai 2014
Themenstarter857 Beiträge · seit 201402. Mai 2014 · #37
Wo fängt ein "alter Patrol" bei Dir an? BJ. 2008? die 1990er? Wie schätzt Du den Patrol Pickup ein?
Die Zitronen wären dann die NP300, wenn ich Dich recht verstehe?
Viele Grüße
Alex
1'155 Beiträge · seit 200602. Mai 2014 · #38
Alex_Muc schrieb:Hallo Tomcat,

das wäre er - aber das übernachten ... 😉 und ein wenig weit weg, bei Mokopane ist das, oder?

Hallo Alex... Ja Potgieterus ist Mokopane... und wegen übernachten. Ich hatte vor 20 Jahren genau solch einen Landcruiser... der hatte hinten eine Kabine mit Ausbau darauf... man konnte gut im Auto schlafen..

...mal schauen ob ich noch ein Bild finde..

lg tom
zuletzt bearbeitet 02. Mai 2014
Themenstarter857 Beiträge · seit 201402. Mai 2014 · #39
Hallo Tom,

das wäre nett, Ideen zu Aufbauten und Ausbauten sind immer willkommen 😉
Gruß
Alex
2'664 Beiträge · seit 201202. Mai 2014 · #40
Alex_Muc schrieb:Wo fängt ein "alter Patrol" bei Dir an? BJ. 2008? die 1990er? Wie schätzt Du den Patrol Pickup ein?
Die Zitronen wären dann die NP300, wenn ich Dich recht verstehe?
Viele Grüße
Alex
Die "Alten" würde ich in die 1990er legen, bevor die Plastikorgie Hand in Hand mit den Franzosen und Eurokraten begann.
Leider hat Toyo inzwischen auch all zu viel Plastikschrott verbaut zum Ergötzen der Eurokraten aus Brüssel.