DEDesertdrive2000Themenstarter15 Beiträge · seit 201321. Apr. 2014 · #1Hallo zusammen,
haben nach vielen, vielen Stunden in diesem Forum, Gesprächen mit Namibia-Urlaubern und mit unserem Loose-Reiseführer mal eine Route für uns erarbeitet (Anfang Juli, 4x4 mit Dachzelt). Was haltet Ihr davon?
1. Nacht: Windhoek (Hilton)
2. Nacht: Mariental (Bagatelle Kalahari Lodge???)
3. Nacht: Ketmanshoop (noch keine Unterkunft)
4. Nacht: Fish River Canyon (noch keine Unterkunft)
5. Nacht: ???
6. Nacht: Sossusvlei (Sesriem Campsite)
7. Nacht: Rostock (Rostock Ritz Desert Lodge)
8. Nacht: Swakopmund (noch keine Unterkunft)
9. Nacht: Swakopmund (noch keine Unterkunft)
10. Nacht: Swakopmund (noch keine Unterkunft)
11. Nacht: Palmwag (Palmwag Lodge)
12. Nacht: Opuwo (Opuwo Country Hotel???)
13. Nacht: ???
14. Nacht: Etosha (Dolomite)
15. Nacht: Etosha (Okaukuejo)
16. Nacht: Etosha (Okaukuejo)
17. Nacht: Etosha (Halali)
18. Nacht: Waterberg (Hamakari???)
19. Nacht: Waterberg (Hamakari???)
20. Nacht: Rückflug
Habt Ihr Anmerkungen/Ideen/Empfehlungen für Camp-Sites?
Bazi2'721 Beiträge · seit 200621. Apr. 2014 · #2Hallo Desertdrive2000
wir sind keine Camper, aber für die 3. Nacht (Ketmanshoop) könnte ich das Mesosaurus Camp vorschlagen.
LG
Bazi
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200821. Apr. 2014 · #3Hallo Desertdrive,
Sesriem und das Damaraland kommen mir da zu kurz. Ich würde Keetmanshoop sowie Fish River weglassen.
Die Tour würde wie folgt aussehen:
Tag 1 Windhoek (Hilton wäre nicht gerade mein Ding. Es gibt so nette B&B.....)
Tag 2 Bagatelle Kalahari Lodge
Tag 3 Sesriem campsite
Tag 4 Sesriem Campsite
Tag 5 Rostock Ritz campsite
Tag 6 Swakopmund (Sophia Dale Camping oder Hotel Pension Rapmund)
Tag 7 Swakopmund
Tag 8 Swakopmund
Tag 9 Spitzkoppe rest camp oder Ameib Ranch
Tag 10 Brandberg White Lady Lodge campsite
Tag 11 Palmwag campsite
Tag 12 und 13 Camp Aussicht (Himbas)
Tag 14 Dolomite
Tag 15 und 16 Okaukuejo
Tag 17 Namutomi
Tag 18 und 19 Waterberg (campsites kenne ich da nicht)
Tag 20 Rückflug
Es grüsst
Annick
Logi16,9k Beiträge · seit 201221. Apr. 2014 · #4Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
Esmeralda68388 Beiträge · seit 201221. Apr. 2014 · #5Hallo Desertdive,
wir sind auch keine Camper, daher kann ich zu Campingplätzen nicht viel sagen, außer dass es im Juli Nachts s..kalt sein kann.
Zu Deiner Tour habe ich folgende Anmerkungen:
die Anfangsstrecke finde ich persönlich zu stressig geplant. Wenn Ihr jeweils nur eine Nacht habt, bleibt nicht mehr viel Zeit für Aktivitäten vor Ort.
Als Anfängertour haben wir dies für einen ersten Überblick auch seinerzeit so gemacht. Aber irgendwie war dann immer die Zeit zu knapp für das, was wir uns gern angesehen hätten und wir haben viel zu viel Zeit im Auto verbracht.
Heute würde ich mich für einen Teil (Nord oder Süd) entscheiden und das Ganze entspannter angehen. Aber so hat jeder seinen eigenen Plan. 😎
Nur eine Nacht für Sossusvlei ist zu kurz. Hier würde ich den Reservetag einplanen. Allein für die Fahrt zum Deadvlei braucht Ihr mindestens einen halben Tag und wenn Ihr noch den Sesriem Canyon ansehen wollt, reicht die Zeit nicht aus. Hier haben wir uns im Desert Camp sehr wohl gefühlt (feste Unterkunft).
Warum wollt Ihr für nur einen Tag nach Opuwo? Der Ort selbst gibt - außer dass dort das pralle afrikanische Leben tobt - nicht viel her. Falls Ihr eine Himbatour machen wollt, wäre eine Nacht dort zu wenig. In diesem fall kann ich Euch das Camp Aussicht südlich von Opuwo empfehlen. Sehr einfach mit Campingmöglichkeiten und - wie der Name schon sagt - sehr schön gelegen. Marius bietet sehr respektvolle Himba-Touren an.
Bei Eurer Tour fehlen mir das Damaraland und die Erongo-Berge. Beides landschaftliche Höhepunkte. Aber wahrscheinlich ein Zeitproblem.
Herzliche Grüße
Kerstin
P.S. Da haben Annick und ich parallel geschrieben - nur Annick war schneller fertig... 😛
Günter Franz915 Beiträge · seit 201021. Apr. 2014 · #6oh, da habt Ihr Euch aber viel vorgenommen in 20 Tagen !
Warum soo weit in den Norden nach Opuwo. Das macht m.E. nur Sinn wenn Ihr auch zu den Epupafällen wolltet. Da ist es weitaus sinnvoller sich von Palmwag aus auf die Suche nach Wüstenelefanten (wird dort angeboten, also wenigstens 2 Nächte vorsehen) zu begeben.
Ich kenne das Hilton in Windhoek zwar nicht aus eigener Anschauung. Eine Unterkunft wie Du sie überall auf der Welt haben kannst. In und besonders um Windhoek gibt es passenderes, finde ich. Besonders da Ihr als Camper unterwegs seid.
Hinsichtlich Keetmanshoop und Fish River wie Annick. Ihren Routenvorschlag finde ich sehr passend für eine erste Namibiareise.
Grüße
Günter
DEDesertdrive2000Themenstarter15 Beiträge · seit 201321. Apr. 2014 · #7Hey, Ihr seid super!!! Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.
Für das Hilton haben wir uns entschieden, weil mit der Hotelbuchung für eine Nacht dann auch der Zug zum Flug inklusive war - daher also eine Hotelnacht bevor es zum Camping geht... 🙂
Den Norden hatten uns Freunde empfohlen, die waren tatsächlich bis zum Wasserfall. Würdet Ihr also tatsächlich eher den Süden kürzen (Ketmanshoop und Fish River Canyon) und dann mehr in den Norden gehen (Opuwo und Epupa)? Oder umgekehrt? Was lohnt sich aus Eurer Sicht mehr?
Ich glaube das ist der typische Ich-will- von-allem-was-sehen-Effekt, mit dem wir alles in 20 Tage gepresst haben...
Noch eine Frage: Sollten wir jede einzelne Campsite vorbuchen? (Ich weiß, wir sind spät dran!) Oder lieber flexibel vor Ort gucken?
Günter Franz915 Beiträge · seit 201022. Apr. 2014 · #8Hallo Desertdrive,
Den Norden hatten uns Freunde empfohlen, die waren tatsächlich bis zum Wasserfall. Würdet Ihr also tatsächlich eher den Süden kürzen (Ketmanshoop und Fish River Canyon) und dann mehr in den Norden gehen (Opuwo und Epupa)? Oder umgekehrt? Was lohnt sich aus Eurer Sicht mehr?
Die Beantwortung der Frage kann Dir niemand abnehmen. Du musst schon selbst wissen, was Dich mehr interessieren könnte. Die Ziele haben unterschiedlichen Charakter und sind nicht miteinander vergleichbar. Jedenfalls sind beide Varianten mit jeweils langen Anfahrten verbunden. Theoretisch machbar ist natürlich vieles. Jeder hat da andere Maßstäbe.
Andererseits habt Ihr so schöne Ziele wie Spitzkoppe, Erongogebirge (Ameib) und/oder Vingerklip/Ugab (einsame Campsites auf Bambatsi) mit ihren bizarren Felsenlandschaften nicht vorgesehen, obwohl sie mehr oder weniger am Weg lägen.
Ich glaube das ist der typische Ich-will- von-allem-was-sehen-Effekt, mit dem wir alles in 20 Tage gepresst haben...
Stimmt !
Grüße
Günter