Marakele - Mapungubwe

14 Antworten · 3'651 Aufrufe · gestartet 18. Apr. 2014 von Gajol
Bilder klein
Antworten
Themenstarter112 Beiträge · seit 201118. Apr. 2014 · #1
Hallo!

Wir sind Anfang Mai jeweils drei Nächte im Marakele und Mapungubwe NP. Kann jemand vieleicht spezielle Tipps geben, was sich dort besonders lohnt? Also welche Gegend besonders tierreich oder schön ist oder was es sonst noch so an Insidertipps gibt.

Habt Ihr ggf auch ne Streckenempfehlung zwischen den beiden Parks? Wenn man über Lephalale fährt sind es ja eher kleinere Straßen, aber über die N1 sind es 170km mehr. Erfahrungen?

Noch eine letzte Frage: Vom Mapungubwe zum Pafuri Gate (Kruger) ist letztes Jahr eine Zufahrt/Brücke gesperrt worden bzw einfach weggebrochen. Ist diese Strecke wieder passierbar?

Danke für alle Antworten!
GAJOL
915 Beiträge · seit 201018. Apr. 2014 · #2
Hallo Gajol,
Kann jemand vieleicht spezielle Tipps geben, was sich dort besonders lohnt? Also welche Gegend besonders tierreich oder schön ist .....
Soweit es Mapungubwe betrifft, habe ich darüber in meinem Reisebericht unten einiges ausgesagt. Sofern Du kein 4x4 Fahrzeug besitzt sind die Möglichkeiten eh recht eingeschränkt. Höhepunkte für uns waren der Treetop Walk mit Elefanten direkt unter den Holzstegen. Von besonderem Interesse ist er aber natürlich vorrangig für Vogelbeobachtungen. Zudem der Confluence Overlook mit seinen verschiedenen hölzernen Aussichtsplattformen hoch über dem Limpopo. Auch im Leokwe Camp selbst sind Beobachtungen jeglicher Art möglich, da nicht eingezäunt.

Umfassende Infos findest dazu findest Du hier:
http://www.ingrids-welt.de/reise/sa/html/mapungubwe.htm

Von den Straßenschäden zwischen Mapungubwe und Musina und besonders an der R525 waren wir im Oktober letzten Jahres selbst betroffen. Ersteren Abschnitt haben wir via Bridgewater umfahren. Die abgerissene Straße an der R525 konnten wir mit unserem Toyota Corolla umfahren und grade noch so bewältigen, mit einem 4x4 ist das soundso kein Problem.

Wie die Straßenzustände aktuell da sind kann ich allerdings nicht sagen.

Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
2'319 Beiträge · seit 201118. Apr. 2014 · #3
Servus Gajol.

Ich kann Dir lediglich vom Marakele NP berichten, welcher in zwei Zonen unterteilt ist. Der kleinere Teil umschliesst sich um die Gegend des Bontle Camps in der Nähe des Maingates. Der Campsite dort vorgelagert in eine riesengrosse Lichtung, auf der fast immer Nashörner zu sehen sind. Bei unserem letzten Besuch dort kamen diese sogar auf die Campsite zum Grasen...siehe Fotos
h502052d.jpg

h51a5f31.jpg

Der grösste Teil des NPs erschliesst sich hinter der Unterführung. Dort hat es denn auch Elefanten, Löwen und Leoparden, viele, viele Gnus und Zebras....besonders gut gefällt uns der Bereich um das von Sanparks geführtem Tlopi Camp. Der Weg hoch auf den höchsten Punkt des NPs rentiert meines Erachtens nicht unbedingt.

Wir werden in diesem Sommer auch wieder auf unserem Trip nach Sambia dort die ersten zwei Nächte auf der Bontle Campsite verbringen. Uns ist der Marakele ans Herz gewachsen.

Schöne Ostern.

Alm

hbeb6a96.jpg

ha56c076.jpg
zuletzt bearbeitet 18. Apr. 2014
Themenstarter112 Beiträge · seit 201118. Apr. 2014 · #4
Tolle Fotos!
Zur weiteren Info: Wir sind im Marakele im TLOPI TENTED CAMP, und im Mapungubwe im VHEMBE WILDERNESS CAMP. Unser Auto wird 4x4 haben.
3'080 Beiträge · seit 200918. Apr. 2014 · #5
Hallo Gajol,

da kann man wieder sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sind....

Mir hat die Auffahrt zum Viewpoint im Marakele sehr gut gefallen, da oben lassen sich sehr gut Geier beobachten. Dafür hat mir die Gegend um Tlopi nicht so zugesagt, viel gesehen haben wir in der Big 5 Area auch nicht.

Die besten Sichtungen hatten wir im unteren Teil wo auch die Rhinos sind, die laufen wirklich über die Bontle Campsite, wie die Giraffen auch.

Zu Mapungubwe, gute Wahl mit dem Camp, ich gehe dann mal davon aus dass ihr mit mehreren Personen unterwegs seid denn das Camp wird ja nur komplett vermietet (wenn sich da nichts geändert hat). Schaut oben hinter dem Küche in den Felsen nach dem Pool und lasst ihn euch füllen (oder dreht selbst den Hahn auf, es dauert ewig bis der vollgelaufen ist).

Mit dem 4x4 lässt sich in Mapungubwe der neue 4x4 Trail fahren, vorher am besten anmelden, es sind nur maximal fünf Autos am Tag erlaubt.

Zur Strecke: Die Route über Alldays und Tom Burke ist teilweise in sehr schlechtem Zustand, in den Potholes konntest du fast einen Smart versenken. Da musste man sehr vorsichtig fahren. Auf der Route kommst du am Swartwater Airstrip vorbei, eigentlich kannst du ihn gar nicht verfehlen, die Strasse ist die Piste mit allen Markierungen. Keine Ahnung ob da gesperrt wird wenn einer landen will.

Die N1 ist natürlich besser ausgebaut hat aber auch deutlich mehr Verkehr, wenn ihr es ruhig angehen lasst würde ich über Alldays fahren.

Die Strecke nach Pafuri ist wieder befahrbar.

lg sasowewi
3'883 Beiträge · seit 201119. Apr. 2014 · #6
Ich mach's mir einfach und kopiere unseren Link zum Tagebuch hier hinein:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281100-zwei-gruftys-in-botswana.html?start=24#318330
Siehe ab 5. November. Der NP ist wie schon geschrieben sehr tierreich, der Campingplatz ist empfehlenswert. Die Aussicht vom Lenong Viewpoint im Marakele NP ist berauschend, aber ich würde kein 2. Mal hinauffahren.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
441 Beiträge · seit 201219. Apr. 2014 · #7
Hay !
2 kleine aber sehr schöne, ruhige Camps. Glückwunsch!

Marakele:
Das Camp liegt direkt an einen kleinen See. Wir bewegen uns inzwischen gar nicht mehr vom Fleck. Beim ersten mal haben wir eine kleine Rundreise durch den oberen Teil gemacht. Gibt eh nur 2 Straßen. Am besten bleibt Ihr einfach sitzen und genießt. Alle Tiere kommen zum See. Wenn Ihr Glück hab auch Elefantenherden. Meist vormittags bis Mittag zum Schwimmen. Sie sind dann ganz nah.
Mapungubwe: Tolles einsames Camp mit 6 Zelten und Küche. Wir haben alle Schlüssel erhalten und konnten uns so ein Zelt aussuchen. War auch gut so, da in unserem Zelt die Dusche nicht ging. So waren wir eben in einem anderen Zelt zum Duschen.
Alles andere wurde schon beschrieben.

Wir sind Ende Mai auch wieder für 3 Nächte im Mapungubwe. Dann auch am anderen Ende im Forrest-Camp.

Ich wünsch Euch viel Erholung
Liebe Grüße aus dem (noch)sonnigen Hamburg
Petra
https://www.smilies.4-user.de
Themenstarter112 Beiträge · seit 201121. Apr. 2014 · #8
Danke an Euch für die bisherigen Antworten 🙂
Weitere Tipps und Anregungen sind natürlich weiterhin willkommen.
Frohe Ostern!
Themenstarter112 Beiträge · seit 201125. Mai 2014 · #9
Gajol schrieb:Hallo!

Wir sind Anfang Mai jeweils drei Nächte im Marakele und Mapungubwe NP. Kann jemand vieleicht spezielle Tipps geben, was sich dort besonders lohnt? Also welche Gegend besonders tierreich oder schön ist oder was es sonst noch so an Insidertipps gibt.

Habt Ihr ggf auch ne Streckenempfehlung zwischen den beiden Parks? Wenn man über Lephalale fährt sind es ja eher kleinere Straßen, aber über die N1 sind es 170km mehr. Erfahrungen?

Noch eine letzte Frage: Vom Mapungubwe zum Pafuri Gate (Kruger) ist letztes Jahr eine Zufahrt/Brücke gesperrt worden bzw einfach weggebrochen. Ist diese Strecke wieder passierbar?

Danke für alle Antworten!
GAJOL
Update: Die Brücke zwischen Mapungubwe und dem Pafuri Gate ist weiterhin gespett bzw nicht vorhanden. Umleitung nach links ignorieren (führt nicht zum Ziel) und stattdessen kurz vor der Brücke links durch ein Gatter fahren und dann rechts fahren, um schließlich direkt neben der alten Brücke durchs trockene Flussbett zu fahren (unproblematisch).
751 Beiträge · seit 201129. Mai 2014 · #10
Hallo Gajol,

sehr nett von Dir, dass du dich meldest.
vielen Dank für das Update!!

Hättest du noch Zeit für eine kurze (auch längere) Zusammenfassung deiner Highlights auf dieser Reise?

Speed
649 Beiträge · seit 200730. Mai 2014 · #11
Vorsicht, wenn die Strausse über die Bontle Campsite laufen. Die klauen einem die Würstchen vom Grill!
2'612 Beiträge · seit 200730. Mai 2014 · #12
giraffenmog schrieb:Vorsicht, wenn die Strausse über die Bontle Campsite laufen. Die klauen einem die Würstchen vom Grill!
Dann sind sie wohl ansonsten nicht freiwillig Vegetarier 😉
Bye bye Forum
167 Beiträge · seit 201126. Aug. 2014 · #13
speed66 schrieb:Hallo Gajol,

sehr nett von Dir, dass du dich meldest.
vielen Dank für das Update!!

Hättest du noch Zeit für eine kurze (auch längere) Zusammenfassung deiner Highlights auf dieser Reise?

Speed
Hallo Gajol,

nachdem nun bereits eine ganze Weile nach deinem letzten Beitrag in diesem Thread vergangen ist, möchte ich gerne die oben genannte Bitte von Speed wiederholen.
Deine Erfahrungen hier würden auch mich sehr interessieren 😁 !
Auch wenn's nur ne knappe Zusammenfassung wird 😉 ...
Oder hab ich's anderswo übersehen 🙁 ?

Danke vorab, Klaus
zuletzt bearbeitet 26. Aug. 2014
167 Beiträge · seit 201119. Okt. 2014 · #14
... schubs ...
Themenstarter112 Beiträge · seit 201124. Okt. 2014 · #15
... ich hab das schon lange vor und versuche, bald mal ein paar Sätze zu verfassen 🙂