Agamen Afrikas - welche Spezies?

19 Antworten · 12,3k Aufrufe · gestartet 15. Apr. 2014 von Butterblume
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3'700 Beiträge · seit 200915. Apr. 2014 ·
Liebe Forumsgemeinde,

da wir nun seit Tagen mit Elvira/Bushtruckers und die wiederum mit Reptilien-Experten via Facebook am rätseln sind, um welche Agamen es sich genau handelt, bitte ich auch euch um eure Meinung (deutscher Name/englischer Name (wissenschaftlicher Name). Das Kapitel über Agamen im A Field Guide to the Reptiles of East Africa/Spawls/Howell/Drewes/Ashe haben wir auch schon gewälzt und mit Stephen Spawls ist Elvira wegen einiger ungewöhnlicher Arten auch in Kontakt.

Die vermutlich einfacheren zuerst:

Bild 1 aufgenommen: Augrabies NP, Südafrika
Broadley's Flat Lizard (Platysaurus broadleyi), keine Agame, sondern Gürtelschweif (Cordylidae)

Bild 2 aufgenommen: Masai Mara, Kenia
Mwanza Agame/Mwanza flat-headed agama (Agama mwanzae), male

Bild 3 aufgenommen: Masai Mara, Kenia
Mwanza Agame/Mwanza flat-headed agama (Agama mwanzae), female

Bild 4 und 5 aufgenommen: Murchison Falls NP, Uganda
Finch’s Agama, (Agama finchi leucerythrolaema)

Bild 6 und 7 aufgenommen: Queen Elizabeth NP, Uganda
Blaukehlagame/Blue-Headed Tree Agama (Acanthocercus atricollis ugandaensis), male

Bild 8 aufgenommen: Windhoek, Namibia
Namibian Rock Agama (Agama planiceps), female

Bild 9 und 10 aufgenommen: Ndutu, Ngorongoro CA, Tansania
Blaukehlagame/Blue-Headed Tree Agama (Acanthocercus atricollis gregorii)

Bild 11 aufgenommen: Seronera, Serengeti, Tansania
Mwanza Agame/Mwanza flat-headed agama (Agama mwanzae)

Bild 12 und 13 aufgenommen: Queen Elizabeth NP, Uganda
Blaukehlagame/Blue-Headed Tree Agama (Acanthocercus atricollis ugandaensis), male

Bild 14 aufgenommen: Queen Elizabeth NP, Uganda
Blaukehlagame/Blue-Headed Tree Agama (Acanthocercus atricollis ugandaensis), female

Vielen Dank für euren Input und herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
zuletzt bearbeitet 16. Apr. 2014
2'460 Beiträge · seit 200615. Apr. 2014 ·
Hallo Marina,
mich faszinieren die Reptilien sehr, aber meine Kenntnis dazu ist sehr begrenzt.
Allerdings würde ich bei dem ersten Foto auf Broadley's Flat Lizard (Platysaurus broadleyi) tippen, die wohl nur im Augrabies NP vorkommen.
Zu den anderen kann ich leider nichts beitragen.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
Themenstarter3'700 Beiträge · seit 200915. Apr. 2014 ·
Hallo Chrissie,

ganz herzlichen Dank für deinen Tipp. Werde gleich mal googeln...

Liebe Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'312 Beiträge · seit 200616. Apr. 2014 ·
Hallo Marina,

der erste dürfte der Augrabies Flat Lizard (Platysaurus broadleyi) sein. Von Ostafrika hab ich allerdings keine Ahnung 🙁.

LG
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter3'700 Beiträge · seit 200916. Apr. 2014 ·
Hallo,

da werde ich nun schon mal die ersten Fotos umbenamsen. 🙂

Ganz herzlichen Dank und Grüße
Marina
8'716 Beiträge · seit 201016. Apr. 2014 ·
Butterblume schrieb:

Bild 8 aufgenommen: Windhoek, Namibia
Vielleicht ist es keine Agame?! 😊

Mal ganz unwissenschaftlich dahergeplappert:

Tolle Fotos!

Das erste sieht aus wie eine Fotomontage 😉 und der Agame auf dem zweiten Foto möcht ich nicht alleine bei Nacht begegnen - 🤩 dieser BLICK!!!! 😵

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Hallo Bele,
Das erste sieht aus wie eine Fotomontage
Ich wünschte, es wäre so. Leider bin ich mit diesem Funktionen in Photoshop noch nicht firm. Aber vermutlich gehört er/es tatsächlich nicht in die Familien der Agamen.

Herzliche Grüße
Marina
412 Beiträge · seit 201116. Apr. 2014 ·
Hi Marina

Wirklich tolle Bilder, Gratulation. Leider habe ich von afrikanischen Agamen auch nur beschränkt Ahnung, vor allem bei jenen aus dem Osten. Bild 1 sehe ich auch als Platysaurus broadleyi. Diese gehören nicht zur Familie Agamidae, sondern zu den Gürtelschweifen (Cordylidae). Bei Bild 8 handelt es sich 100%ig um ein Weibchen von Agama planiceps. Bei den anderen Arten will ich mir nicht die Finger verbrennen, denn gerade die genaue Artbestimmung bei den Siedleragamen (Gattung Agama) ist nicht ganz einfach. Ich kenne aber den Agamenspezialisten vom Museum König in Bonn. Wenn du willst, kann ich ihn anfragen, ob du ihm die Bilder mal schicken darfst (sofern er nicht gerade wieder irgendwo in Afrika rumkriecht 😉 ).

Gruss Dieter
Hallo Dieter,

vielen Dank für die wertvolle Info. Wenn frau nicht einmal weiß nach welchem Namen sie im Netz suchen muss, ist es wirklich schwierig...

Philipp Wagner habe ich gestern Abend schon eine Email gesandt. Hoffentlich erbarmt er sich. Wenn nicht, nehme ich dein Vitamin B gerne in Anspruch.
Bild 1 sehe ich auch als Platysaurus broadleyi. Diese gehören nicht zur Familie Agamidae, sondern zu den Gürtelschweifen (Cordylidae).
Frau lernt nie aus! Super!!!
Bei Bild 8 handelt es sich 100%ig um ein Weibchen von Agama planiceps
Google stimmt mit dir überein: Namibian Rock Agama (Agama planiceps), female! 🤩 Gibt es für die Namibian Rock Agama auch eine deutsche Bezeichnung?

Herzlichen Dank und Grüße
Marina

P,S.: Um welche Spezies handelt es sich bei deinem Avatar??? Könnte auch eine von den Agama finchi sein, oder?
Hallo,

im Netz habe ich eine übersichtliche Namensübersicht zu den Agamen gefunden.

Viele Arten haben leider noch keinen deutschen Namen.

Herzliche Grüße
Marina
Hallo,

der Agamenspezialist, Philipp Wagner aus Bonn hat sich erbarmt. Ich korrigiere die Namen unter den Bildern.

Herzliche Grüße und Dank
Marina
412 Beiträge · seit 201116. Apr. 2014 ·
Hallo Marina

Schön, dass sich Philipp erbarmt hat, nichts anderes habe ich von ihm erwartet 😉 . Ein deutscher Trivialnamen für Agama planiceps ist mir nicht geläufig, aber wie dies bei Trivialnamen so ist, kannst du selber einen erfinden, wie z.B. Namibische Felsenagame oder so 🙂 . Bei meinem Avatar handelt es sich übrigens auch um Agama planiceps, allerdings um ein Männchen, aufgenommen am Kunene bei Epupa.

Gruss Dieter
Hallo Dieter,

vielen Dank für die Info hinsichtlich der Agama planiceps. Habe mir heute eine Exceltabelle für Agama und Acanthocercus angelegt und begonnen sie zu füllen. Es gibt da ja so einige Spezies, die wirklich nur in einen klitzekleinen Gebiet vorkommen. Im Juni sind wir fünf Tage am Tanganjikasee bei Kipili. Dann geht´s auf Jagd nach
Agama lionotus ufipae. Es müssen ja nicht immer die großen Katzen sein..., bzw. wenn man die nicht sieht, gibt es noch jede Menge anderer interessanter Tierchen. 😁

Herzliche Grüße
Marina
1'580 Beiträge · seit 201416. Apr. 2014 ·
Hallo Zusammen

schoen, dass die Reptilien auf Echo stossen.

Marina hat mich inspiriert (was bei mir allerdings um Neues zu lernen nicht viel braucht) und somit sind wir den Arten naeher gekommen. Es gibt vor allem in Ostafrika noch sehr viel zu indentifizieren und das nicht nur bei den Agamen....

Agamen sind echt lustige Gesellen und ich schaue denen gerne zu; sei es wenn sie Insekten fangen oder die Maennchen den Weibchen hinterher rennen.

Hier die Jungtiere der Ostafrikanischen Siedleragame (Agama lionotus)

Diese sind noerdlich von Nairobi bei meinen Nachbarn aufgenommen worden. Das Maennchen bin ich noch am Suchen, habe es schon lange nicht mehr gesehen.

Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
Hi Elvira,

da ich ja nun auch etwas gelernt habe...: Es handelt sich vermutlich um Agama lionotus lionotus, oder? Von linotus gibt es vier Unterarten.

Herzliche Grüße und Dank
Marina

P.S.: Hast du noch mehr?
1'580 Beiträge · seit 201417. Apr. 2014 ·
Hallo Marina

Es hat unweit von wo ich wohne noch eine andere Unterart. Ich hoffe, ich finde mal das Maennchen und kann eine gute Aufnahme machen. Anhand von Jungtieren und Weibchen ist es auch fuer die Wissenschaftler schwierig.

Liebe Gruesse aus dem heute leicht regnerischen Juja
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
1'117 Beiträge · seit 201017. Apr. 2014 ·
Das sind ja sooo schön bunte Gesellen!

Danke liebe Marina 😘

LG
Beate
1'580 Beiträge · seit 201417. Apr. 2014 ·
Hallo miteinander

bin doch noch auf Fotos gestossen

Obige ist im Nairobi Nationalpark auf einem Balanite Baum aufgenommen, die unteren in der Masai Mara auf einem Termitenbau.

Wahrscheinlich handelt es sich um Acanthocercus atricollis loveridgei

Frohe Ostern
Elvira
Themenstarter3'700 Beiträge · seit 200918. Apr. 2014 ·
Hi Elvira,

tolle Aufnahmen!!! Im Vergleich zu den echten Agamen sehen die Acanthocercus etwas gedrungener aus, oder?

Herzliche Grüße und Dank nach Kenia
Marina
1'580 Beiträge · seit 201418. Apr. 2014 ·
Hallo Marina

sie sind gedrungener als die Agama Gattung.

Viele Gruesse
Elvira