Farm Nordenburg, bei Usakos

12 Antworten · 5'503 Aufrufe · gestartet 11. Apr. 2014 von chale
Bilder klein
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201411. Apr. 2014 · #1
Hallo Liebe Leute!

Kann jemand mir sagen was mit der Farm Nordenburg bei Usakos passiert ist?
Ich war da 1972 für ein paar Monate und habe mir damals verliebt in das schöne Namibia.

Nächstes Jahr wollen ich und mein Sohn Namiba besuchen und möchten gerne wieder an der Farm Nordenburg vorbei fahren.
Wenn jemand mir auch die position des farmes mir geben können , werde ich sehr dankbar. Sie liegt oder lag, ich glaube
S von Usakos. Immerhin ist es 42 Jahre her.

Mfg
Diethardt
1'483 Beiträge · seit 200911. Apr. 2014 · #2
Willkommen Diethardt
Hier taucht unter den Kommentaren der Farmname auf. In Trummis aktueller Liste ist sie nicht enthalten.

Gruß Piscator
Themenstarter7 Beiträge · seit 201411. Apr. 2014 · #3
Hallo Piscator.
Vielen Dank.
Ich erkenne fast jedes Auto vondazumal. Habe auch den Vw buss gefahren. Aber die schöne heckflosse ist gott sei dank nicht dabei. Aber wie finde ich wieder zurück zu dieser Farm. Vor 40-jahren war das eine lebendige Schweine farm mit über 500 Schweine.

Mfg
Diethardt
58 Beiträge · seit 201311. Apr. 2014 · #4
Hallo Diethardt,
in einem Namibischen Online-PDF habe ich folgendes gefunden:

Dr Moisel Farm Nordenburg 064 405 200 (practise)
081 404 660
rmswakop@iafrica.com.na

Liegt südlich von Usakos an der D 1914

Vielleicht ist es ja die gesuchte Farm,
Gruß Hans
h9f33da3.jpg
zuletzt bearbeitet 11. Apr. 2014
Themenstarter7 Beiträge · seit 201411. Apr. 2014 · #5
Hallo Hans und vielen Dank.
Das könnte die Farm sein.
Ich meinte immer das Sie eigentlisch N von Usakos lag, aber da habe ich misch geeirt.
Ich weiss nur das wir mit dem pick-up so ungefähr 75 minuten auf staubige Strassen verbraucht haben um zu Usakos zu kommen. das währe mit eine geschwindigkeit von 60km/st cirka 70 km.
Aber von die Photos "Mac Donald had a farm" habe ich die Farm wiedererkannt, aber die Farm selbst scheint nicht mehr zu existieren.

Mfg
Diethardt
1'483 Beiträge · seit 200911. Apr. 2014 · #6
Hallo Diethard,
versuch doch mal mit dem Doc aus Swakop , der so heißt wie die in dem Link genannten eEgentümer Emailkontakt aufzunehemn. Dem Namen nach könnte das ein Verwandter sein. Vielleicht weiß er mehr.

Gruß Piscator
Themenstarter7 Beiträge · seit 201412. Apr. 2014 · #7
Jetzt habe ich wirklich die farm NordenBurg gefunden, entlang d1914, und "pad to Nordenburg; ca 58 min S von Usakos. Die Farm wird ein etappenziel nächstes Jahr für misch.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

MFG
Diethardt
841 Beiträge · seit 200812. Apr. 2014 · #8
Hallo Diethardt,

melde dich aber vorher an. Es hat sich einiges getan auf der Farm.

Besitzer ist
Dr. Rüdiger Moisl
Swakopmund

Grüße aus dem heißen Swakopmund
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
Themenstarter7 Beiträge · seit 201413. Apr. 2014 · #9
Hallo Namib Tom.
Vielen Dank für deine Antwort.
Es klingt aber "spannend".

Mfg
Dierthardt
Themenstarter7 Beiträge · seit 201414. Apr. 2014 · #10
Aus das Heft " anekdoten,lieder mit noten und die alten Geschichten von Deutsch-Südwestafrika" wurde tatsächlisch die Farm Nordenburg erwähnt. Die Anekdoten wurde von Erwin Sandelowsky ,notiert-gesammelt und fabriziert, teil oder teilweise auf der farm Nordenburg geschrieben. Wie lange er dort wohnte, da habe ich leider keine Ahnung.

MFG
Diethardt
1 Beiträge · seit 201414. Apr. 2014 · #11
Hallo Diethardt !
Die Farm Nordenburg existiert noch in der gleichen Form wie 1972. Sie liegt 55km südlich von Usakos auf der D1914. Sie gehört meiner Frau Gisela Moisel (die Tochter der damaligen Besitzer Hans und Elfriede Christensen). Sie wird heute von mir (Rüdiger Moisel) und einem Freund ""äm Leben erhalten"". Wir haben einen sehr bescheidenen Kleinviehbetrieb. Die grosse Schweinezucht hatte sich leider letztendlich als massiver finanzieller Missgriff erwiesen.
Man kann dort heute auch in der Nähe des Farmhauses campen oder im Farmhaus selbst auf self-catering Basis unterkommen. Die Farm ist als Ausflugziel zu nutzen mit dem Gedanken, es hauptsächlich den weniger mit Euro bestückten Namibiern zugänglich zu machen. Aber natürlich ist jedermann willkommen, der sich den relativ einfachen Bedingungen dort draussen anpassen möchte.
mfg
Rüdiger Moisel
3'700 Beiträge · seit 200914. Apr. 2014 · #12
Lieber Rüdiger,

herzlich willkommen hier im Forum.

Es grüßen dich die Ottensteiner Jochen und Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter7 Beiträge · seit 201415. Apr. 2014 · #13
Hallo Rúdiger.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe eine emal an disch gesendet. Ich hoffe das es klapp, sitzte gerade im Flug nach Malaga.

Mit Freundlsichen Grüssen
Diethardt