schoelinkThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200709. Apr. 2014 · #1
It looks like the final curtain will fall for rental Land Rover Defender's... The major rental companies in southern Africa are taking this model out of their fleet for 2015...
What's your view on this?
Mit freundlichen Grüßen, Hans Schoelink
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200609. Apr. 2014 · #2
…ha ha cool pic 😄 … and the reason? To many repairs ? lg tom
magic-vibes582 Beiträge · seit 201009. Apr. 2014 · #3
Hallo Tom,
Asco hat für die kommende Saison auch seine Defender heraus genommen. Sie haben es damit begründet, dass es zu viele Ausfälle gab wegen elektronischer Probleme und der Service von Land Rover es nicht bzw. nicht zufriedenstellend richten konnte. Deshalb fahren wir ja auch nur Defender 300TDI, ohne viel Schnickschnack und Elektronik. Ich seh darin aber eine gute Chance für Anbieter, die mit Defendern Touren fahren oder eben die alten Defender -natürlich gut gewahrtet- zur Vermietung anbieten. Es gibt halt immer noch genug Menschen, die eben Afrika mit einem Landy "erfahren" möchten.... 🙂
Und damit jetzt nicht gleich alle über mich herfallen: Toyotas sind auch tolle Autos! 🙂
Sonnige Grüße aus Swakopmund Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
Landrover wird seinen Marktanteil und Umsatz mit dem Defender nicht einfach herschenken und 2015 mit ziemlicher großer Wahrscheinlichkeit die Produktion eines Nachfolgemodells starten. Und das Ding wird wohl wenig mit dem zwischenzeitlich mal als Nachfolger gehandelten Concept Car DC100 zu tun haben. Insofern können alle Landrover-Fans ja erst mal abwarten...
Beste Grüße
Guido
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200609. Apr. 2014 · #5
magic-vibes schrieb:
Und damit jetzt nicht gleich alle über mich herfallen: Toyotas sind auch tolle Autos! 🙂
Hallo Volker…ja sind sie… 🙂
.... aber auch die können kaputt gehen… hier unser Getriebe… das Zahnrad der Getriebewelle war gebrochen, nach 80‘000 km. Wie wir erfahren mussten ist dies häufig der Fall beim HZJ 78 4.2 Liter Landcruiser mit 6 Zylinder. Das Getriebe ist für den Hilux oder den 4 Zylinder Landcruiser ausgelegt und somit für den starken Motor falsch dimensioniert 🙁 ….lieber gruss tom
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200909. Apr. 2014 · #6
Also wir nehmen unsere Defender nicht aus der Flotte, genau wie schon geschrieben gibt es eine Menge Leute die genau dieses Auto haben wollen, entweder weil sie zuhause auch einen fahren oder einfach das "Daktari-Feeling" haben möchten.
Zur Zuverlässigkeit: Wenn das Auto gut behandelt wird ist es genauso zuverlässig wie ein Toyota, jedes Auto nimmt Schaden wenn die zulässigen Limits überschritten werden.
Es kommt auch immer drauf an mit welcher Einstellung man an die Sache rangeht, klar kann ich meine Autos nur oberflächlich warten und drauf hoffen das nichts passiert. Ich kann aber auch vorausschauend Verschleissteile wechseln und damit den Ärger für Mieter und Vermieter minimieren. Es ist allemal günstiger Teile gleich zu wechseln als sie dem Kunden hinterherzuschicken wenn sie dann doch die Verschleissgrenze erreichen.
lg sasowewi
magic-vibes582 Beiträge · seit 201009. Apr. 2014 · #7
Hallo Sasowewi,
das finde ich klasse!
Deine Einstellung zur Zuverlässigkeit und Anfälligkeit teile ich zu 100%! 🙂
Sonnige Grüße Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200609. Apr. 2014 · #8
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Landrover werden aus der Vermietung genommen und Toyota ruft den Hilux aus den Baujahren 2004 -2010 zurück.
Das hört sich ja nach Autoknappheit bei den Vermietern im südlichen Afrika an.
LG Lisolu
schoelinkThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200709. Apr. 2014 · #10
SASOWEWI schrieb:Also wir nehmen unsere Defender nicht aus der Flotte, genau wie schon geschrieben gibt es eine Menge Leute die genau dieses Auto haben wollen, entweder weil sie zuhause auch einen fahren oder einfach das "Daktari-Feeling" haben möchteni
Hallo Sander,
Might bring some good opportunities for you. There is still some demand for Land Rover's and the limited availability will bring higher prices. As long as the reliability is guaranteed this will work out just fine for the companies that still have defenders in their fleet.
However we still think that the Land Rover is an owners car. That means that only people that know how to drive and deal with it properly should rent a model like this one.