Gästefarm nahe Windhoek

13 Antworten · 4'240 Aufrufe · gestartet 08. Apr. 2014 von alli
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201408. Apr. 2014 · #1
Hallo zusammen,
da ich für August dieses Jahres eine Namibia-Reise plane, möchte ich mich mit einer Frage an euch Experten wenden.
Zuerst aber eine kurze Vorstellung: Ich bin seit kurzem pensioniert, also nicht mehr die Jüngste, auf Grund diverser "Macken" nicht besonders gut zu Fuß und reise normalerweise gern allein.
Jetzt habe ich eine Kleingruppen-Reise durch die Mitte und den Norden Namibias gebucht und möchte anschließend noch für eine gute Woche auf eigene Faust etwas unternehmen. Zwei Tage Windhoek sind schon organisiert, anschließen würde ich gern auf eine Gästefarm in der Nähe von Windhoek fahren. Allerdings habe ich kein Auto, bin also auf Abholung o.ä. angewiesen. Könnt Ihr mir eine schöne, familiäre Farm empfehlen, wo es vor allem die Möglichkeit für Tierbeobachtungen gibt? Eine Jagdfarm hätte ich nicht so gern, ich schieße lieber nur mit dem Fotoapparat! 😉
Vielen Dank für eure Hilfe!
alli
915 Beiträge · seit 201008. Apr. 2014 · #2
Hallo alli,
herzlich willkommen im Forum.
Schöne Gästefarmen für Deine Interessen wäre vermutlich Etango (und/oder Ondekaremba) in unmittelbarer Flughafennähe. Auf Anfrage kannst Du bestimmt in Windhoek abgeholt werden, Transfer zum Airport wird soundso durchgeführt. Sehr nette, familiäre und persönliche Atmosphäre. Etango habe ich in meinem Reisebericht unten näher beschrieben.

Okapuka ist zwar keine Gästefarm sondern eine Lodge, aber auch da könnte es Dir gut gefallen für den Abschluss Deiner Reise in Namibia. Wasserstelle direkt am Restaurant, auch Rhinos, viele Vögel, schöne Landschaft. Also jd.Menge Fotomöglichkeiten.

Schöne Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
1'794 Beiträge · seit 201308. Apr. 2014 · #3
Hallo alli, schau doch mal bei www.info-namibia.com und dann unter Windhoek Sorrounds!

Dort findest du viele Lodges und GF und kannst dich dann unter deren Website weiter informieren!

Die GF sind sicher familiärer/persönlicher, haben aber meist nicht ganz so viel Wild zu bieten!

Dieses findest du auf Goche Ganas,Okapuka,Okambara,Naankuse eher, auch die Düsternbrook GF hat einiges an Wild!

Die Immanuel Wilderness Lodge wird immer wieder sehr gelobt, Enigu Clay Lodge hat einen guten Ruf!

Okomitundu GF soll auch gut sein!

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Ach so: Herzlich willkommen im Forum!

LG NOGRILA
Themenstarter5 Beiträge · seit 201408. Apr. 2014 · #4
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Jetzt muss ich mir erst einmal in Ruhe eure Vorschläge anschauen.
Von den Tierbeobachtungen scheint mir die Okapuka Lodge fast am interessantesten. Stimmt das wirklich oder wird auf der Homepage nur viel damit geworben?
Aber auch die anderen Farmen klingen spannend. Und die info-namibia-Seite ist ja eine Quelle an Infos!
Mal sehen, was ich mache!
Herzlichen Dank jedenfalls!
alli
915 Beiträge · seit 201008. Apr. 2014 · #5
.....natürlich stimmt das, Okapuka ist sehr tierreich. Viele Antilopen, auch Arten die man in NAM sonst eher weniger antrifft !! Du kannst sie während der angebotenen Rundfahrten sehen und wie schon beschrieben direkt an der Wasserstelle vom Restaurant aus. Rhinobegegnungen aus nächster Nähe während der Rundfahrten. Gutes Essen. Großzügige Bungalows.
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
582 Beiträge · seit 201008. Apr. 2014 · #6
Hallo Alli,

ich denke auch, dass du auf Okapuka am ehesten bekommst, was du suchst. Sicherlich lässt es sich dann auch organisieren, dass du mal zur Düsternbrook rüber gefahren wirst, bzw. abgeholt werden kannst. Oder eben vielleicht sogar umgekehrt, auf Düsternbrook einquartieren und mal einen Ausflug zur Okapuka....
Okapuka ist eher eine Lodge und Düsternbrook eine Farm.

Schöne Grüße aus Swakopmund
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
857 Beiträge · seit 201409. Apr. 2014 · #7
Hallo,

schau Dir mal die Heja Lodge an, mir gefällt sie gut (Essen und Farm, Zimmer kenne ich nicht). http://www.hejalodge.com/ . Wild hat es auch viel.
Gruß
Alex
16,9k Beiträge · seit 201209. Apr. 2014 · #8
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2026
Themenstarter5 Beiträge · seit 201409. Apr. 2014 · #9
Oh, Ihr macht es mir wirklich schwer! Das sieht alles gut aus! Und ganz herzlichen Dank für die tollen Bilder! Ich bin schon gespannt, ob ich wirklich auch mal so einRhino sehen werde!
Jetzt werde ich mal sehen, wo ich was bekomme. Offensichtlich ist das um die Zeit gar nicht so ganz einfach. Ich bin wohl doch schon recht spät dran für August!
Vielen Dank! alli
16,9k Beiträge · seit 201209. Apr. 2014 · #10
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2026
Themenstarter5 Beiträge · seit 201409. Apr. 2014 · #11
Hallo!
Noch mal ganz herzlichen Dank für eure Hilfe! Habe mich jetzt, nachdem ich ganz viele Kommentare zu den verschiedensten Plätzen gelesen habe, für Okambara entschieden und auch schon Nachricht von dort erhalten. Ich glaube, das wird gut!
Das einzige, was mich etwas erstaunt hat, waren die sehr hohen Transfer-Kosten von Windhoek und zum Flughafen. 170€ pro Strecke. Ist das wirklich so weit? Aber ich habe beschlossen, mir davon nicht die Laune verderben zu lassen. Es ist wohl so, wenn ein Fahrer nur wegen mir hin und zurück fahren muss, kostet das halt!
Jedenfalls bin ich schon ziemlich aufgeregt und freue mich sehr auf meine erste wirklich große Reise!
Danke noch mal (fürs erste!-Ich werde sicher noch haufenweise Fragen haben, wenn es ernst wird!)
Liebe Grüße! alli
582 Beiträge · seit 201009. Apr. 2014 · #12
Hallo Alli,

es sind ca. 130km pro Strecke und ca. 2 Stunden Fahrtzeit. Umgerechnet ca. 2400N$ für eine Strecke (ok sie müssen die Strecke zweimal fahren) ist nicht gerade wenig, wenn man denn dort einige Nächte übernachtet. Vielleicht findest du noch einen anderen Transfer, der dich günstiger fährt. Kannst ja mal bei Trio Transfer anfragen:

http://www.trio-transfer.info/

Schöne Grüße
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
zuletzt bearbeitet 09. Apr. 2014
1'004 Beiträge · seit 200809. Apr. 2014 · #13
Hall Alli,
Wir waren schon 2 mal auf Okambara und wir finden es dort toll. Sehr familiär und persönlich, super leckeres Essen (an 2 langen Tafeln mit allen Gästen) und viele Tiere. Die Gamedrives waren sehr informativ und direkt am Haus haben sie Leoparden und Geparden, denen man bei der Fütterung zusehen kann. Abends kommen zum Essen die Stachelschweine zur Fütterung, es ist immer etwas geboten. Ich finde die Zimmer im Haupthaus schöner als auf dem Berg.
Ist bestimmt eine tolle Wahl und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Über die Transportkosten kann ich nichts sagen, wir sind mit dem Auto ca 2 St von Windhoek gefahren.
Schöne Vorfreude wünscht
Doro
Themenstarter5 Beiträge · seit 201410. Apr. 2014 · #14
Vielen Dank noch mal für eure Hinweise und Tipps!
@ Volker: Da Herr Schmitt von Okambara direkt nach dem Transfer gefragt hat, habe ich das jetzt schon bei ihm gebucht, daher kommt dein Rat leider zu spät. Aber wenn man tatsächlich so lange fährt, wird das schon ok sein. Und bei den Gesamtkosten kommt es darauf auch nicht mehr an 😉! Aber ich werde mir den Link auf jeden Fall merken! Danke dafür!
Ich wünsche noch einen schönen Abend!
alli