Welche Strecke von Windhoek nach Swakopmund.

7 Antworten · 3'514 Aufrufe · gestartet 03. Apr. 2014 von kulala
Bilder klein
Antworten
Themenstarter76 Beiträge · seit 200703. Apr. 2014 · #1
hallo liebe Forumsleser.
welche strecke von Windhoek nach Swakopmund ist die schönste.

C 28 über den Booshua Pass
C 26 - D1982 über den Us Hoogte Pass oder
C 26 über den Gamsbergpass

wir waren schon oft in Swakopmund, aber eben entweder vom Norden oder vom Süden kommend, und diesmal kommen wir direkt von Windhoek, wo wir übernachten. Wir sind mit einem Toyota 4x4, 3liter Turbo Diesel von Asco unterwegs.
wir möchten die Strecke eigentlich an einem Tag machen. Zeit anfangs November 2014.

vielen Dank für eure Hilfe
kulala 😐
857 Beiträge · seit 201403. Apr. 2014 · #2
Hallo,

den Us-Pass kenne ich nicht. Der Boshua-Pass ist sehr schön zu fahren, und leichter als der Gamsberg.. landschaftlich sind aber beide ganz ähnlich, Khomas-Hochland, dann Berge, dann Vor-Namib, dann Namib... Kürzer müsste der Boshua-Pass auch noch sein.. ich habe die Strecke im März (nach schweren Regenfällen und tiefen Auswaschungen) mit einem älteren G in ca. 6 Stunden (durchgefahren) geschafft. Mit dem musste ich aber mangels Schwung teilweise in den 1. Gang schalten. Mit dem Hilux geht das schneller.

Vorziehen würde ich landschaftlich den Gamsbergpass, er ist spektakulärer als der Boshuapass. Er ist unten im Tal sehr schön, und wir haben dort oft Zebras, Oryx und Springböcke auf der Strasse gesehen (im Weg...).

Mit dem Hilux sollte es locker in einem "halben" Tag gehen, und beide Strecken sind schön. Ein namibischer Freund ist die Tour C26 - C28 (über eine D-Strasse verbunden, beide Pässe dabei) in 8 Stunden gefahren, oder besser gehüpft... die Bauchgurte hatten ganz gut was zu tun.. 😉
Beide Routen sind wunderschön im Vgl. zur Teerstrasse.
Gruß
Alex
5'538 Beiträge · seit 200803. Apr. 2014 · #3
Hallo kulala,

ich würde den Boshua-Pass fahren. Der Gamsberg ist zwar im ersten Teil etwas spektakulärer, aber ab dem Kuiseb nicht so interessant. Der Boshua bietet zudem die Möglichkeit, noch einen Abstecher entweder zur Blutkuppe zu machen oder zur Oase Goanikontes. Und die Strecke ist im unteren Teil wegen der Mine wesentlich besser ausgebaut.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter76 Beiträge · seit 200704. Apr. 2014 · #4
hallo Alex, Hallo Gerd

besten Dank für euer Feedback, ich denke, wir werden uns eher für den Boshua entscheiden, denn das mit der Blutkuppe
haben wir uns auch schon überlegt. Braucht man da eigentlich immer ein Permit, und kann man das auch an Ort und Stelle gleich beantragen. Wir kommen am Samstag erst gegen Abend in Windhoek an, und am Sonntag ist die Touristeninformation sicher geschlossen. Gerd da hast du recht, ab dem Kuiseb ist die Strecke zimmlich langweilig.

liebe Grüsse aus der Schweiz
kulala
5'538 Beiträge · seit 200804. Apr. 2014 · #5
Guten Morgen, Kulala,

ja - das Permit benötigt man immer und Du kannst es auch am Sonntag in Windhoek kaufen. Nachstehend die Anschrift:

Permitbüro des Ministeriums in der Post St Mall, im gleichen Gebäude wo auch das NTB sitzt.
Permit Office Opening Hours:
Mon-Fri 8-17 hrs (8 am-5pm), Sat/Sun 8-13 hrs (8am-1pm)

Liebe Grüße von der Atlantikküste und gute Pad
Gerd
Themenstarter76 Beiträge · seit 200704. Apr. 2014 · #6
hallo Gerd

vielen Dank super, dann können wir uns das Permit ja am Sonntag vor der Weiterreise gleich noch besorgen.

Bleiben dann 3 Nächte in Swakopmund, vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg. Am Montag Morgen machen wir einen Besuch bei Dieter von Ondjamba-Safaris.

liebe Grüsse kulala

hb1fca36.JPG
5'538 Beiträge · seit 200804. Apr. 2014 · #7
Hallo Kulala,

dass Dieter dann Lodgebetreiber ist, weißt Du - oder? Ansonsten bin ich im November bestimmt in Swakop, wenn nicht irgendetwas dazwischen kommt. Kannst zu gegebener Zeit ja mal eine pm schicken, damit ich Dir meine Telefonnummer geben kann.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Themenstarter76 Beiträge · seit 200704. Apr. 2014 · #8
Hallo Gerd
ja das mit der Rossmund Lodge weiss ich. werde mich dann melden.
Gruss kulala