SpottedDrumThemenstarter360 Beiträge · seit 201003. Apr. 2014 · #1Hallo,
ich hab eben online Flüge nach Windhoek mit Air Namibia gebucht 😁
Das Reisebüro sagt, die können die Sitzplätze nicht reservieren, okay...
Hab ich mir den Buchungscode von Air Namibia geben lassen und bin, so wie ich es von anderen Airlines gewöhnt bin, auf deren Homepage gegangen, um mir meine Buchung anzusehen und, wenn möglich Plätze zu reservieren ...
Den Knopf "meine Buchung verwalten " oder ähnlich suche ich immer noch 😐
Gibt es das bei Air Namibia nicht bzw. wie komme ich jetzt an Sitzplätze? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wahrscheinlich Namibia in Frankfurt anrufen aber normal kann man doch immer seine Buchungen einsehen ...? *komisch*
Danke!
SpottedDrum
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200903. Apr. 2014 · #2Hallo SpottedDrum,
nein, so etwas ("Buchung ansehen bzw. verwalten") gibt es bis Dato noch nicht auf der website von Air Nambia.
Aber du kannst telefonisch oder per Email bei Air Namibia (in Frankfurt) anfragen, ob die einen bestimmten Platz reservieren können.
Ansonsten kann man 24 Stnd. vorher online einchecken und sich dabei auch (die dann noch frein Plätze...!!!) kostenlos reservieren.
LG, Otjikoko
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201303. Apr. 2014 · #3Hallo Spotteddrum, wo hast du denn deine Flüge online gebucht, wenn nicht direkt bei AN, mußt du dich zwingend an das entsprechende Buchungsportal wenden, in dem Fall kommst du bei AN nicht weiter!
LG NOGRILA
SpottedDrumThemenstarter360 Beiträge · seit 201003. Apr. 2014 · #4Hallo!
Tui-Reisecenter.at - das Büro nehme ich wirklich oft, und bisher konnten die für alle Airlines die Plätze reservieren. Warum es da nicht geht, haben sie mir nicht erklärt.
ich bin mit denen wirklich immer sehr zufrieden, bekomme immer den Code der Airline und kann mich bei der Fluggesellschaft einloggen - ich hab das für selbsverständlich gehalten . Air Namibia ist das wohl was besonderes... 🤨
Okay, dann schreibe ich mal Frankfurt an ...
Grüßle SpottedDrum
freshy3'883 Beiträge · seit 201103. Apr. 2014 · #5Hallo SpottedDrum,
dein Reisebüro kann nichts dafür. Wir haben auf unterschiedlichen Wegen versucht, bei der Buchung eines Flugs mit der AN einen Sitzplatz mitzubuchen. Es geht nicht!!! Wir kennen auch nur den von Otjikoko beschriebenen Weg.
Wir fliegen nun stattdessen mit der SAA und machen einen Schlenker über JHB.
LG freshy
SpottedDrumThemenstarter360 Beiträge · seit 201003. Apr. 2014 · #6Huhu!
Ich hab schon Antwort aus Frankfurt... Dann melde ich mich da im Mai /Juni noch mal 🙂
..............................................................
Sehr geehrte Frau SpottedDrum,
Gerne können wir die Sitzplatzreservierung ab 5 Monaten vor Abflug für Sie vornehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Air Namibia
..............................................................
Ich hatte nach Condor und auch nach SAA geguckt, hat alles nicht gepasst - hier war Air Namibia am billigsten/passender. Okay, dann können wir evtl nach der Reise auch bei Schauergeschichten über NA mitreden
Ich hoffe es ja nicht .... *klopfaufholz* 🤩
Grüßle SpottedDrum
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200903. Apr. 2014 · #7SpottedDrum schrieb:...Gerne können wir die Sitzplatzreservierung ab 5 Monaten vor Abflug für Sie vornehmen...
Da das Ticket nicht dirket bei AN gekauft wurde wird dieser Service extra berechnet.
Gruß Klaus
SpottedDrumThemenstarter360 Beiträge · seit 201003. Apr. 2014 · #8Okay... gut, wenn es nicht 50 € pro Person sind, ist es okay.
Im schlimmsten Fall wird halt 24 Std vorher eingecheckt und gut ist.
Mir macht es auch nix aus, alleine irgendwo zu sitzen, solange ich dann einen Gangplatz ergattern kann ... mag nur nicht in der Mitte sitzen 😉
Grüße SpottedDrum
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201403. Apr. 2014 · #9Servus,
wenn ich mich nicht täusche, waren es bei mir ca. 10 Euro pro Platz und Richtung an Kosten. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Ansonsten war AN nicht soo schlecht wie oft dargestellt - für die Mitfliegenden kann die Fluggesellschaft ja nichts...
Schade ist, dass Luftfahrttypisch bei den neuen Fliegern wieder Beinfreiheit und Breite des Sitzes eingespart wurde im Vgl. zu den 340-300.
Der Service bei SAA ist eben noch einiges besser, wobei SAA sich bei uns dieses Jahr (Februar/März) auch nicht mit Ruhm bekleckerte..
Wichtig ist, der Flieger geht pünktlich raus und kommt ebenso pünktlich an, da scheint AN ja im Moment gut zu sein...
Gruß
Alex
GUGuido.Gast03. Apr. 2014 · #10Hallo,
Alex_Muc schrieb:Schade ist, dass Luftfahrttypisch bei den neuen Fliegern wieder Beinfreiheit und Breite des Sitzes eingespart wurde im Vgl. zu den 340-300.
Die A330 hat den gleichen Rumpf wie die A340. Die Kabinenbreite ist auf den Zentimeter genau gleich. Die für die Economy typische Bestuhlung mit 2-4-2 wurde beibehalten, insofern ist eine verringerte Sitzbreite wohl nur ein subjektiver Eindruck und Air Namibia hat sich da objektiv nicht verschlechtert. Am Sitzabstand hat sich eigentlich ebenfalls nicht viel getan, wobei es in den neuen A330 von AN offenbar Economy-Sitzreihen mit 31 und 32 Zoll Abstand gibt. Für die Auswahl eines 32-Zoll-Sitzplatzes hilft ein Blick auf die hier im Forum vor einigen Monaten veröffentliche technische Zeichnung der AN-Kabine.
Beste Grüße
Guido
SpottedDrumThemenstarter360 Beiträge · seit 201003. Apr. 2014 · #11Hallo,
so sehe ich das auch, am wichtigsten ist mir einfach, pünktlich loszufliegen und lebend anzukommen. Am besten noch inkl Gepäck 🙄 🤩 😗 😄
Sowas wie Essen/Getränke interessiert mich herzlich wenig (im Gegensatz zu manch anderen Leuten, die ich kenne) . Ich bekomme eh laktosefreies Essen extra und das ist fast immer einfallslos, trocken, schmeckt nicht - in "gut" hab ich das fast noch nie erlebt.... aber das ist halt nicht das wichtigste 😁
Platzmäßig müssen wir halt gucken, ich kenn die Maschinen nicht, ich hoffe auf 2er Bestuhlung links und rechts - ich dann Fenster, mein Mann dann Gang, da kann er die langen Beine ausstrecken.
Bei 3er Bestuhlung gehen wir beide immer in den Gang, damit man mehr Platz hat, kuscheln können wir im Urlaub noch genug 😗
Achja ... alles ganz schlimme Probleme 😛 😄 🤪
Jetzt hab ich Flug und Auto... jetzt denken wir mal über eine geeignete Route nach 😎
Vielen Dank und liebe Grüße
SpottedDrum
SpottedDrumThemenstarter360 Beiträge · seit 201003. Apr. 2014 · #12Guido. schrieb:
Für die Auswahl eines 32-Zoll-Sitzplatzes hilft ein Blick auf die hier im Forum vor einigen Monaten veröffentliche technische Zeichnung der AN-Kabine.
Wo finde ich die?
Dankeschön 🙂
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201403. Apr. 2014 · #13Hallo Guido,
ich arbeite für AIRBUS, ich kenne die Kabine also 😉 Die neuen Sitze (von Recaro oder sonst wem) sind dünner geworden, was es möglich machte, die Reihen wieder mehr zusammenzurücken. Das seitliche Platzangebot kann ich nur von Hin- und Rückflug vergleichen (1 Woche Zeit dazwischen), allerdings Hin innere Reihe, Rück äußere Reihe). Mir kam es nochmal enger vor - ist subjektiv, gemessen habe ich nicht..
Zum Laktosefrei: Habe ich bei SAA das letzte mal gebucht, das war ein Reinfall 😉
Gruß
Alex
EDIT: Nicht mal die Asiaten machen im 330/340 Rumpf eine 3-4-3 Bestuhlung, zum Glück 😉 Insofern seid ihr mit den äußeren Sitzreihen immer gut bedient.
Sitzplätze:
http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/279797-sitzplan-a330-200.htmlAnhand dem Plan würde ich die Reihen 27-30 meiden, die Außenwand ist schon im konischen Bereich, und die Mitte hat noch 4 Plätze.. das fand ich bei der Air Berlin unangenehm... besser dahinter buchen.. kann subjektiv sein 😉
SpottedDrumThemenstarter360 Beiträge · seit 201003. Apr. 2014 · #14Laktosefrei ist fast immer ein Reinfall - aber besser, als nix 😛
Ich krieg echt Probleme, wenn ich das Falsche esse, von daher mümmel ich davon, was geht, der Rest geht zurück ... was solls. 😉
Was mich ja u.a. auch davon abgebracht hat, Condor zu buchen (mein anderer Fred) , da sollte ich noch mal 30,- für so ein "Reinfall-Essen" extra zahlen..... nööö, muss nicht sein ... 😐
Ich hab bisher gar nicht genau darauf geachtet, womit AN fliegt, ich bin ne Frau *lach*
Also ist das immer ein A330 oder A340? Mit 2-4-2 Bestuhlung?
Ganz liebe Grüße
SpottedDrum
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201403. Apr. 2014 · #15Hallo,
im Link ist eine original AIRBUS-Bauunterlage bzw. die Bestuhlungsplanung eingestellt. A330 und A340 haben dieselbe Kabinenstruktur, insofern wirst Du auf jeden Fall (da AN nur noch A330 fliegt) auf den äußeren Sitzreihen eine 2er Bestuhlung haben.
Solltest Du irgendwann SAA fliegen, die haben eine A340-300, damit 2 Triebwerke mehr als beim A330, und auch eine 2-4-2 Bestuhlung in der Economy.
Gruß
Alex
Edit: Beim Essen wähle ich + Partnerin immer unterschiedliche Essen, eins ist für mich immer genießbar. Und zum Frühstück ein Kartoffel-Rösti-Brötchen mit Linsen gefüllt (??) war bei SAA dann doch der Abschuss 😉
SpottedDrumThemenstarter360 Beiträge · seit 201003. Apr. 2014 · #16Kartoffel-Rösti-Brötchen mit Linsen gefüllt (??) ha ha ha ... was ist das denn???? Ich bin immer wieder überrascht, wie "einfallsreich" die bei diesem Spezialessen immer sind ... dabei wäre es so einfach, etwas schmackhaftes auf das Tablett zu bringen - ohne Mehrkosten, davon bin ich überzeugt.
Mein Highlight war ein Omelett zum Frühstück - es sah sooo lecker aus ... und dann war es mit Fisch gefüllt 😵 🤢 😠
schrecklich - ich gestehe, ich esse auch keinen Fisch - aber laktosefrei UND fischfrei kann man eben nicht buchen ... leider.
Ha, ich bin schon wieder in Urlaubslaune 😄 😄 😄
Grüßle SpottedDrum
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201403. Apr. 2014 · #17Schreibfehler: Böötchen - wirklich ein Rösti in Form eines kleinen Schiffs, naja, und Linsen. Und kein Brot. Aber Marmelade??
Gruß
Alex
GUGuido.Gast03. Apr. 2014 · #18Hallo
Alex_Muc schrieb:Die neuen Sitze (von Recaro oder sonst wem) sind dünner geworden, was es möglich machte, die Reihen wieder mehr zusammenzurücken.
Es ist richtig, dass das zur Kostenoptimierung eine gängige Praxis in der Branche ist. Air Namibia folgt aber selten gängigen Branchenmustern. 😉
Ich habe in den alten A340 von Air Namibia nicht nachgemessen, aber die offizielle Angabe war auch da 31-32 Zoll Sitzabstand in der Economy und das bei den klobigen Uraltsitzen. Insofern ist es wenig plausibel, dass der Sitzabstand bei den neuen Maschinen mit dünneren Sitzen kleiner geworden ist. Zu eng ist es subjektiv in der Economy immer und das wird jetzt anscheinend auf die neuen Maschinen geschoben. Man kann AN eine ganze Menge vorwerfen, aber das scheint doch ein ungerechtfertigter Vorwurf zu sein.
Alex_Muc schrieb:Nicht mal die Asiaten machen im 330/340 Rumpf eine 3-4-3 Bestuhlung, zum Glück 😉
3-4-3 ist bei 5,28 Kabinenbreite ja auch nicht möglich. Einige wenige Airlines, z.B. die Billigfluggesellschaft Air Asia, pressen eine 3-3-3-Bestuhlung in die A330, aber mehr als 9 Sitze pro Reihe gehen dann auch nicht. Man muss sehr hoffen, dass sich diese 3-3-3-Bestuhlung nicht aus Kostengründen verbreitet. Als die 777 auf den Markt kam, war 3-3-3 auch die Standardbestuhlung. Mittlerweile fliegen fast alle kostenoptimiert 3-4-3 in der 777. Interessant wäre eventuell, wenn man die Zahl der Economy-Sitze gleich lässt und mit 3-3-3- statt 2-4-2-Bestuhlung kostenneutral für 7-8cm mehr Sitzabstand in der Economy sorgt. Aber das bleibt wohl ein frommer Wunsch...
Beste Grüße
Guido
sunny6366 Beiträge · seit 201409. Apr. 2014 · #19Hallo zusammen 🙂
Wir sind am 23.04. mit AN hin und am 05.04. zurück geflogen.
In der neuen Maschine gab es wieder 2-4-2 Bestuhlung mit (subjektiv ?) etwas mehr Beinfreiheit.
In der Rückenlehne des jew. Vordersitzes befindet sich der eigene Bildschirm, der mit "Video on
demand" ausgestattet ist. D.h., man kann sich seinen eigenen Film aussuchen und den starten,
wann man Lust hat. Und auch mehrere hintereinander sehen, wenn man will 😉 Auf nem 10
Stunden Flug vielleicht ganz praktisch. Nur die Kopfhörer-Buchse ist merkwürdig, der Stecker passt
da nicht richtig rein 😠
Die Verpflegung und der Service sind ziemlich gleich geblieben, professionell, ohne wirklich
freundlich zu sein.
Gruß
sunny
Namibia is not for sissies :D
SpottedDrumThemenstarter360 Beiträge · seit 201009. Apr. 2014 · #20Vielen Dank für deine Rückmeldung, das reicht mir dicke 🙂
Für mich ist Fliegen eh nur ein notwendiges Übel, ich erwarte da eh nicht viel, meist schaffe ich es 5-6 Stunden durchzuschlafen, bisschen lesen, bisschen essen, fertig - ankommen 🙂
Ich kann es nur absolut nicht leiden, in der Mitte eingerahmt zu sitzen, dann können für mich 10 Stunden verdammt lang und nervig werden....Aber bei der Bestuhlung sollte man es ja schaffen, entweder ne 2er-Reihe zu kriegen oder eben 2x Gangplatz.
Grüßle SpottedDrum