THEMA: Sitzplan A330-200
09 Aug 2013 15:42 #299602
  • namib
  • namibs Avatar
  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 96
  • namib am 09 Aug 2013 15:42
  • namibs Avatar
Zur Info,
soeben von Air Namibia erhalten:

Dateianhang:

Dateiname: ha648b32.pdf
Dateigröße:187 KB
<a href='www.quick-ticker.de/...88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina, Armin, Hanne, SASOWEWI, Silke1611, lionfight, Meleah, frali
09 Aug 2013 16:27 #299605
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 09 Aug 2013 16:27
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Cool. Manchmal haben die Mängel bei Air Namibia ja auch Vorteile. In Ermangelung eines hübschen, bunten, Sitzplans für das Marketing, stellt Air Namibia "dröge" Konstruktionszeichnungen bereit. Und so kann man sehen, dass nicht jeder Platz in der Economy gleich ist. Einige haben laut Plan 31 Zoll Sitzabstand und andere 32 Zoll. 2,5 cm mehr oder weniger Beinfreiheit machen für Großgewachsene ja durchaus einen Unterschied. Mit dem Plan können die dann gucken, welche Plätze 32 Zoll Abstand haben. Die tatsächliche Nummerierung der Sitzreihen muss allerdings noch nicht zwingend der Konstruktionszeichnung entsprechen.

Der Sitzabstand in der Business Class ist mit 75 Zoll pompös. 25-45 cm mehr Sitzabstand als Lufthansa, Emirates und Co in der Business Class üblicherweise bieten.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2013 17:36 #299618
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 09 Aug 2013 17:36
  • Bernds Avatar
Hallo Guido,

bist Du sicher, dass Deine Annahmen richtig sind?

Ich verstehe unter ´Sitzabstand` den Abstand zwischen der Sitzvorderkante und der Rückenlehne des Sitzes davor. Nach der Zeichnung ist der 75 Zoll Abstand in der BC aber jeweils von der Vorderkante des vorderen und des hinteren Sitzes gemessen (also von Vorderkante bis Vorderkante). Das sieht man besonders gut an dem Abstand der Reihen 2 + 3 (2 x 75 = 150 Zoll). Dagegen beträgt der Abstand der 1. Reihe bis zur Wand davor nur 47,5 Zoll - das halte ich für realistisch.

Unter ´Remarks` steht allerdings ´pitch` 75 und 32/31 Zoll. Für mich ist ´pitch` = Neigung/Steigung und hat nichts mit Abstand zu tun. Oder kennst Du eine andere, vielleicht eher luftfahrttechnische Bezeichnung?

Du kennst Dich ja wohl in dem Gewerbe ganz gut aus. Vielleicht sehe ich das ja ganz falsch.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2013 19:52 #299632
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 09 Aug 2013 19:52
  • Armins Avatar
Hallo und vielen Dank, "namib",

wenn ich das so sehe, dann ist das im Prinzip ja nahezu die gleiche Konstellation wie in den "alten" Maschinen. Und das sieht ja sogar so aus, als ob es wieder eine "premium economy" geben könnte. Jedenfalls ist die Aufteilung der beiden Bereiche mit business class seats auch die gleiche, wie zurzeit. Kann man da vielleicht doch ein bisschen Hoffnung haben?

Viele Grüße
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2013 20:17 #299640
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 09 Aug 2013 16:27
  • Guido.s Avatar
Hallo Bernd,
Bernd schrieb:
Ich verstehe unter ´Sitzabstand` den Abstand zwischen der Sitzvorderkante und der Rückenlehne des Sitzes davor.

Das ist der Wert, der den Kunden letztlich interessiert, also die tatsächliche Beinfreiheit oder Kniefreiheit. Bei allen Airlines und auch den Sitzplan-Portale wie seatguru.com oder seatmaestro.com wird als Sitzabstand aber immer der Abstand von Sitzreihe zu Sitzreihe angegeben, was dann Vorderkante Sitzreihe X bis Vorderkante nächste Sitzreihe entspricht. In der Economy liegt das je nach Fluggesellschaft und Fluggerät bei 29-34 Zoll.

Als Air Namibia veröffentlicht hatte, dass sie 2 A330 mit je 30 Business- und 214 Economy-Sitzen leasen werden (und dabei keine Premium-Economy erwähnte), war klar, dass das eine relativ luftige Bestuhlung ist. Andere bestuhlen eine A330-200 enger und hätten 2-3 Economy-Reihen mehr eingebaut.. Ich hatte angenommen, dass der Extra-Platz auch der Economy zugute kommt und Air Namibia da 33-34 Zoll Abstand bietet. Aber die Annahme war falsch. Der Extra-Platz wurde in der Business-Class verbraten. Die 31-32 Zoll sind jetzt aber auch nicht extrem eng, sondern einfach ein normaler Wert.

Der Sitzabstand allein ist auch nur begrenzt aussagekräftig für die Beinfreiheit. Moderne Sitzkonstruktionen sind deutlich dünner und an der Rückenlehne im Kniebereich nach innen gewölbt. Dadurch kann man auch bei geringeren Sitzabständen brauchbare Beinfreiheit haben. Umgekehrt kann ein größerer Sitzabstand bei klobigen alten Sitzkonstruktionen wenig komfortabel sein.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2013 09:30 #299670
  • lionfight
  • lionfights Avatar
  • Beiträge: 1324
  • Dank erhalten: 1070
  • lionfight am 10 Aug 2013 09:30
  • lionfights Avatar
Etwas seltsam, so einen Plan zu veröffentlichen.

Der Abstand in der Businessclass ist extrem hoch, das werden mit Sicherheit komplett flache Betten (180°).
Der Abstand in der Economy ist in etwa wie bei der LH. die Frage ist, ob die Air Namibia hier auch das sehr teure Gestühl der LH verwendet (wie von Guido beschrieben).

Insgesamt eine eher durchschnittliche Performance.
Schade, dass man sich da nicht etwas abheben wollte.
Meiner Meinung nach wurde da eine Chance vertan.

Gruß!
der Joe
"I detest racialism, because I regard it as a barbaric thing, whether it comes from a black man or a white man." Nelson Mandela

10x Süfafrika, 2x Namibia, 1x Botswana, 1x Zimbabwe, 1x Tanzania
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.