LALapisThemenstarter8 Beiträge · seit 201431. März 2014 · #1Hallo Forengemeinde,
mein erster Routenentwurf für meine "Anfängerroute" ist fertig.
Vielleicht hat der eine oder andere Anmerkungen zu machen. Für Hinweise wäre ich dankbar.
1 Flug
2 Windhoek 2 x Trans Kalahari Inn
3 Windhoek
4 Solitaire Solitaire Country Lodge
5 Sesriem 2 x Sosus Dune Lodge
6 Sesriem
7 Tiras 2 x Namtib Guestfarm
8 Tiras
9 Lüderitz Nest Hotel
10 Fish River Canyon 2 x Ai-Ais
11 FRC
12 Mariental Kalahari Anib Lodge
13 Windhoek Immanuel Wilderness Lodge (IWL)
14 Otjiwarango Waterberg Camp
15 -17 Etosha 3 x Namutoni Lodge
18 Etosha Halali
19 Etosha Okaukuejo
20 Korixas iGowati Country Hotel
21-22 Uis 2 x Brandberg White Lady Lodge
23-24 Swakopmund 2 x Hotel Pension A la Mer
25-26 Karibib 2 x Etusis Lodge
27-28 Windhoek 2 x IWL
29 zurück Berlin
Liebe Grüße an die Gemeinde aus Berlin
Bernd
carl1'287 Beiträge · seit 200831. März 2014 · #2Lapis schrieb:
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Hallo Bernd,
dann wäre es sehr praktisch, wenn Du uns den Routenentwurf auch mitteiltest. 🙂
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
LALapisThemenstarter8 Beiträge · seit 201431. März 2014 · #3Ich habe technische Schwierigkeiten, bastele noch an der Form 🙁
Günter Franz915 Beiträge · seit 201031. März 2014 · #4Hallo Bernd,
in 4 Wochen ist das gut zu machen und erlaubt es Nord-und Südnamibia miteinander zu verbinden.
Die Routenführung an sich gefällt mir so nicht wirklich.
Ich versuche mal eine Alternative in Anlehnung an Eure Planung:
Windhoek Airport - Kalahari Anib Lodge o.ä. via Dordabis/C15 - Keetmanshoop - F.R.Canyon - Aus - Lüderitz - Tirasberge - Sesriem - Solitaire - Swakopmund - Brandberg (oder Spitzkoppe/Erongo Ameib, AiAiba und/oder Etusis) - Vingerklip - Etosha wie geplant - Waterberg - Windhoek
Diese Routenführung erspart Euch Windhoek 3x anfahren zu müssen !
Hier ein paar zusätzliche Anmerkungen zu den Übernachtungen:
Zu Windhoek:
Ihr habt in und im Umfeld der Stadt zusammen 5 ! Übernachtungen. Das würde ich deutlich kürzen. Bei der Anreise würde ich eine Übernachtung in Flughafennähe (z.B.Etango oder Ondekaremba) einplanen. Das erlaubt eine entspannte erste Nacht in Namibia ohne sich gleich dem Stadtverkehr aussetzen zu müssen. Falls an Windhoek näheres Interesse besteht, könnte das auch noch an den Tagen vor dem Abflug befriedigt werden.
zu Solitaire:
sehr schöne Gästefarmen sind Ababis und Büllsport (Köcherbaumschlucht) mit guten Wandermöglichkeiten. Eine der beiden würde ich Solitaire vorziehen.
zu Lüderitz:
Nur eine Üb.ist hier zu wenig. Um die wichtigsten Unternehmungen (z.B.Kolmanskuppe und eine Fahrt mit der Sedina) machen zu können bedarf es wenigstens 2 Übernachtungen !
zu Fish River Canyon:
hier empfehle ich die Canyon Lodge als Ausgangspunkt
zu Swakopmund:
3 ! Üb.wären sinnvoller für die dort möglichen Unternehmungen (Robbentour in Walvis Bay und Wüstentour vor Ort)
zu Khorixas:
übernachten würde ich hier in der spektakulär gelegenen Vingerklip Lodge, alternativ auch Bambatsi gleich in der Nähe
zu Etosha:
ich würde je 2 Übernachtungen in Namutoni, Halali und Okaukuejo einplanen. Ggfs. auch 1-2 Üb.im Dolomite Camp.
Soviel für's Erste.
viel Spass bei der weiteren Planung wünscht
Günter
Namib Tom841 Beiträge · seit 200831. März 2014 · #5Hallo Bernd,
Hallo erst mal.
Warum du erst in den Süden fährst und dann wieder über Windhoek in den Norden ......!?!??
Du wirst wahrscheinlich schon deine Gründe haben.
Aber nun zu deiner Route;
Das Transkalahari Inn kann ich nicht empfehlen.
Besser wären Airport Gästefarm, Etango oder Ondekaremba.
Eine Nacht würde dort auch reichen und den gewonennen Tag in Aus, sprich also 2 Nächte dort, verbringen mit einem Tagesausflug nach Lüderitz.
Ai-Ais würde ich weglassen. Lieber 2 Nächte Fish-River-Canyon Lodge (am 2ten Tag geführte Tour in den Canyon hinunter) und dann eventuell den Canyon nochmals von der östlichen Seite besuchen (Conyon Roadhouse, Canyon Village, -- Lodge)
Etosha : 1 Nacht Namutoni, 1 Nacht Halali, 2 Nächte Okaukuejo, 1 Nacht Dolomite Camp
Danach ins Damaraland, Twyfelfontein Lodge
Swakopmund wären 3 Nächte auf jeden Fall besser.
Dies mal so meine Gedanken ........
wünsche noch viel viel Spaß beim Weiterplanen und Vorfreude auf die Tour
Grüße aus Swakopmund
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201401. Apr. 2014 · #6Hallo,
insgesamt eine interessante Route. Wie reist Du? Ich lese viel von "Lodge", aber campst Du auch, oder teilt Ihr Lodges und Camping auf?
Um wieviel Uhr kommt ihr an? Falls morgens, würde ich persönlich den Resttag und maximal den nächsten Tag in WDH einplanen. Ich kenne das TKI, und die Besitzer/Manager. Es ist gut und gemütlich, aber 2 Tage wären mir zuviel, wenn ich los auf die Reise wollte.
Solitaire ist schön, auf der Lodge selbst habe ich noch nicht übernachtet, aber sehr gute Berichte davon gehört. Falsch ist das sicher nicht. Ich selbst ziehe immer Sessriem vor, generell finde ich die NWR Camps sehr gut und preislich ok. In Sessriem steht man nachts und morgens mitten in den Spring- und Gemsböcken;)
Namtib war ich vor 2 Wochen, sehr schön gelegen, unbedingt zu empfehlen.
Lüderitz kann ich Dir bei Camping unbedingt Shark Island empfehlen, dort haben wir schon um 2 Uhr Stopp gemacht, es gab sehr viele Vögel und Schweinswale (?) zu sehen. Lüderitz selbst fand ich abschreckend heruntergekommen, die Stadt finde ich nicht prickelnd. Mir würde, von Namtib kommend, der Nachmittag mit Kolmapskoppe und evtl. einem der Strände reichen.
Vom FishRiverCanyon bin ich in einem Tag nach WDH gefahren, das war etwas viel (Auto Reisegeschwindigkeit 90-100 km/h max, ist wie ich über 30 😉 ). Ein Zwischenstopp in der Gegend Mariental oder Schwenk Richtung Kalahari ist sicher nicht schlecht, evtl. sparst Du Dir das am Anfang bei WDH ein...
Am Waterberg kann ich das NWR Camp selbst empfehlen, sehr freundlich und schön gelegen, und nicht allzu schlecht ausgestattet. Eventuell einen Tag mehr, es gibt viele Wandermöglichkeiten und Touren auf dem Plateau (Büffel!).
Etosha/Halali/Namutoni: Würde ich flexibel entscheiden, wir hatten jetzt vor 2 Wochen keine Platzprobleme. Namutoni finde ich schön, aber der Service war letztes und dieses Jahr im Restaurant und Shop schlecht. Das Wasserloch gefällt mir sowieso nicht 😉 Die Gegend um Namutoni, auch Richtung Norden, war aber sehr voll mit TIeren. Halali waren wir 2 Tage, und haben nicht soviel gesehen ( in der Anfahrt darauf viel, am nächsten Tag fast nichts). Genial war die Gegend westlich von Okaukuejo... flexibel entscheiden, je nach Wetter, Wasser und Lust!
Ich würde überlegen, in der Gegend um Karibib noch die Ameib Ranch (tolle Felsgegenden, Felsmalereien, schöne Farm) einzuplanen.
Generell buchen wir (ausser Swakupmund Hotels) nicht vor in März/April, und fanden die Flexibilität sehr gut. Kommt aber drauf an, wie ihr reist und das empfindet.
Je nach Auto würde ich maximal 400-450 km am Tag empfehlen, 650 - 700 fand ich sehr viel im alten Mercedes G (davon waren 150 km Pad und diese Kilometer ein Reifen platt, also alle 20-30 km pumpen...).
Vielleicht helfen ja die Anregungen etwas,
Gruß
Alex