Fotofund CHAMIS

10 Antworten · 3'609 Aufrufe · gestartet 21. März 2014 von Rolf_W
Bilder klein
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201421. März 2014 · #1
..seit eben neues Mitglied - mit Startschwierigkeiten. Daher kurzer Test - mit der Bitte um Nachsicht!
h72aa2b1.jpg

..juhu - es funktioniert! Mal weiter versuchen - und die Geschichte zu den Bildern. Vor einiger Zeit fand ich im Nachlaß eines Schutztruppenreiters der 5. Kompagnie, die in Chamis (..heute die Farm Mooifontein bei Helmeringhausen) stationiert war, eine Serie von 12, auf Karton aufgezogenen Photografien, die mich durch Qualität und teils auch Komposition begeistert haben. Durch den Herkunftsort stieß ich mit bissle Recherche auf das hervorragende Buch "..Mit Gutferngruß" von Dr. Andreas Vogt, das weitestgehend auf Material aus Chamis basiert.. und kam von dort nun zu diesem Forum, um diese Fotos mit Interessierten zu teilen. Das erste Bild oben zeigt das Offiziershaus vor Ausbruch des Krieges, erbaut unter Hauptmann Rappard und fertiggestellt unter Hauptmann Wilm von 1910 - 1913.
zuletzt bearbeitet 21. März 2014
2'319 Beiträge · seit 201121. März 2014 · #2
Ein herzliches Willkommen !!!
Themenstarter8 Beiträge · seit 201421. März 2014 · #3
..danke für den netten Empfang an Alm - aber mit der Technik hapert es leider weiterhin. Neuer Versuch für Bild Nr. 2 - rs. beschriftet "..Gesamtübersicht der Truppenstation Chamis (..im Land der Bethanier-Hottentotten)

he0decb8.jpg
Themenstarter8 Beiträge · seit 201421. März 2014 · #4
..scheinbar sind die Bilder in der Vorschau nicht sichtbar - ich lerne dazu. Bild Nr. 3 zeigt eine Rundhütte der Herrero auf dem Stationsgelände:

hdbd10f0.jpg

und Bild 4 das Flußbett des Konkip. Die weiteren Fotos stelle ich, sofern Interesse daran besteht, gerne heute Abend oder morgen ein. Gruss an die Forummitglieder - Rolf_W

h7a76d97.jpg
727 Beiträge · seit 200821. März 2014 · #5
Sehr interessante Bilder. Vielen Dank dass Du sie mit uns teilst!
Gast21. März 2014 · #6
... vielen Dank für die tollen Bilder und gerne mehr und weitere Infos dazu!

Grüße baboon
zuletzt bearbeitet 21. März 2014
Themenstarter8 Beiträge · seit 201424. März 2014 · #7
..das Wochenende hat mir einen Strich durch die guten Vorsätze gemacht - deshalb, verbunden mit der Bitte um Nachsicht, erst heute die Fortführung der Chamis-Fotos. Vorab Antwort (..soweit mir möglich) auf die Fragen von Drechselschorsch und baboon - der Schutztruppler hatte sicherlich beides.. eine Plattenkamera für seine großen Landschaftsaufnahmen rund um die Station und eine handliche Balgenkamera mit Rollfilm. Hier ein Beispiel für Rollfilmbilder aus dem gleichen Nachlaß - gut zu erkennen der Schatten von Kamera und Stativ im Vordergrund - der Qualitätsunterschied ist eklatant:

h7e98971.jpg

(..der berühmt-berüchtigte "Troost'sche Kraftwagen" - ein grandioser Fehlschlag!)

Auf den Computer gebracht habe ich die grossen Fotos mit einem billigen, handelsüblichen Scanner; etwa die Hälfte davon sind garnicht bearbeitet, der anderen Hälfte wurde lediglich mit Hilfe des Scannerprogramms etwa 10% Kontrast zugefügt (..wobei die Originalphotos weitaus schärfer sind als der Scan!) - das war's..!
Hier nun Bild 5, rückseitig beschriftet "..An den roten Bergen, westlich Chamis - Aloe dichotoma."

hff71a15.jpg
zuletzt bearbeitet 24. März 2014
Themenstarter8 Beiträge · seit 201424. März 2014 · #8
..und die weiteren Aufnahmen der Großbildserie:

Die roten Berge westlich Chamis:

hf107748.jpg

Flußbett des Konkip; im Hintergrund "..Schwarzrand"

h48226d2.jpg
Themenstarter8 Beiträge · seit 201424. März 2014 · #9
Straße im Hottentottenland westlich Chamis, die roten Berge..

hfc39927.jpg

Das Konkiptal:

hfb23f9a.jpg
Themenstarter8 Beiträge · seit 201424. März 2014 · #10
..die letzten 3 Bilder - dabei, auf Rollfilm, der "..Urheber" der Großfotos. Sollte jemand von euch mal nach Mooifontein kommen (..es gehört seit 1969 zu den National Monuments of Namibia) oder dort bereits gewesen sein - über "Vergleichsfotos 100 Jahre später" würde ich mich freuen wie Bolle!
Liebe Grüße ins Forum - Rolf

..zweimal Flußbett des Konkip, westlich und östlich Chamis:

h7eccdc5.jpg

hdce90c6.jpg

h43229dc.jpg
Themenstarter8 Beiträge · seit 201425. März 2014 · #11
Hallo Georg,

..ob es genau diese Maschine ist, wird sich nur schwer feststellen lassen - aber es ist einer der Troostschen Dampfwagen, die ab 1903/04 in DSW hätten eingesetzt werden sollen. Das auf meinem Foto gezeigte Exemplar wurde 1904 als eines von zwei Exemplaren in Okahandja ausgeliefert, dort von Generalleutnant von Trotha (..eben jener, der durch seinen Schießbefehl gegen die Hereros zu trauriger Prominenz gelangte) abgenommen und nach Swakopmund respektive Karibib verbracht. Die völlige Untauglichkeit für einen Einsatz zu militärischen Zwecken erwies sich schnell.

Liebe Grüsse - Rolf

ha4930ea.jpg