Das ist eine Dassirrat (phon.) so hab ich es verstanden - keine Maus und keine Ratte - irgendwas dazwischen.
Du hast richtig gehört, das possierliche Tierchen ist eine Felsenratte (dassie rat). Ist aber nicht mit der Ratte verwandt und ernährt sich rein pflanzlich.
Hallo, gestattet, dass ich wieder einsteige. Mei, ist das eng hier geworden, so viele Mitreisende. Ich will mich nicht wiederholfen, aber: Tolle Fotos! Besonders die Landung des Maskenpirols gefällt mir.
LG freshy, noch ein wenig schlapp nach einem ereignisreichen Wochenende
Weiters so! Sehr informativ (gerade wegen des aktuellen Wetters). Verfolge täglich Euren tollen Blog, fieber mit, bei uns geht es in 2 Wochen los! Kann es kaum mehr abwarten. Wir werden aber nur im Zelt nächtigen, wolen wieder so nah wie möglich an der Natur dran sein, was bei Regen natürlich etwas ungünstig ist... 😉
Gerd1942 schrieb: @feshy: eine Frage - Maskenweber und -pirol sind das zwei Namen für einen Vogel? Denn ich kenne den nur unter Maskenweber.
Äh ja, hüstel, ich wollte nur kontrollieren, ob meine Posts gelesen werden. 😊 🙂
Spaß beiseite, das war eine gedankliche Fehlleistung, weil wir uns gestern aufgrund eines Lieds darüber unterhalten haben, dass es kaum noch Pirole gibt. Die Liedstelle betätigt sich seit heute Morgen als Ohrwurm.
ClamatThemenstarter1'425 Beiträge · seit 201317. März 2014 ·
Hi,
zur Frage von Birgit im Blog:
Das Grillpaket in Klein-Aus kostet 110 N$ pro Person. Es umfasst (ohne separate Wuensche) jeweils fuer 1 Person: 1 T-Bone Steak, ne Wurst, Folienkartoffeln und das Toasteck mit Kaese, Zwiebel und Tomate und dazu einen leckeren griechischen Salat mit Fetakaese und Oliven. Uns ist das eigentlich immer zu viel, wir haben dieses Mal auch wieder versucht ein kleineres Paket zu bekommen, es wurde uns auch zugesagt, aber beim Auspacken war wieder das volle Programm drin. 🙄 Holz ist eigentlich immer genuegend an der Huette, so dass man nicht extra ein Holzpaket kaufen braucht. Und das Feeling ist kostenlos
Hallo Ihr beiden 😁 Jeden Abend warten wir gespannt auf euren Bericht! In zwei Wochen reisen wir nämlich selber das erste Mal in dieses spannende Land! Wir sind gespannt, ob uns der Virus auch soooo schnell packt und freuen uns riesig. 🤪 😄 😄 Wir sind also sehr dankbar über all eure Informationen und über all die wunderschönen Bilder. Ihr macht das wirklich super! Mit lieben Grüssen*
ClamatThemenstarter1'425 Beiträge · seit 201319. März 2014 ·
Uuuups,
dann ward ihr gestern ja richtig entäuscht, dass es keinen Blog gab 😊 , in Twyvelfontain gibt es aber kein kostenloses Gäste-WLAN (bislang haben wir den gesamten Blog mit kostenlosem WLAN geschrieben) und wir hatten auch nicht wirklich Lust zum Schreiben. Dafür bekommt ihr heute aber ein Doppelpack für eure Vorfreude 🤩 🤩 🤩
LG
Claudia
Und noch ein Hinweis für alle, die jetzt dann losgehen:auf den Gravel-Roads gibt es sehr häufig Ausspülungen bzw. viel Geröll durch den z.T. heftigen Regen. Fahrt also einfach sehr vorsichtig, ein Reifen ist gleich geschrottet.
Ach ja, und noch ein Hinweis zu unserem Blog, insbesondere zu unseren "Suchbildern": wenn ihr in die Bilder reinklickt habt ihr sie ganz groß und könnt euch auch eine Fotogalerie ohne Text anschauen.
ich verfolge ja schon von Anfang an Euren tollen Blog 😁 😁 , aber heute muss ich mich dann auch wirklich mal zu Wort melden ! Sagenhafte Landschaftsaufnahmen mit dieser Gewitterstimmung und von den Spitzkoppe, klasse 😁 !! In der Vingerklip-Lodge waren wir auch 2012, ich fand die Sicht vom Restaurant oben auf dem Berg (Eagels Nest ?) sagenhaft für einen Sundowner... Aber den ganzen Süden, wo ihr bislang ward, kenne ich bislang nicht; steht aber auf meiner Planungsliste für August 2015 und mit so tollen Fotos wie Eure steigert sich meine Vorfreude immens... 😎 Danke !! 😘
Tolle Wolkenformationen, dann dieses Grün - phantastisch! Die gnadenlos feuchte Hitze sieht man ja nicht. 😄
In Namibia, so unsere Erfahrungen, sind die Tokos scheuer, als wir sie in Botswana erlebt haben. Der Rotschnabeltoko, den ihr fotografiert habt, kommt seltener vor als der größere Gelbschnabeltoko.
Wie anders die Spitzkoppe mit Vegetation aussieht; ich habe unser Fotobuch dagegen gehalten. Schade, auch die Gegend um Vingerklip wird im September nicht so frisch aussehen. Dafür haben wir noch alles vor uns, was ihr bereits hinter euch gelassen habt. 😉
Ich bin gespannt, wohin ihr uns virtuell noch mitnehmt!
Traumhafte Aufnahmen, herzlichen Dank. War îm Jahr 2012 zum ersten Mal in meinem Leben mit bald 70 Jahren in Namibia und seitdem ist dieses Land in meinem Herzen eingebrannt. Schön dass es so viele traumhafte Berichte mit Bildern gibt. Herzlichen Dank. Arlette
danke, dass wir live bei Eurer Reise dabei sein dürfen und für die tollen Fotos.
Bei Euerem "Rotschnabel-Toko" handelt es sich um einen Monteiro-Toko. Dieser hat einen größeren Schnabel, bestes Erkennungsmerkmal ist aber das dunkle Halsgefieder.
Außer dem Rotschnabeltoko (Erkennungsmerkmal = die gelben Augen)
gibt es auch noch den Damara-Toko (ähnelt dem Rotschnabeltoko, hat aber dunkle Augen).
Danke für die Infos auf der Strecke durch das Kaokoveld. Ach, wär's nur schon so weit! Eure Fotos haben nicht an Qualität verloren. Toll!
Was das Wetter angeht, würdet ihr nicht tauschen wollen, bei uns im Schönbuch herrschen Temperaturen im einsteligen Gradbereich. In Baden mag es etwas kuscheliger sein, aber regnen tut es dort auch.
ClamatThemenstarter1'425 Beiträge · seit 201322. März 2014 ·
Hi,
und genau darum sind wir zur Zeit nicht in Baden 🤩
LG
Claudia
Und zur Strecke:
Es war im Nachhinein dämlich, zuerst nach Twyvelfontein und dann in die Vingerklip zu fahren. Der Tag nach Opuwo über die C 43 wäre von Twyvelfontein aus deutlich relaxter gewesen.
Clamat schrieb: Es war im Nachhinein dämlich, zuerst nach Twyvelfontein und dann in die Vingerklip zu fahren. Der Tag nach Opuwo über die C 43 wäre von Twyvelfontein aus deutlich relaxter gewesen.
Wo du recht hast, hast du recht! Andererseits: Umwege erhöhen die Ortskenntnis, wir sind auch schon seltsame Schleifen gefahren.