Mein liebster Afrika-Song

35 Antworten · 6'670 Aufrufe · gestartet 27. Feb. 2014 von kalachee
Antworten
1'412 Beiträge · seit 201328. Feb. 2014 ·
Tolle Musik ist dabei, da wird mir ganz afrikanisch ums Herz:

Hier auch ein paar Sachen, die mir gefallen:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=oToZfPGMMBY
Sona Jobarteh - Jarabi:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=6TPw0JMFARE
Anita Macuácua Avano Music of Africa Mozambique

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=UX1Tr2w6RdA
Irma - Letter to the lord
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2014
7'305 Beiträge · seit 200601. März 2014 ·
Nenette schrieb:
BikeAfrica schrieb:... ich hänge noch ein paar aus diversen Ländern rein.
.......
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
hast du in meiner Plattensammlung gestöbert oder wie? 🤪
... nicht nur das. Ich habe die auch mal gleich neu sortiert. 😉
Jetzt sind wir hier im Namibia-Forum und es fehlt EES. Das geht ja mal gar nicht, dass der bekannteste Musiker Namibias fehlt.

Bei YouTube ansehen ↗

Bei YouTube ansehen ↗

Bei YouTube ansehen ↗

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
198 Beiträge · seit 200901. März 2014 ·
Einige sehr schöne Klassiker haben wir ja jetzt schon... 😉
Hier noch eine kleine Auswahl mit vielleicht weniger bekannten Künstlern.
Ein buntes Kaleidoskop durch sehr verschiedene Musikrichtungen aus Südafrika... 😄

Afrikaans

Bei YouTube ansehen ↗

Bei YouTube ansehen ↗

Bei YouTube ansehen ↗

Kwaito

Bei YouTube ansehen ↗

Bei YouTube ansehen ↗

Bei YouTube ansehen ↗

Bei YouTube ansehen ↗

Diverse / Südafrika

Bei YouTube ansehen ↗

Bei YouTube ansehen ↗

Bei YouTube ansehen ↗

... und so weiter.....

Tipp:
In meinem Radio gibt es Sendungen mit Musik aus Afrika:
http://laut.fm/ingridsworldmix

Und wer sich bei Simfy angemeldet hat, dort gibt es massenhaft Musik (nicht nur) aus Afrika. Die haben eine erstaunliche breit gefächerte Auswahl dort für knapp 5 Euro im Monat unbegrenzt zu hören....

Gruß
Ingrid
Ingrids Welt - Weltreisen und Fotowelt Reiseforum Weltweit Radio Weltmusik Volvo Offroad Oldies
761 Beiträge · seit 201001. März 2014 ·
Sorry, aber von EES hab ich noch nie etwas gehört. Hört sich nach "Gute-Laune-Musik" an, nicht schlecht. .
Wie bekannt ist EES?
~ Africa is a feeling ~
198 Beiträge · seit 200901. März 2014 ·
EES ist ziemlich bekannt und arbeitet auch mit Musikern aus Südafrika zusammen und entwirft eigene Mode.

Er ist Deutschnamibier, lebt zeitweise in Köln.
Hat sogar schon mal auf VOX beim "Perfekten Dinner" mitgemacht... 🙂
http://www.vox.de/medien/sendungen/das-perfekte-dinner/17afe-bf28b-ad54-19/punkte-fuer-ees.html

Gruß
Ingrid
Ingrids Welt - Weltreisen und Fotowelt Reiseforum Weltweit Radio Weltmusik Volvo Offroad Oldies
52 Beiträge · seit 201101. März 2014 ·
Super Songs hier...
Ich dachte, Ees kennt jeder der schon mal in Namibia war... 😈
Er schreibt doch auch in der deutschsprachigen Allgemeinen Zeitung eine Kolumne...

Ich hätte da noch etwas spezielles, geiles aus Afrika.. 😈 😈 😈

Bei YouTube ansehen ↗

Und das hier... 😛

Bei YouTube ansehen ↗

Bei YouTube ansehen ↗

auch das ist Afrika 😁

Bei YouTube ansehen ↗

761 Beiträge · seit 201001. März 2014 ·
Hallo,

sorry, mir ist der Sänger nicht bekannt, da ich auch die AZ nicht lese. Wann immer ich in Namibia war (3x) hab ich wenig Musik im Radio etc gehört.

Ich kann das nicht beurteilen. ist das bei EES etwa so, als ob Ausländer bei uns in D etwa DJ Ötzi, Jürgen Drews, Howard Carpendale hören oder eher Grönemeyer, Xavier Naidoo kennen?

Die letzten Songs hier kommen mir so vor wie aus der Hitparade vor Ort.. Ist ja auch ok. Oder lieg ich da ganz falsch?

Ich bin nicht unbedingt Fan von aktuellen Hitparaden. 😉
~ Africa is a feeling ~
7'305 Beiträge · seit 200602. März 2014 ·
Moin Doro,

Ees muss man nicht zwangsweise kennen, nur weil man mal in Namibia war.

Hier noch zwei Stücke von Ladysmith Black Mambazo und Zenzile Makeba Qgwashu Nguvama Yiketheli Nxgowa Bantana Balomzi Xa Ufun Ubajabulisa Ubaphekeli Mbiza Yotshwala Sithi Xa Saku Qgiba Ukutja Sithathe Izitsha Sizi Khabe Singama Lawu Singama Qgwashu Singama Nqamla Nqgithi - auch bekannt als Miriam Makeba 😉

Bei YouTube ansehen ↗

Bei YouTube ansehen ↗

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
52 Beiträge · seit 201102. März 2014 ·
Hi, ich denke die meisten westlichen Besucher des südlichen Afrika bevorzugen die traditionelle Musik - die man in den Lodges im Hintergrund spielt und die auch international bekannt ist (und teilweise auch in unseren Charts war wie Wes Alane, Amadou und Mariam oder Johnny Clegg mit Scatterlings of Africa).

Die wenigsten denken doch bei afrikanischer Musik an Punk, an Rock wie die grandiosen Springbok Nude Girls oder an das gerade in den afrikanischen Charts sehr populäre Afro House.

Da ist gerade eine Gruppe aus Namibia in den Charts, das hört die Jugend in Afrika.
Ich habe mich mit einigen Jugendlichen unterhalten, für die ist schon Kwaito die Musik der Opas und Omas. Was ist schlecht an den aktuellen Hitparaden, wenn man sich wirklich für Musik interessiert? Afrika ist nicht nur Tradition im Baströckchen sondern auch Hip Hop und House.

Wer allerdings nur in Erinnerungen an den Urlaub schwelgen will wird sein Urlaubsvideo sicher nicht mit House hinterlegen, oder mit Band wie Fokofpolitsiekar, von denen Ingrid ja schon ein Video gepostet hat.

Musikszene Namibia wie sie meist Touristen sehen

Bei YouTube ansehen ↗

Musikszene Namibia für die Jugend

Bei YouTube ansehen ↗

Beides hat seine Berechtigung nebeneinander, so wie hier in D Helene Fischer und Marteria... 😛

Silvi
582 Beiträge · seit 201002. März 2014 ·
Hier noch etwas ganz einfaches aber sehr schönes....

Bei YouTube ansehen ↗

Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
1'739 Beiträge · seit 201002. März 2014 ·
Oliver Mtukudzi aus Zimbabwe gehört für mich in diese Sammlung einfach dazu.

Bei YouTube ansehen ↗

Bei YouTube ansehen ↗

Seine Musik kann man stundenlang hören.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
1'739 Beiträge · seit 201002. März 2014 ·
Hallo

für alle, die noch ein wenig mehr afrikanische Musik möchten, gibt es hier ganze Sammlungen:

Globelgroovers - Musikblog

freedomspears - Musikblog

Rhythmconnection - Musikblog

Viel Spass
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
2'610 Beiträge · seit 200702. März 2014 ·
Hallo Bebra,

ich hatte das Glück vor vielen Jahren dies Live erleben zu können - einfach fantastisch! Es war die "Graceland-Tour" und später war auch Miriam Makeba dabei.

Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
322 Beiträge · seit 200603. März 2014 ·
no Comment

Bei YouTube ansehen ↗

Gruß Rocky
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
6'377 Beiträge · seit 201103. März 2014 ·
Hoi zämä

Ich hab letzten Herbst in Uganda ein Exclusiv-Life-Konzert erlebt, das ich Euch nicht vorenthalten will...
Das Instrument dürfte eine 'Umuduri' sein, odrr?

Bei YouTube ansehen ↗

🤩
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)