Wieder mal nach Südafrika

5 Antworten · 925 Aufrufe · gestartet 26. Feb. 2014 von eggitom
Antworten
Themenstarter1'247 Beiträge · seit 200926. Feb. 2014 · #1
Liebe Fomis

gestern Abend haben wir den Flug gebucht: Im Oktober fliegen meine Frau und ich für dreieinhalb Wochen nach Südafrika. Endlich doch wieder mal Afrika 😎

Gebucht sind der Hinflug nach JoBurg und der Rückflug ab Durban. Die Planung dazwischen steht erst grob: Nordostwärts Richtung Punda Maria, evtl. mit Umweg bis hoch zur Grenze (Mapungubwe und/oder Madikwe), dann durch den Kruger südwärts, Swaziland, Drakensberge und Isimangaliso - was denn so drinliegt in dieser kurzen Zeit. Einwegmiete Camper mit Dachzelt, AHA-Canopy oder ähnlich.

Hier nun mal eine erste Frage: Wer kann mir Tipps geben zur Strecke zwischen JoBurg und dem Punda Maria-Gate? Ich habe mir spontan ein paar Dinge aus dem Internet zusammengesucht:

* Hans Merenski Nature Reserve
* Doorndrai Nature Reserve
* Ben Lavin Nature Reserve
* edi Nature Reserve

und eben Mapungubwe und Madikwe, wobei ich zu ersterem schon ein Stück weit fündig geworden bin (von Elefanten gejagt...)).

Wer weiss etwas darüber oder hat andere, gute Vorschläge in dieser Region?

Zusatzfrage: Wie sieht es um diese Zeit mit den Campingplätzen und Unterkünften aus: reservieren oder nicht?

Merci viumau und vorfreudige Grüsse
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
5'479 Beiträge · seit 200926. Feb. 2014 · #2
Hallo Thomas,

wir werden Ende Mai für 3 Nächte in Madikwe sein. Dann kann ich näheres berichten. Was ich Dir schon jetzt sagen kann ist, dass man dort nicht campen kann und in einer der Lodges übernachten muss.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter1'247 Beiträge · seit 200926. Feb. 2014 · #3
Topobär schrieb:Hallo Thomas,

wir werden Ende Mai für 3 Nächte in Madikwe sein. Dann kann ich näheres berichten. Was ich Dir schon jetzt sagen kann ist, dass man dort nicht campen kann und in einer der Lodges übernachten muss.
Hallo Topobär

vielen Dank, das habe ich inzwischen auch herausgefunden (via Südafrika.net). Scheint so eine Art Luxuspark zu sein (wohl zu nahe an Botswana 😉 ). Entsprechend gespannt bin ich auf deine Erfahrungen.

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
607 Beiträge · seit 201026. Feb. 2014 · #4
Hallo Thomas,
wir sind demnächst im Madikwe, kann Dir dann auch noch berichten. Sollte ich es vergessen, melde Dich nochmal im April.
Am Samstag starten wir in der Reihenfolge.
3 Tage Tembe
3 Tage Swasiland
7 Tage Krüger
3 Tage Madikwe
7 Tage Kgalagadi
Viele Grüße
Wolfgang
Themenstarter1'247 Beiträge · seit 200926. Feb. 2014 · #5
Hallo Wolfgang

vielen Dank. Den Krüger wollen wir ja auch besuchen und Tembe - habe ich schnell gegoogelt - würde auch in unser Profil passen 😉

Von da her freue ich mich auf deine Informationen.

Gruss und lekker Pad
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
3'080 Beiträge · seit 200926. Feb. 2014 · #6
Hallo Thomas,

bevor ich nach Mapungubwe rauffahre würde ich eher nach Marakele gehen, da kannst du campen und hast eine fast 100%-Chance auf Rhinos, wir hatten die direkt vor den Autos, Giraffen auch.

Bei Merenski muss ich passen, ich hab zwar mal im Merensky Hotel in Phalaborwa übernachtet aber das Nature Reserve kenne ich leider nicht.

Vielleicht fällt mir noch spontan was ein, aber wir sehen uns ja demnächst dann legen wir eine Karte auf den Tisch und schauen mal.

lg sasowewi