PRprimaThemenstarter9 Beiträge · seit 201423. Feb. 2014 · #1Hallo an alle im Forum,
bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Wir, meine Frau und ich, haben die 50 kurz überschritten. 2012 im Sep. waren wir das erste mal als Selbstfahrer in Namibia unterwegs (Fishriver,Aus,Sossusvlei,Etosha), in drei Wochen. Nach den wunderbaren Eindrücken der ersten Reise, haben wir uns entschlossen, 2015, eine weitere Reise zu unternehmen und schon tun schon die ersten Fragen auf !!
Zur groben Planung. Es soll diesmal der Norden - Caprivi und vielleicht noch Etosha und oder Botswana?? werden. Zeit: wieder so drei Wochen im Sep./Okt.
Meine erste Frage bezieht sich auf eine Hausboot-Tour (Ichobezi), da ich im Forum gelesen habe, es währe ein absolutes Highlight.Muss ich, wenn ich zu der Lodge fahre, durch Botswana?? und wenn ja, wie sind die Grenzformalitäten?? Meine Frage deshalb, weil wir im englischen nicht so fit sind -ist das machbar ???
Zweite Frage: Kann man die Strecke Windhoek - Rundu an einen Stück fahren, oder doch lieber einen Zwischenstopp und wenn ja, wo?
Freue mich auf Eure Hilfe 🙂 🙂 kommt bestimmt noch einiges 😎
Jürgen
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200823. Feb. 2014 · #2Hallo Jürgen,
herzlich willkommen im Forum. Schön, dass es Euch in Namibia gefallen hat und Ihr schon wieder plant.
Zu Deinen Fragen:
Windhoek - Rundu am Stück bedeutet 900 km. Die Straßen sind alle geteert und gut zu befahren (zugelassene Höchstgeschwindigkeit 120 km/H), aber trotzdem werdet Ihr nicht über einen Schnitt von 80 - 100 km/h kommen. Ihr fahrt durch mehrere Städte, Ihr müsst tanken und Ihr wollt fotografieren. Jetzt musst Du selbst entscheiden, ob Ihr das an einem Stück machen wollt oder rund 50 km hinter Grootfontein bei Roy's Camp eine Zwischenübernachtung einlegen wollt. Von Roy's Camp bis zum Mahangu NP/Popa Falls schafft Ihr es dann locker am nächsten Tag.
Ichobezi - da müsst Ihr durch den Chobe NP (Botswana) bis Kasane. Dort stellt man den Wagen ab und wird an der Border Station abgeholt. Die Fahrt ist für mich wirklich ein Muss, aber es sollten mindestens zwei, besser drei Nächte sein. Ich habe das jetzt schon dreimal, aber noch nicht zum letzten Mal gemacht.
An der Grenze habt Ihr wenig Probleme. Man muss das übliche kleine Einreiseformular ausfüllen, ein paar Pula/Dollar Straßenbenutzungsgebühren zahlen und gut is. Allerdings beim Autovermieter vorher Bescheid sagen, dass Ihr nach Botswana fahrt. Wenn Ihr in Kasane seid und ein bisschen mehr Zeit haben solltet, dann hängt auch noch die Victoria Fälle dran. Es lohnt sich. Man kann das als ein-, zwei- oder dreitägige Tour von Kasane aus machen. Ich würde nicht mit dem eigenen Wagen fahren - Shuttle ist bequemer.
Etwas englisch müsst Ihr schon können, denn die Formulare sind englisch und die Sprache in Botswana auch. Die wenigstens können deutsch. Ich würde mich davon aber nicht abschrecken lassen. Wofür hat man Hände und Füsse?
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. Feb. 2014 · #3Moin Jürgen,
willkommen im Forum!
Nur als Hinweis sei mir erlaubt zu sagen, dass es neben den Ichobezi auch noch weitere "Hausboot"angebote in der Gegend gibt, die sich teilweise deutlich unterscheiden.
Pride of the Zambezi
(wurde im vergangenen Jahr von Ichobezi übernommen und wird aktuell renoviert)
http://www.prideofzambezi.com/Zambezi Queen
(deutlich größer)
http://www.zambeziqueen.com/Carprivi Houseboat Safaris
(Zelte auf kleinsten Booten)
http://www.caprivihouseboatsafaris.com/Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
PRprimaThemenstarter9 Beiträge · seit 201423. Feb. 2014 · #4Hallo Gerd und Christian,
danke für die schnelle Antwort.
Zwischenstopp wird eingeplant und der Trip zum VicFalls auch, müsste dann noch 2 Nächte in Kasane dranhängen, gibt es da ein paar Tipps für eine Unterkunft? Ach so, wir wollen einen 4x4 buchen eigentlich ohne Dachzelt, ?!?
Im ganzen hatte ich so 10 Tage im Caprivi eingeplant, habe aber keine Ahnung wie die Aufteilung der Orte/Lodges sein soll. Der Anfänger lässt grüßen 😊
Werde mich weiterhin zwischenzeitlich schlau machen 😕 und eure hoffentlich zahlreichen Tipps mit einarbeiten
schönen Sonntag euch allen
Jürgen
Silke1611223 Beiträge · seit 201323. Feb. 2014 · #5Hallo Jürgen,
Nähe Kasane liegt das Senyati Camp.
Über die Suche wirst du viele begeisterte Berichte finden.
Viel Spaß bei der weiteren Planung
Silke
leben und leben lassen
4 Wochen Namibia 2009
3 Wochen Namibia 2010
PRprimaThemenstarter9 Beiträge · seit 201423. Feb. 2014 · #6Danke Silke hab mal gegoogelt, scheint ein Traum zu sein! - Ist mit in der Planung.
Von logi kam der Tipp mit dem Hausboot in Namibia - Ndhovu Safari Lodge - gibt es da Erfahrungen??
Gruß Jürgen