SonnenklarThemenstarter162 Beiträge · seit 201122. Feb. 2014 · Hallo ihr lieben
Ich werde dieses Jahr meine zweite Reise nach Namibia unternehem. Mit auf der Route steht das erstemal Botswana.
Nun meine Frage.
Was muß mann beachten bzw. welche Vorschriften gilt es bei der Einreise zu beachten.
Darf man Lebensmittel mit nehmen?
Ich werde mit dem Auto über Ngoma Bridge einreisen.
Für Tips und Vor- / Ratschläge bin ich Euch sehr dankbar.
Anita40875 Beiträge · seit 200822. Feb. 2014 · Das interessiert mich auch
War sicher schon 18 x in Namibia,
Aber Nach botawana habe ich es
Noch nicht geschafft
Was Ist ein must have Und Muss man
Wirklich immer verbuchen?
Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia
unser Blog:
www.outinafrica.com.na
Brauni389 Beiträge · seit 200622. Feb. 2014 · Hallo Sonnenklar,
wir haben zuerst Namibia bereist. Schon bei unserer zweiten Reise haben wir einen Abstecher nach BOT gemacht. Im nächsten Urlaub sind wir Namibiafrei.
Dabei ist uns folgendes in BOT aufgefallen: Mehr Tiere auf der Strasse. Die Camps sind nicht eingezäumt wie z.B. im Etosha. Teurer als in Namibia z.B. CS im Chobe/Moremi.
@Anita Vorbuchen ist sicher sinnvoll während der Hauptreisezeiten. Das Angebot im Chobe/Moremi ist halt stark begrenzt.
Das war mal ein Anfang.
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
KRkrausimausi131 Beiträge · seit 200822. Feb. 2014 · Hallo,
was Ihr auf jeden Fall beachten solltet ist:
An den meisten Geldautomaten kann man nur per Visacard abheben - Mastercard oder Maestro funktionieren in der Regel nicht.
LG
Krausimausi
freshy3'883 Beiträge · seit 201123. Feb. 2014 · Wenn es nicht zu teuer werden soll, empfehle ich 4WD und Camping. Dies gilt vor allem für das Moremi Wildlife Reserve und den Chobe NP.
LG freshy
norbert_m276 Beiträge · seit 201123. Feb. 2014 · Hallo Sonnenklar
Wir sind schon 3x nach Botswana eingereist und jedes Mal war eine andere Überraschung an der Grenze.
Das 1. Problem ist, dass du Straßenbenützungsgebühr zahlen musst bei der Einreise und da brauchst du Pula. Wir reisten Ende Nov. 2012 über die Ngoma-Bridge ein und da hatten sie schon Probleme bei 2 Autos Geld herauszugeben und Pula bekam man keine an der Grenze und auch nur extrem schwer in Windhoek (haben aber dort eine ziemlich komplizierte Möglichkeit gefunden). Besser ist sich schon am Flughafen von Johannisburg einzudecken, so man dort zwischenlandet.
Im Nov./Dez. war im Chobe am Camp alles leer und im Moremi auch wenig los. Ebenso bei den Nxai Pans (detto letztes Jahr). Vorbestellen um diese Zeit unnötig und ziemlich teuer.
Letztes Jahr haben sie uns 50 US$ allein fürs Kampieren pro Person und Nacht abgenommen (nur 2 Camper am Platz!), direkt am Campground (nahezu alles privatisiert in Botswana) bezahlt. Von Europäern wollen sie US$, rechnen aber auch Dollar in Pula um. Am Gate (staatlich) wollten sie Pula für die Parkgebühr und konnten, wie fast immer nur mit langem Suchen herausgeben oder auch nicht. Also viel kleines Bargeld mitbringen.
Um überhaupt vom Caprivi her einreisen zu können, mussten wir auch die dortige Zöllnerin überwinden. D.h. alle Schuhe auf den Seuchenteppich stellen und dann ging es los: Kontrolle: keine Milchprodukte (H-Milch O.K.), Holz (da sollen auch schon Holzschnitzereien konfisziert worden sein), Obst, Fleisch von Huftieren, Hühnerfleisch war O.K. und dann wollte sie uns noch das Gemüse (Tomaten etc.) abnehmen. Das war uns neu. Aber sie hatte neben sich einen Verkaufsstand mit Holzschnitzereien etc. und als wir ihr etwas abgekauft haben, hat sie uns gnadenhalber das Gemüse gelassen. Also, wenn es heuer auch noch so ist, dann halt etwas abkaufen um sie Milde zu stimmen. Oder halt gewisse Dinge nicht auffällig sichtbar im Auto liegen zu lassen. In den Eiskasten z.B. schauen sie fast immer.
Die Grenzübergänge sind diesbezüglich unterschiedlich und die Bestimmungen und Auslegungen der Zöllner können sich ständig ändern.
Viel Spass im Chobe mit den vielen Tieren.
Norbert
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200923. Feb. 2014 · Hallo Sonnenklar,
ich bin auch schon öfter eingereist, das kommt drauf an wo du über die Grenze gehst. Im Norden wird ziemlich viel kontrolliert weil verhindert werden soll dass Seuchen eingeschleppt werden. Dazu muss man wissen das Botswana viel Fleisch exportiert und man da vorsichtig ist. Generell kannst du Fleisch im Land ungehindert von Süd nach Nord und von Ost nach West transportieren, oder anders ausgedrückt, aus der Zivilisation in die Wildnis aber nicht andersrum.
Ich habe alle Grenzer egal an welchem Übergang als sehr höflich empfunden, einmal gab es sogar einen Bildband über das Land als Geschenk für jedes Auto.
An den kleineren Übergängen ist es familiär und ich habe dort weniger als 20 Minuten für zwei Fahrzeuge gebraucht.
Die im Moment gültige Strassennutzungsgebür sind 140 Pula oder wenn du von Südafrika kommst 190 Rand. Passendes Geld erleichtert die Sache. In Johannesburg zu tauschen wird schwierig wenn du im Transitbereich bist, da gibt es keinen Geldautomaten.
lg sasowewi
norbert_m276 Beiträge · seit 201123. Feb. 2014 · Es ist kein Problem Euros mitzubringen und man kann dann in im Transitbereich von Johannisburg in den Wechselstuben Rand (wir sind von Namibia in Mata Mata hinein nach SA und da gibt keine Geldausgabemöglichkeit), denn im Gegensatz dazu kann man auch in Namibia 1:1 mit Rand zahlen und eben Pulas kann man dort gegen Euros wechseln.
Norbert
freshy3'883 Beiträge · seit 201123. Feb. 2014 · Um nicht einen weiteren Thread mit fast dem gleichen Thema zu eröffnen, hänge ich mich an Anitas Fragen an. Ich hoffe, das geht in Ordnung.
Mir wird erst jetzt bewusst, dass die Beschaffung von Pula ein kleines Problem werden könnte.
Wir sind im vergangenen Herbst über Lobatse nach Botswana eingereist, fanden a) gleich an der Grenze eine Wechselstube vor und b) mussten wir keine Straßengebühren bezahlen.
Im kommenden Herbst wollen wir über Ngoma einreisen. Ich verstehe euch so, dass es an der Grenze keine Wechselstube gibt, und wir für die Weiterfahrt an der Grenze Straßengebühren entrichten müssen. Richtig?
D.h. für mich, dass ich in Windhoek Euro oder Nam$ gegen Pula eintauschen muss. Hätten wir nur unsere Pula behalten!!! Wir wollten nämlich nicht wieder ins südliche Afrika in diesem Jahr. Eigentlich!!! 😕
Um in Südafrika bei einer Bank Geld einzutauschen, braucht man sehr viel Geduld und Humor! Wie ist die Situation in Namibia?
(Ironie an: Muss man dort auch die Schuhgröße der Großmutter in ein Formular eintragen? Ironie aus.)
Gruß freshy
P.S. @ Norbert: Wechselstuben im Transitbereich des Flughafens von Johannesburg? Die muss ich übersehen haben. Ich kenne nur die in der großen Ankunftshalle, also außerhalb der Passkontrolle.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200923. Feb. 2014 · Hallo Freshy,
du hebst ganz normal in Kasane bei der Bank am Geldautomaten Geld ab. Das ist die günstigste, schnellste und bequemste Variante (wie in Südafrika und Namibia auch!). In Botswana gehen aber FAST alle Automaten (und soweit ich weiß alle Automaten in Kasane) nur mit Visacard oder Visa Electron (z.B. Postbank-Sparkarte).
Du kannst in Kasane in der Bank natürlich auch Bargeld in Pula tauschen, wenn du das unbedingt möchtest.
Die Straßennutzungsgebühr an der Grenze bei der Einreise zahlst du in N$ oder ZAR.
Dazu brauchst du KEINE Pula!
LG, Otji!
freshy3'883 Beiträge · seit 201123. Feb. 2014 · Otjikoko schrieb:Die Straßennutzungsgebühr an der Grenze bei der Einreise zahlst du in N$ oder ZAR.
Dazu brauchst du KEINE Pula!
LG, Otji!
Vielen Dank, Otji! Dann isses ja gut!
Einen schönen Abend wünscht
freshy
SonnenklarThemenstarter162 Beiträge · seit 201125. Feb. 2014 · Hallo ihr lieben
Ich reise ja nicht über JOH ein sondern per Auto über Ngoma Bridge nach BOT .
Gibt es da irgendwelche Besonderheiten die man beachten muß oder was habt ihr für Erfahrung über diesen einreise Punkt gemacht.
Ich werde auch wieder über Ngoma Bridge ausreisen.
LG Chris
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200925. Feb. 2014 · Hallo Chris,
leider gibt es da GAR KEINE Besonderheiten. Du reist einfach ein. 😉
Nur die ganz normalen afrikanischen Grenzformalitäten halt (die dir, so schätze ich, bekannnt sind?):
Du füllst - wie überall bei allen Grenzübertritten - das Ausreiseformular für Nambia und dann, nachdem du die Brücke nach Botswana überquert hast, das Einreiseformular für Botswana aus.
Frisches Obst und gemüse, offene Fleischprodukte, offene Milch bzw. Milchprodukte darf man nicht mit über die Grenze nehmen. Das wird auch kontrolliert. In beide Richtungen nicht!!!
Alle Schuhe (d.h. nur die Schuhsohlen!) die ihr habt müssen dort in eine Wanne mit Desinfektonsmittel getaucht werden. Haltet also ein paar Schuh-Paare dafür bereit. Was in der Tasche oder im Koffer ist, schaut niemend nach...
Außerdem muss man sein cross border permit (das man vom Autovermieter bekomen haben sollte!!!) vorzeigen.
Du zahlst auf der Botswana-Seite auch die road usage fee von ca. N$ 180 (plus/minus...) in N$ oder ZAR oder Pula.
LG, Otji
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200625. Feb. 2014 · Hallo,
an der Veterinärkontrolle wird wahrscheinlich ein Blick in den Kühlschrank geworfen. Nicht nur offene Fleisch- und Milchprodukte sind verboten, sondern generell rohes Fleisch und frische Milchprodukte.
Gruß,
Uwe
SonnenklarThemenstarter162 Beiträge · seit 201104. März 2014 · Hallo Ihr lieben
Vielen Dank für Eure nützlichen Tips.
So nun heißt es noch 8 Monate wahrten und dann gehts los.
JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU
🙂
Hanne6'152 Beiträge · seit 200604. März 2014 · krausimausi schrieb:Hallo,
was Ihr auf jeden Fall beachten solltet ist:
An den meisten Geldautomaten kann man nur per Visacard abheben - Mastercard oder Maestro funktionieren in der Regel nicht.
LG
Krausimausi
da muss ich widersprechen, kommen gerade von Botswana und Mastercard und
Maestro ging überall, in Kasane, Nata usw.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hanne6'152 Beiträge · seit 200604. März 2014 · Anita40 schrieb:Das interessiert mich auch
War sicher schon 18 x in Namibia,
Aber Nach botawana habe ich es
Noch nicht geschafft
Was Ist ein must have Und Muss man
Wirklich immer verbuchen?
Anita
hallo Anita,
hängt davon ab in welchem Monat, wir waren jetzt im Februar, da muss man nicht
vorbuchen. Allerdings sollte man schon ungefähr wissen, wo man hin möchte,
in Kasane gibt es versch. Möglichkeiten da ist es kein Problem.
Unbedingt durch den Chobe NP fahren .
Liebe Grüsse
Hanne
Hanne6'152 Beiträge · seit 200604. März 2014 · hallo Sonnenklar,
an der Ngoma Bridge kann man nur mit Pula zahlen 140 Pula Strassengebühr.
Wir waren gerade dort. Die Abfertigung geht schnell.
Wenn Du einen Unterkunfts-Tipp brauchst, das Camp Chobe liegt vor der
Ngoma Bridge - sehr schöne Zelte mit Blick, ganz ruhige Lage - Blick direkt
gegenüber in den Chobe NP - man kann Giraffen, Elefanten, Büffel usw. beoachten.
Liebe Grüsse
Hanne
MAMartinL503 Beiträge · seit 200604. März 2014 · Also ich bin vor einer Woche über Ngoma eingereist und konnte problemlos die Gebühren in namibischen Dollar bezahlen. Wir hatten allerdings einige Holzsachen aus Namibia sichtbar im Auto liegen, die uns unter Hinweis auf einen Erlass von 2011 (erneuert 2013) abgenommen wurden, weil angeblich dadurch die Maul- und Klauenseuche übertragen wird. Allerdings stellte die konfiszierende Wanderdüne in Aussicht, dass man sich ja arrangieren könnte. Da sie uns aber keine Summe nannte, war uns die Sache zu heiß und wir haben ihr dann das Holz gelassen.
lg
Martin