Peter_BThemenstarter6 Beiträge · seit 201415. Feb. 2014 · #1Hallo zusammen,
ich bin begeistert von diesem Forum und den Input, den man dadurch bekommt...
Bin gerade an der Planung unserer 3-wöchigen Selbstfahrerreise durch Namibia&Botswana im September 2014 und würde gerne von Euren Meinung erfahren.
1. Wie lange braucht man (mindestens) vom Etosha nach Kasane durch Caprivi? Und welche Stops sollte man unterwegs unbedingt einlegen?
2. Wie lange braucht man von Kasane durch den Chobe nach Maun? Braucht man ein 4x4-Fahrzeug oder reicht ein 2x4-Fahrzeug? Gibt es Lodges o.ä. auf der Strecke oder benötigt man eigene Campingausrüstung? Sonstige Tipps für diese Stecke?
Sollte vergleichbare Fragen schon im Forum gestellt worden zu sein, bitte ich um Entschuldigung. Bitte link setzten. Danke 🙂
Vielen Dank für Euren Input
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200915. Feb. 2014 · #2Hallo Peter,
willkommen im Forum!
Es gibt beides, Lodgen und Campsites, auf deiner Tour. Ist eine Frage des Budjets... Direkt
IN den botswanischen Parks gelegene Lodges sind aber sehr teuer...
Für die Parks im Caprivi und in Botswana brauchst du Allrad.
Von Etosha-Ost (Namutoni oder Onguma oder Aoba Lodge) schätze ich braucht man (fast) 2 komplette Fahrtage bis nach Kasane, wenn man von früh bis spät fährt... Aber das ist wohl ziemlich sinnlos... 🙂
Siehe auch:
http://www.namibia-forum.ch/forum/21-mietwagen/281831-pkw-oder-allradler.html?start=18#326649 und meinen Beitrag hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/281681-namibiaroute-mai-2014-ok.html#324244Bzw., da ihr anscheinend wenig Vorstellung habt, was die Tour von Kasane durch den Chobe bzw. Savuti und durch MOREMI (!) nach Maun angeht, solltest du auch das hier
SEHR GUT lesen:
http://www.namibia-forum.ch/forum/34-diverses/280573-ein-paar-anfaengerfragen.html?start=12#309688bzw. siehe unter "water crossings moremi" auf youtube.
LG, Otji
Steelers315 Beiträge · seit 201015. Feb. 2014 · #3Hallo Peter,
herzlich willkommen im Forum.
Wie Otji schon geschrieben hat, benötigst du vom Ostteil des Etosha bis nach Kasane 2 volle Fahrtage. Dann hast du aber nichts davon. Wir haben uns vor 2 Jahren 7 Tage Zeit für die Strecke genommen. Dabei waren wir 2 Nächte auf der Campsite der Nunda River Lodge und haben von Dort aus den Mahango besucht. Danach waren wir 2 Nächte auf der Campsite in Nambwa und 1 Nacht in der Mazambala Lodge. Dort haben wir Fahrten und Bootstouren im Bwabwata gemacht. Den Mudumu haben wir als Tagesausflug auf der Strecke eingebaut. Anschileßend waren wir noch 2 Nächte im Mamili in der Nkasa Lupala Lodge.
Wie du siehst ist es eine Frage, was du sehen willst. Theoretisch kannst du in 2 Tagen durchfahren, aber lohnt sich das dann?
Für den Bwabwata und den Chobe empfehle ich dir auf jeden Fall Allrad. Auch im Mahango und Mudumu ist es durchaus empfehlenswert.
Vielleicht kannst du uns noch verraten, ob ihr mit dem Camper oder in Lodges unterwegs sein wollt. September ist ja nicht mehr allzu lange hin, da könnte die eine oder andere Lodge bereits ausgebucht sein.
Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Viele Grüße
Daniela
Peter_BThemenstarter6 Beiträge · seit 201415. Feb. 2014 · #4Hallo Otji,
vielen Dank für die Informationen.
Tatsächlich befinden wir uns (2 Erwachsene) noch relativ an Anfang unserer Reiseplanung. Außer dem Flug haben wir bis jetzt noch keine Buchungen vorgenommen; nur eine ungefähre Ahnung der Reiseroute... Sicher ist auf jeden Fall, dass wir die Reise in Eigenregie planen wollen.
Unschlüssig sind wir noch, ob wir die Route nur auf gut ausgebauten Straßen oder auch auf Wegen abseits der geteerten Straßen wagen wollen (bin bisher nur einmal 1 Woche Offroad durch Venezuela gefahren).
Wir reisen im September und haben knapp drei Woche Zeit.
Geplante Route: Windhoek - Sossusvlei - Swakopmund - Ethosha - Caprivi - Chobe/Kasane (evtl. Tagesausflug Vic Fälle) - Nata - Maun (Fly-in Okavango Delta) - Windhoek
Mir ist bewusst dass das sehr ambitioniert klingt. Insofern habe ich auch nicht gegen Einwände/Gegenvorschläge.
Alternative Route evtl: Windhoek - Sossusvlei - Swakopmund - Ethosha - Mahango NP - (Maun Fly-in Okavango Delta) - Winhoek
Wäre das vernünftiger?
Vielen Dank, Peter
Peter_BThemenstarter6 Beiträge · seit 201415. Feb. 2014 · #5Hallo Daniela,
vielen Dank für deine Beschreibungen.
Wie gesagt: außer Flug noch nichts gebucht; wir wollen entweder Lodges oder eine Kombi von Lodges und Camping unternehmen.
Insofern gebe ich dir recht, dass die Reservierungen bald passieren sollte. Hatte ich für die nächsten ein bis zwei Wochen vor.
Danke für deine Tipps,
Peter
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200915. Feb. 2014 · #6Hallo Peter,
sinnvoll wäre unter anderem, nur zum Beispiel, folgende mögliche Variante:
1N , Umgebung Windhoek (Farm, Lodge,...)
2N, Sossusvlei Region
2-3N Swakopmund (da gibt es viel zu tun)
2N Erongo
2N Damaraland
3-4N Etosha
1N nördliche Grootfontein Region (evtl. Besuch der San bei Grashoek)
2N Mahango Park
2N, Kwando, Bwawata, Mudumu Region
3N Kasane (inkl. day trip Vic. Falls)
2N Nxai Pan oder Elephant Sands Camp oder Planet Baobab
1N Maun (Flug über Delta)
1N Kalahari Bush Breaks oder Zelda Guestfarm (beide haben auch Campsites)
Rückflug
Da das zu viel in 3 Wochen ist, müsst ihr entscheiden was Ihr auslassen oder wo ihr Nächte streichen wollt.
Mein Vorschlag: 2N Swakopmund , 1N Erongo (z.b. Ameib Ranch), 1N Damaraland (Region um die Vingerklippe), 3N Etosha, (evtl. 1N Mahango Park ???).
Wann landet ihr in Windhoek und wann fliegt ihr zurück? Ich meine die Uhrzeiten? Wie viele Tage/Nächte habt ihr genau Zeit?
LG, Otji
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200815. Feb. 2014 · #7Hallo Peter,
Deine grobe Route klingt wirklich sehr ambitioniert, aber den Fehler machen fast alle, die zum ersten Mal in dieses Land kommen. Die Entfernungen sind halt groß, die Straßen nur zu 20 % geteert und deshalb ist die ganze Fahrerei auch sehr zeitraubend. Man schafft nicht jeden Tag 500 km wie in Amerika oder Australien. 300 km sind im Durchschnitt genug. Wenn Du unbedingt das alles in drei Wochen machen willst, dann musst Du aus Otjikokos Route ein paar Stationen streichen und dafür ein paar lange Fahrtage einlegen. Das könnte dann so aussehen:
1 N , Umgebung Windhoek (Farm, Lodge,...)
Da würde ich mindestens noch bis zum Lake Oanob fahren. Dann habt Ihr am nächsten Tag "nur" noch 3 - 4 Stunden Fahrt bis Sesriem.
1 N, Sossusvlei Region
Wenn Ihr am frühen Nachmittag ankommt, könnt Ihr noch locker bis zum Vlei fahren, einen Spaziergang ins Deadvlei machen und dann etwa drei Stunden vor Sonnenuntergang zurückfahren. Dann habt Ihr wunderbares Fotolicht und vor allen Dingen wenig andere Leute. Deshalb würde ich die zweite Nacht streichen.
2 N Swakopmund (da gibt es viel zu tun)
Wenn Ihr wirklich morgens noch den Sonnenaufgang in den Dünen erleben wollt, fahrt so zurück, dass Ihr um 11.00 Uhr wieder draußen seid. Dann schafft Ihr es auch noch bis Swakopmund am späten Nachmittag. Es gibt da wirklich viel zu tun, aber ich würde morgens die Delfintour machen, nachmittags - wenn Ihr genügend Leute zusammen bekommt - die Little Desert Tour und am nächsten Tag weiter. Da spart Ihr wieder eine Nacht. Schade zwar, aber mehr ist bei Euren Wunschzielen nicht drin.
0 N Erongo
Das würde ich dann ganz weglassen - auch schade, aber .....
2 N Damaraland
Von Swakop über Uis, D 2612 nach Twyfelfontein und von da noch bis zum Grootberg. Ist zwar ein langer, erlebnisreicher Tag, aber machbar. In der Grootberg Lodge oder in Palmwag 2 Nächte
4 N Etosha
Von Palmwag/Grootberg über das Galton Gate zum Dolomite Camp. Am nächsten Tag bis Okaukuejo, am dritten Tag bis Halali und am 4. Tag bis Sachsenheim (außerhalb der Etoscha).
0 N nördliche Grootfontein Region (evtl. Besuch der San bei Grashoek)
Da musst Du drauf verzichten und von der Farm Sachsenheim über Tsintsabis durchfahren bis zum Mahangu Park. Da der zweite Teil der Straße geteert ist, kann man das zeitlich gut schaffen.
2N Mahango Park
davon 1 Tag Mahangu NP, 1 Tag Buffalo NP
1 N, Kwando, Bwawata, Mudumu Region
Da würde ich eine Nacht vorschlagen und in die Namushasha Lodge gehen. Am Mittag seid Ihr da, am Abend könnt Ihr einen Game Drive mitmachen.
3N Kasane (inkl. day trip Vic. Falls)
Bis hierhin sind es 16 Tage. Wie Ihr den Rest aufteilt, müssen andere Fomis vorschlagen. Ich bin da mit dem Auto noch nicht gewesen.
2N Nxai Pan oder Elephant Sands Camp oder Planet Baobab
1N Maun (Flug über Delta)
1N Kalahari Bush Breaks oder Zelda Guestfarm (beide haben auch Campsites)
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
freshy3'883 Beiträge · seit 201115. Feb. 2014 · #8Hallo Peter,
um von Namibia und ggf. Botswana etwas zu sehen, solltet ihr jeweils mindestens 2 Nächte pro Ziel einplanen. Für euer Programm fliegen andere Reisende 2 x für 3 Wochen nach Südafrika. Ich finde eure Tour sehr ambitioniert, wie Gerd schon anmerkte. Es könnte sein, dass ihr am Schluss feststellen müsst, überall nur vorbei gehuscht zu sein. Weniger wäre mehr! Ihr seid schließlich nicht auf der Flucht.
Mein Vorschlag wäre, die Fahrt auf 4 Wochen auszudehnen oder heftig abzuspecken.
So interessant Sossusvlei und Swakopmund sind, lasst sie sausen und nehmt euch für Caprivi mehr Zeit.
Wenn ihr Von Kasane nach Maun durch den Chobe NP und das Moremi Wildlife Reserve fahren wollt, braucht ihr dringend Allrad (gilt auch für die NPs im Caprivi) und 4 Übernachtungen. Es geht auch schneller, aber: siehe oben.
Bitte sieh das Posting als meinen ganz persönlichen Vorschlag an.
LG freshy
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Feb. 2014 · #9Hallo Peter,
Unschlüssig sind wir noch, ob wir die Route nur auf gut ausgebauten Straßen oder auch auf Wegen abseits der geteerten Straßen wagen wollen
dieser Satz macht mir etwas "Angst". 90 % aller Straßen in Namibia und Botswana sind nicht geteert. Ihr werdet also nicht drum herum kommen v.a. auch unbefestigte Straßen zu fahren. Wiederum 90 % dieser unbefestigten Straßen haben aber nichts mit "schwierigem Off-Road-Fahren" zu tun.
Beschränke Dich bei 3 Wochen auf den Norden Namibias und den Norden Botswanas, d.h. Swakopmund, Damaraland, Etosha, Caprivi und "Okavango".
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Peter_BThemenstarter6 Beiträge · seit 201416. Feb. 2014 · #10Hallo zusammen
Wow, ich bin wirklich überwältigt von der Resonanz.
Vielen Dank. Eure Antworten sind wirklich sehr hilfreich! Meine Vermutung, dass die große Route für drei Wochen sehr ambitioniert ist, scheint sich ja zu bestätigen. Insofern nehme ich Eure Anregungen gerne auf und konzentriere mich auf den Norden...
Wir landen am 30.8. Nachmittag in Windhoek und fliegen von dort auch wieder am 18.9. Nachmittag zurück, haben als 19 Tage.
Eure Vorschläge aufgreifend könnte ich mir die Reise jetzt wie folgt vorstellen
Windhoek (1N) - Sossusvlei (2N) - Swakopmund (2N) - Damaraland (1N) - Etosha (3N) - Rundu (1N) - Mahango (2N) - Etsha (1N) - Maun (1N) - Fly-in Okabango Delta (2N) - D'kar (2N) - Windhoek (1N)
Was meint Ihr? Kann man auf der Strecke was auslassen bzw. muss man etwas noch unbedingt mitnehmen? Kann man wo eine Nacht einsparen bzw. dranhängen?
Kennt sich jemand mit der Strecke zwischen Mahango und Maun aus? Wo sollte man unbedingt Rast machen?
Ich hab die Beiträge jetzt so verstanden, dass grundsätzlich ein 4x4 ratsam ist. Da das unsere erste Reise ins südliche Afrika ist, werden wir wohl auf das Off-Road-Erlebnis verzichten, wird sicherlich so spannend genug... 🙂
Vielen Dank für Eure Tipps!
Gruß, Peter