Route - Familie mit 2 Kindern und 23 Tagen Zeit

36 Antworten · 4'380 Aufrufe · gestartet 12. Feb. 2014 von tbertsch
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 201312. Feb. 2014 · #1
Liebe Forenmitglieder,
liebe Hanne, Gerd 1942, NamibiaTRAVEL und all die vielen anderen, durch die dieses wunderbare Forum lebt!

Nachdem ich mir vor 4 Wochen einen Namibia Reiseführer gekauft hatte bin ich kurz danach auf das Forum gestoßen. Seither verbrachte ich manch abendliche Stunde hier und bin ganz begeistert von vielen engagierten Beiträgen.
Ich wäre froh, wenn sich der eine oder andere NamibiaKenner die Zeit nehmen würde, unsere Planung durchzugehen, und diese mit ggf. mit kritischen Anmerkungen zu versehen.

Ich werde mit meiner Frau und meinen 2 Kindern (dann 12 und 7 Jahre alt) Dezember/Januar eine 25 Tage Tour durch Teile von Namibia machen. Dabei wollen wir - explizit - nicht alles sehen; vielmehr planen wir eher kürzere Strecken und längere Aufenthalte bei einzelnen Stationen. Etwa ein Drittel wollen wir zelten (Dachzelt) auf) , 2 Drittel wollen wir uns Farmen bzw. Lodges gönnen. Flug bei NamibiaAir haben wir gebucht.

Das Auto planen wir bei Kalahari Car Hire zu mieten. Ist für diese Strecke ein 4 x 4 empfehlenswert?
Wann kommt man denn üblicherweise dann nach Wagenübernahme und Einkauf aus Windhuk los ?

1. Tag Lake Aonab - Campsite

2. Tag Desert Camp
3. Tag Desert Camp
4. Tag Desert Camp
Frage: Sind 3 Tage ok oder eher zu lang?

5. Tag Rostock Ritz Campsite -
Frage: Als Zwischenstop nach Swakopmundgedacht, oder ist Durchfahren zu empfehlen?

6. Tag Swakop
7. Tag Swakop
8. Tag Swakop
Frage: Hier bräuchten wir noch einen guten Unterkunftstip. Lieber herzlich mit sympathischer Atmosphäre als chick!

9. Tag White Lady Campsite
10. Tag White Lady Campsite
OK?

11. Tag Vreugde Farm
12. Tag Vreugde Farm
13. Tag Vreugde Farm
14. Tag Vreugde Farm
Frage: Hier würden wir gerne - wenn dort noch Platz ist und um diese Zeit Gäste empfangen werden - Weihnachten verbringen.

15. Tag Bambatsi Campsite
16. Tag Bambatsi Campsite
OK?

17. Tag Rustig Toko Lodge
18. Tag Rustig Toko Lodge
19. Tag Rustig Toko Lodge
20. Tag Rustig Toko Lodge
Frage: Würden dort gerne ins Neue Jahr feiern. Kann man dort auch mit Kindern hin. Bist nicht Du Gerd erst gerade dort gewesen? Hat es Dir gefallen?
Mir ist klar, dass wir hier einen Kringel schlagen, sind aber alles nette Unterkünfte (so hoffe ich), die halt in der ähnlichen Region sind. Rustig Togo bietet auch Touren in Himba-Dörfer an, was mir wichtig wäre.

21. Tag Okonjima Campsite
22. Tag Okonjima Campsite
OK?

23. Tag Düsternbrook Campsite oder Zimmer?
OK?

24. Abflug

Herzlichen Dank für eure Zeit und Tips!

Tobias
1'818 Beiträge · seit 200812. Feb. 2014 · #2
Hallo Tobias, erst mal herzlich willkommen im Forumb 🙂

Schoen, dass ihr euch nicht so eine Moerderroute vorgenommen habt, wie sie in einigen letzten Posts war.

Aber, ich muss euch ein wenig enttaeuschen: zumindest diese Jahr war Vreugde ( meine Lieblings- Gaestefarm im Dezember geschlossen. Da machen die Urlaub in Swakopmund.

Zum anderen:
2 Naechte in Sesriem reichen voellig, eine Zwischebuebernachtung nach Swakop braucht man nicht. Und ich wuerde auf jeden Fall mehrere Naechten m Etosha verbringen. Das Wasserloch in Okaukuejo nachts ist ein absolutes Highlight.

LG Boris
915 Beiträge · seit 201013. Feb. 2014 · #3
Hallo Tobias,
die Streckenführung im Norden ist irgendwie unglücklich.
Von Vreugde fahrt Ihr erst mal in den Westen um danach auf derselben (übrigens nicht besonders spannenden) Strecke nach Okonjima zurück zu fahren !?
Schau Dir das mal auf der Karte an.
Die Reihenfolge ab Swakopmund wäre die:
Rustig Toko - Bambatsi - Vreugde - Okonjima

- im Desert Camp (ich vermute Du meinst dasjenige bei Sesriem) reichen 2 Nächte
- Schöne(re?) Alternativen zu White Lady wären Spitzkoppe und/oder Ameib jeweils mit bizarren Felsformationen und Wandermöglichkeiten
- Bambatsi hat sehr, sehr schöne und einsam gelegene Campsites und ist gerade auch mit Kindern sicher ein ideales Ziel in der Gegend, von da könnt Ihr die Vingerklip und Eagles Nest erkunden.

Hinsichtlich Etosha wie Boris. Warum fahrt Ihr da nicht hin, wenn Ihr schon soo nah dran seid !!??
Wenigstens die Tage auf Rustig Toko würde ich für Etosha nehmen.

Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
5'538 Beiträge · seit 200813. Feb. 2014 · #4
Hallo Tobias,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich kann mich Boris nur anschließen - schön, dass Ihr es etwas ruhiger angehen lassen wollt. Generell braucht Ihr für die von Euch ausgewählte Strecke keinen 4 x 4. Ich würde das aber vom Wetter abhängig machen, d. h. ich würde einen normalen hochbeinigen Wagen anmieten und wenn ich dann in den Tagen vor der Anreise von viel Regen hören/lesen würde, dann würde ich bei der Ankunft mit dem Wagen upgraden. Die Nachfrage nach Leihwagen um diese Zeit dürfte nicht so hoch sein, als dass das nicht geht.

Jetzt zu Deinem Reiseplan:

. Tag Lake Aonab - Campsite

2. Tag Desert Camp
3. Tag Desert Camp
4. Tag Desert Camp
Frage: Sind 3 Tage ok oder eher zu lang?
Ich würde auch einen Tag streichen.

5. Tag Rostock Ritz Campsite -
Frage: Als Zwischenstop nach Swakopmundgedacht, oder ist Durchfahren zu empfehlen?
Kann sein, muss nicht sein. Die tolle Aussicht vom Swimming Pool ist das einzige an RR, was mir gefällt. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Wenn Ihr nicht unbedingt die Hygiene-Fanatiker seid und auch schon mal fast wild campt, dann fahrt von Sesriem zur Blutkuppe oder dem Rock Arch und bleibt da zwei Nächte. Herrliche Landschaft, man kann da gut laufen und wahrscheinlich auch einiges an Wild.

6. Tag Swakop
7. Tag Swakop
8. Tag Swakop
Frage: Hier bräuchten wir noch einen guten Unterkunftstip. Lieber herzlich mit sympathischer Atmosphäre als chick!
Wenn Ihr den Zwischenstopp Blutkuppe/Tinkas nicht macht, dann hängt einen Tag dran. Schlafen könnt Ihr mit dem Zelt in Sophia Dale oder - wenn Ihr eine feste Unterkunft wollt - in der Beach Lodge. Tolle Lage am Meer, sehr gutes Restaurant. Wenn es auch ohne Meerblick geht, dann kann ich Euch Sam's Giardiano empfehlen oder Meikes Guest House

9. Tag White Lady Campsite
10. Tag White Lady Campsite
OK?
Das ist eine Frage, was Ihr machen wollt. Für den Ausflug zur White Lady reicht eine Ü, da der Ausflug nur max. 3 Stunden dauert. Ihr kommt mittags an und habt dann die Zeit oder fahrt morgens weiter und könnt vor der Weiterfahrt dahin. Beide Strecken - Swakop/White Lady bzw. White Lady/Bambatsi sind relativ kurz - etwa 3 Stunden Fahrt.

Wenn Ihr aber eine Pirsch auf Wüstenelefanten machen wollt, die von der Lodge angeboten werden, dann braucht Ihr tatsächlich beide Tage.

11. Tag Vreugde Farm
12. Tag Vreugde Farm
13. Tag Vreugde Farm
14. Tag Vreugde Farm
Frage: Hier würden wir gerne - wenn dort noch Platz ist und um diese Zeit Gäste empfangen werden - Weihnachten verbringen.

Wenn Vreugde geschlossen ist, dann empfehle ich Euch für die ersten drei Tage 1. Nacht Halali, 2. Nacht Etoscha Safari Camp, 3. Nacht Etoscha Safari 4. Nacht Matunda Guest Farm

15. Tag Bambatsi Campsite
16. Tag Bambatsi Campsite
OK?

Ja, die ist für Kinder sehr ok. Von dort könnt Ihr auch mal einen Tagesausflug nach Twyfelfontein machen

17. Tag Rustig Toko Lodge
18. Tag Rustig Toko Lodge
19. Tag Rustig Toko Lodge
20. Tag Rustig Toko Lodge

Eine sehr schöne, persönliche Lodge. Da würde ich jederzeit wieder hinfahren.
Frage: Würden dort gerne ins Neue Jahr feiern. Kann man dort auch mit Kindern hin. Bist nicht Du Gerd erst gerade dort gewesen? Hat es Dir gefallen?
Mir ist klar, dass wir hier einen Kringel schlagen, sind aber alles nette Unterkünfte (so hoffe ich), die halt in der ähnlichen Region sind. Rustig Togo bietet auch Touren in Himba-Dörfer an, was mir wichtig wäre.

21. Tag Okonjima Campsite
22. Tag Okonjima Campsite
OK?

23. Tag Düsternbrook Campsite oder Zimmer?
OK?
Das ist Geschmacksache, ob Zimmer oder Campsite. Ich kenne die Unterkunft am Andreas Dam noch nicht. Die würde ich mal anfragen, weil die toll liegt und man die Hippos beobachten kann.

24. Abflug

Abschließend ein Hinweis:

Die Schlenkerei würde ich vereinfachen, in dem ich folgende ab White Lady Reihenfolge fahren würde:

White Lady
Etoscha (Matunda-Vreugde-Dolomite Camp)
Rustig Toko
Bambatsi
Okonjima

Aber das gibt sich alles in allem nicht viel an gesparten KM, aber Ihr hättet die West-Etoscha noch dabei.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
1'794 Beiträge · seit 201313. Feb. 2014 · #5
Hallo Tobias, herzlich willkommen im Forum!

Bitte plant genug Zeit ein für Etosha und bitte im Park übernachten ( in Etosha Ost ist auch Onguma sehr schön), denn der Park sollte das Highlight der Reise werden!

Wenn ihr einen Camper bucht, sollten diese alle 4x4 haben, rechnet euch mal durch, ob sich das denn lohnt bei überwiegend Lodge Übernachtungen!

Rostock Ritz würde ich streichen und wenn die Gästefarmen überhaupt offen sind max.2-3 Nächte bleiben!

Zu empfehlen sind auch Erindi Elephant Camp, Waterberg Plateau Lodge,GF Eileen,Kambaku Lodge...!

...und natürlich solltet ihr je nach Verfügbarkeit euer Routing anpassen!

Wir sind auch über Weihnachten/Silvester mit unserer Tochter(dann 13Jahre) unterwegs in Lodges!
Vielleicht läuft man sich ja über den Weg?

LG NOGRILA
Themenstarter16 Beiträge · seit 201313. Feb. 2014 · #6
Dank an Gerd, Nogrila, Boris und Günter für die allesamt hilfreichen Antworten!

Es is richtig, dass die Vreugde Farm leider im Dezember nicht offen hat; habe eben die Bestätigung von dort bekommen. Versuche jetzt über Weihnachten in der Rustig Togo Lodge unterzukommen; hätte gerne in dieser Zeit der Kinder wegen etwas "flauschiges".

Gerd, Dein Tip mit der Matunda-Farm klingt auch sehr hübsch, werde diese wohl auf dem Hin-oder Rückweg von Etosha einbauen. Die anderen von Dir vorgeschlagenen liegen alle im Etosho Park; die Halali ist preislich am günstigsten. Worin unterscheiden sich denn die anderen, die auch im Park liegen? Wenn ich von der Rustig Togo schon Etosha gemacht habe, macht es dann Sinn dennoch noch mehrere andere Etosha camps zu besuchen. Gibt es dort auch empfehlenswerte Campingplätze?

Weitere Fragen: Wie lange dauert es üblicherweise bis man aus Windhuk nach Flughafen und Auto-Einweisung loskommt. Wir wollen bei Kalahari Car Hire buchen oder gibt es da noch andere Empfehlungen?

Wenn wir auf die Zwischenübernachtung verzichten, wie lange fährt man vom Desert Camp nach Swakopmund?

Was ist dort ein Swakopmund ein absolutes "Muss"; die "little 4 oder 5" habe ich schon mal hier gelesen. Bucht man diese Sachen dann vor Ort oder schon Monate im Voraus?

Fragen über Fragen und sicher nicht die letzten.

Vielen Dank für Eurer Geduld!

Tobias
1'794 Beiträge · seit 201313. Feb. 2014 · #7
Hallo Tobias, die Camps in Etosha sind einfach zentral gelegen, du wohnst praktisch fast neben dem häufig gut besuchten Wasserloch und sind eigentlich ein MUSS!

Die Rustig Lodge wäre wohl nicht meine erste Wahl, da es für Fahrten nach Etosha zu weit ist!

Auf dem weg nach Etosha gibt es auch die schön gelegende Vingerklip Lodge oder Bambasti GF!

Vorher würde ich ins Erongo Gebirge oder dessen Nähe fahren und die Spitzkoppe und/oder Bulls Party auf der Ameib Ranch besuchen!

Mein Vorschlag: WDH/Kalahari(Bagatelle)/Sossusvlei(Desert Camp),Swakop(mind.3Nachte)/Erongo/event.Brandberg und/oder Nähe Twyfelfontein/Vingerklip o.ä/ Etosha(mind.4-5Nächte im Park oder in der Nähe-Onguma)/Nähe Waterberg(Kambaku/Frans Indongo/Okonjima)/Nähe WDH!

Die erste nacht unbedingt in WDH oder unmittelbarer Nähe verbringen(Lake Oanob/Okambara-etwas ab vom Schuß, aber schön-Imanuel W.Lodge)!

Viel Spaß beim Planen!

LG NOGRILA
915 Beiträge · seit 201013. Feb. 2014 · #8
Hallo Tobias,
"flauschig" wäre bestimmt Bambatsi (sh.mein Reisebericht), Du müsstest dann halt vermutlich in der Lodge übernachten, wenn Du bei der Gastfamilie sein willst und wenn es an Weihnachten sein soll, die Campsites sind abseits davon.
Rustig Toko ist für Etosha als Ausgangspunkt wg.der großen Entfernung nicht geeignet.

In Etosha solltest du unbedingt in Okaukejo u n d Halali, evtl.auch Namutoni übernachten. In allen ist Camping möglich. Alle haben Schwimmbäder, nicht ganz unwichtig in der heißen Jahreszeit und mit den Kindern.
So könnt Ihr von Bambatsi kommend nach Okaukuejo - Halali - Namutoni durch den Park bei jeweils 1-2 Übernachtungen fahren und via Lindequistgate im Osten weiter nach Okonjima wie geplant. So habt Ihr die Chance, Etosha auch wirklich kennen zu lernen. Ein Aufenthalt außerhalb kann dieses Erlebnis nicht ersetzen.

Von Swakopmund aus könnt Ihr eine der Robbentouren in Walvis Bay (nicht nur wg.der Kinder) unternehmen. Normalerweise kannst Du das vor Ort buchen, wie das in den Weihnachtsferien ist kann ich nicht sagen.
Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 13. Feb. 2014
5'538 Beiträge · seit 200813. Feb. 2014 · #9
Hallo Tobias,

wenn Vreugde geschlossen ist, würde ich mir etwas in der Nähe vom Andersen oder vom Lindquist Gate suchen oder Du stellst den ganzen Teil ab White Lady um, z. B. so:

White Lady
Bambatsi
Von da aus dann Besuch von Twyfelfontein, des Versteinerten Waldes etc. Ferner würde ich einen Ganz- oder Halbtagesausflug in die Gegend der Vingerklip einplanen,
Rustig Toko
Von da aus Himba-Ausflug - es gibt mehrere Möglichkeiten (zwei Dörfer in der Nähe, aber nicht "echt" und ein Tagesausflug, der von der Lodge angeboten wird. Außerdem würde dann auch mal den Ausflug zur Khowarib Lodge überlegen, die die Rustig Toko anbietet.
Etoscha und zwar mit Dolomite Camp beginnen, dann Okaukuejo, danach raus und Etoscha Safari Camp bzw. Matunda
Okonjima und/oder Düsternbrook

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd

PS: Die Rustig Toko als Standort für Etoscha-Ausflüge zu nehmen geht nicht, weil Du ja zum Westeingang nur reinkommst, wenn Du mindestens eine Nacht Dolomite Camp gebucht hast.
16,9k Beiträge · seit 201213. Feb. 2014 · #10
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2026
Themenstarter16 Beiträge · seit 201314. Feb. 2014 · #11
Noch einmal vielen Dank für die hilfreichen Empfehlungen, die ich schon in meine - jetzt deutlich modifizierte - Tour eingearbeitet habe.
Wenige Fragen bleiben noch - zumindest vorerst 😉

Leider hat Rüstig Togo ebenso wie Vreugde-Farm ab 20.12. zu; sodass wir immer noch auf der Suche nach einer - möglichst kuscheligen - Farm sind, die in fahrbarer Nähe zu Etosha liegt. Bombast hatten wir an anderen Tagen wahrscheinlich auch nicht so lange vor. Hat hier jemand eine Idee, der Weihnachten schon einmal da war.

2. Frage. Schwanke bei meiner Autovermieterwahl noch zwischen Kalahari Car Hire und Value Car Hire. Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen oder macht man bei beiden nichts falsch?

Herzlichen Dank für eure Zeit

Tobias
915 Beiträge · seit 201014. Feb. 2014 · #12
Hallo Tobias,
schade, dass Du Dich nicht für einen Aufenthalt innerhalb Etosha entscheiden konntest. Da entgeht Euch was.

Es wird vermutlich nicht einfach sein während der Hauptferienzeit eine Farm zu finden, von der aus Du gleichzeitig Etosha besuchen kannst. Muss denn Etosha exakt über die Weihnachtstage sein ?
Bei 23 Tagen hast Du genug zeitlichen Spielraum, da wäre das sicher auch anders zu legen und dann nicht soo schwer etwas passendes zu finden. Konkrete Vorschläge dazu hast Du ja bereits erhalten !

Ua.hier findest Du eine große Auswahl an Unterkünften, auch in Etoshanähe:
http://www.natron.net/ !?

Diesen Satz verstehe ich nicht:
"Bombast" (!?) hatten wir an anderen Tagen wahrscheinlich auch nicht so lange vor !?

Gruß
Günter
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2014
Themenstarter16 Beiträge · seit 201314. Feb. 2014 · #13
Hallo Günter,

wir haben uns tatsächlich aufgrund Deiner, Gerds und Nogrilas Anregungen für einen Aufenthalt IM Etosho Park entschieden, und zwar je 2 Tage in den von euch empfohlenen Camps. Vielen Dank dafür!

Wir suchen aber noch eine Farm oder Lodge über Weihnachten, was vor der Zeit im Etosha stattfinden soll.

Bombast sollte Bambatsi - Camp heißen!, vielen Dank für Deinen LINK.

Kannst Du mir vielleicht was hinsichtlich meiner Frage der Autovermietung sagen.

Gruß

Tobias
915 Beiträge · seit 201014. Feb. 2014 · #14
....nein, kann ich leider nicht. Diese Autovermieter kenne ich nur dem Namen nach, wüsste aber auch nicht was gg.sie sprechen sollte.
Wir buchen bisher bei den gängigen Autovermietern die direkt am Flughafen ansässig sind, weil wir auch da direkt das Fahrzeug übernehmen können und sind in jd.Hinsicht stets gut damit gefahren.
Günter
2'349 Beiträge · seit 200914. Feb. 2014 · #15
Hallo Tobias,

Bambatsi ist super!

Ansonsten wären die Omburo-Ost Guestfarm oder die Mantunda Guestfarm evtl. auch was für Weihnachten.

LG, Otji
5'538 Beiträge · seit 200814. Feb. 2014 · #16
Hallo Tobias,

da kann ich Otji nur bestätigen. Wenn Bambatsi nicht klappt, dann wäre Matunda eine gute Alternative.

Gerd
87 Beiträge · seit 200714. Feb. 2014 · #17
Hallo Tobias,

ich habe im vergangenen Jahr eine 3wöchige Tour mit Familie und Freunden, darunter 3 Kinder 7,9,14 Jahre gemacht. Mit dieser Erfahrung und der Erfahrung von mehreren früheren Besuchen in Namibia folgende Tipps:

1. Wir hatten im vergangenen Jahr 4x4 mit Dachzelt(en) von Value Car Hire. Die Fahrzeuge waren so rund 3 Jahre alt, top gepflegt, voll ausgestattet und pannenfrei zu fahren. Absolute Empfehlung!! Vor ca. 10 Jahren hatte ich Fahrzeuge von Kalahari Car Hire, allerdings damals ca. 10 Jahre alte Modelle, die zwar sehr, sehr günstig waren, aber auch eben etwas altersschwach. Trotzdem ist Kalahari Car Hire immer zu empfehlen, guter Service, bei Pannen schnell vor Ort.

2. Wir haben einen eindeutigen zeitlichen Schwerpunkt auf Camping gelegt und nur wenige Tagen zur Entspannung in Lodges verbracht. Ich würde es auf jeden Fall so wieder machen, man ist einfach näher dran an der Natur, das Entdecken der direkten Umgebung, abendliches Lagerfeuer, das Warzenschein aus dem Zelt im Schein der Taschenlampe beobachten, das alles macht es gerade für Kinder zum absoluten Abentuerurlaub. Die übliche Campingausstattung der 4x4 mit Dachzelt läßt es an nichts mangeln.

3. Schöne Campingplätze entlang Eurer Strecke:
Farm Rooiklip :
fantastische campsite unter Felsen mit Fernsicht, Wanderwege, Poolnutzung, Franz und Lore als liebenswürdige Gastgeber, viele Tiere auf der Farm, Kochstellen, Toiletten, Felsendusche

Blutkuppe, Arch Rock, Spitzkoppe:
einsame Campsite (fast) ohne Infrastruktur (Plumsklo vorhanden, Wasser muss man selbst mitbringen), tw. ist eine Permit notwendig, endlose Weiten, tolle Felsen zum Klettern, etwas mühsam, aber <einsamkeit und Landschaft wiegen alle Unannehmlichkeiten auf.

Farm Omandumba:
kleinere Campsite in toller Landschaft, open-air Toilette, Wasser vorhandenein Museumsdorf ist gleich um die Ecke zu Fuß zu erreichen

3. So wie Ihr es geplant habt, mind. 2 Übernachtungen an einer Stelle ist absolut zu empfehlen, besser 3 Nächte.

4. Düsternbrook ist als Endstation gut, man ist schnell in Windhoek, ich empfehle 2 Nächte, man kann in Ruhe Auto aufräumen, Sachen sortieren und zusammenpacken und es gibt auch schöne Wanderungen, gute Infrastruktur, alles sehr entspannt.

5. Ich würde einen Tag in Windhoek planen: ausführliche, gute Autoübernahme, Ersteinkauf Lebensmittel und Restausrüstung, Stadtbummel, das alles dauert länger als man denkt. Und ein Besuch in "Joes Beerhouse" zum Abendessen ist Pflichtprogramm, Übernachtungstip: Hotelpension Uhland

6. In etosha empfehle ich frühe und späte Pirschfahren und mittags lange Pausen an den pools der camps

Viel Spaß bei der weiteren Planung und Vorbereitung, falls Du spezielle Fragen bzgl. Kindern hast, melde dich mit pm.

monkeyhead
5'538 Beiträge · seit 200815. Feb. 2014 · #18
Hallo Tobias,

ich habe eben zufällig Michael von der Matunda gesprochen. Sie sind über Weihnachten auf jeden Fall da. Wenn Du mal da anfragen willst, Hier seine E-Mail-Adresse: matunda@iway.na.

Gerd
Themenstarter16 Beiträge · seit 201315. Feb. 2014 · #19
Lieber Gerd,

Super und ganz herzlichen Dank; habe gerade dorthin eine Anfrage gestartet.
Mache gerade die Erfahrung, dass doch recht viele Farmen und Lodges zu haben in dieser Zeit; verstehe natürlich, dass die Leute dort auch mal Urlaub machen wollen.

Werde deshalb gleich eine Anfrage im Forum starten, ob es Erfahrungen mit netten Unterkünften oder Campingplätzen ab 20.12. gibt. Dachte immer, dass wäre eine Hauptreisezeit. Habe aber bei 3 Anfragen (Vreugde, Rustig Togo und Bambatsi) von 3 bereits eine Absage bekommen.

Beste Grüße

Tobias
5'538 Beiträge · seit 200815. Feb. 2014 · #20
Hallo Tobias,

wie weit steht denn Deine Route jetzt schon fest? Es macht ja wenig Sinn kreuz und quer zu fahren und im Moment habe ich keinen Überblick über Deine bisherigen Stationen.

Übrigens, wenn Michael nicht sofort antworten sollte - er war heute in Swakopmund und ich denke, bis er wieder auf seiner Farm ist, dauert das ein paar Tage.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd