Peggy321Themenstarter78 Beiträge · seit 200710. Feb. 2014 · #1
Hallo, haben wieder mal eine Frage an die Reiseprofis. Während unserer Namibiarundreisen, wollen wir 4 Tage in den Südafrikanischen Kgalagadi Park. Wir reisen über Mata Mata ein und über Twee Rivieren wieder aus. Nun unsere Frage: Ist es möglich in Windhoek auf dem Flughafen Südafrikanische Rand zu tauschen? Der Namibia Dollar wird unseres Wissens nicht in Südafrika akzeptiert. In Deutschland ist es auf unserer Bank nicht möglich. Viele Grüße kul
Peggy321 schrieb:Hallo, haben wieder mal eine Frage an die Reiseprofis. Während unserer Namibiarundreisen, wollen wir 4 Tage in den Südafrikanischen Kgalagadi Park. Wir reisen über Mata Mata ein und über Twee Rivieren wieder aus. Nun unsere Frage: Ist es möglich in Windhoek auf dem Flughafen Südafrikanische Rand zu tauschen? Der Namibia Dollar wird unseres Wissens nicht in Südafrika akzeptiert. In Deutschland ist es auf unserer Bank nicht möglich. Viele Grüße kul
Hallo Peggy,
manchmal bekommt man am ATM !!!! am Flughafen Rand raus. 🙂
Im Laden in Mata Mata tauschen die schon auch Nam Dollar aber natürlich zum schlechtem Kurs. 😉
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
ja, soviel ich weiss kannst du bei den Wechselstuben und Banken in Windhoek (und auch anderswo in Namibia) namibische Dollar gegen südafrikanische Rand 1:1 eintauschen - oder natürlich Euro in SA Rand wechseln. alles Gute und schöne Reise! marilou
Hallo Haben schon Wanderungen von Bank zu Bank gemacht. Keine wollte uns Rand geben, alle nur ND. Wir sind dann zum Flughafen gefahren in Wdh. Dort war es kein Problem. Vielleicht ne ungewöhnliche Einzelerfahrung. Da sehr nervig wechseln wir jetzt lieber am Flughafen direkt.
Sita
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201310. Feb. 2014 · #6
Hallo Peggy, wenn du auf nummer sicher gehen willst tausche in Deutschland am Flughafen vorm Abflug oder besser in einer Wechselstube (hier bei uns heißen sie exchange-ag.de) oder bei einer Bank (unsere bestellt Rand)!
Natürlich ist der Kurs schlechter und offiziell darfst du auch nur eine kleine Menge einführen, aber so hast du halt Planungssicherheit!
Mich würde interessieren, ob man in den drei Hauptcamps des KTP auch mit KK bezahlen kann?
Mich würde interessieren, ob man in den drei Hauptcamps des KTP auch mit KK bezahlen kann
vielleicht hilft Dir das: "There are no credit/debit card facilities at any of the shops, except for Twee Rivieren. All cards, credit and debit cards are accepted as a form of payment for fuel." (Quelle: http://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/tourism/general.php)
Viele Grüße aus dem bewölkten Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
mal ne dumme Frage von mir - ich verstehe das jetzt so, dass ich nicht mit CreditKarten in Nossob und Mata-Mata im Shop bezahlen kann (sondern nur in Twee Rivieren), - ist ja ok, da kann man sich ja dort schonmal mit dem Nötigsten wie Wasser usw. eindecken -
All cards, credit and debit cards are accepted as a form of payment for fuel."
aber ich kann an der Tankstelle mit Kreditkarten bezahlen?
oder wie soll ich das verstehen? Sorry für diese Frage... nicht hauen *g*
aber ich kann an der Tankstelle mit Kreditkarten bezahlen?
absolut richtig und das gaaaanz ohne Hauen ... 😄 😄
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2012 Namibia und KTP
Burschi4'140 Beiträge · seit 200911. Feb. 2014 · #10
Hallo, die Erfahrung von Sita ist ungewöhnlich. Manchmal bekommt man schon direkt am Flughafen Rand, aber eigentlich immer in einer Bank in Windhoek. Da hatte ich noch nie ein Problem. Ich würde nicht schon in Deutschland tauschen. Zahlung mit Kreditkarte in Twee Rivieren hat geklappt, dass es in Nossob nicht geht ist angesichts des sehr kleinen Ladens verständlich. Gruß: Burschi
nee, eigentlich ist diese die Standarderfahrung. Namibische Banken sind schon seit Jahren angehalten keine Rand mehr auszugeben (ob am Schalter oder ATM). Häufiger habe ich schon miterlebt, dass Leute in einer Bank an den Fremdwährungsschalter gehen und "tauschen" mussten.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo in die Runde - Sorry, wenn ich mich so dazwischen quetsche *g*
Mal was anderes - (ich spreche jetzt mal für meine Route Anfang April - wir sind da 5 Nächte im KTP).
Einreise in Twee Rivieren - Nossob - Mata-Mata
Wenn man nun in Twee Rivieren im Laden und an der Tankstelle und in Nossob / Mata-Mata jeeils an der Tankstelle mit Kreditkarte bezahlen kann, so brauch ich doch überhaupt keinen Rand zum Tauschen? Und wie schaut das im Restaurant in Twee Rivieren aus? Kann man dort das Essen auch mit KK bezahlen?
Ich kann mich doch dann in Twee Rivieren mit allem nötigen versorgen und evtl. am ATM einen Betrag Rand abheben - das sollte doch reichen, oder wie sehr ihr das?
Hallo Reinhard, wir haben immer sowohl als auch dabei. 🙂 Weil mit KK kann man schnell ins "Leere" laufen, wenn der ATM oder die Kassen mal"streiken". 😉
wir haben immer ein wenig Bargeld dabei , auch für das jeweilige Land, so ist keine unangenehme Überrasschung vorprogramiert. 😁
Es müssewn ja auch nur ein par Rand ,ND oder Pula , sein. 🙂 Wenn wir dann das Land verlassen ,kann man die ja auch wieder schnell ausgeben. 😁
Liebe Grüße
Cécile 🙂
2012 Namibia und KTP
Susi651'127 Beiträge · seit 201111. Feb. 2014 · #14
Hallo alle zusammen,
wollte nur kurz meine Erfahrungrn vom letzten Jahr (März) mitteilen. Da funktionierte der ATM im Twee Rivieren während unseres gesamten Aufenhaltes im KTP (immerhin 8 Tage) nicht und auch im Laden in Twee Rivieren konnten wir nur in bar bezahlen. Auch an der Tankestelle in Twee Rivieren war -allerdings nur an einem Tag- nur Barzahlung möglich. Muss nicht, kann aber natürlich immer mal, passieren, dass man nur mit Bargeld zahlen kann 😐 . Ich persönlich würde daher immer sehen, dass ich vorher Bargeld bekomme.
Peggy321Themenstarter78 Beiträge · seit 200711. Feb. 2014 · #15
Hallo und Danke für die guten Tips, wir werden versuchen Rand auf dem Flughafen in Windhoek zu bekommen. Wir kommen erst Samstag an und ehe wir in der Stadt sind, haben die Banken schon geschlossen. Montag früh wollen wir dann schon nach SA einreisen. Gruß kul
Margrit403 Beiträge · seit 200611. Feb. 2014 · #16
Wir waren schon paarmal im KTP und konnten jedes mal ohne Probleme mit der CC bezahlen, hatten allerdings auch immer Rand dabei. Auch in Nossob bezahlten wir beim Tanken mit der Karte und es ging problemlos.
Wir hörten jedoch auch verschiedentlich, wie bereits hier erwähnt, dass der ATM nicht ging.
Da ist man doch auf der sicheren Seite mit Rand und CC.
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201423. Nov. 2016 · #19
Hallo Dennis, wenn Sie haben nimm Rand. Gelten in NAM und ZA. Ich versuche, im täglichen Zahlen (Rausgeld), auf Banken etc. die erhaltenen Rand extra zu sammeln, und habe dadurch meist 1000-2000 ZAR in der Tasche.. gehen die NAM$ aus, kann ich die Rand im Notfall immer noch nutzen.. Ich habe festgestellt, dass Rand genau dann nirgendwo aufzutreiben sind, wenn man sie dringend braucht, braucht man sie nicht, bekommt man sie überall raus.. Gruß Alex
Sollte man bei der Wechselstube am Flughafen Windhoek Euro in Rand tauschen oder Namibia Dollar in Rand ?
der Geldautomat links wenn man aus dem Flughafenterminal raus kommt gibt nur Rand aus. Da würde ich hingehen.
Viele Grüße Christian