lilytrotterThemenstarter4'130 Beiträge · seit 200831. Jan. 2014 ·
Fomi-Nordlichter-Treffen in Hamburg
Reichlich Afrika-Palawer angepeilt...
also, - Carsten hat ja neulich im Mongo's gesagt, wir sollen doch mal groß werden und ein eigenes Treffen organisieren. Recht hat er. Und seit Christian in Nam wohnt, ist hier nix mehr los… 😛
Nun denn, beginnen wir mal mit Ideen, die im Mongo’s so purzelten, lisolu und wir haben schon mal’n bissl ge-brain-schtormt:
1. Ort: – Igrendeine Lokalität, was “Nettes” mit Gesellschaftsraum! – damit wir nur unseren eigenen Geräusche-Pegel haben (der reicht schließlich schon…) und uns lockerer platzieren können (ggf. sogar die Tische schieben… ) und evtl. auch mal was an die Wand werfen können – Bilder natürlich.
2. Zeit: - Wann?
Meinungen und Ideen erwünscht!
Zu 2: Nun hatten wir uns ja grad… Vielleicht könnte man mal Anfang Mai anpeilen – woll’n ja nix über’s Knie brechen… 😉
Zu 1: Schmackhaftes Essen, mit der Bahn zu erreichen (auch wenn viele mit dem Auto kommen werden), Möglichkeit eine Leinwand aufzuhängen/oder Leinwand+Beamer vor Ort…(?)
Landhaus Walter, im Stadtpark, kam uns in den Sinn. Ich werde das mal unter die Lupe nehmen und dort auch was essen und dann berichten – ich kenne es nur aus Kindertagen... Hier schon mal zur Info die Internet-Adresse: http://www.landhauswalter.de/
Dies ist ja erst der Anfang! Wir bitten um Ideen und Meinungen, also los... Ob sich das ganze dann zu einem Stammtisch entwickelt, werden wir alle sehn, wenn wir merken, wie es so läuft. Wir sind gespannt, ob wir “unterkühlten” Nordlichter das hinkriegen…
Aber den “Schnatter-Pegel” im Mongo’s könnte man durchaus schon mal als Indiz dafür nehmen, dass wir uns alle ganz schön viel zu erzählen haben und es auch hier oben im Norden klappen könnte... 😁
kühle Grüße aus Hamburg von den lilytrotters
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200901. Feb. 2014 ·
Hallo Lilytrotters und Lisolus,
ich finde das ist eine prima Idee und wir wären sofort dabei – auch gerne in Hamburg.
Nach Rücksprache mit Lilytrotters an alle Fomis:
Da im Mai die African Vocals auf Deutschlandtournee sind und wir die Jungs mit dem Konzert unterstützen möchten schlagen wir vor, dass die nördlichen Nordlichter die südlichen Nordlichter am Samstag, den 17. Mai 2014 zum Konzert der African Vocals in Ottenstein besuchen und so das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.
Das Konzert der African Vocals beginnt um 18:00 Uhr in der Liebfrauenkirche und wird gegen 19:30 Uhr beendet sein. Im Anschluss an den Auftritt werden wir in der Landherberge Ottenstein ein Grillbuffet (für maximal 60 Teilnehmer) anbieten und den Abend sicherlich mit musikalischer Begleitung und schönen Gesprächen ausklingen lassen.
Falls sich eine interessierte Forumsschar findet, kümmern wir uns auf Wunsch gerne darum, dass es bereits einen Mittagsimbiss und eine Kaffeetafel in der Landherberge gibt. Biergarten und/oder Saal sind vorhanden. Zum Klönen oder Picknicken bietet sich auch der benachbarte Dorfteich ein.
Preiswerte Unterkunftsmöglichkeiten finden sich unter diesem Link und eine musikalische Hörprobe der Vocals könnt ihr hier abrufen.
Da wir im Zentrum des Rapsanbaus leben, versprechen wir schon mal eine knallgelbe Landschaft an der Deutschen Märchenstraße im Weserbergland. Vielleicht wird auch Baron von Münchhausen einige Anekdoten zum Besten geben. Die African Vocals und wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Fomis die Gelegenheit eines Konzertbesuches auf der schönen Ottensteiner Hochebene nutzen würden.
Feedback und Anmeldungen sind herzlich erbeten. Weitere Details hinsichtlich der Kosten für Verpflegung folgen in den nächsten Tagen.
Konzert: Eintritt frei – Spende erbeten.
Mit lieben Grüßen Jochen und Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
ein Forumstreffen in HH, das wäre natürlich eine Sache, aber wir sind ein WE vorher schon in HH beim Hafengeburtstag.
Es ist ja nicht jedermann "Fußballverrückt", aber am 17.05. ist das DFB Pokal Endspiel in Berlin. Könnte sein, dass der Eine oder Andere das Endspiel dem Konzert vorzieht. Ist aber nur so ein Gedanke.
Wir sind auf alle Fälle in Berlin, verbunden natürlich mit der Hoffnung, dass unsere Bayern im Endspiel sind. Mal schauen ... 😉
Viele Grüße vom bayern schorsch, der ein bisschen neidisch ist, schießlich geht´s bei Dir, Marina, ja bald wieder "ab in den Urlaub". 🤢
Deine Idee finde ich richtig gut. Wir sind gerne dabei. Das Brauhaus ist keine schlechte Idee. Zwar ist es schon sehr lange her, daß ich mal da war, aber es hat mir dort sehr gut gefallen. Ich hoffe, daß sich noch mehr melden. Dann können wir die Sabbelstunden fortsetzen. 😄
@Marina : Leider wird es bei mir nicht klappen. Wäre gerne gekommen.
Liebe Grüße,
Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)
Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
das ist ja wirklich eine prima Idee und ich fände es ganz prima, wenn Ihr Marinas Vorschlag umsetzen würdet. Die Jungens sind wirklich gut und sie wären eine gute Untermalung für ein Fomi-Treffen.
Liebe Grüße von der Atlantikküste Gerd
lilytrotterThemenstarter4'130 Beiträge · seit 200802. Feb. 2014 ·
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
@ Marina GUTE IDEE!! Wir sind da ja nicht festgelegt – dann kommen wir doch einfach erstmal nach Ottenstein!! Also, der 17.5. ist schon mal bei uns für Ottenstein notiert!
UND - mach doch für diese Super-Sache noch einen Extra-Thread auf: @ All: African Vocals in Otterstein!! oder so... damit sich mit nicht nur südliche Nordlichter und nördliche Nordlichter angesprochen fühlen 😁
Und @ All: Die Organisation und das Brain-schtorming für das Nordlichtertreffen in Hamburg läuft hier derweil natürlich weiter, nur meine erste Idee für den Zeitraum ist nun halt mit Ottenstein belegt.
Weitere Termin-Ideen werden sich sicher schnell finden, um hier in Hamburg das Nordlichter-Treffen durchzuführen! Konkretes werden wir baldigst abfragen.
@ lisolu: Jo! Wie wärs in 2 Wochen mit dem Testen?
Grüßle an alle lilytrotter
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
die Idee eines Fomi-Nordlichter-Treffen in der Form wie Lilitrotter geschrieben hat, fände ich wirklich klasse, und wir wären auf jeden Fall dabei. Eine geeignete Lokalität fällt mir selbst adhoc nicht ein, aber vielleicht fällt ja das Probeessen im Brauhaus positiv aus. Ich drücke da mal die Daumen 🙂 .
lilytrotterThemenstarter4'130 Beiträge · seit 200816. Feb. 2014 ·
Hallo, zusammen und einen schönen Sonntag!
Es eilt hier ja nix, trotzdem eine erste Rückmeldung: War im Brauhaus: Bier und Fassbrause aus eigener Brauerei, Essen O.K., nettes Ambiente mit Aussicht auf das Alsterfleet (von den Fensterplätzen). Separater Raum, für max. 60 P, innenliegend (fensterlos), keine Leinwand/Beamer vorhanden. Bei Raum-Buchung muss ein Mindestumsatz von 1800€ garantiert werden... Man kann auch nur Tische reservieren, dann hat man den Raum aber nicht für sich und mit Bildern/“Vortrag“ geht dann nix mehr – und an den Wochenenden müsse man damit rechnen, denn dann ist allgemein sehr voll, was auch logisch ist, es liegt zentral in bester Lage zwischen Rathaus und Neuem Wall und ist ein beliebtes Lokal. Parkplatzmöglichkeit: Realistischerweise kaum öffentliche, allerdings einiges für PKW in Parkhäusern der Umgebung (beide Möglichkeiten kostenpflichtig und zu den Parkhäusern kann ich nix über die zeitliche Verfügbarkeit sagen, wenn's denn etwas später wird... 🙂 ). Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel: Gut. Das erstmal zum Brauhaus. Das mit dem Mindestumsatz killed die Sache...
Die andere Lokalität „testen“ wir nächstes Wochenende.
Grüße an alle lilytrotter
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
magic-vibes582 Beiträge · seit 201017. Feb. 2014 ·
Hallo,
ein Nordlichter-Forumstreffen? Eine gute Idee! 🙂
Wenn es nach dem 8.5. und nicht am 17.5 (wegen Ottenstein) und vor Ende August ist, dann wären wir auch gerne dabei.
Sonnige Grüße aus Swakopmund Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
moin,moin aus Hamburg, auch wir,Cony und Hermann, werden wohl dabei sein.Hat sich ja eine zeitlang in HH nichts getan. Ich werde mal überlegen ob mir etwas wegen der Lokalität einfällt.
als neues Nordlicht bin ich auch gerne dabei. Leinwand und Beamer könnte ich mitbringen.
In größeren Orten sind die großen Lokale leider wenig flexibel und sehr teuer. Vielleicht ist es sinnvoller auf das "Platte Land" zu gehen, wo die Preise eher moderat sind und sich ein "Dorf-Wirt" auf einen größeren Umsatz freut.
viele Grüße an den Neu- und Mitbremer. Vielleicht entwickelt sich das platte Land um Bremen herum ja zu einem Fomi-Nest, dann kann das Treffen hier stattfinden 🙂 .
Ansonsten sind die Mopanes auch gerne wieder in Hamburg dabei.
Viele Grüße, Regine
lilytrotterThemenstarter4'130 Beiträge · seit 200820. Feb. 2014 ·
Ja, wunderbare Idee! Das mit dem Landgasthof!
@All Super! Schön, dass die Fomi-Gemeinde wächst!! 🙂
Und Beamer/Leinwand sowie Kibokos schöne Bilder sind auch schon mal dabei, echt gut. – ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass du uns ab und zu ein paar Bilder kredenzt, Kiboko... 😁 Und eigentlich könnten wir alle auch gleich die Tests auf dem platten Land zwischen Hamburg und Bremen durchziehn, - Hamburg erscheint mir sowieso etwas kompliziert... bei so vielen Menschen auf’m Haufen gute=beliebte räumliche Gegebenheiten frei und günstig zu kriegen, meist sind die Netten ziemlich teuer und terminlich belegt... 🙁
Aber wir haben ja schließlich ein belebtes „Umland“! Wir sind da nicht auf Hamburg festgelegt, wir fahren ebenso gern in die Elbmarschen... – oder so...
Es könnten doch immer die einzelnen Fomis in ihrer Nähe gucken/“testen“ und hier berichten.
Wir hatten auch schon an ein Vereinshaus mit angeschlossener Gastronomie gedacht (jeder, der in einem Verein ist, kann doch dort mal eruieren...) – und ländlich ist doch eigentlich sowieso immer gut, - ein bisschen entspannter, mehr Platz, selten Parkplatzstress und oft kann man da auch nach draußen ausweichen, im Sommer... – und oft hat's praktische große Räume... - wir müssen ja auch’n bisschen an die Zukunft denken, falls wir noch wachsen... 😁
Also auf zum Landgasthof-Test... 🤪
Grüßle lilytrotter
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
falls sich nichts Anderes findet oder für spätere Termine werfe ich mal das Glacehaus bei Elmshorn an die Front. Das ist so eine Art Gewächshaus, wo man unter Bäumen isst. Ca. 30km nordwestlich von Hamburg. Über die A23 gut zu erreichen. Von Bremen aus kann man alternativ zum Tunnel über die Fähre Glückstadt-Wischhafen anreisen.
Die haben auch einen Clubraum für ca. 20-25 Leute, der dann allerdings nicht die Gewächshausatmosphäre hat (ist aber auch in den 360°-Ansichten zu sehen). http://glacehaus.de/26-1-galerie.html
Ich bin morgen Abend da und könnte mal unverbindlich die Konditionen für den Clubraum erfragen.
Wenn es im "Bermudadreieck" (HH-H-HB) in der Nähe von A1/A7/A27 liegt, wäre das optimal und für alle nördlichen und südlichen Nordlichter ideal erreichbar. Der Einzugsbereich vom Bermudadreieck reicht vom Ruhrgebiet bis Berlin.
Das "Nebenzimmer" oder "Saal" sollte daher eine Kapazität von 50-100 Leuten haben. Die Technik (Leinwand/Beamer) benötigen auch etwas Platz. Nenette hat bei Kronau 5 schon Anmeldestop, da der Sall mit 98 Leuten schon übervoll ist. Das werden wir beim ersten Nordlichtreffen hier sicherlich noch nicht erreichen. Aber das kann sich schnell ändern.
Der Raum sollte abdunkelbar sein (im Sommer ist es lange hell). Mein Beamer ist leider nicht der Megastrahler. Ein Glashaus ist da leider nicht so optimal.
Fertige Vorträge gibt es von Malawi und Tansania, die ich schon in Kronau gezeigt habe. Ein weiterer über Afrika abseits der Touristenpfade (Namibia-Palmwag, Sambia, Malawi, Gabun, Ruanda) ist fast fertig. Aber ich bin davon überzeugt, es gibt noch weitere schöne Vorträge von anderen Teilnehmern. Ich würde maximal nur einen Vortrag halten wollen.