Tour Namibia + Botswana in 5 Wochen: Plan

10 Antworten · 1'522 Aufrufe · gestartet 25. Jan. 2014 von endoplasmatischesRetikulum
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201425. Jan. 2014 · #1
Hallo liebe Reisende,
wir möchten ab Anfang August 2 Monate Südafrika, Namibia und Botswana bereisen. Nach den ersten 3 Wochen in Südafrika soll es von Kapstadt nach Namibia und Botswana gehen. Anbei meine Planung. Könnt ihr mir bitte sagen, ob das realistisch ist, zu schaffen (bzgl. Entfernung etc.)? Wir möchten entweder gleich mit dem Auto von Kapstadt Richtung Windhoek touren oder aber mit dem Bus von Kapstadt nach Windhoek und uns da ein Auto mieten (für Namibia und Botswana). Der Plan ist für den ersten Fall gedacht. In beiden Fällen werden wir auf Campingplätzen schlafen (Studenten und so ;)). Habt ihr hier Tipps, wo es tolle Plätze gibt und Vorschläge für Autovermietungen bzw. bestimme Automarken ( z.B. Toyota 4x4 2,7l)?
Vielen lieben Dank schon einmal für eure Tipps.

4.-5,5. Woche (22.-31.)
• 22.-24. Kapstadt
o Seilbahnfahrt auf Tafelberg (ca. 16€)
o Cape Point Nature Reserve
o Chapmanns Peak Drive (Küstenstraße)
o Pinguinkolonien am Boulders Strand
o Botanischer Garten Kirstenbosch
o Green Market Square
o Gansbaai (Haitauchen, ca. 200€)
o Baden an der False Bay
 Gordon`s Bay
• Weißer Sandstrand
o Eventuell Namaqualandbüte
 Anfang-Mitte September zwischen Citrusdal und Calvinia nach Regen kilometerweite Blümenblüte
• 25. Cederberg
o Felsmalereien
o Sandsteinformationen
• 26.-27. Fish River Canyon + Keetmanshoop
o Zweitgrößte Canyon der Welt + Köcherbaumwald
• 28.-29. Namib-Wüste + Kalahari Bagatelle Reservat
o Kurz zuvor Aus/Lüderitz: Wilde Pferde und Geisterstadt Kolmanskop
o Sossusvlei (Salzpfanne, die von größten Sanddünnen der Welt umgeben)
o Konglomerat-Schlucht des Sesriem-Canyons
• 30.-31. Windhoek
o Tintenpalast
o Christuskirche
o Post Street mall

5,5. – 8. Woche (32.-60.)
• 32.-33. Swakopmund
o Walvis Bay
o Flamingos
o Sandboarding, Quadbiking
• 34. Damaraland (+ Skeleton Coast Park: einsamer Strand mit Schiffen auf Sandbänken)
o Seehundkolonie am Kreuzkap
o Wüstenlandschaft, Spitzkoppe
o Versteinerte Wälder
o Spitzmaulnashörner, Wüstenelefanten
• 35.-37. Etosha Nationalpark + Cheetah Park
o Löwen, Giraffen, Elefanten, Nashörner + Geparden
o Eventuell Waterberg Plateau Wildpark (aber wahrscheinlich zu südlich)
• 38. Fahrt zum Okavango Delta (Botswana)
• 39.-41. Moremi Nationalpark (Nachtfahrten und Wanderungen nicht erlaubt)
o Kleinstadt Maun (Startpunkt vieler Safaris)
o Panoramarundflug über Okavango Delta (US $ 120)
o Wildreservat im Khwai Gebiet (u.a. Big 5)
• 42.-43. Fahrt nach Gweta + Makgadikgadi Salzpfannen
o Makgadikgadi Salzpfannen (Mitte September)
 Hell flimmernde Salzfläche
 Größte Zebramigration
o Erdmännchen
• 44.-47. Chobe Nationalpark
o Fluss Chobe
o v.a. Elefanten (größte Population in Afrika)
o Bootstour
• 48.-51. Victoria Falls (Sambia)
o Helikopterflug (US $ 140)
o Outdooraktivitäten
 Wildwasserrafting auf dem Sambesi
 Bungeejumping von der Sambesibridge
 Devils pool (45 Euro)
• 52.- 60. Fahrt nach Windhoeck über Caprivi-Zipfel
256 Beiträge · seit 201225. Jan. 2014 · #2
Guten Morgen,

meines Erachtens nach, hast du dich mit den Strecken (Entfernungen, Beschaffenheit, Zeitbedarf) noch nicht beschäftigt. Was ich dir aber sagen kann, dass ich für annähernd diese Reise 10 Wochen investiert habe. Du haks in deinem Plan Ziele nur namentlich ab, als Beispielnsei genannt: Was siehst du z.b. schon, wenn du von Maun für nur 1 Tag nach Gweta + Makgadikgadi Salzpfannen fährst und dann sofort in den Cobe weiter? Das gibt keinerlei Sinn, nur sinnlose Autokilometer ...
aber wie schon gesagt, nur meine Meinung ...
8'678 Beiträge · seit 201025. Jan. 2014 · #3
Kleine Anmerkung von mir: wer hat dir von den Big5 im Khwai Gebiet erzählt??? Das wird so nicht klappen 😎 !

Ich denke auch, dass du/ihr euch mal ein bisschen besser einlesen solltet...z.B. was da am 28./29. alles geplant ist klingt völlig unrealistisch. Alleine der Begriff "kurz zuvor" passt nicht, und Kalahari und Namib + Sossusvlei an einem oder zwei Tagen abhaken gehört auch ins Reich der Fantasie. Der 34. Tag, an dem ihr mal kurz das Damaraland "abklappern" wollt, klingt auch ambitioniert 😗 ! Und das sind nur ein paar Beispiele...

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2014
389 Beiträge · seit 200625. Jan. 2014 · #4
Hallo,

ums kurz auf den Punkt zu bringen. Setzen, 6
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
915 Beiträge · seit 201025. Jan. 2014 · #5
Hallo,
Du hast in gleich 2 verschiedenen Threads Deine Reisepläne vorgestellt. Darin hast Du vermutlich alle mehr oder weniger sehenswerten Orte entlang der Route in einer kommentierten Liste aufgeführt !? Damit machst Du es einem schwer, vernünftige Tips zu geben und auf Einzelheiten einzugehen. Mich persönlich überfordert das jedenfalls.
Vielleicht befasst Du Dich erst nochmal mit Deiner Route und fasst deren wichtigste Eckpunkte und Deine Fragen dazu in komprimierter Form zusammen. So erhöhen sich auch die Chancen, dass Du brauchbare Anregungen erhalten kannst.
Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
Themenstarter4 Beiträge · seit 201425. Jan. 2014 · #6
Hallo und danke erst einmal für das Feedback.
Wie schon gesagt: ich habe alles erfasst, was auf der Strecke möglich ist. Das man in diesem Zeitraum nicht alles packen kann, ist mir bewusst. Daher hatte ich auf Erfahrungen und Tipps gehofft.
Ich würde gern wissen, was ihr definitiv machen und wie viel Zeit ihr für die Aktionen rechnen würdet.
Kommentare wie: "Setzen 6." sind relativ sinnfrei und helfen vor allem mir als werdenden Lehrer relativ wenig. 😉
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Fahrzeugen gemacht? Welche sind empfehlenswert?
Vielen Dank und viele Grüße
Chris
4'451 Beiträge · seit 200825. Jan. 2014 · #7
Hallo Chris,

es wäre schon besser, wenn Du mal unsere Reiseberichte durch lesen würdest. 😉 So kannst Du dann sehen, was wir so gemacht haben und ob das so auch für Dich interessant sein könnte. 😉 Einfach "Alles" hier reinstellen und dann hoffen , das einer von uns deine Tour "ausarbeitet" das ist wohl auch nicht in deinem Sinne oder ?

Liebe grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
256 Beiträge · seit 201225. Jan. 2014 · #8
Südafrika + Namibia + Botswana in 5 Wochen ist schade um die schöne Zeit, denn du willst ist alles und hast dadurch nichts.

Mein Tipp: 5 Wochen in EIN Land stecken und in den Ferien des angehenden oder fertigen Lehrers dann 😉 nacheinander die anderen. 🙂

Welches Land hat denn gedanklich bei dir Priorität?
3'491 Beiträge · seit 200625. Jan. 2014 · #9
Hallo Chris,
wenn Ihr die ersten 3 Wochen in Südafrika verbringen wollt, bleiben Euch für den "Rest" von Kapstadt - Namibia-VicFalls und Okavango gerade mal 5 Wochen. Das ist kaum dann zu schaffen, wenn Ihr nach jeder Tagesetappe immer nur 1 Nacht bleibt. Alle von Dir aufgeführten Sehenswürdigkeiten usw. sind Makulatur; Ihr würdet nur fahren, fahren, fahren - todmüde ins Bett fallen und am nächsten Tag wieder fahren,fahren,fahren. Versucht es doch einfach mal mit folgendem Ansatz: nie mehr als 400 km an einem Tag und nie weniger als 2 Nächte an einem Ziel. Wenn Ihr danach plant, werdet Ihr merken, dass Okavango, VicFalls, Chobe und Caprivi einfach nicht zu machen ist. Schaffen könnt Ihr, obwohl auch das schon knapp ist: Kapstadt ( 4 Tage) - Cederberge/Clanwilliam (2 Tage) - Namaqualandblüte/Springbok (3 Tage) - Fish-River-Canyon ( 2 Tage) - Aus, Lüderitz, Kolmanskuppe ( 5 Tage) - Sossusvlei ( 2 Tage) - Swakopmund (4 Tage) - Damaraland ( 3 Tage) - Etosha ( 6 Tage) - Windhoek ( 3 Tage) - macht 34 Tage. Das wäre eine schöne runde Tour, auf der Ihr auch einige der von Euch genannten Sehenswürdigkeiten "abhaken" könntet. Dafür braucht Ihr auch kein 4x4-Fahrzeug, was ja auch eine Geldfrage ist. Ansonsten macht es Sinn, das Fahrzeug ab Kapstadt zu mieten, weil die Autos in Südafrika günstiger sind als in Namibia. Allerdings müsstet Ihr dann, da das Auto ja in Windhoek abzugeben wäre, eine Einwegmiete zahlen.
Gruß Joli
915 Beiträge · seit 201025. Jan. 2014 · #10
Hallo Chris,
leider bist Du auf meinen Vorschlag einen komprimierten und damit für jedermann leichter nachvollziehbaren Routenplan hier einzustellen nicht eingegangen.
Die Frage nach dem geeigneten Fahrzeug kann in diesem frühen Planungsstadium kaum sinnvoll beantwortet werden. Die Art des Fahrzeuges richtet sich nach den Routen die gefahren werden sollen.
So ist z.B. ein 4x4 Fahrzeug für SA und für die meisten der üblichen Routen Namibias während der von Dir angedachten Reisezeit nicht erforderlich. Je nach Routenwahl möglicherweise aber sehr wohl für Botswana.
Joli hat ja eine schöne und vor allem auch machbare Route vorgeschlagen. Daran könntest Du Dich zunächst einmal orientieren. Da fällt das Planen leichter. Beschränke Dich auf 1 Reiseland, entweder SA oder NAM und/oder Botswana.
Was Du Dir vorgenommen hast, haben wir in 7 ! jeweils 3-4 Wochen dauernden Reisen bisher nicht annähernd gesehen. Daran magst Du vielleicht erkennen, wie unrealistisch Dein Reiseplan hier erscheinen muss. Dementsprechend unwillig sind die bisherigen Antworten hier teils ausgefallen und so wird es schwierig sein detaillierte Erfahrungen und Tipps wie Du sie wünschst schon jetzt anzubringen. Aber da wiederhole ich mich nur.
Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
Themenstarter4 Beiträge · seit 201426. Jan. 2014 · #11
Guten Abend,
OK, vielleicht bin ich tatsächlich zu pragmatisch an die ganze Sache herangegangen und es ist, so wie ich es mir vorgestellt habe, nicht möglich, sinnvoll zu helfen. Ich habe nur momentan nicht so große freie Kapazitäten weil ich ein ganzes Jahr reisen möchte und da eben Afrika nur ein Teil meiner Reise ist und neben Examen und anderen privaten Dingen die Reiseplanung doch schon viel Zeit in Anspruch nimmt.
Aber wie ihr zurecht gesagt habt, es soll ja meine, bzw. unsere Reise werden. Und die sollte gut (aber nicht bis ins kleinste Detail) geplant sein. Mein Eindruck aus euren Anmerkungen bisher: selbst wenn ich Dinge weg lasse (was ja von Beginn an klar war), ist es nicht möglich Namibia und Teile von Botswana in 5 Wochen stressfrei zu bereisen. Dafür erst einmal vielen Dank. Ich setze mich mit meinen Freunden nochmal zusammen, plane ein bisschen "entspannter" und melde mich dann zurück, da einem auf dieser Plattform ja wirklich toll geholfen werden kann.
Euch allen eine schöne Woche.
Viele Grüße
Chris