Seltsames Geräusch in CKGR???

13 Antworten · 2'987 Aufrufe · gestartet 17. Jan. 2014 von RB
Antworten
Themenstarter224 Beiträge · seit 201317. Jan. 2014 · #1
Hallo liebe Fomis,

ich habe mal eine sehr spezielle Frage. Wir waren im November 2013 im CKGR. Und dort haben wir, wenn es sehr still war, ein sehr schwer beschreibbares Geräusch gehört.
Es klang ungefähr wie eine leicht angeschlagene riesige Bass Drum. Sehr weit weg und voluminös aus dem Untergrund kommend und trotzdem leise. Es waren 4 Schläge im Abstand von ca. 1 Sekunde und darauf sofort ein 5. Schlag.
Etwa so: I--I--I--I--II,

Die Schlagabfolge war immer konstant. Wir hörten es sporadische zu jeder Tageszeit. Es war vom jeweiligen Platz aus gut zu orten und änderte auch seine Richtung nicht. Tiere und unser Auto schliesse ich als Verursacher aus.

Das verrückte war allerdings, dass wir diesen Sound sowohl auf den Campsites von Motopi, Phokoje als auch Sunday registrierten. Und zwischen diesen Camps liegen schon ein paar Kilometer.
Wir haben auch unsere zufälligen Reisebekanntschaften gefragt. Keiner hat dieses Geräusch gehört. Es war wiegesagt auch sehr leise und man musste schon ordentlich lauschen. Wir könnten uns auch vorstellen, dass die Alterschwerhörigkeit (bitte nicht falsch auffassen) den anderen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Wir sind/waren 10- 20 Jahre jünger.

Wir haben noch die Ranger am Matswere Gate angesprochen. Bei denen hatten wir aber den Eindruck, das sie nicht darüber reden wollten oder durften. Jedenfalls haben sie die ganze Story ein bisschen ins Lächerliche gezogen.

Unsere Idee ging so Richtung Bergbau/ Fracking.
Vielleicht kennt jemand die richtige Antwort, wir sind gespannt.

P.S. Wir waren im CKGR nur durchschnittlich betrunken und einen Dachschaden haben wir auch nicht. Nur das übliche Fieber durch den hier weitverbreiteten Afrikavirus 🤩

Danke RB
521 Beiträge · seit 201117. Jan. 2014 · #2
Hallo RB,

Jetzt hast Du mich neugierig gemacht! 🤩

In 2010 gab es die Geräusche nicht, nur Löwengebrüll.... 😎

Vielleicht weiß ja jemand was.

Gruß,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
zuletzt bearbeitet 17. Jan. 2014
186 Beiträge · seit 201117. Jan. 2014 · #3
...aus der Ferne würde ich mal auf einen Strauß tippen..... 🙂
schönes WE!
Eddie
www.namibiahilfe.de - Sachspenden für Namibia
Themenstarter224 Beiträge · seit 201317. Jan. 2014 · #4
tja, Löwengebrüll gab es auch genug.

die Schlagfrequenz war technisch perfekt und immer gleich. Ein Tier kommt definitiv nicht in Frage.

Und ich vergass, dass wir den Sound auch im ehemaligen Camp CK-WIL 08 kurz vor dem Matswere Gate hatten. Von dort kann man in jede Richtung mindestens 500m einsehen.

Danke, RB
475 Beiträge · seit 201217. Jan. 2014 · #6
RB schrieb:
Es klang ungefähr wie eine leicht angeschlagene riesige Bass Drum. Sehr weit weg und voluminös aus dem Untergrund kommend und trotzdem leise. Es waren 4 Schläge im Abstand von ca. 1 Sekunde und darauf sofort ein 5. Schlag.
Etwa so: I--I--I--I--II,
Die Schlagabfolge war immer konstant. Wir hörten es sporadische zu jeder Tageszeit. Es war vom jeweiligen Platz aus gut zu orten und änderte auch seine Richtung nicht. Tiere und unser Auto schliesse ich als Verursacher aus.
Hi,
Interessant... 😎 ...wir werden im März mal in die Ferne lauschen....
Aber Tiere würde ich nicht kategorisch ausschließen. Wir hatten 2x in Nordaustralien ein Geräusch, als würde jemand mit einem Hammer auf Metall einschlagen, hatte ich auch eine Weile geglaubt, exakt regelmäßig und langanhaltend.
Inzwischen weiß ich immer noch nicht genau, was es war....aber höchstwahrscheinlich ein Frosch.

Tiere können verdammt gut den Rhythmus halten...

lg
paulinchen
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016
Gast17. Jan. 2014 · #7
Hallo,

die Regierung von Botswana hat eine ganz Reihe an Explorationslizenzen für das CKGR vergeben, weshalb so einige in Sorge um die Zukunft dieses Games Reserves sind. Vermutlich hast Du Geräusche von irgendwelchen Explorationsarbeiten gehört. Vielleicht wurde da irgendwo eine Testbohrung in die Erde gerammt o.ä.

Beste Grüße

Guido
487 Beiträge · seit 201217. Jan. 2014 · #8
Konstante Brusttrommelgeräusche von Straussen kann ich mir schon vorstellen. Tierlaute können extrem im Takt bleiben und wiederholt werden.
www.save-wildlife.org www.sptr.de
1'309 Beiträge · seit 200918. Jan. 2014 · #9
Birgitt schrieb:Hallo, RB

vielleicht waren es Barking Geckos.

LG
Birgitt
Hi,
ich weiß ja nicht, weshalb ihr Birgitts Antwort so konsequent ignoriert, aber ich bin mir sicher, dass sie absolut richtig liegt. Hier kann man sie hören:
http://www.youtube.com/watch?v=1JBCHWvlpgA
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Themenstarter224 Beiträge · seit 201318. Jan. 2014 · #10
Hallo Leute,

Die Idee mit den barking geckos ist nicht schlecht. Aber diese Tiere haben ungefähr 3-4 Anschläge pro Sekunde mit einem höheren Ton. Und sie sind durch umherlaufen gut zu lokalisieren.
Das Geräusch, was ich meine ist ein wuchtiges untergründiges Wummern. Sehr weit entfernt, deshalb leise. Es erinnerte ein bischen an eine Ramme zum Einschlagen von Baumstämmen in den Erdboden. Und es trägt über dutzende von Meilen.

LG RB
2'530 Beiträge · seit 201118. Jan. 2014 · #11
Wie Guido oben schon erwähnt hat, wahrscheinlich Testbohrungen! 😉
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
728 Beiträge · seit 200618. Jan. 2014 · #12
Liebe Nenette, liebe Birgitt,
Barking Geckos habe ich häufig gehört und auch akustisch aufgezeichnet. Sie sind in dem You-Tube-Video gut zu hören. Die Gecko-Laute kann man wirklich nicht mit dumpf, tief wummernd und im Abstand von einer Sekunde beschreiben. Die hören sich doch völlig anders an. Gecko-Laute würde ich als trocken-schnalzend, metallisch, meckernd mit mittlerer bis hoher Frequenz beschreiben.
Gruß
Reinhard
0
zuletzt bearbeitet 18. Jan. 2014
931 Beiträge · seit 200618. Jan. 2014 · #13
Da würde ich mich eher Guidos Vermutung anschließen. Sehr wahrscheinlich handelt es sich um seismologische Untersuchungen mit sogenannten seismischen Vibratoren. Das sind große LKWs, die gezielt den Boden in Schwingungen versetzen. Meist werden 5-10 davon in einer Reihe eingesetzt. Das wummert schon ganz ordentlich...

Übrigens ist fast die ganze Gegend (eben auch des NP) mit Explorationslizenzen abgedeckt. So ist es durchaus möglich, dass dort schon fleißig gearbeitet wird.

Gruß

Ulli
0
Themenstarter224 Beiträge · seit 201319. Jan. 2014 · #14
Danke an alle.

Wir denken, dass die Ursache unseres merkwürdigen Geräusches im Bergbau und dessen Exploration zu suchen ist. Die Wucht und die meilenweite Ausbreitung sprechen dafür. An seismologische Messungen hatten wir noch gar nicht gedacht, es scheint aber die beste Erklärung zu sein.

Vielleicht kommt ja demnächst jemand mit technischem Sachverstand in den CKGR und kann das hier bestätigen/ dementieren oder gar die verwendeten Maschinen heraushören.

Allen noch viel Spas bei den nächsten Reisen und beim Lauschen in den Underground.

Schönen Sonntag noch, RB