14 Tage Route

5 Antworten · 2'600 Aufrufe · gestartet 14. Jan. 2014 von tandas
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201414. Jan. 2014 · #1
Liebe Forum-freunde,
nach einigem Herumstöbern komme ich zu dem Ergebnis, dass hier wirklich ein Namibia-Wissen kombiniert ist, mit dem kein Reiseführer mithalten kann...
Deswegen würde ich mich sehr über eure Routenempfehlungen freuen. Wir möchten mit unseren Kindern (17, 14, 11) im August/Anfang September das erste Mal nach Namibia reisen und vor allem Landschaft, Tiere und ursprüngliche Lebensweise kennenlernen. Städte und "kulturelle Sehenswürdigkeiten" wären uns wenig wichtig (zumindest bei unserer ersten Afrika-Reise).Ich würde am liebsten als Selbstfahrer unterwegs sein, mit einer Mischung aus Campen und Gästefarmen (auch evtl. mal eine Lodge). Was könntet ihr mir empfehlen? Ich würde mich sehr über Prof-Tipps freuen. Vielen Dank schon mal
Tandas
4'140 Beiträge · seit 200914. Jan. 2014 · #2
Hallo tandas,
willkommen im Forum. In letzter Zeit häufen sich Anfragen wie deine. Es ist nicht so, dass wir nicht gerne antworten, aber was du verlangst ist praktisch die komplette Vorarbeit für euere Reise.
Ich empfehle dir die "Standard-Route" und die wurde schonm x-mal hier gepostet. Benütze doch einfach mal die Suchfunktion dafür. Wenn du dann dazu einen Reiseführer gelesen hast und ungefaähre Stationen ausgemacht hast, dann helfen wir gerne weiter.
Du schreibst ihr habt nur 2 Wochen Zeit, dann musst du dich entweder auf den Norden oder den Süden beschränken. Also bitte informiere dich vorher über das Land, checke die Entfernungen ab und schlage dann mal eine Route vor, dann kommen Verbesserungen, Unterkunftsvorschläge usw.
Nix für ungut:
Burschi
Vorschlag:
1. Windhoek
2,3,4 Etoscha
5,6, Damaraland
7,8,9 Swakopmund
9.10 Sossusvlei
Resttage nach belieben einplanen
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2014
2'346 Beiträge · seit 200614. Jan. 2014 · #3
@ Burschi

Lies doch mal die Überschrift 😉

Gruß
Armin
4'140 Beiträge · seit 200914. Jan. 2014 · #4
Hab ich schon: Änderung!
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
3'491 Beiträge · seit 200614. Jan. 2014 · #5
Hallo Tandas,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Burschi hat wohl die Überschrift nicht gelesen, aber vom Prinzip her gebe ich ihm recht: bei nur 14 Tagen Reisedauer bleibt eigentlich nur die verkürzte Standard-Route Windhoek-Swakopmund-Etosha. Euch liegt zwar nicht viel an Städten, aber Swakopmund ist da m.E. mehr als nur ein Ort - es hat eine sehenwerte Umgebung durch Meer und Wüste. Vor allem, wenn ich an die Kinder denke, halte ich Charlys Wüstentour für ein unvergessliches Erlebnis, das man noch durch einen Quadbike-Ausflug oder eine Robbentour von Walvisbay aus sehr gut abrunden kann.Incl. Windhoek sind da schon mal 4 Urlaubstage weg. Danach 2 Tage bis Etosha und 6 Tage in Etosha. Dann bleibt gerade noch ein Tag für die Rückfahrt nach Windhoek mit Abreise am Folgetag.
Mit der Planung solltet Ihr Euch aber nicht mehr so viel Zeit lassen - wir werden zur gleichen Zeit in Namibia sein und hatten, obwohl im August bereits gebucht, in Etosha schon Probleme mit unseren Wunschunterkünften.
Gruß Joli
5'538 Beiträge · seit 200814. Jan. 2014 · #6
Hallo Tandas,

auch von mir herzlich willkommen im Forum. Einige Threads weiter findest Du "Namibia-Reise vom 3. - 16. Okt.". Daraus habe ich Dir mal meinen Routenvorschlag kopiert. Vielleicht passt der ja.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd

Tag 01: Nähe Windhoek. Wenn Ihr Lake Oanob nehmt, dann müsst Ihr nach der Fahrzeugüber-
nahme noch Lebensmittel und Getränke einkaufen, damit Ihr am See grillen könnt. Das
Restaurant dort würde ich nicht besuchen. Die Chalets haben 2 Schlafzimmer, Küche/
Wohnraum und auf der Terrasse einen wunderbaren Grill. Und das alles mit Blick auf
den See. Ach ja, Grillholz und Anzünder nicht vergessen. Bekommt Ihr alles im Super-
markt oder an der Tankstelle.
Tag 02: Fahrt über die C 24, D 1261 nach Nauchas und von dort weiter auf der D 1275 zum
Spreetshoogte Pass. Achtung: In Nauchas nicht der Ausschilderung Solitaire. Diese
Straße führt über den Remshoogte Pass. Der ist zwar auch schön, aber lange nicht
so wie der Spreetshoogte. Übernachtung in Barchan's Dune Retreat.
Tag 03: Fahrt Barchan's Dune Retreat nach Sesriem. Ü - wenn möglich - im Desert Camp. Dauer
der Fahrt ca. 1,5 - 2 Stunden, wenn Ihr in Solitaire Pause macht, tankt, den Apfelkuchen
probiert. Ihr seid also am späten Vormittag bzw. um die Mittagszeit am Ziel und könnt den
Nachmittag in aller Ruhe nutzen, um noch den Sesriem Canon und das Vlei zu erkunden.
Tag 04: Wenn Ihr am Vortag noch nicht genug Dünen gesehen habt oder unbedingt noch Fotos
im Morgenlicht machen wollt, dann fahrt Ihr ganz früh ins Vlei und so zurück, dass Ihr
gegen 11/12.00 Uhr wieder draußen seid. Dann habt Ihr ausreichen Zeit, um die rund
350 km nach Swakopmund zu fahren. Ü je nach Portemonnaie in der Pension Rapmund,
der Beach Lodge, Sam's Giardino oder dem Hansa Hotel
Tag 05: Delfin- oder Little Five Tour am Vormittag und nachmittags Stadtbummel. Burschi hat
schon geschrieben, was Ihr besuchen solltet.
Tag 06: Delfin- oder Little Five Tour am Vormittag und nachmittags entweder ausruhen oder noch
die Welwitschia Tour mit Goanikontes machen.
Tag 07: Swakopmund - Henties Bay - Uis - D 2612 - Twyfelfontein. Entweder nach Ankunft am
Nachmittag oder am nächsten Morgen Besichtigung der Felsgravuren. Dancing-Kudu-
Trail wählen. Ü Twyfelfontein Lodge
Tag 08: Twyfelfontein - Khorixas (auf dem Weg Versteinerten Wald ansehen) - Outjo - Okaukuejo
(von Khorixas bis Okaukuejo ist Teerstraße), Ü in Okaukuejo oder - wenn ausgebucht -
Etoscha Safari Lodge oder Etoscha Safari Camp. Das Camp gefällt mir besser, da uriger
Tag 09: Etoscha Pirschfahrten. Fall Okaukuejo ausgebucht ist, Weiterfahrt nach Halali. Sonst
noch eine Nacht Okaukuejo
Tag 10: Halali
Tag 11: Lodge außerhalb am Lundquist Gate (Osttor). Meine Favoriten sind Mokuti oder Onguma
Bush Camp. Die anderen Onguma Lodgen sind mir persönlich zu teuer, aber sehr, sehr
schön.
Tag 12: Etoscha Osttor - Tsumeb - Otavi - Otjiwarongo - Okonjima/Mount Etjo/Erindi oder Farm
Düsternbrook.
Tag 13: Windhoek - zum Abschluss die Heinitzburg.