NAIBThemenstarter15 Beiträge · seit 201410. Jan. 2014 · #1
Wer kann mir bei folgender Frage helfen: Gibt es entlang der Namib Wüste eine Möglichkeit diese auch teilweise oder ganz mit einem 4x4 Wagen von Ost nach West zu durchqueren? Ich lese immer von Sperrgebieten für den Diamantenabbau gilt das für den gesamten Dünengürtel? Gibt es eventuell eine Teilstrecke, wo man in die Dünenlandschaft eintauchen kann?
Ich habe vergleichbare Routen im Oman durch die Wahiba Sands bereits hinter mir und möchte für unseren Namibia Aufenthalt erkunden, ob dort ähnliches möglich ist???
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200810. Jan. 2014 · #2
Hallo NAIB,
Gott sei Dank gibt es das (fast) nicht. Es gibt m. W. einen einzigen Veranstalter, der geführte Selbstfahrer-Touren von Lüderitz aus macht. Ich glaube es ist Westcoast Safaris, aber genau weiß ich es nicht.
Ansonsten bin ich froh, dass man die Wüste eben nicht so einfach durchqueren darf, denn die Off-Road-Fahrer verursachen bleibende Schäden in der Natur.
Liebe Grüße von der Atlantikküste Gerd
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200610. Jan. 2014 · #3
Hallo Naib,
es gibt genuegend Gravelpads, die Dich durch die Namib vom Landesinneren an die Küste bringen. Nein, nur ein kleiner Teil der Namib besteht aus Sanddünen, in den darf man glücklicherweise nicht einfac so rumfahren. Der größere Teil besteht aus Gravelflächen, wo Deine Spuren für über 100 Jahre erhalten beiben und etwas konträr zum Naturschutzgedanken sind... Wen Du geil auf Dünenfahren bist, es gibt Anbieter für geführte Touren z.B. zwischen Lüderitz und WB. Ist alelrdings beim Mietwagen (wenn vom Vermieter überhaupt erlaubt) zu 100% auf Dein Risikio, d.h. die Bergungskosten sind nicht ganz unerheblich 🤨
LG Jens
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201111. Jan. 2014 · #4
Mit einem Mietwagen erübrigt sich diese Frage sowieso!
Man kann etwas Dünen fahren zwischen Walvis Bay und Swakop, geht aber nur mit einem Permit von MET wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Wie schon geschrieben wurde, geht das nur mit geführten Touren. Nur weil Du ein bisschen in der Wahiba gefahren bist, heißt das nicht, das eine Namib-Querung genauso einfach wäre. Das ist meines Erachtens schon ein anderes Level.
In der Wahiba gibt es im Prinzip nur Lineardünen, die über 100km schön parallel nebeneinander her laufen. Man kann die ganze Zeit einfach im Dünental fahren und muss keine Dünen überqueren. In der Namib musst Du auch mal über Dünen rüber. Und in der Wahiba gibt es im Norden eine Reihe an Touristencamps und im Süden diverse Brunnen und Beduinensiedlungen. Da kann man im Notfall noch Hilfe finden. In der Namib ist dann nichts.
Beste Grüße
Guido
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200811. Jan. 2014 · #6
Hallo Adolf,
Man kann etwas Dünen fahren zwischen Walvis Bay und Swakop, geht aber nur mit einem Permit von MET wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Nein, das geht Gott sei Dank nicht mehr. Du kannst mit dem Quad auf festen Spuren fahren und evtl. noch bei Düne 7. Aber ansonsten geht das nicht mehr. Allerdings wird nach wie vor viel zu häufig gegen die Parkbestimmungen verstoßen, weil viel zu wenig es viel zu wenig Parkwächter gibt. Siehe auch den Kommentar in der AZ von gestern.
das geht sehr wohl noch zwischen Langstrand und Düne 7. Kann man geführt und auch auf eigene Faust machen. Kostenloses Permit dafür gibt's beim MET, ebenso die Karte wo man einfahren darf etc. Siehe auch 2. Karte hier: http://www.nacoma.org.na/Downloading/DorobNationalPark-Maps-Dec2011.pdf
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NAIBThemenstarter15 Beiträge · seit 201411. Jan. 2014 · #8
Vieln Dank für die vielen Rückmeldungen, ist und war nicht meine Absicht die Namib zu verunstalten. Es war mir auch nicht klar, dass die Namib-Dünen nicht wandern sondern ihre Struktur über die Zeit nicht verändern..
Jedenfalls vielen Dank für den Tipp mit der Düne 7 und dem Link mit den Karten, dazu, werde mich dann mit MET in Verbindung setzen und sehen was wir dort unternehmken können. Gruss Helmut