TramfanThemenstarter28 Beiträge · seit 201409. Jan. 2014 · Halli hallo,
mir ist bei meinen Recherchen aufgefallen, dass immer mehr Vermieter Diesel bei 4x4-Fahrzeugen anbieten. hat jemand eine Erklärung dafür?
Wer kann mir aus eigener Erfahrung sagen, was jetzt z.B. der Toyota Hilux 2,5 Diesel oder entsprechender Nissan, der meistens angeboten wird, beim Durchschnittsbetrieb (Teerstraße/Gravelroad bei Langstrecke) verbraucht? Der 2,7-Benziner hat so ca. 13-15l verbraucht.
Lohnt es sich bei gleichem Preis lieber den Diesel zu nehmen oder hat der auch einen Nachteil?
Habt einen schönen Abend!!!
Biologe1'162 Beiträge · seit 201209. Jan. 2014 · Hallo Tramfan,
habe jetzt schon oft den Hilux 4x4 (Diesel) gefahren -- pro Reise zwischen 4-6.000 km (allerdings nie offroad). Der Verbrauch lag immer deutlich unter 10l/100km.
Beste Grüße
B.
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
TramfanThemenstarter28 Beiträge · seit 201409. Jan. 2014 · Danke! Das klingt ja schonmal nach einem guten Argument für den Diesel. Gibt es denn erheblichen Unterschiede, was die Leistung angeht?
Eigentlich fährt man ja eh keine Rennen... Vielleicht leiser oder lauter?
FAFace71 Beiträge · seit 201310. Jan. 2014 · Diesel hat mehr Drehmoment, was bei schweren Fahrzeugen wie 4x4 sogar eher von Vorteil ist, weil sie untenraus besser anschieben (auch im Gelände).
PApaulinchen475 Beiträge · seit 201210. Jan. 2014 · Hallo tramfan
1. Diesel ist weltweit im letzten Winkel zu bekommen, da LKW und landwirtschaftliche Maschinen überwiegend
dieselbetrieben sind. Also einfach eine Beschaffungsfrage.
2. Benzinmotoren leben von Drehzahl, Dieselmotoren vom Drehmoment, unterstützt von Turboaufladungen.
Somit ist der Wirkungsgrad des Dieselmotors effizienter und wirtschaftlicher.
D.h. z.B. Dieselmotoren erreichen bei niedrigerer Drehzahl gleiche Kräfte wie Benzinmotoren bei höheren Dreh-
zahlen
3. Benzinmotoren haben höhere Temperaturentwicklungen als Dieselmotoren ( im Bereich Abgasanlage = höhere
Brandgefahr z.B. parken auf trockenem Gras )
Durch die heutigen Kraftstoffaufbereitungssysteme sind Dieselfahrzeuge insgesamt effizienter im Verbrauch, vor allem im Gelände.
lg
Manni
piolet195 Beiträge · seit 201310. Jan. 2014 · Beim 2,5l Diesel Hilux der typischerweise angeboten wird finde ich das Turboloch immer wieder deutlich spürbar bis er auf Drehzahl kommt (z.B. beim Anfahren an einer steilen Windhoeker Einfahrt).
Ansonsten sind die Fahrzeuge prima.
Der Verbrauch liegt auf Teer und Gravel so bei etwa 9l.
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200610. Jan. 2014 · Meine Erfahrungen:
Fuer gleiches Drehmoment braucht man beim Benziner mehr Hubraum, mein Nissan Patrol 4.8 (Benziner) hat deutlich mehr Drehmoment als ein 2.5 oder 3.0 Liter Diesel Hilux....
Dafuer verbraucht er (leider) auch etwa 16-25 l/100km, dafuer das in Namibia etwas guenstigere Benzin.
Aber Drehzahlen brauche ich keine...
Ja, Diesel wird auf den Farmen eher verwendet, da steuerlich absetzbar, aber bei den Tankstellen kannst Du so oder so ins Rohr schauen, wenn nicht rechtszeitig bestellt wurde.
Diesel ist zwar bei der Anschaffung teurer, aber wenn man dann fuer die gleiche Reichweite beim Benziner noch einen Long Range Tank einbauen muss, wird das noch teurer.
Aber der Benziner ist immer noch leiser als die Dieselmotoren, bei den Autos hier ist der Motorraum kaum gekapselt.
LG Jens
Armin2'346 Beiträge · seit 200611. Jan. 2014 · Hallo "Tramfan",
wir hatten im vergangenen Jahr - nachdem wir bisher immer den Nissan hardbody 2.4 i Benziner gefahren haben - erstmals den Nissan hardbody 2.5 tdi. Insgesamt waren wir sehr zufrieden damit und würden ihn durchaus auch wieder nehmen. Der Kraftstoffverbrauch betrug auch bei uns 9 l / 100 km im Vergleich zu 13 l / 100 km beim Benziner - war also trotz der etwas höheren Kosten für den Diesel ein finanzieller Vorteil.
Was mich allerdings in einzelnen Fällen gestört hat, war das hier auch schon erwähnte "Turboloch". Wenn man da einmal drin ist, kommt man gerade an Steigungen nur schwer wieder raus. Hatte das Vergnügen am Tsaris-Pass und am Bosua-Pass. Da half noch nichtmal Runterschalten was. Hatte mehrfach das Gefühl, die Steigung überhaupt nicht mehr zu schaffen. Liegt aber sicher am Fahrer, also an mir. Ich hatte mich wohl zu sehr auf das viel zitierte hohe Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verlassen.
Viele Grüße
Armin