Routenplanung KNP im November - Feinschliff

18 Antworten · 4'092 Aufrufe · gestartet 09. Jan. 2014 von jmaus
Antworten
Themenstarter159 Beiträge · seit 201109. Jan. 2014 ·
Hallo zusammen!

Vor 2 Jahren wurde ich in Namibia mit dem Afrika-Virus infiziert 😄 Daher soll es dieses Jahr nach Südafrika gehen. Ich hatte erst mit dem Gedanken gespielt, den Osten Südafrika mit Mosambik (zum Schnorcheln mit Walhaien) zu verbinden. Aktuell tendiere ich aber doch dazu, mich auf Südafrika zu konzentrieren und Mosambik wegzulassen. Was meint ihr?

Eine Route habe ich noch nicht so wirklich... Wir werden im November 3 Wochen Zeit haben. Wo ich auf jeden Fall hin will:

4-5 Tage Krüger NP (zu lang?)
Hluhluwe-Imfolzi Game Reserve (wie lange?)
Drankensberge (wir wandern gerne - sind 2 Tage ausreichend?)

Wir werden in Johannesburg landen und von dort wohl auch wieder zurückfliegen. Stadtbesichtigungen sind eher nicht geplant. Unser Hauptaugenmerk liegt in Tierbeobachtungen (ist ja klar 😉 ) und schönen Landschaften (wir sind absolute Wüstenmenschen - daher hat uns Namibia besonders gut gefallen. Findet man vergleichbare Landschaften auch im Osten/Nordosten Südafrikas?) Lohnt es sich, den Gerater Wetland Park mit in die Route zu packen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet, zunächst einmal ein Grundgerüst der Route zu erstellen. In bin schon fleißig am Reiseführer / Reiseberichte lesen aber aktuell raucht mir ein wenig der Kopf 😵

Schon mal vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, Jenni
zuletzt bearbeitet 13. März 2014
915 Beiträge · seit 201009. Jan. 2014 ·
Hallo Jenni,
herzlich willkommen im Forum.
Hier mal ein erster Versuch auf Deine Fragen einzugehen:
4-5 Tage Krüger NP (zu lang?)
Eher zu kurz. Wie Du unten schreibst, sind Dir Tierbeobachtungen besonders wichtig. Bei 3 Wochen gesamt würde ich da schon 5-6 Tage im Krüger verbringen. Evtl.auch 1 oder 2 Tage in einer der Privatlodgen. Schau mal nach günstigen Angeboten bei DERTOUR oder FTI.
Da Ihr weiter nach Natal wollt, würde mich auf den Süden beschränken und schlage folgende Runde vor:
Pretoriuskop - Skukuza - Lower Sabi - Crocodile Bridge - Berg-en-Dal o.ä. Sehr tierreich und besonders um Pretoriuskop und Berg-en-Dal abwechslungsreiche Landschaften.
Hluhluwe-Imfolzi Game Reserve (wie lange?)
bei 2 - 3 Üb.im grandios gelegenen Hilltop und/oder Mpila Camp.
Drankensberge (wir wandern gerne - sind 2 Tage ausreichend?)
ja !, z.B. Royal Natal, wandern ua. im Sentinel Car Park / Witsieshoek Mountains Lodge in über 2000 m
(wir sind absolute Wüstenmenschen - daher hat uns Namibia besonders gut gefallen. Findet man vergleichbare Landschaften auch im Osten/Nordosten Südafrikas?)
SA ist, wie Du Dir sicher denken kannst ganz anders. Mehr Vegetaion, Buschland, Baum- und Grassavannen. Halt wieder ganz anders und nicht weniger reizvoll. Mit Namibias Wüstenlandschaften also keineswegs vergleichbar.
lohnt es sich, den Gerater Wetland Park mit in die Route zu packen?
ja selbstverständlich, 2 Üb.in St.Lucia, viele Hippos und Crocos, unvergleich schöne Küstenlandschaften speziell am Cape Vidal innerhalb des Wetland P.

Meine zusätzlichen Tips zu dieser Reise wären:
-Tembe Elephant Park
-Sodwana Bay
-Simunye Zulu Lodge

In Swaziland:
Gwenya Glas und Swazi Candles

Es wird sich nicht alles in diese 3 Wochen packen lassen. Für eine detailliertere Planung dürfte das aber erst mal hilfreich sein, wie ich hoffe !?

Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 09. Jan. 2014
Vielen Dank, Günter 🙂

Ich dachte, wenn ich ein paar Tage Hluhluwe-Imfolzi mit drin habe, reichen 4 Tage im Krüger evtl. Ich habe gelesen, dass der Hluhluwe-Imfolzi teilweise sogar schöner als der Krüger sein soll 🤨 D. h. weniger touristisch.

Und evtl. liegen auf dieser Route ja noch andere Tierreservate, die einen Besuch lohnen. Aber da gucke ich mal, wie ich am Ende mit meiner Route hinkomme. Evtl. verlänger ich dann doch den Krüger.

St. Lucia / Greater Wetlands Park nehme ich dann jetzt auch mal mit auf 🙂

Die restlichen von dir erwähnten Destinationen google ich mal und dann bastel ich mal weiter an der Route 😄

War denn schon mal jemand im November im Krüger? Im November ist ja wohl mit erhöhten Niederschlägen zu rechnen... Wie darf ich mir das denn vorstellen?
Hallo jenni,
wir waren wiederholt in den Regenzeiten da. Das ist eine sehr schöne Zeit, vor allem grün und nicht so knochentrocken wie im südafrikanischen Winter ! Ich will nicht ausschließen, dass es auch mal länger regnen kann, das tut dem ganzen aber keinen Abbruch. Die Tiersichtungen leiden darunter nicht wirklich.

Hluhluwe und Krüger haben beide ihre landschaftlichen Reize. Hluhluwe ist keineswegs weniger "touristisch". Wir sind ja auch Touristen und tragen damit selbst zu diesem Eindruck bei. Es wird leider immer wieder vergessen, dass es ohne Touristen alle diese Parks kaum geben dürfte.

Mit Tembe (sehr, sehr empfehlenswert !!) habe ich ja schon ein weiteres Tierreservat genannt. Hinzufügen könnte ich noch Ithala und Mkhuze, möchte Dich aber nicht mit zuu vielen Empfehlungen verunsichern. Du bist ja zum ersten mal da und kannst insofern soundso kaum was falsch machen.

Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
Hallo Günter,

was die Touristen angeht, hast du natürlich Recht. Aber man (bzw. wir) hoffen halt trotzdem darauf, dass es nicht zu voll ist und sich die Menschenmassen doch in Grenzen halten. Ein bisschen Ruhe und Einsamkeit gehört zu einem Afrika-Urlaub halt schon auch dazu, finde ich 🙂

Tembe sieht toll aus und hört sich super an… hat aber auch seinen Preis… 🙄 Google mal noch nach den anderen von dir genannten Reservaten.

Liebe Grüße, Jenni
Keine Sorge,
Ruhe oder gar Einsamkeit wirst Du finden. Massentourismus im mitteleuropäischen Sinne habe ich im südlichen Afrika nach bisher 7 Reisen mit Ausnahme Kapstadt Waterfront und Tafelberg nicht erlebt.
Unter diesem Gesichtspunkt würde ich im Krüger Pretoriuskop und Berg-en-Dal und deren Umgebung vorziehen.

Tembe hat natürlich seinen Preis, ist im Vergleich zu anderen Lodges dieser Art aber immer noch im günstigeren Bereich und jd.Cent wert. Die Pirschfahrten und Verpfleung sind inklusive. Es ist übrigens ein Camp was von der örtlichen Community betrieben wird. So hast Du in gewisser Weise gleichzeitig Kontakte zu Einheimischen. Bushfeeling pur. Elefanten mit Stosszähnen wie ich sie sonst bisher nirgends gesehen habe. Sinnvoll sind 2 Üb.

Gruß
Günter
249 Beiträge · seit 200809. Jan. 2014 ·
Hallo Jenni,

Wir haben bei unseren ersten beiden Südafrika Urlauben den Nord-Osten unter die Lupe genommen, es hat uns super gut gefallen und somit waren die beiden weiteren Urlaube auch schon fix (haben dann auch Botswana dazugenommen) derzeit sind wir leider auf Afrika Zwangspause weil wir eine knapp 2 jährige Tochter haben, sonst wäre es natürlich weiter gegangen mit Afrika...
Schau doch mal in die Reiseberichte in der Signatur, wir haben glaube ich alles dabei gehabt was dich interessiert, viel Spass bei der weiteren Planung, wir schwelgen weiterhin in Fernweh...
Viele Grüsse aus Niederösterreich!

Nachtrag: Sorry, ich sehe gerade die Fotos funktionieren nicht...vielleicht bekommen wir das hin....
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010
zuletzt bearbeitet 09. Jan. 2014
Danke euch! 😁 Ich war / bin halt nur wegen der Reisezeit etwas verunsichert (Beginn Regenzeit). Grün ist zwar ganz nett, aber zum Tiere gucken natürlich nicht ideal. Da sind wir halt vom Etosha sehr verwöhnt, wo wir während der Trockenzeit an den Wasserlöchern natürlich relativ viel sehen konnten. Wegen Tembe: Ich habe vorhin wo gelesen, dass man da nur mit 4x4 hinkommt. Ist das wirklich so? Ich weiß nämlich noch nicht, ob wir einen Allrad haben werden...

Deine Reiseberichte werde ich mir in jedem Fall noch ansehen 🙂
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2014
Hast Du die Homepage von Tembe nicht gefunden ?,
Du brauchst da keinen Allrad. Du stellst Dein Auto innerhalb des Parks auf einem bewachten Parkplatz ab und wirst da abgeholt. Sonst wie bereits beschrieben.
Günter
Themenstarter159 Beiträge · seit 201114. Jan. 2014 ·
Hallo noch mal!
Ich habe mir jetzt mal eine erste grobe Route geschnitzt. Da ich ja evtl. Mosambik mit reinnehmen möchte, habe ich jetzt eine Route inkl. Abstecher Mosambik und eine ohne gemacht. Wir sind uns aufgrund der aktuellen politischen Lage in MOZ halt unsicher, ob wir da wirklich hin sollen… Außerdem hat mir meine Kollegin, die vor 2 Jahren eine ähnliche Route inkl. MOZ gefahren ist, ein paar "Horrorstorys" betreffend den Grenzübergang erzählt, die mich etwas verunsichern….

Hier die Route ohne MOZ:

Sonntag Abflug
Montag Ankunft Johannesburg 14:30 - ???
Dienstag ???-Krüger NP
Mittwoch Krüger NP
Donnerstag Krüger NP
Freitag Krüger NP
Samstag Krüger NP
Sonntag Krüger NP
Montag Krüger NP-Swasiland
Dienstag Swasiland-Tembe Elephant Park
Mittwoch Tembe Elephant Park
Donnerstag Tembe Elephant Park - St. Lucia
Freitag St. Lucia
Samstag St. Lucia-Hluhluwe-Imfolzi Game Reserve
Sonntag Hluhluwe-Imfolzi
Montag Hluhluwe-Imfolzi
Dienstag Hluhluwe-Imfolzi - Drankensberge
Mittwoch Drankensberge
Donnerstag Drankensberge / Giants Castle
Freitag Drankensberge - Namibiti Private Game Reserve
Samstag Namibiti Private Game Reserve
Sonntag Fahrt nach Johannesburg_Abflug Johannesburg um 21:45

Hier die Route inkl. MOZ:
Sonntag Abflug
Montag Ankunft Johannesburg 14:30 - ????
Dienstag ???-Krüger NP
Mittwoch Krüger NP
Donnerstag Krüger NP
Freitag Krüger NP
Samstag Krüger NP - Bucklers
Sonntag Bucklers-Xai-Xai
Montag Xai-Xai - Praia de Tofo
Dienstag Praia de Tofo
Mittwoch Praia de Tofo
Donnerstag Praia de Tofo
Freitag Praia de Tofo-Xai-Xai
Samstag Xai-Xai - Tembe Elephant Park
Sonntag Tembe Elephant Park
Montag Tembe Elephant Park - St. Lucia
Dienstag St. Lucia
Mittwoch St. Lucia-Hluhluwe-Imfolzi Game Reserve
Donnerstag Hluhluwe-Imfolzi
Freitag Hluhluwe-Imfolzi - Drankensberge
Samstag Drankensberge
Sonntag Fahrt nach Johannesburg_Abflug Johannesburg um 21:45

Wie ihr seht gibt es noch ein paar Lücken. Und natürlich würde mich auch ganz allgemein interessie-ren, was ihr davon haltet und ob ihr Verbesserungsvorschläge habt. Insbesondere bei der Route ohne Mosambik bin ich nicht sicher, ob Drankensberge zu lang drin sind und ob ich Namibiti nicht ggf. durch was anderes ersetzen kann….

Darüber wie man die Übernachtungen im KNP am besten aufteilt, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht...

Die Flüge sind noch nicht gebucht. Also zur Not könnte ich auch noch einen Tag dran hängen.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße, Jenni
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2014
915 Beiträge · seit 201015. Jan. 2014 ·
Hallo Jenni,
bitte berücksichtige, dass Du bei der ungewöhnlich späten Ankunftszeit in JNB nicht mehr bis zum Krügerpark durchfahren kannst. Ich würde da einen Anschluss- Inlandsflug nach Nelspruit nehmen. Dann bist Du gleich vor Ort. Oder im Raum Middelburg übernachten. Da hättest Du die Gelegenheit vor Abfahrt am n.Morgen Ndebele/Botshabelo Village zu besuchen, falls Dich sowas interessiert.

Wenn ich das recht verstehe, möchtest Du 6 Tage innerhalb dem Krügerpark bleiben. Da würde ich mich weitgehend auf den Süden beschränken. Skukuza - Lower Sabie - Pretoriuskop - Berg en Dal - und/oder Crocodile Bridge bieten sich da an. Dieses Gebiet ist üblicherweise sehr tierreich und bietet abwechslungsreiche Landschaften. Wie Du das aufteilst ist zweitrangig. Die ruhigeren Camps sind die zuletzt genannten. Je nach Reisezeit wirst Du eh nehmen müssen, was gerade frei ist.

Zu Mocambique kann ich nichts sagen. Wenn es Dir aber lediglich um einen Strandaufenthalt geht, kannst das gut auch zwischen Tembe und St.Lucia ( z.B. Sodwana Bay) einbauen. Da gibt es unglaublich schöne, einsame und wilde Strandabschnitte.

Für die Drakensberge hast Du 3 Tage vorgesehen. Es kommt halt drauf an, was Du da machen möchtest. Wenn Du beispielsweise auf den Sani Pass und/oder das Amphitheater mit den entsprechenden Wandermöglichkeiten möchtest ist das bestimmt nicht zu lang.

Von Mocambique jetzt mal abgesehen ist das eine schöne Route, die schöne Tier-und Landschaftserlebnisse verspricht.
Daran würde ich nicht mehr viel ändern.
Gruß
Günter
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2014
Themenstarter159 Beiträge · seit 201115. Jan. 2014 ·
Vielen Dank Günter!

Also Inlandsflüge wollte ich eigentlich schon gerne vermeiden... Daher habe ich mir gedacht, dass wir am Tag der Landung einfach nur aus Johannesburg rausfahren und dann so weit wie möglich Richtung KNP. Und dann halt die erste Nacht irgendwo zwischen JNB und KNP übernachten (wo?). Also eigentlich wären es nur 5 volle Tage im KNP.

Ich bin auch am Überlegen das Namibiti Game Reserve zu streichen und stattdessen zwischen JNB und KNP eine Nacht mehr für den Blyde River Canyon einzuplanen...

Zu Mosambik: Eigentlich ging es uns in erster Linie um die Walhaie. Mein Mann und ich habe aber gestern noch länger gesprochen und sind zu dem Entschluss gekommen, Mosambik wohl doch auszulassen und uns auf SA zu konzentrieren. Die aktuelle politische Lage in MOZ ist uns irgendwie doch zu unsicher... Aber in SA gibt es ja genug Schönes zu sehen 😁

Es freut mich, dass du die Route so im Groben für gut befindest. Dann liege ich ja nicht so falsch. Die von dir ganannten Camps im KNP werde ich mir jetzt mal so aufschreiben 🙂 Die wolte ich nämlich möglichst zeitnah reservieren.

Viele Grüße, Jenni

EDIT:
Hier noch die aktualisierte Route:

Abflug
Ankunft Johannesburg 14:10 - Fahrt bis nach Middelburg oder Dullstrom
Middelburg/Dullstrom - Blyde River Canyon (Panoramaroute) - [außerhalb KNP] - welche Lodge / Camp bietet sich an?
Krüger NP
Krüger NP
Krüger NP
Krüger NP
Krüger NP
Krüger NP-Bucklers
Bucklers-Swasiland
Swasiland-Tembe Elephant Park
Tembe Elephant Park
Tembe Elephant Park - St. Lucia
St. Lucia
St. Lucia-Hluhluwe-Imfolzi Game Reserve
Hluhluwe-Imfolzi
Hluhluwe-Imfolzi
Hluhluwe-Imfolzi - Drankensberge
Drankensberge
Drankensberge
Fahrt nach Johannesburg_Abflug Johannesburg um 21:45
915 Beiträge · seit 201015. Jan. 2014 ·
Hallo Jenni,
mit dem Blyde River Canyon stellt sich das natürlich etwas anders dar und die Anfahrt in den Krügerpark wird entsprechend länger.

Unterkünfte in Middelburg findest Du hier:
http://www.suedafrika-reise.net/mpumalanga/hotels/middelburg.php
Wir hatten einmal die Olivants River Lodge http://www.olifants-river-lodge.co.za/contact.html favorisiert, dies nur als Hinweis. Vielleicht wär das was für Euch.

Middelburg - Dullstrom - Panoramaroute wäre dann am Folgetag gut zu fahren.

Ausgangspunkte für die Panoramaroute sind üblicherweise der Raum Ohrigstad, Sabie, Graskop oder auch Hazyview. 2 Nächte solltet Ihr Euch dafür schon nehmen. Wir sind einmal von Hazyview, zuletzt von der Iketla Lodge (Ohrigstad)http://www.iketla.com/
aus gefahren. Eine Beschreibung findest Du im hier verlinkten Reisebericht "Elefanten satt und kein Rhino...."

Von Iketla aus ergäbe sich die Möglichkeit via Orpengate in den Krügerpark zu gelangen. So wäre es naheliegend Satara als ersten Anlaufpunkt zu nehmen und von da Ri.Süden z.B.nach Lower Sabie zu fahren. Aus dem Raum Sabie/Hazyview wäre das Paul Kruger Gate das am nächsten gelegene. Ich denke mal, beide Varianten sind gut machbar, je nach dem wo Euer Übernachtungsort sein wird.

Vielleicht hilft das weiter.

Grüße
Günter
Themenstarter159 Beiträge · seit 201116. Jan. 2014 ·
Zunächst einmal Danke Günter! Ich werde jetzt mal ein paar Möglichkeiten durchgehen und an der Route feilen. Muss mir jetzt mal Gedanken machen, wie viel Zeit wir tatsächlich für den Blyde River Canyon "opfern" wollen...
Themenstarter159 Beiträge · seit 201113. März 2014 ·
Hallo zusammen,
jetzt haben wir endlich die Flüge gebucht, so dass ich die Route endgültig planen kann. Da wir jetzt schon früher fliegen, haben wir ganze 2 Tage mehr in Südafrika zur Verfügung 😁 Nur wo bringe ich die jetzt am besten unter???

Hier mal die aktuelle Route:

Sonntag Ankunft Johannesburg 14:05 - Fahrt bis nach Middelburg 163 km
Montag Middelburg - Blyde River Canyon (Panoramaroute) - z. B. Klaserie 380 km
Dienstag Blyde River oder Fahrt in KNP???
Mittwoch Fahrt zum KNP oder ganzer Tag KNP
Donnerstag Krüger NP – Satara (gebucht)
Freitag Krüger NP – Satara (gebucht)
Samstag Krüger NP – Lower Sabie (gebucht)
Sonntag Krüger NP – Lower Sabie (gebucht)
Montag Krüger NP – Berg en dal oder Crocodile Bridge
Dienstag Krüger NP – Berg en dal oder Crocodile Bridge
Mittwoch KNP-Swasiland 290 km
Donnerstag Swasiland-Tembe Elephant Park 290 km
Freitag Tembe Elephant Park 0 km
Samstag Tembe Elephant Park - St. Lucia 240 km
Sonntag St. Lucia 0 km
Montag St. Lucia 0 km
Dienstag St. Lucia-Hluhluwe-Imfolzi Game Reserve 60 km
Mittwoch Hluhluwe-Imfolzi
Donnerstag Hluhluwe-Imfolzi
Freitag Hluhluwe-Imfolzi - Drakensberge 500 km
Samstag Drakensberge 0 km
Sonntag Fahrt nach Johannesburg_Abflug Johannesburg um 21:30 414 km

Fest gebucht und somit nicht verschiebbar sind bisher die Übernachtungen in Satara und Lower Sabie. Jetzt bin ich eben unsicher, wo ich meine übrigen Tage am besten einsetze… Was würdet ihr machen:

- Vor dem KNP 2 Nächte in Umgebung Sabie verbringen und so mehr Zeit beim Blyde River Canyon haben (wir wandern auch gerne allerdings habe ich die Befürchtung, dass wir im November ggf. Pech mit dem Wetter haben könnten…)

- Von Middelburg nach Klaserie fahren (somit nur 1 Tag für Panorama-Route) und noch 2 Nächte länger im KNP bleiben (Olifants und/oder Letaba)

- die 2 zusätzlichen Tage aufteilen in eine Übernachtung mehr im KNP und eine Übernachtung mehr im Hluhluwe-Imfolzi oder St. Lucia

Was mir auch nicht so passt ist, dass wir am Abflugtag noch 440 km fahren müssen. Ist zwar zeitlich locker machbar, aber wenn eine Panne oder so ist, hätten wir ein Problem... 😕

Was meint ihr?

Schon mal danke und viele Grüße, Jenni
956 Beiträge · seit 200913. März 2014 ·
Hallo Jenni!

Schön, so viel Zeit in Südafrika 🙂 Ein paar kleine Inputs: nachdem ihr die Zeit habt, übernachtet zwei Nächte an der Panorama Route. Das Wetter bockt gerne mal rum und so habt ihr Luft. Sollte es die ganze Zeit schön sein, gibt es viele Wander- und Freizeitmöglichkeiten.

Im Krüger nehmt auf alle Fälle die letzten beiden Nächte in Berg-en-Dal. Für mich DIE Überraschung meines letzten Trips. Nettes Camp und tolle Tiersichtungen. Sollte es davor nicht geschüttet haben, nehmt die Crocodile River Road hin.

Die Nacht in Swaziland macht absolut Sinn, die drei Nächte in St. Lucia (bloß nicht weniger) auch.

Ich persönlich würde, da ihr viele Tier-Stopps macht und eh in St. Lucia wohnt, eine Nacht im Hluhluwe streichen und in den Drakensbergen verbringen - konkreter im Golden Gate, näher dran an Johannesburg. Zum Abschluss in Nambiti verwöhnen lassen ist auch eine Option...

LG, Tanja
zuletzt bearbeitet 13. März 2014
Themenstarter159 Beiträge · seit 201114. März 2014 ·
Hallo Tanja!

Schön von dir zu hören 🙂 und Danke für deinen Input.

Ich tendiere aktuell auch dazu, eben 2 Nächte in der Nähe der Panorama-Route (evtl. Sabie) zu bleiben. Eben weil unsere Route schon sehr "tierlastig" ist (also ich hoffe ja natürlich, dass es tierlastig werden wird 😉 aber auf der anderen Seite ist nur Safari ja auch nicht so ideal...).

Deinen Ratschlag eine Nacht im Hluhluwe zu streichen und stattdessen eine Nacht beim Golden Gate zu verbringen, lasse ich mir mal durch den Kopf gehen und bespreche das mal mit meinen Mann. Weil eigentlich reizt mich der Hluhluwe schon sehr und ich hab halt gerade bei den Drakensbergen im November so Bedenken, dass es da nur regnet (lt. Klimatabelle ist der November ja so ziemlich der regenreichste Monat dort... 😕 )

Liebe Grüße, Jenni
956 Beiträge · seit 200914. März 2014 ·
Hallo Jenni!

Die zwei Nächte in/um Sabie bzw Graskop könnt ihr guten Gewissens eingehen. Bei mir war jetzt im Februar in der Nacht Dauerregen, in der früh eine dicke Nebelschicht, zu Mittag T-Shirt-Wetter und Abends Sonnenbrandgefahr. Was sich in Südafrika fast ebenso spektakulär wechseln kann wie die Landschaft ist das Wetter. Und es ist doch ein nicht unwesentlicher Weg von Sabie/Graskop nach Satara...

Nachdem ich jetzt im Februar ohne Buchung unterwegs war (was natürlich nicht jedermanns Sache ist): Ich würde die Hluhluwe-/Drakensberge-Entscheidung überhaupt erst vor Ort treffen. Vielleicht gefällt euch nach den ganzen Safaris auch St. Lucia so gut, dass ihr bleiben wollt. Ich bin ungeplanter Weise gleich zwei Tage hintereinander ans Cape Vidal gefahren, weil ich es sooooooo toll fand. Überhaupt den ganzen Isimangaliso, der sieht mich bestimmt wieder 🙂

So könntet ihr sehen, was das Wetter macht und vielleicht ...einen Abstecher zum Sani Pass machen ...im Royal Natal wandern gehen ...die traumhafte Golden Gate Landschaft genießen (ich hatte im November 2012 viel Glück und super Wetter) ...euch in Nambiti verwöhnen lassen ...durch Clarens bummeln ...alles über den Haufen werden und im Pilanesberg ein paar Runden drehen ...etc

LG, Tanja
Themenstarter159 Beiträge · seit 201117. März 2014 ·
Also 2 Tage Sabie (bzw. Gegend Blyde River Canyon) habe ich jetzt mal fest eingeplant. Wegen der letzten Tage in den Drakensbergen und Hluhluwe wäre es in der Tat eigentlich das Sinnvollste, das erst spontan vor Ort zu entscheiden. Allerdings kann ich dafür meinen Mann nicht begeistern... Er will das alles zwingend vorher schon fest buchen und daher müssen wir uns wohl hier schon entscheiden was wir machen. Auch wenn es mir lieber wäre wie du vorgeschlagen hast, füge ich mich an dieser Stelle doch besser meinem Mann 😎 Aber da wir da mit der Buchung ja keinen Druck haben, lasse ich mir diese Entscheidung noch eine Weile durch den Kopf gehen.

Berg-en-dal habe ich mir für die letzten 2 Tage in KNP notiert. Wenn ich dort nur halb so tolle Tiersichtungen wie du habe, bin ich schon zufrieden 😄