Namibia Offroad entdecken Oktober 2014

5 Antworten · 906 Aufrufe · gestartet 08. Jan. 2014 von dieDani
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201408. Jan. 2014 · #1
Hallo Ihr Lieben,

Vorab erst einmal, tolles Forum habe schon viel gestöbert...

Ich bin 30 Jahre und möchte mir in diesem Jahr einen Traum erfüllen und mit einem Allrad Fahrzeug und meinem Freund Namibia erkunden.
Da wir Neulinge auf diesem Gebiet des Reisens sind dachte ich, ich hole mir bei Euch vorab ein paar Ideen und Anregungen. 🙂
Wir sind absolute T3 Bulli Fans und unser Traum wäre, das mit einem Syncro(4x4) Bulli zu unternehmen.

Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht, gerne würden wir eine geführte Tour unternehmen, allerdings dabei doch selbstständig fahren können, also nicht gezwungen sein an jedem Stein zu halten. Ich habe gelesen, dass es Veranstalter gibt die ihre Routen individuell planen und ähnlich bei einer Ralley mit Funkverbindungen, gilt Etappenziele zu erreichen.( Also z.B. frühs Lagebesprechung heute fahren wir..... und treffen uns am Abend... und hier müsst ihr aufpassen weil...)
Sodass falls er Probleme mit dem Fahrzeug gibt jederzeit jemand zur Stelle ist.

*Hat jemand so etwas schon mal gemacht und kann mir Anbieter empfehlen??? *

Wir haben ca.3 Wochen Zeit, zudem würden wir gerne in Lodges als auch im Dachzelt (oder falls Bullis im Angebot im Bulli 😄 ) übernachten...
Mehr Ansprüche habe ich nicht, in der Reiseroute bin ich noch völlig unvoreingenommen. Möchte wirklich einfach nur Land und Leute kennen lernen!
Ui das wird schön bin schon so voller Vorfreude und hoffe ihr könnt mir helfen!!

Liebe Grüße dieDani
1'068 Beiträge · seit 201308. Jan. 2014 · #2
Hallo dieDani,
Ich hab zwar keine eigenen Erfahrungen, die zu deinen Fragen passen, aber ich kenne jemanden, der jemanden kennt... 🙂
1) Ein Freund von mir ist schon mehrfach mit GravelTravel solche geführte Touren gefahren, allerdings mit dem Motorrad. Dort werden wohl auch 4x4Touren angeboten.
2) Wir hatten mal einen Camper getroffen, der mit einem gemieteten VWBus unterwegs war. Ich meine, der war von "Wucher" -einprägsamer Name- und kam aus Okahandja. Musst du mal googeln, ob das was hergibt.

Ich hoffe, das hilft etwas
Gruss Mabe
Themenstarter3 Beiträge · seit 201408. Jan. 2014 · #3
Danke Mabe, das ist super lieb...ich werde gleich mal schauen glaube schon mal auf der Seite von Gravel Travel gewesen zu sein.. mal schauen ob ich noch ein paar Anbieter ausfindig machen um Dann vergleichen zu können. Aber es ist ein Anfang.
Prinzipiell eignet sich Namíbia ja auch Sehr das ganze auf eigene Faust zu machen...
1'068 Beiträge · seit 201308. Jan. 2014 · #4
Namibia ist wirklich ein prima Einsteigerland für (das südliche) Afrika .
Auf einer Standardrundroute (das ist jetzt wirklich nicht negativ oder abwertend gemeint) findest du durchweg eine gute Infrastruktur (Unterkunftsmöglichkeiten aller Art, vernünftige Pads (Teer, Gravel)) und kommst ohne besondere Offroadkenntnisse zurecht.
GravelTravel könnte schon sehr speziell mit seinen Angeboten sein, weil die meisten doch individuell unterwegs sind und nur in schwierigen Gebieten mit Anleitung oder gar Konvoi unterwegs sein wollen.

Stöber mal ein bisschen hier im Forum, in den Reiseberichten und lies einen Reiseführer.
Dann wirst du merken, dass Namibia schon was besonderes ist und man sicher auch einige spezielle Dinge beachten muss, aber eigentlich für jeden machbar ist. Wenn du dich in der Gruppe sicherer fühlst, gibst da auch ne Lösung.
Salü
Mabe
Themenstarter3 Beiträge · seit 201410. Jan. 2014 · #5
Die Off Road Erfahrung ist auch weniger das Problem, hab Sorge, dass wenn unterwegs was mit dem Auto sein sollte, Jemand helfen Kann der sich auskennt. Aber das scheint ja Kein Problem zu sein.Danke auf alle Fälle fürs Mut machen. Ich werd mich mal weiter schlau machen.
1'425 Beiträge · seit 201311. Jan. 2014 · #6
Hi Dani,

die Ababis Gästelodge, 250km südwestlich von Windhoek, bietet ein Off-Road Fahrsicherheitstraining an. Die Trainer werden vom ADAC geschult . Google mal mit Ababis-Fahrsicherheit.

LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/