polluxThemenstarter1'678 Beiträge · seit 200707. Jan. 2014 · #1
Hallo,
was für die Insider: Gibt es Einschränkungen, wie lange ein Auto mit südafrikanischer Zulassung in Namibia sein darf (privates Auto, kein Mietwagen)? Klar, das CBC-Permit gilt nur drei Monate und muss dann verlängert werden. Und natürlich muss die License gültig sein. Gibt es sonst noch was wie "ein Fahrzeug darf nur XXX Monate ausserhalb des Zulassungslandes bleiben"? Soweit ich weiss, gab es da mal in Südafrika entsprechende Pläne, die aber zurückgestellt sein sollen.
Danke Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
das waere mir neu, wenn es da eine zeitliche Beschraenkung gaebe. Habe das extra neulich im CBC office hier in Katima gefragt und als antwort bekommen, dass man halt die Gebuehr bezahlen muesste. kennne auch einige , die in Bot regiestrierte autos, hier seit jaherne fahren
Wenn sich da etwas geaendert hat dann muesste das gerade erst passiert sein
doch gibt es und das schon seit Jahren. Kein (inkl. Südafrikanisch) im Ausland registriertes Fahrzeug darf sich länger als 12 Monate am Stück in Namibia aufhalten. Einmaliges ausreisen des Fahrzeuges reicht. Wobei das natürlich reine Schikane ist und in der Praxis kaum überprüfbar ist. Solange Du also alle 3 Monate Dein Cross-Border-Permit erneuerst gibt es in der Praxis keine Probleme (siehe zahlreiche Autovermieter, die ausschließlich südafrik. Fahrzeuge hier vermieten und die sicherlich nicht einmal pro Jahr nach Südafrika fahren).
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201107. Jan. 2014 · #4
Mein Vater fährt schon seit Jahren CA und GP Number Plates in NAM, erneuert aber immer sein Roadtax, so weit ich weiß alle 6 Monate. Hatte nie Probleme oder sonstige Querelen mit den Behörden!
Nur das CA Plate verläßt einmal jährlich Namibia!
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!