Namibia/Botswana im September/Oktober

3 Antworten · 810 Aufrufe · gestartet 06. Jan. 2014 von Ulmerle
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201406. Jan. 2014 · #1
Hallo,
hab die letzten Tage schon fleißig im Forum verbracht und nun entschlossen mich anzumelden. Ich hoffe auf eure Unterstützung bei der Planung meiner ersten Tour durch Namibia/Botswana im Herbst. Ich habe bereits einen Vorschlag zur Reise, bin aber noch nicht ganz zufrieden.
Hier mal die Planung:

- Ankunft Windhoek (1Ü)
- Otjiwarongo: Aloegrove Safari Lodge (1Ü)
- Etosha: Okaukuejo und Halali (je 1Ü)
- Grootfontein
- Rundu oder Tsumkwe??? Ich tendiere zu Rundu (1Ü, wo?)
- Bagani: Baumhaus (2Ü) (evtl. Alternativen?)
- Kwando: Mazambala Lodge (2Ü) (Alternativen?hab schon sehr unterschiedliches darüber gelesen)
- Kasane: Water Lily Lodge (1Ü)
- Vicoria Falls: Amadeus Garden (2Ü)
- Nata: Elephant Sands (oder was ähnliches?)
- Maun: Discovery B+B
- Okavango Delta (2Ü) Fly-in
- Ghanzi: Trail Blazer? (1Ü)
- Omitara: Okambara Game Lodge (1Ü)

Ich bin mit den Übernachtungsmöglichkeiten noch unschlüssig. Habt ihr Tipps v.a. für Caprivi und Ghanzi?
Nachdem ich hier schon einiges gelesen habe, überlege ich, Victoria Falls als Tagetour zu machen und die zwei "übrigen" Nächte noch woanders hin zu verteilen. Könnt ihr mir was empfehlen?
Wir sind zu zweit unterwegs (voraussichtlich 4*4 Auto) und wollen zumindest in einigermaßen ordentlichen bis guten Pensionen, Lodges o.ä. übernachten.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! 🙂
Ulmerle
zuletzt bearbeitet 06. Jan. 2014
1'068 Beiträge · seit 201306. Jan. 2014 · #2
Hallo Ulmerle,
Ich würd nur nen Tagesausflug nach Vic Falls machen, zumindest wenn es dir um die Fälle geht. Das reicht völlig für den Transfer, nen Heliflug, die Fälle selbst und sogar nen Ortsbummel. Wenn du allerdings Spass an BungeeJumping, Lionwalks und sowas hast, kannst du sicher mehr Zeit dort verbringen.
Eine eingesparte Ü dann noch mindestens in den Etosha. Für die zweite Nacht bliebe das Okavango (3 statt 2) -wahrscheinlich die teuerste Variante.
Oder Kasane. Dann hättet ihr mehr Zeit fürs ausgiebige Pirschen im Chobe.
Denkbar wäre auch zwischen Nata und Maun im Planet Baobab/Gweta zu stoppen. Vielleicht bekommt ihr dann auf dem Weg noch was von den Pans mit .
Bin leider (?) kein Lodger, so dass ich keine konkreten Ü-Tipps geben kann
Salü
Mabe
5'538 Beiträge · seit 200806. Jan. 2014 · #3
Hallo Ulmerle,

willkommen im Forum. Ich kann nicht zu allen Zielen was sagen, aber ein paar Tipps schreibe ich in grün unter Deine Route.

- Ankunft Windhoek (1Ü)
- Otjiwarongo: Aloegrove Safari Lodge (1Ü)
- Etosha: Okaukuejo und Halali (je 1Ü)
- Grootfontein

Wenn Du zu Grootfontein keine besondere Beziehung hast, würde ich das streichen und stattdessen eine Nacht in Etoscha Ost, aber außerhalb des Tores dranhängen. Sachsenheim zum Beispiel.
- Rundu oder Tsumkwe??? Ich tendiere zu Rundu (1Ü, wo?)
Vom Sachsenheim kommst Du locker an einem Tag bis Rundu, wenn Ihr über die D 3001 und D 3016 fahrt.. In Rundu kenne ich nur die Hakusembe Lodge, aber die kann ich Dir wärmstens empfehlen.
- Bagani: Baumhaus (2Ü) (evtl. Alternativen?)
Hast Du Dir mal die Mahangu Lodge angesehen? Die finde ich sehr schön. Ich würde unbedingt neben dem Mahangu Park auch noch den Buffalo NPP besuchen.
- Kwando: Mazambala Lodge (2Ü) (Alternativen?hab schon sehr unterschiedliches darüber gelesen)
Namushasha
- Vicoria Falls: Amadeus Garden (2Ü)
Da schließe ich mich Peliot wieder an. Mach einen Tagesausflug nach Vic Falls und häne die 2 Ü in Kasane an.
Ihr solltet mindestens einen ganzen Tag im Chobe NP verbringen - früh rein, spät raus und mindestens eine Bootsfahrt von der Lodge aus machen.

Mehr kann ich nicht zu Deiner Reise beitragen. Ich wünsche Dir noch eine gute Planung.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
112 Beiträge · seit 201205. Feb. 2014 · #4
Ich bin mir nicht so ganz schlüssig, was Ihr in Tsumkwe wollt...
Und das ist auch ein ganzes Stück entfernt von Rundu bzw. der Weiterfahrt in den Caprivi.
Tsumkwe selbst gibt nichts her. Dort gibt es die "Tsumkwe Country Lodge" - nichts Besonderes, aber sauber und ok.
Tsumkwe ist eigentlich nur das "südliche Tor" zum Khaudom NP bzw. zu den Buschleuten.
Ich würde Euch empfehlen, statt Grootfontein ein wenig nördlich davon z.B. in Roy's Restcamp zu bleiben und dann einen Ausflug zu den Ju/'Hoansi San zu machen (ein Buschmanndorf, wo man die traditionelle Lebensweise kennenlernt - wird von Roy's auf Wunsch organisiert). Danach weiter über Rundu z.B. in die Nunda River Lodge, die liegt direkt am Okavango und kurz vor dem Mahango Game Park. Dort evtl. 2 Nächte bleiben, es gibt hier Einiges zu sehen (Bootsfahrt auf dem Fluss, oder morgens die Birdwatching-Tour - SEHR lohnend!, außerdem erwähnter Mahango Game Park).
Bei den VicFalls stimme ich mit meinen Vorrednern überein - Tagesausflug!
Den Zwischenstopp zwischen Nata und Maun würde ich Euch auch ans Herz legen - z.B. Planet Baobab. Von hier aus dann einen Morgenausflug (wird dort auch als Guided Tour angeboten) auf die Salzpfannen - inkl. Erdmännchen! Die Zeit reicht locker, um am gleichen Tag dann noch nach Maun weiter zu fahren.

Viele Grüße,
pc_espe
Wohnen, wo andere Urlaub machen, Urlaub machen, wo keiner wohnt!
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2014