Khaudum Game Reserve im April möglich?

5 Antworten · 1'370 Aufrufe · gestartet 05. Jan. 2014 von JensC
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201405. Jan. 2014 · #1
Liebe Forumsmitglieder,

auch ich muss erst mal loswerden, wie toll ich dieses Forum finde und das ich schon viel hier gelesen habe. Nun geht es bei uns nach Namibia und da kommen die ersten Fragen:

Wir kommen Anfang April vom Caprivi-Streifen und wollte mal wissen, ob im April die Strecke von Norden nach Süden durch das Khaudum-Game-Reserve über Dobe Pan nach Eiseb möglich ist mit einem 4WD zu durchfahren? Davor war ja da meines Wissens noch Regenzeit. Vielleicht ist ja schon alles trocken, aber auf der Strecke gibt es einige Flüsse und Pan´s und da wollte ich mal sicherheitshalber nachfragen, ob da jemand mehr weis! 🙄

Also von Caprivi kommend links abbiegen, dann durch das Khaudum-Game-Reserve weiter durch die Nyae-Consession-Area (Naye Naye Pans) über den Boesmanland-4WD-trail nach Eiseb.

Wir freuen uns auf euere Ratschläge!
Viele Grüße,
jens
33,1k Beiträge · seit 200605. Jan. 2014 · #2
Hallo Jens,

das kann man Dir erst im April sagen. Wenn es normal viel regnet, dann kann es schon schwierig werden. Wenn es so wie in der letzten Saison regnet, dann ist es absolut kein Problem, wenn es so regnet wie vor zwei Jahren, dann hast Du keine Chance. Also erstmal die große Regenzeit abwarten und dann kurzfristig entscheiden. Denk dran, dass mind. 2 Fahrzeuge vorgeschrieben.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
497 Beiträge · seit 201205. Jan. 2014 · #3
Hi Jens,

Nach normaler Regenzeit im April mit gutem Bewuchs des Khaudoms siehst du dort Elefanten und sonst eher wenig. Die Elefanten hast du wahrscheinlich auch schon vorher gesehen, wenn du aus dem Caprivi kommst. Wenn du unbedingt ins Buschmannland willst und das verlässlich planen möchtest (ohne bis Ende März warten zu wollen) würde ich dir empfehlen vom Mahango Park aus über Botswana (Grenzübergang bei Shakawe) via Nokaneng nach Dobe zu fahren und dort wieder nach Namibia einzureisen. Auf der Strecke kannst du bei Tsodilo Hills und an der Okavango Panhandle vorbeischauen. Gute Unterkunft hier ist das Guma Lagoon Camp.

20 km nördlich von Tsumkwe lohnt übrigens sich der Besuch des Living Hunter's Museums.

Nur der Interesse halber: Was machst du in Eiseb?

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
Themenstarter2 Beiträge · seit 201405. Jan. 2014 · #4
Lieber Christian,
lieber Sebastian,

erst mal herzlichen Dank für die qualitativ hochwertigen Antworten!

Sebastin, was ich nicht verstehe: Du schlägst eine Route vor, die nur knapp 80 bis 100 km östlicher ist. Ist es dort verlässlicher, nach der Regenzeit durch zu kommen?
Elefanten muss ich nicht unbedingt sehen, das habe ich schon mal 😉
Ich muss auch nicht unbedingt nach Eiseb. Aber das Buschmannland würde mich schon mal interessieren. Das ist eher die Hauptintension dieses "Abstechers".
Danach will ich in Richtung Brandberg und Messum-Krater weiter und da ich nicht unbedingt über Windhoek fahren will, muss ich schon vorher nach Westen abbiegen 🙂 Eiseb war nur so als imaginäre südliche Marke gedacht!

Christian, wo ist es vorgeschrieben, mindestens mit zwei Autos zu fahren? Für welche Strecken?

Viele Grüße aus dem verregneten Franken,
jens
33,1k Beiträge · seit 200605. Jan. 2014 · #5
Hallo Jens,
Christian, wo ist es vorgeschrieben, mindestens mit zwei Autos zu fahren? Für welche Strecken?
für den gesamten Khaudum NP. Siehe die diversen Diskussionen dazu hier im Forum, offizielle Broschüre des Umweltministeriums hier (www.met.gov.na/Documents/Khaudum%20National%20Park.pdf), Portale wie z.B. hier.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
497 Beiträge · seit 201206. Jan. 2014 · #6
Hallo Jens,

Ich bin die Strecke Nokaneng - Tsumkwe noch nicht gefahren, aber es ist doch ein großer Unterschied zwischen dieser Strecke und der Khaudom Pad. Hier zb schrieb Hanne in diesem Thread: http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/280188-n-rookies-21tage-standard-tour-mit-einem-extra.html#304421:

"...Die Pad von Nokaneng nach Tsumkwe - ist oft Tiefsandig --wenn man vorsichtig fährt ist es ohne Allrad machbar..."

Ist schon ein Unterschied zum Khaudom. In der Regenzeit (April) würde ich das ohne Geländewagen allerdings nicht probieren.

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
zuletzt bearbeitet 06. Jan. 2014