Reise Namibia Juni 2014

3 Antworten · 929 Aufrufe · gestartet 04. Jan. 2014 von philde
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201304. Jan. 2014 · #1
Hallo zusammen,

nach meinem letztjährigen Trip durch Botswana möchte ich dieses Jahr Namibia erkunden.
Reisezeit: 16 Tage im Juni inkl. Flug

Ich habe mir folgende Route vorgestellt:
Auf dieser Route möchte ich teilweise die großen Distanzen wie. z. B. Windhoek - Sossusvlei mit einem Flugzeug überbrücken. Kürzere Strecken mit einem Jeep.

1. Sossusvlei (2 Nächte)
2. Cross Point (1 Nacht)
3. Damaraland (2Nächte)
4. Skelettküste (1 Nacht)
5. Etosha Süd (3 Nächte)
6. Etosha Ost (2 Nächte)
7. Waterberg (1 Nacht)

Zu meiner Route habe ich noch ein paar Fragen:

1. Lohnt sich die Robbenkolonie von Cross Point im Juni?
Ich habe auf verschiedenen Seiten im Internet gelesen, dass die Robben hauptsächlich im Oktober dort sind.

2. Die Skelettküste teilt sich in den süd- und nördlichen Teil auf. Lohnt es sich eines der Camps im nördlichen Teil auszuwählen?
Auch hier habe ich auf verschiedenen Seiten im Netz gelesen, dass der nördliche Teil landschaftlich reizvoller sein soll. Habt Ihr hier Erfahrungen?

3. Im Etosha Park würde ich gerne den südlichen Teil rund um das Andersson Gate (Ongava) erkunden und den östlichen Teil (Mokuti) des Parks. Habt ihr Erfahrungen wie gut die Tiersichtungen im Juni im Etosha sind?

4. Lohnt sich im Damaraland der Besuch der Desert Rhino Lodge?

5. Ich hatte zunächst auch noch einen Weiterreise in den Bwabwata National Park geplant, aber aufgrund der großen Distanz im Moment gestrichen. Was meint ihr?

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr für mich noch weitere Tipps bezüglich der Route oder Camps/Lodges habt?

Viele Grüße,
Philipp
915 Beiträge · seit 201004. Jan. 2014 · #2
Hallo Philipp,
willkommen im Forum.
Hier ein paar Hinweise zu Deinen Fragen von meiner Seite:

Ich habe auf verschiedenen Seiten im Internet gelesen, dass die Robben hauptsächlich im Oktober dort sind.

2. Die Skelettküste teilt sich in den süd- und nördlichen Teil auf. Lohnt es sich eines der Camps im nördlichen Teil auszuwählen?
Auch hier habe ich auf verschiedenen Seiten im Netz gelesen, dass der nördliche Teil landschaftlich reizvoller sein soll. Habt Ihr hier Erfahrungen?

Robben kannst Du auch hautnah und in großer Zahl während einer der Bootstouren ausgehend von Walvis Bay erleben. In Verbindung mit Sandwich Harbour könnte das eine Fahrt nach Cape Cross womöglich in gewisser Weise ersetzen. Dies nur als Hinweis.
Swakopmund hast Du bisher in Deiner Planung nicht mit berücksichtigt

3. Im Etosha Park würde ich gerne den südlichen Teil rund um das Andersson Gate (Ongava) erkunden und den östlichen Teil (Mokuti) des Parks. Habt ihr Erfahrungen wie gut die Tiersichtungen im Juni im Etosha sind?

Zur Frage der richtigen Jahreszeit habe ich mich eben erst zu einer anderen Anfrage geäußert, ich kopiere das grade mal hier mit rein:
"Egal, die Jahreszeit spielt nach meinen Erfahrungen hinsichtlich Tierbeobachtungen nicht wirklich eine Rolle. Du kannst soundso immer Erfolge oder Misserfolge mit den Tierbeobachtungen haben. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Am besten sind die Chancen, wenn Ihr möglichst lange innerhalb Etosha bleibt und die entsprechende Geduld mitbringt."

Befriedigende Tiersichtungen sind jedoch vor allem innerhalb von Etosha und da an den Wasserstellen von Okaukuejo und Halali möglich. Das würde ich mir besonders während eine ersten Reise nach NAM nicht entgehen lassen und ist auch nicht durch einen Aufenthalt außerhalb voll zu ersetzen.

1. Lohnt sich die Robbenkolonie von Cross Point im Juni?

Kann ich nichts dazu sagen. Sh.oben.

4. Lohnt sich im Damaraland der Besuch der Desert Rhino Lodge?

Ich kenne die beiden Lodges nicht.
Wenn es Dir um Elefanten- und/oder Rhinosichtungen geht möchte ich Dich jedoch auf die Grootberg- und Palmwaglodge hinweisen.

5. Ich hatte zunächst auch noch einen Weiterreise in den Bwabwata National Park geplant, aber aufgrund der großen Distanz im Moment gestrichen. Was meint ihr?

Ein schönes Ziel. In der kurzen zur Verfg.stehenden Zeit ist das zuu weit ab von Deiner Route. Der Charakter entspricht eher dem in Botswana und da bist ja schon gewesen. Es war nur konsequent, dass Du es im Rahmen dieser Tour gestrichen hast.

Zu Sossusvlei:
Dahin zu fliegen ist nun wirklich nicht nötig. Sossusvlei ist gut von Windhoek aus in einer bequemen Tagestour zu erreichen. Evtl.mit Zwischenübernachtung in Ababis oder Namib Naukluft Lodge. Üb.vor Ort in der gleichnamigen Lodge oder dem nahegelegenen Desert Camp. Einen Rundflug über die Dünen selbst kann vor Ort gebucht werden und würde ich mir nicht entgehen lassen. sh.dazu auch meinen Reisebericht unten.

Weiter viel Spass bei der Planung.
Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2014
4'140 Beiträge · seit 200904. Jan. 2014 · #3
Hallo Phillip,
ich kann nicht alle Fragen beantworten, vor allem weiß ich nicht, wie du dir den Wechsel von Flugzeug und "Jeep" vorstellst!? Du wirst nicht so einfach einen Wagen im Sossusvlei anmieten können, es sei denn eine Autofirma bringt ihn dort hin. Das ist aber mit erheblichen Kosten verbunden, ganz abgesehen vom Flug!
Bei 16 Tagen würde ich den Caprivi (Bwabwata Park) auf jeden Fall streichen.
Die Zeit ist gut für die Tiersichtungen in der Etoscha, du wirst genügend Tiere sehen. Allerdings ist das schon Hauptreisezeit und für Unterkünfte würde ich mich dort schnell umsehen.
Ich würde aber auf jedem Fall versuchen im Park selbst zu übernachten, z.B. vor allem in Okaukuejo.
Die Robben sind ganzjährig am Cape Cross. Es sind immer welche zu sehen, nur die Zahl schwankt eben.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
1'068 Beiträge · seit 201304. Jan. 2014 · #4
Hi philde,

Lodgehoppen per Flugzeug ist in Namibia nicht soooo verbreitet wie in Botswana. Namibia ist eher Selbstfahrerland. Aber mit dem nötigen Kleingeld geht wohl auch das.
Von Windhoek (auch von Swakopmund..) kann man auf jeden Fall Flugsafaris machen (Skelettküste, Sossusvlei), aber das es regelmäßige "Zubringerflüge " gibt, wüsste ich jetzt nicht.

Wie schon gerade beschrieben, ist auch die Strecke Windhoek Sossusvlei gut machbar.
Willst du denn überhaupt selbst fahren? Das kann ich deiner Kurzbeschreibung nicht so ganz entnehmen.

Cape Cross ist sicher beeindruckend (ob das auch im Juni gilt, weiss ich nicht) und ein Robbenerlebnis kannst du auch auf einer Bootstour haben (s. Günter Franz), aber zum Übernachten könnte ich mir schönere Eckchen vorstellen.

Willst du Campen (Zelt/Dachzelt Selbstversorger) oder meinst du mit Camps feste Unterkünfte (meinetwegen auch als Zelt, was aber dort schon aufgebaut steht) und Vollverpflegung?

Gruß
Mabe