KrokoThemenstarter6 Beiträge · seit 201403. Jan. 2014 · #1Wir werden nächste od. übernächste Woche nach Namibia - WDH fliegen.
Wir - Gabi 49 u. Franz 61 treiben uns sonst zu dieser Zeit in Mittel od. Südamerika herum.
Einzige Erfahrung Südafrika 2011 ( 5000 km)
Wir sind immer Selbstfahrer egal ob Links od. Rechtsverkehr.
Geplant ist eine Tour mit 4x4 und Dachzelt, wobei wir bestimmt des öfteren in Betten übernachten werden.
Wir wollen nicht von einem Punkt zum nächsten jagen sondern gerne wenn es uns gefällt ein paar Tage bleiben und nach Lust und Laune weiterziehen.
Gibt es für die Zeit Jan/Febr irgend etwas besonders zu beachten ?
Welche Strecken würdet ihr empfehlen ?
Hanne6'152 Beiträge · seit 200603. Jan. 2014 · #2hallo kroko,
willkomen im Forum, Du schreibst gibt es was zu bedenken, meine Bedenken
ihr fliegt nächste oder übernächste Woche 😉 ist der Flug noch nicht gebucht
und das Auto auch nicht ????? und wie sieht es mit einer Landkarte, Reise-
führer , Unterkünftsführer bzw. Campsite Reiseführer aus 😎
Jede Tour ist schön, egal ob Süden oder Norden, aber einen genaueren Plan
sollte man schon haben wo man anfängt , wie weit man im Süden fahren möchte, z.B. bis Oranje - wie weit im Norden, bis zu Epupa - Kunene.
Ob Süden oder Norden es ist auf alle Fälle sehr sehr warm, Regen kann einem
auch überraschen - wichtig wenn man Pads fährt wo man Reviere durchfahren
muss.
Wünsche schon jetzt eine gute Reise und bedenkt , auch wenn man sich nicht
treiben lassen will -- irgendwann ist die Reise zu ende, da sollte man nicht so
weit von Windhuk entfernt sein.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200803. Jan. 2014 · #3Hallo Gabi und Franz,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Viel zu beachten gibt es m. E. nicht, wenn man von den üblichen Reisevorbereitungen absehe. Aber Ihr seid ja offensichtlich Vielreisende und das nicht zum ersten Mal.
Die Fragen sind, was interessiert Euch am meisten und wie lange habt Ihr Zeit?
Wenn Euch Tiere interessieren, solltet Ihr auf jeden Fall die Etoscha besuchen und für die einzelnen Camps im Park mindestens 2 Tage einplanen. Ich würde von Windhoek kommend über Tsumeb durch das Osttor einfahren und in Namutoni die ersten beiden Nächte verbringen. Camping. Wenn Ihr im Bett schlafen wollt, schlaft vor dem Osttor in einer der Lodgen. Die sind preisgünstiger und vor allen Dingen persönlicher.
Dann würde ich über Halali (2 Nächte Camping) und Okaukuejo (Nächte Camping) zum Dolomite Camp fahren. Dort gibt es keinen Campingplatz. Die Lodge ist sehr schön und der Tierbestand im Westteil ist schon fantastisch.
Wenn Ihr die Etoscha dann durch das Galton Gate verlasst, könnt Ihr - wenn die Zeit reicht - zu den Epupa Falls fahren. Dazu fahrt Ihr nach Opuwo (Zwischenübernachtung auf dem Campingplatz der Opuwo Country Lodge) und von dort zu den Falls. Aufenthaltsdauer bei den Falls 2 Tage. Dann über Opuwo zurück über den Joubert Pass nach Sesfontein/Palmwag/Khowarib. Von dort am Brandberg vorbei oder an der Küste entlang nach Swakopmund.
Dann verbleibt zum Schluss noch Sossusvlei, die D 707 und Lüderitz, damit Ihr die wesentlichen Teile des Landes gesehen habt. Auf dem Rückweg von Lüderitz nach Windhoek unbedingt noch ein paar Tage in der Kalahari dranhängen.
Was Ihr von all dem macht, ist eine Frage von Zeit und Neigungen - siehe oben. Gerne bekommst Du hier konkretere Hinweise, wenn Ihr Eure Wünsche ein wenig konkretisiert.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
KrokoThemenstarter6 Beiträge · seit 201403. Jan. 2014 · #4Danke Hanne, ist mir auch klar das erst Flug dann Karte, dann passendes Auto. In vier Wochen will ich maximal 1500-2500 km fahren.
Wir haben es bisher immer geschafft kurzfristig eine schöne Reise zu gestalten. Wenn es sein muß Wechsel ich auch die Route also warum sich immer festlegen.
Gruß
KrokoThemenstarter6 Beiträge · seit 201403. Jan. 2014 · #5Hallo Gerd 1942, vielen Dank für deine ausführliche Info,
So ungefähr könnten wir uns 4 Wochen Namibia vorstellen.
Wir machen gerne Fotos und sind der Meinung das Tiere nicht in den Zoo gehören sondern dahin wo sie ( noch) ihren natürlichen Lebensraum haben.
Wenn der Flug steht werde ich nochmal nachfragen.
Eins scheint mir noch wichtig - kartenmaterial -
In Deutschland kaufen oder vor Ort oder reicht eine Internetverbindung ?
Gruß
boris1'816 Beiträge · seit 200803. Jan. 2014 · #6Hallo Kroko,
Jetzt geb ich doch mal meinen Senf dazu.
Wenn du in 4 Wochen maximal 2500 km fahren willst, dann meine ich, dass du dir die Karten dieses Landes noch nicht so recht angeschaut hast. Allein die Strecke WDh -Etosha und zurueck ist schon ca. 1000 km.
Falls du nicht so sehr an Tierbeobachtungen interessiert bist, wuerde ich bei deinen Kilometervorgaben das Erongogebirge und/oder den Naukluftpark incl. Swakopmund vorschlagen und dort wandern, wenn diu das gerne machst. Ob dies allerdings im Jan/Feb angesichts des Wetters und der Temperaturen so der Bringer ist, weiss ich nicht.
Schau dir doch mal hier im Forum einige Reiseberichte an, da kann man vieles herauslesen.
Viel Spass beim Planen
Boris
KrokoThemenstarter6 Beiträge · seit 201403. Jan. 2014 · #7Stimmt Karten hab ich noch nicht angesehen.
Werde ich tun
Danke
boris1'816 Beiträge · seit 200803. Jan. 2014 · #8Kroko schrieb:Hallo Gerd 1942, vielen Dank für deine ausführliche Info,
So ungefähr könnten wir uns 4 Wochen Namibia vorstellen.
Wir machen gerne Fotos und sind der Meinung das Tiere nicht in den Zoo gehören sondern dahin wo sie ( noch) ihren natürlichen Lebensraum haben.
Wenn der Flug steht werde ich nochmal nachfragen.
Eins scheint mir noch wichtig - kartenmaterial -
In Deutschland kaufen oder vor Ort oder reicht eine Internetverbindung ?
Gruß
Hi Kroko, wenn dir diese -schoene - Route gefaellt, musstvaber schon mit 5000 bis 6000 km rechnen. Namibia ist einfach riesig .
LG Boris
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200804. Jan. 2014 · #9Hallo Gabi und Franz,
Hi Kroko, wenn dir diese -schoene - Route gefaellt, musstvaber schon mit 5000 bis 6000 km rechnen. Namibia ist einfach riesig
da hat Boris schon Recht. Ob es jetzt 4 oder 5 oder vielleicht auch mehr Kilometer werden, das hängt davon ab, was Ihr Euch aus meinen Ideen raussucht. Aber Ihr solltet unbedingt mal die Karte studieren. Ich schlage vor, dass Ihr Euch mal die Tracks4 Africa-Karte auf den PC und von da später aufs Navi ladet. Eigentlich braucht man ja kein Navi, weil die meisten Straßen gut ausgeschildert sind, aber ich benutze es zur Fahrtenplanung. Abends gebe ich mein Ziel für den nächsten Tag ein und dann sagt es mir, wie lange ich brauche etc. Die T4A-Zeiten dann um 20 % verlängern, dann habt Ihr in etwa eine realistische Angabe.
Das wirklich Schöne an Eurer Urlaubszeit ist, dass Ihr Euch etwas treiben lassen könnt. Die wenigsten Lodgen sind ausgebucht, so dass Ihr mit einem Anruf am Vortag immer klären könnt, wo Ihr hinfahrt und wie lange Ihr bleiben könnt.
Liebe Grüße und schönen Urlaub in Namibia
Gerd
KrokoThemenstarter6 Beiträge · seit 201405. Jan. 2014 · #10So Flug ist gebucht.
Wir werden am 17.1. Bayern verlassen und am 18.1. Mittags in Windhoek ankommen.
Jetzt noch die Suche für die erste Nacht und dann ein Auto wählen.
Auto vor Ort aussuchen, habe ich bisher immer so gehandhabt, Nachdem nicht Hauptreisezeit ist, sollte es so möglich sein.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200805. Jan. 2014 · #11Hallo Gabi und Franz,
ich wünsche Euch einen guten Flug und einen wunderschönen Urlaub.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
KrokoThemenstarter6 Beiträge · seit 201408. Jan. 2014 · #12Ist Car Hire ( windhoek) in Urlaub ?
Bekomme keine Antwort auf Mail-Anfrage
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200808. Jan. 2014 · #13Hallo Gabi und Franz,
möglicherweise zumindest bis zum Wochenende. Und das alles, was liegen geblieben ist, abzuarbeiten, wird dauern. Warum rufst Du nicht mal an? Bei Euren Vorwahltarifen kostet das doch weniger als 5 Ct. die Minute.
Tel.: + 264 - 61 - 257 224
Handies:
+ 264 - 81 - 124 2854
+ 264 - 81 - 124 2855
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd